Die von einem Forum Teilnehmer nachstehend aufgeworfenen Hinweise/Fragen insb w / Art des Wasserstoffs konnten im Forum nicht klar / eindeutig beantwortet werden; deshalb auch mein Forum-Beitrag hierzu als letzten Absatz! Ferner hatte ich die Hoffnung, dass die wichtige und kritische Frage nach der Art des Wasserstoffs vielleicht in diesem Forum zu klären ist. Ich bin schon der Meinung, dass der Forum-TN hier ein wichtiges Thema aufgeworfen hat. Der Vorwurf, hier mit kritischen Fragen Schaden anrichten zu wollen, kann ich nicht so stehen lassen. Deshalb jetzt dieses aufwendige Handling in der Hoffnung, dass meine Intention verstanden wird und eine Klärung der Wasserstofffrage im Sinne aller geklärt wird!
———————————————————————————————-
aktuelle Anmerkungen / Fragen eines Forum TN :
„Stutzig macht mich Hitze und Wärme. Heißt das, dass es sich hier um Verbrennung und "braunen Wasserstoff" handelt?“
„Wenn da etwas verbrannt wird, dann muss mit der CO2 Abgabe gerechnet werden und das macht das Produkt teurer, neben wahrscheinlich eh energieintensiver Umwandlung. Also kein grüner Wasserstoff, sondern Müllverbrennung mit "Nebeneffekten"?“
„ Ich spiele mit dem Gedanken zu investieren, aber für mich sieht das nach einer Art Verbrennung aus...und das wäre nicht gut. Bin kein Chemiker, aber auch für das Invest hier hat das Verfahren, das Endprodukt und evtl. Entsorgung Relevanz. Wird mit eigentlich mit grünem Wasserstoff geworben? Ich sehe es nicht.“
„Vielleicht ist es nicht hundertprozentig grün , aber es immer noch besser was zur Zeit mit Plastik passiert“
„ Grauer Wasserstoff wird muss später auch genutzt werden...“ Antwort: „ Kann sein. Aus Entsorgungssicht des Kunststoffs vielleicht, aber nicht aus Investsicht. Denn dann wird das Endprodukt nicht so rentabel sein.“
„ Jeder sollte wissen, dass fossile und braune Verfahren zunehmend härter besteuert werden um die grünen zu fördern, seit gestern ist es Realität an den Tankstellen und es wird weiter steigen. Tesla wie finanziert sich allein durch diese Tatsache.“
„Wenn das Verfahren grün ist, dann wäre es ein Invest.“
„ Absolut. Und ich finde ihn gar nicht zu teuer. Aber es geht hier um die grüne Herstellung. Die sehe ich hier nicht und frage danach.“
„Ich dachte eigentlich, es geht um eine Art Mikroorganismen, die den Kunststoff zerlegen und Wasserstoff freisetzen. Das wird aktuell woanders erprobt. Wenn CO2 oder andere Verbrennungsgase im Spiel sind, dann ist es nicht grün. Und das wird essentiell sein. Denn Wärme und Energie aus Müllverbrennung herstellen können andere schon seit 40 Jahren. Nur weil das Verfahren hier auf Kunststoff abgestimmt ist, ist es noch lange nicht gut und grün. Ist leider so... Und das war meine Frage, ob es grün ist?„
„ Darum geht es aber nicht. Mir geht es darum, dass braune und graue Verfahren erheblich besteuert werden und das noch steigen wird zugunsten grüner Technologien. Und da muss man ja einfach mal sehen und akzeptieren, dass das auch auf ein Invest Auswirkungen haben wird.“
DENKNACH: „überlegenswert wäre, david Ryan auf die unklaren , möglicherweise auf Dauer kritischen Punkte ( grauer Wasserstoff ? Besteuerung? etc ) anzusprechen bzw anzuschreiben. Wichtig wäre idZ, die Fragen möglichst klar und unmissverständlich zu stellen, um auch unmissverständliche Antworten zu erhalten. Normalerweise antwortet David Ryan ziemlich schnell. Frage ist ja, welcher Fokus / Vorteil aus Sicht der Firma - auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit - der wichtigste ist !?? ( das riesige Müllproblem möglichst umweltentlastend zu lösen oder die anfallende Produktion von Wasserstoff ?). Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass PEEL, die sich einer sauberen Umwelt verschrieben haben, hier mit PHE ein großes Engagement eingehen, wohlwissend, dass bei einem Scheitern oder bei Produktions-Vergasungs-Nachteile bei PH E. dies auf Peel stark zurückfallen würde!!! Ergänzung: Peel wird hier vor einer Zusammenarbeit mit PHE intensiv das technische Konzept geprüft haben. Hier stehen für die Zukunft 70 Standorten zur Diskussion, wenn das Verfahren funktioniert.
|