Deine Äußerungen zeigen, dass Du Kirche und Glauben nur von außen kennst - also gar nicht.
"Sie sprechen dem Menschen die Menschlichkeit und Intelligenz ab, stempeln alle Schafe als zu dumm ab, um ohne diesen Zirkus überhaupt wissen zu können, was gut und richtig ist." Ich weiß nicht, wo Du das her hast, aber ich als Katholik kann Dir nur sagen: Menschlichkeit ist das A und O des christlichen Glaubens - Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, auch die Feinde. Was kann noch menschlicher sein als dieser Grundsatz? Und die Intelligenz wird niemandem abgesprochen, im Gegenteil, sie wird für die richtigen Zwecke genutzt.
"Auch philosophieren ohne jegliche Kenntnis der Bibel kann zu dem guten Teil der moralischen Überzeugungen führen die die Kirche sich längst hat patentieren lassen." Stimmt. Zumindest zu einem Teil.
"Ich habe diesen Schmarrn satt und helfe auch einer alten Frau über die Straße ohne je von Jesus gehört zu haben." Ist doch prima. Weiter so!
"Die katholische Kirche macht Menschen abhängig und dumm, nichts wird mehr hinterfragt, sondern jedes Löffelchen "Weisheit" als große Gnade geschluckt." Wer die katholische Kirche nicht nur von außen kennt, sondern wirklich real miterlebt, merkt schnell, dass dieses Schreckensbild nichts mit der Realität zu tun hat, vor allem nicht mit der Kirchenbasis. Der Mensch steht im christlichen Glauben im Mittelpunkt. Diskutiert und hinterfragt und eigenständig gedacht wird sehr viel, ich habe als (liberal eingestellter) Katholik nie das Gefühl gehabt, abhängig und dumm gehalten zu werden. Das ist allerdings - wie sonst auch im Leben - Einstellungssache jedes einzelnen. Wer nicht fragt, sondern immer nur akzeptiert, der will oder kann es nicht anders. Und das hat erst mal nichts mit Glaube und Kirche an sich zu tun.
|