AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 170 von 188
neuester Beitrag: 14.07.24 07:26
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4693
neuester Beitrag: 14.07.24 07:26 von: cicero33 Leser gesamt: 1796626
davon Heute: 1535
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... | 188  Weiter  

27.02.24 03:58

2006 Postings, 3103 Tage cicero33Strategie für die KE

#KeinBörsenguru:

Zwei Umstände sind mir bei deinem Posting aufgefallen, die so nicht passen können.

Wann wurde "verlautbart" (von wem bzw. in welcher Form), dass die Höhe des Aktienkurses bei einer KE bedeutungslos wäre?

Welchen Sinn hätte es haben sollen, die Kurse für dieses eine Quartal zu schönen? Dann hätten sie die KE auch tatsächlich in sehr kurzer Zeit durchziehen müssen. Beim Due Diligence wäre dieses schönen der Zahlen wohl auch aufgefallen, mit ungeahnten Folgen für die weiteren Gespräche.
Die besseren Zahlen in diesem Quartal gab es laut offizieller Darstellung deshalb, weil ein zusätzlicher Auftrag im Substrat-Bereich vorhanden war. Man hat auch darauf hingewiesen (in der Investor Präsentation) und seitens der IR, dass es in diesem Quartal einen (diesen) Sondereffekt gegeben hat.  

27.02.24 05:08

2006 Postings, 3103 Tage cicero33Kursdilemma

Ich hoffe nur, dass man seitens des Managements nicht dem Trugschluss aufsitzt, dass man das jetzt einfach aussitzen kann. Meiner Ansicht nach braucht man eine Art von Abschluss, um den Kursverfall zu stoppen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs nachhaltig steigen kann, auch dann nicht, wenn die Zahlen wieder besser werden. Das Damoklesschwert der KE wird weiterhin mitschwingen.

Wenn diese Kräfte, die die KE bei den aktuellen Kursen nicht durchziehen wollen, also stärker sind und man den Plan auf die Seite legt, dann wird man dem Kapitalmarkt einen glaubwürdigen Alternativplan bieten müssen.

Das schwierige dabei ist, dass es hier nicht in erster Linie darum geht, Cash zu generieren, sondern das Eigenkapital zu stärken. Maßnahmen zur Cash-Generierung gibt es weitaus mehr, als Maßnahmen die das EK stärken.

Fakt ist, dass die Kursschwäche (man kann ja fast sagen, dieses Kursgemetzel) hausgemacht ist. Die schwachen Bilanzkennzahlen sind natürlich mitverantwortlich, das ist unumstritten, mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass der Kurs wegen dieses dilettantischen Vorgehens um 40-50% tiefer steht, als er ansonsten gestanden wäre.
Nicht nur die Kurse des Mitbewerbs, sondern auch der Kaufpreis der für Shinko bezahlt wurde, geben Aufschluss über den eigentlichen Wert, den AT&S haben müsste.
   

27.02.24 05:44

2006 Postings, 3103 Tage cicero33Hinters Licht geführt

Was bei dem ganzen Dilemma zusätzlich schmerzhaft ist, ist der Umstand, dass man sich als Börsianer/Investor in AT&S-Aktien eigentlich nichts vorwerfen kann.
Ja, die Bilanz wurde natürlich immer schlechter in den letzten Quartalen. Aber das war bekannt und wurde auch so prognostiziert. Selbst das Unternehmen hat immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass das vorübergehend ist und auch das Verhältnis NetDebt zu EBITDA auch unter 3 fallen könnte/wird. Es wurde hier ständig der Eindruck vermittelt, dass man alles im Griff hat.
Ich wüsste nicht, wo mein Fehler in der Analyse war. So wie das jetzt alles gelaufen ist, fühle ich mich hinters Licht geführt. Doppelt bitter ist, dass sich die Börsen rund um den Globus auf ihren Höchstständen befinden.  

27.02.24 09:04

515 Postings, 654 Tage KeinBörsenguruAussitzen

Leider, Cicero, denke ich, dass es genau das ist, was sie vorhaben. Eigentlich hatte sich der Markt ja schon mit der Notwendigkeit einer KE abgefunden, vielleicht mit der Aussicht auf Ausbau der hochprofitablen Medizin-Tech-Sparte. Was jetzt zwischen den Zeilen des Schweigens durchklingt ist folgendes, was mich unrund macht: Wir schauen mal, ob wir nicht ohne KE durchkommen und halten uns die Investoren warm, betreiben aber die KE nicht mit Nachdruck. Wenn die Prognosen diesmal richtig zutreffen, können wir die Kurve auch ohne KE kratzen. Und wenn Feuer am Dach ist, drücken wir sie halt zu jedem Preis durch und verscherbeln die hochprofitable Medizin-Tech-Sparte.

Natürlich kann Gerstenmayer das nicht sagen, deswegen schweigt er. Mich wundert ja, dass das die Shorties nicht massiv auf den Plan ruft. Ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass der jüngste Kursrutsch sogar ohne Zutun der Shorties zustande gekommen ist (JP Morgan hat sogar moderat abgebaut), positiv oder negativ zu interpretieren ist. Ich finde es nur ein Wahnsinn, dass Gerstenmayer (eh ehrlich) sagt, dass man eine KE machen muss, eben damit man nicht "In Not" gerät, und dann betreibt man diese eben nicht nachdrücklich, sondern schaut, ob man sich noch irgendwie durchwurschtelt und legt die Prioritäten auf den Ausbau von Parkhäusern etc....  

27.02.24 09:31

2006 Postings, 3103 Tage cicero33Plan B

Ja, das kann sicher sein, dass man es jetzt auf diese Art probiert. Ich würde es ja auch ein Stück weit verstehen. Ich befürchte halt, dass der Kapitalmarkt da nicht mitspielen wird und die Kurse weiter nach unten gehen werden. Und am Ende (wenn es doch zur Not kommt) muss man eine KE vielleicht zu 15 Euro machen.
Gut wäre es, wenn man dem Kapitalmarkt einen Plan B präsentieren kann, also einen Ausweg. Es muss damit klar nachvollziehbar sein, dass man nicht auf die KE angewiesen ist.
 

27.02.24 09:58

99 Postings, 8891 Tage economistAndere Perspektive

Ich zitiere mal Cicero: "Was bei dem ganzen Dilemma zusätzlich schmerzhaft ist, ist der Umstand, dass man sich als Börsianer/Investor in AT&S-Aktien eigentlich nichts vorwerfen kann."

Ja und nein. Wir hatten das mehrfach diskutiert. Insbesondere bei den positiven Aussichten und dem deutlichen Statement: "Wir sind die nächsten Jahre ausgebucht." sind wir auf den Leim gegangen.

"Ich wüsste nicht, wo mein Fehler in der Analyse war. So wie das jetzt alles gelaufen ist, fühle ich mich hinters Licht geführt. Doppelt bitter ist, dass sich die Börsen rund um den Globus auf ihren Höchstständen befinden."

Der Fehler (nicht nur Deiner ;-)) war, dass wir nur das Sonnenscheinszenarion betrachtet haben. Wir haben auch hier darüber intensiv diskutiert, dass ATS bis dato immer nur Kapital reingeschoben hat und nie wirklich etwas relevantes zurückkam. Aber diesmal sollte alles anders sein. Das war ein Fehler.  

 

27.02.24 10:20

515 Postings, 654 Tage KeinBörsenguruPrognosen

Wenn allerdings wieder die Prognosen nicht stimmen sollten, dann wird es ab Sommer/Herbst auch an der NASDAQ rasant bergab gehen. Das ist ja das, was mich wundert: Der Boom in der Tech-Sparte in Übersee beruht ja auf so positiven Prognosen und Einschätzungen, die auch AT&S keinesfalls unberührt lassen können, wenn sie eintreffen. Und doch nutzt das alles nix, denn des gibt einfach kein Vertrauen mehr in die Aussagen des Unternehmens und es gibt vor allem keine klare Linie.  

27.02.24 10:43

22583 Postings, 1075 Tage Highländer49AT&S

Mit dem aktuellen Kurs von knapp 20 € beträgt der Kursverlust seit Jahresanfang rund -20%. Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Investment?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...gessener-halbleiterwert  

27.02.24 12:10

1631 Postings, 5421 Tage HandbuchAussitzen

In der aktuellen Situation bleibt ja kaum eine andere Chance, wenn nicht die KE durchgezogen werden soll (muss).

Und wenn schon eine KE  - quasi als Befreiungsschlag - nötig sein sollte, dann auf keinem Fall unter Ausschluss des Bezugsrechts!!!

Und ich kann auch die Shorties verstehen, dass aktuell nicht weiter aufgebaut wird. Die aktuelle Situation gleich schon ein wenig einer Kapitulation, wenn man die Stimmung hier im Forum betrachtet. Ich denke persönlich denke nicht, dass es unter unter Katjuschas 18,5 € geht.  

27.02.24 12:37

337 Postings, 2361 Tage stksat|229130208AT&S/Infineon/Jenoptik/KE

Anleihen von Infineon werden am Markt mit ca. 3.40% Zinsen gehandelt, auch für Laufzeiten bis 2032, bei AT&S betragen die Zinsen am Markt 6.77%, Laufzeit 2028. Die Nettoverschuldung ist bei AT&S um 30% gestiegen, von 851 Millionen auf 1109, das Eigenkapital ist um 13% gefallen, auf 1006 Millionen, die Nettoschulden sind also höher als das EK. Im Jahr 2024 sollen weitere 1100 Millionen ausgegeben werden, selbst mit einer KE die um die 400 Millionen einbringt, geht das nur über eine massive weitere Verschuldung. Jenoptik konnte sein Werk in Dresden bauen und erhöhte gleichzeitig seine EK-Quote, kein Wunder also das Jenoptik an der Börse steigt.  

27.02.24 13:09

1631 Postings, 5421 Tage Handbuch@skat...

Höre bitte endlich auf, hier immer wieder Blödsinn zu schreiben.

" Im Jahr 2024 sollen weitere 1100 Millionen ausgegeben werden..."

Das stimmt einfach nicht, auch wenn Du es noch x mal wiederholst.  

27.02.24 14:06

2006 Postings, 3103 Tage cicero33Falsche Behauptung

#stksat:

Ich verwarne dich hier zum letzten mal. Du schreibst - trotz bereits erfolgter Ermahnung - die Unwahrheit in der selben Sache.
Ich bin grundsätzlich für Meinungsfreiheit, ich möchte aber auch gleichzeitig, dass man in diesem Thread möglichst nahe an der Wahrheit bleibt - zur Gänze wird das ohnehin nicht gelingen.

Es geht hier um diese eine Behauptung, dass AT&S im Jahr 2024 (ich nehme an, du meinst das GJ 2024/25) noch einmal 1,1 Mrd an Investitionen tätigen muss.
Das ist falsch und irreführend. Nimm das zurück, oder lege einen Beleg für diese Aussage vor!

 

27.02.24 15:13

515 Postings, 654 Tage KeinBörsenguruUnterscheidung Kalenderjahr/Geschäftsjahr

Meiner Ansicht nach verwechselt dieser Poster das Geschäftsjahr 2023/2024 mit dem Kalenderjahr 2024. Die genannten Investitionen sollten somit schon fast zur Gänze getätigt worden sein.

Leider führt die Divergenz zwischen Geschäftsjahr und Geschäftsjahr immer wieder zu Missverständnissen, gibt aber auch Anlass zu absichtlichen missgünstigen Fehlinterpretationen.  

27.02.24 16:26

337 Postings, 2361 Tage stksat|229130208Ausblick und plant sind Zukunft

Das sollte man schon wissen, es steht nirgends geschrieben realisierte und plante,es steht auch unter dem Kapitel Ausblick, also dürften die Ausgaben noch anfallen. Vielleicht auch erst im Geschäftsjahr 2024/5, AT&S ist ja nicht einmal in der Lage die bisherigen und offenen Ausgaben klar zu benennen und ihr auch nicht, also behauptet nicht, das diese 1100 Millionen nicht noch investiert werden müssen, das wäre wieder nur Schönfärberei.  

27.02.24 17:02

515 Postings, 654 Tage KeinBörsenguru@stksat

"Für das Geschäftsjahr 2023/24 plant das Management – in Abhängigkeit vom Marktumfeld und den Projektfortschritten – ein Investitionsvolumen von bis zu 1,1 Mrd. €."

Hier ist AUSDRÜCKLICH VOM GESCHÄFTSJAHR 2023/24 die Rede, und dieses ist mit März 2024 zu Ende.
Ich gebe zu, es ist keine glückliche Formulierung für eine Aussendung am 1.2.2024, aber für mich ist klar, dass damit das beinahe abgelaufene Geschäftsjahr gemeint ist.

https://ats.net/news/...feld-auf-die-bevorstehende-markterholung-vor/  

27.02.24 17:05

515 Postings, 654 Tage KeinBörsenguruKlärung

Nachdem allerdings die Firma im März des abgelaufenen Jahres die Rückstellung von Investitionen angekündigt hat, wäre dies ein Punkt, der tatsächlich der Klärung bedarf. In einem "Ausblick" sollte eigentlich nicht von einem beinahe abgelaufenen Geschäftsjahr die Rede sein, sondern von dem mit April 2024 beginnenden. Also hier gibt es meiner Meinung nach tatsächlich eine Lücke, die möglicherweise auch absichtlich so gelassen wurde.  

27.02.24 22:42

337 Postings, 2361 Tage stksat|229130208Das Marktumfeld war schlecht

Das dürfte auch AT&S bemerkt haben und sich deswegen mit Investitionen sehr zurückgehalten haben, es dürfte also wenig investiert worden sein. Es gibt also keinen Grund zu der Annahme, das dieser Beitrag nicht mehr investiert werden muss, da AT&S selber die Höhe der investierte Summe, vom Marktumfeld abhängig macht. Im übrigen ist das nur die Summe die 23/4 investiert werden sollte, nirgends hat AT&S behauptet, das sei das Ende der Fahnenstange und im Geschäftsjahr 24/5 würden keine weiteren Investitionen mehr anstehen. Betriebsbereit sind die Anlagen doch erst Ende 2024, jetzt sind sie erst wind- und wetterfest, also dürfte auch im Geschäftsjahr 2024/5, weiter investiert werden.  

28.02.24 05:31

2006 Postings, 3103 Tage cicero33CAPEX 2024/25

Es gibt zwei große Investitionsprojekte, diese sind:

1. Kulim

Bestehend aus Werk I und Werk II.

Für Werk I gab es bereits die Eröffnung. Der Fertigstellungsgrad muss demnach sehr hoch sein. Bereits vor Monaten wurde geschrieben, dass die Maschinen großteils eingebracht wurden. Bisherige Investitionssumme für Kulim (gesamt): 1 Mrd
Bei der Planung war man von einer Investitionssumme von insgesamt (Kulim I und Kulim II) 1,7 Mrd ausgegangen.
Ich gehe davon aus, dass diese fehlenden 700 Mio hauptsächlich für Werk II eingeplant sind.
Ich gehe nicht davon aus, dass für Werk I (im Geschäftsjahr 2024/25) noch hohe Investitionen anfallen. Möglich, dass da oder dort noch etwas fehlt und in Summe vielleicht bis zu 100 Mio anfallen.

Sollte Kulim II fertig gestellt werden, steigt natürlich der Bedarf, aber davon ist Stand heute keine Rede.

2.  Leoben

Auch hier haben wir einen hohen Fertigstellungsgrad (siehe auch die Fotos).
Mit Stand Dezember 2023 waren die (Haupt) Maschinen bereits eingebracht.

Geplante Investitionssumme Leoben: 700 Mio

Wie in Kulim, soll auch in Leoben bereits Ende Kalenderjahr 2024 produziert werden.

Aufgrund des hohen Fertigstellungsgrades gehe ich auch für Leoben davon aus, dass hier im GJ 2024/25 in Summe nur mehr bis zu 100 Mio investiert werden müssen.

Investitionsbedarf 2024/25 Gesamt:

Kulim: 100 Mio
Leoben: 100 Mio
Bestandsinvestitionen: 200 Mio

Es wurde ein CAPEX Reduktionsprogramm aufgelegt, welches CAPEX-Einsparungen von 450 Mio in den Geschäftsjahren 2023/24 und 2024/25 bringen soll.

CAPEX Gesamt - GJ 2024/25: 400 Mio

Sollte Kulim II fertig gestellt werden, würde sich die Investitionssumme natürlich erhöhen.

 

28.02.24 05:52
1

2006 Postings, 3103 Tage cicero33#stksat

Du schreibst:

Anleihen von Infineon werden am Markt mit ca. 3.40% Zinsen gehandelt, auch für Laufzeiten bis 2032, bei AT&S betragen die Zinsen am Markt 6.77%, Laufzeit 2028.

Auf Seite 26 der neuesten Investorenpräsentation schreibt AT&S, dass der aktuelle Finanzierungszins (im Schnitt der verschiedenen Finanzierungsinstrumente) bei 4,5% liegt!

https://ats.net/download/investorenpraesentation/...fbc2a2d1709090811

Man kann bei der Recherche schon Fehler machen, auch mir passiert das, was du hier aber machst, ist Falschbehauptungen zu verbreiten.
Nachdem das auch bereits in der Vergangenheit mehrmals der Fall war, und ich mir nicht jedes mal die Zeit nehmen will, die Dinge zurecht zu rücken, fordere ich dich nochmals auf, dein Verhalten diesbezüglich einzustellen, ansonsten werde ich dich für diesen Thread sperren.
 

28.02.24 07:02

2006 Postings, 3103 Tage cicero33CAPEX-Finanzierung 2024/25

Wie finanziert man den CAPEX 2024/25:

Der operative CF lag für Q1-Q3 2023/24 bei 497 Mio. Darin enthalten sind allerdings auch Kundenanzahlungen.
Weitere Kundenanzahlungen sind eingeplant - siehe Folie - Seiten 26 und 29.

Kommt es nicht zur Fertigstellung von Kulim II, sollte für die Finanzierung des CAPEX 2024/25 der OCF ausreichen oder zumindest nur mehr ein kleinerer Teil durch Fremdmittel aufgebracht werden müssen.

Die Nettoverschuldung könnte damit stagnieren. bzw. könnte sich die Nettoverschuldung/EBITDA Ratio wegen des erwarteten höheren EBITDA sogar leicht verbessern.

Kommt es zur Fertigstellung von Kulim II müsste man wohl wieder mit einem CAPEX (insgesamt) von bis zu 1,1 Mrd rechnen, zumindest dann, wenn die Fertigstellung bereits in diesem GJ erfolgt.

In dem Fall würde man etwa einen Fremdfinanzierungsbedarf von etwa 600-700 Mio haben. Wahrscheinlich zur Hälfte würde dieser Bedarf vom Kunden Intel gedeckt werden.

Aktuell belaufen sich die Liquiden Mittel und ungenutzte Kreditlinien auf etwa 1,2 Mrd.

Im Geschäftsjahr 2024/25 laufen Kredite mit einer Gesamtsumme von 362 Mio aus. Folie - Seite 26.

Ersetzt man diese Kredite nicht durch neue Kredite, sondern nutzt dafür die ungenutzten Kreditlinien bzw. die Liquiden Mittel, würde man schön langsam in die Nähe eines Liquidtätsengpasses kommen, vor allem dann, wenn sich die Lage weiter verschlechtert oder etwas mit dem Anlauf von Kulim und Leoben passiert.

Ersetzt man diese Kredite durch Neue, werden die Refinanzierungskosten steigen bzw. werden die Bank en wohl weitere Sicherheiten brauchen und eventuell  Covenants einführen. Im nächsten Geschäftsjahr sind dann weitere auslaufende Kredite zu refinanzieren.

Mein Fazit:

Ohne Kulim II wird es sich auf jeden Fall ausgehen, mit Kulim II wird es sehr angespannt.  

28.02.24 09:21

332 Postings, 1495 Tage nihaoma1Cicero

Sei mir nicht böse, du bist aber schon ein besonderes Exemplar.

also es gab doch einige kritische Stimmen, zB als der Kurs bei ~ 30 EUR stand. Wie du auf die eigene Ansicht kommst,  dass "man sich als Börsianer/Investor in AT&S-Aktien eigentlich nichts vorwerfen kann" - I don't know.
Also ich hab mit dem Invest auch Geld verloren, aber es war mir schon klar, dass es knapp werden könnte, falls die Halbleiterkrise länger andauern sollte. So kam es leider auch.

Die Aussage von #stksat dürfte schon stimmen (auch wenn sie dir nicht passt):
Wie hoch ist die Rendite?
https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/...nologie-systemtechnik-ag-5

(habs mir nicht ausgerechnet, jedenfalls >5%)
klar der Vergleich ist nicht ganz fair, weil es mE die Hybridanleihe ist, aber trotzdem.  

28.02.24 09:27

515 Postings, 654 Tage KeinBörsenguru@Cicero

"Kommt es zur Fertigstellung von Kulim II müsste man wohl wieder mit einem CAPEX (insgesamt) von bis zu 1,1 Mrd rechnen, zumindest dann, wenn die Fertigstellung bereits in diesem GJ erfolgt.

In dem Fall würde man etwa einen Fremdfinanzierungsbedarf von etwa 600-700 Mio haben. Wahrscheinlich zur Hälfte würde dieser Bedarf vom Kunden Intel gedeckt werden.

Aktuell belaufen sich die Liquiden Mittel und ungenutzte Kreditlinien auf etwa 1,2 Mrd.

Im Geschäftsjahr 2024/25 laufen Kredite mit einer Gesamtsumme von 362 Mio aus. Folie - Seite 26."

Also, wenn es im Geschäftsjahr 2023/2024 nicht zur Fertigstellung von Kulim II kommt, bedeutet das für mich, dass die Prognosen (Aufschwung etwa ab Jahreshälfte) einfach nicht halten, oder?
Also einfach gesagt: Damit die Prognosen halten, muss das Werkl dann auch bald mal rennen und bestückt werden, oder? Und um das Werkl zu bestücken, braucht man nochmals Investitionen, die offenbar durch die KE finanziert werden sollten, sehe ich das richtig?  

28.02.24 09:39

105 Postings, 2222 Tage stbauikulim 2

wieso benötigt man Kulim 2 für die Erholung? Derzeit trägt Kulim 1 noch nicht 1 Cent zum Umsatz bei. Und auch die Werke in China dürften nicht voll ausgelastet sein. Allein Kulim 1 dürfte unter Vollauslastung 1 Mrd Umsatz bringen, wenn denn der Bedarf nach Substraten entsprechend anzieht. Und genau das ist die Grundlage für einen steigenden Kurs. Auch wenn die Halbleiterbranche zuletzt positiv in die Zukunft schaut, bei den IC Substraten ist es bisher noch eine nebulöse Guidance dass es tatsächlich ab HJ 2 wieder anzieht.  

28.02.24 09:52

515 Postings, 654 Tage KeinBörsenguruErholung

Es geht ja nicht nur um die Erholung, sondern auch um die Erfüllung der Mittelfristprognose...  

28.02.24 09:55

99 Postings, 8891 Tage economist#Anleihe und Refinanzierung

@cicero: stksat hat etwas völlig anderes geschrieben. Er bezog auf den Markt. Und Markt ist Wahrheit. Natürlich stimmt Deine Aussage in Bezug auf die aktuellen Kosten auf dem Papier.  Nur steht die Anleihe bei 87. Dann können wir uns an fünf Fingern die reale Rendite ausrechnen. Und diese zeigt die potentiellen Refinanzierungskosten. Darauf hat stksat korrekt verwiesen.

Und selbst zum Zeitpunkt heute hätte stksat recht. ATS könnte die Anleihe ja theoretisch auch zu 87 zurückkaufen. Diese Differenz unter Paar musst Du auf die Zinsen aufrechnen. Du verweist implizit auf die Vergangenheit. stksat schaut sich die Welt heute an. Hier liegt das Gap.  

Seite: Zurück 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... | 188  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben