Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1648
neuester Beitrag: 01.09.24 14:24
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 41186
neuester Beitrag: 01.09.24 14:24 von: herrmannb Leser gesamt: 8802160
davon Heute: 14912
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1646 | 1647 | 1648 | 1648  Weiter  

06.06.21 21:15
18

4544 Postings, 1650 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1646 | 1647 | 1648 | 1648  Weiter  
41160 Postings ausgeblendet.

31.08.24 18:47
1

409 Postings, 994 Tage ParositInsolvenzen in D 1.H

Insolvenzen in Deutschland, 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 registrierte Creditreform 11.000 Unternehmensinsolvenzen. Das ist ein Anstieg um fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (8.470 Fälle) und markiert den höchsten Stand seit fast zehn Jahren. Auch die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ist wieder gestiegen.
Lt Statistik betroffene Arbeitsplätze 2019 - 130Tsd /  2020 - 125Tsd / geschätzt 2024 - 133 Tsd
Eigentlich ginge dies eher in Richtung Normalität.
Außerdem kommen jetzt Wahlen. Wer kann erhellendes beitragen?  

31.08.24 19:56

2153 Postings, 3334 Tage ZamboAktien Indizes und Inflation

Der inflationsbereinigte Aktienindex, z.B. beim DaX, würde eine echte Wertsteigerung zeigen. Jedoch, wie HermannB schon angedeutet hat, ist die Inflation nur eins der Gewichte am vielarmigen Mobile der Börsenkurse. Interessant fände ich den fast 40jährigen DAX Verlauf im Vergleich zu den kummulierten Inflationzahlen und auch im Vergleich zu den Zinsen.  

31.08.24 21:01
mach dich innerlich darauf gesfasst @ST
das am 12.  und spätestens  am 18.  der run-spuk
vorbei ist,  dann stehn die Richtungen  der notenbanken  fest.

Wie weit VW dann  fällt, weiss ich nicht,
áber ich würde bei kurs unter  90  mein restliches Geld auch noch drin parken,
so das ich auf ein MK von ca.  94-95   käme.

muss nicht so kommen, aber innerlich sollte  man es vorab verarbeiten
(nach der stoichen Philosophie)
tritt es dann ein, ist es halb so schlimm.

Verkauf findet eh erst im Feb / März  statt.
Die kurse sind dann meist noch höher , als direkt am Tag der HV  

31.08.24 21:59

2885 Postings, 5498 Tage DschäggaZambo 2

Was erhoffst Du Dir davon?
Und WELCHE Inflation willst Du da dagegen rechnen? Die ECHTE Inflation wird nirgendwo ausgewiesen.
Der statistische Warenkorb besteht gefühlt aus fünf Fernsehern und drei Handys. Kann ein neues Gerät mehr als das alte, wird das auch rausgerechnet.

Sprich: der unwissende Bürger glaubt die offiziellen Zahlen und wundert sich, wieso trotzdem immer mehr Anteil vom Einkommen "drauf  geht".

Also Zambo 2, was erwartest Du von sowas?
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

31.08.24 22:35
4

2153 Postings, 3334 Tage ZamboDAX inflationsbereinigt

Die Inflationsdaten sind von Eurostat, HICP All items, Deutschland.
Die DAX Werte sind Schlußkurse, monatlich.

Es ist nichts spektakuläres rausgekommen. Der kumulative Inflationsfaktor berägt gerade mal 2,2 für den Zeitraum ab 1988. Aber interessant ist es schon. Checker hat das ja schon gewußt, und auf seine nette Art uns allen und besonders mir mitgeteilt.

Jedenfalls scheint eine Aktienanlage ein gutes Mittel gegen Inflation zu sein, im Zeitraum legte der DAX um das 18-fache zu.

 
Angehängte Grafik:
dax_inflationsbereinigt.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
dax_inflationsbereinigt.jpg

01.09.24 07:32
1

1947 Postings, 786 Tage millionenwegDax Index

Nun ja Zambo, es wird in verschiedene Artikel gesat dass wenn man den Dax Kursindex betrachtet, die Entwicklung nicht so rosig ist. D.H. für mich im Umkehrschluss das man in Diviertragbringende Werte investieren soll, entweder via der schreiberische Rein/Rausmethode oder der Renternervariante von ST.

Ich hoffe dass den Lindnervorstoß für Wiedereinführung des Spek.frists schnell umgesetzt wird. Dann würde ich alle 3 Jahren mal einen Verkauf machen, sofern der Kurs stimmt und somit mit Steuer vermeiden. Erschwerend kommt bei uns die Belastung durch die GKV mit dazu weil wir beide nicht die 90% des 2. Hälfte von Berufleben GKV versichert waren und deswegen auch Beiträge über Kapitaleinkünfte zahlen müssen.

So heute ist der große Tag für alle AfD Fans. Wenn sie Haushoch gewinnen ist das vlt gar nicht so schlecht in Bezug auf den Bundespolitik. Wer weiß, vlt bewegen die sich dann auch mal vor der Nächste Wahl in 2025.

In mein Umkreis sind viele AfD Wähler, von Lehrer, über Justizbeamte usw. Sollen sie alle gerne machen, wir habe ein nicht Diskussionspakt da es ansonsten nur krachen würde.  

01.09.24 07:43

1947 Postings, 786 Tage millionenwegInflationskorb

Ja da hat Checki wohl recht, in der Korb sind Sachen wobei man sich abfragen kann ob es überhaupt rein gehört. Die Körbe werden ja sowieso ständig geändert und sind auf die verschiedene Ebene (EU/ mitgleidstaten) auch unterschiedlich.

Am besten man schaut in seinen eigenen Korb und auf seine Ausgaben und dann weiß man was die Inflation ist. Bei mir sind es 12% von 2021 bis 2023.  

01.09.24 08:20

2885 Postings, 5498 Tage DschäggaChecki

checkt es. Immer.

Auf Checker ist Verlass.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

01.09.24 10:15
3

6348 Postings, 2454 Tage Commander1Heute umfangreicher Bericht über VW in FAZ.net

"Auf Konkurrenzdruck wurde viel zu spät reagiert, Fabriken sind schlecht ausgelastet, Haustarifvertrag muss neu verhandelt werden, Arbeitskämpfe nicht ausgeschlossen, da Milliardeneinsparungen nötig. Gewinnmarge gegenwärtig so niedrig, dass ein langfristiges Überleben des Konzerns nicht möglich ist!" Zitat Ende.  

01.09.24 10:47

6348 Postings, 2454 Tage Commander1Nachtrag bez. VW

Im August war die Aktie von VW 2. schlechtester DAX Wert mit einem Minus von knapp 7,5 %. Das kann man nicht immer nur schön reden. Klar ist das KGV niedrig, aber was passiert, sollte sich die Gewinnsituation verschlechtern? Dann hast Du ganz schnell ein KGV von 4 oder 5.

Nein, ich glaube, denen steht das Wasser bis Unterkante Oberlippe. Für mein Empfinden gleicht eine Investition hier mehr einer Wette. Einer Wette auf bessere Zeiten.

Sollte dieses Umsteuern nicht gelingen, nicht auszudenken...das hätte Potential Regierungen zu stürzen...  

01.09.24 11:27

234 Postings, 275 Tage JokurtHmm,

...das hätte Potential Regierungen zu stürzen.

Die aktuelle Regierung bräuchte kein VW Desaster um zu stürzen. Die zerlegen sich alleine durch ihre wokeness, Untätigkeit bestehende Gesetze anzuwenden und der Unfähigkeit aus ideologischen Träumereien zu erwachen.

Heute Abend um 18:00 Uhr rasselt erneut der Wecker, aber wie werden weiter träumen, vielleicht ja tatsächlich bis zum VW Knall...

Dabei hat sie die Realität ja schon fest umzingelt.  

01.09.24 11:42

409 Postings, 994 Tage ParositEinfach geht immer

Leider ist die Welt nicht so einfach gestrickt. Auch sogenannte Retter haben in der Realität mehr Unglück gebracht als Lösungen. Great Britannien ist so ein noch harmloses Beispiel. NR.45 ist/ war/ wird auch nicht besser. Vereinfacher haben immer enormen Zulauf aber keine Zukunft. Daher ist Realität ein falsch angewandter Begriff.  

01.09.24 11:47

409 Postings, 994 Tage ParositGriechenland war auch

So ein Beispiel und musste von den " Dummen "  gerettet werden.  

01.09.24 11:58

234 Postings, 275 Tage JokurtParosit

Daher ist Realität ein falsch angewandte­r Begriff.  

Das erkläre dann gerne dem Habeck.
Das war ein Zitat von ihm, so gesagt bei Anne Will Dezember 23.
 

01.09.24 12:01
3

5082 Postings, 6337 Tage herrmannbCap : FAZ zu VW

ich weiß nicht, ob die FAZ da so gut informiert ist, um einen ganzen Artikel aus VW zu stricken. Das ist doch viel zu oft Notgeschwätz von Journalisten, die auf Biegen oder Brechen Artikel fabrizieren müssen.

Meiner Erfahrung nach schreibt nur Wirtschaftswoche, Handelsblatt, Handelszeitung (CH), vielleicht noch Capital und NZZ wirklich einigermaßen zuverlässige Analysen, soweit man das überhaupt kann. Ich kann mirs nicht verkneifen, den Uralt Spruch zu bringen „Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen". Wobei ich dachte, dass das von Mark Twain ist, es war aber entweder Bernard Shaw, Niels Bohr, oder Winston Churchill. Also von mir oder Checki ist es nicht :o).

Dieses Rumtrampeln auf VW ist hochmodisch zurzeit in der Öffentlichkeit, und alle werden sich ganz still und heimlich von ihrem Geschwätz distanzieren müssen irgendwann in Zukunft.

Wenn eine Aktie allgemein, oder sogar ein Blue Chip immer weiter fällt, dann gibts nur 2 Möglichkeiten : 1. Totaler Abgang bzw. Pleite 2. Erholung und viel Freude bei denen, die die Aktie gehalten hatten, oder im Minimum rein sind.

Möglchkeit 1. kann man ausschließen. Wer glaubt, dass VW mit den Marken Porsche und Audi plus haufenweise anderes gutes Zeug Pleite geht, ist unzurechnungsfähig. Dass VW auf dem niedrigen Level um die 100 rum Vz. bleibt, eigentlich Möglichkeit 3., das wäre völlig untypisch für die Börse. Die ist immer himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt, der Zwischenzustand kommt kaum vor, und dauert nur kurz, wenn.

Und selbstverständlich spielt das KGV eine Rolle, was hier einer auch schon in Frage gestellt hatte. Niedriges KGV = hohe Dividenden im Normalfall, und die ziehen den Kurs hoch. Warum VW ums Verrecken so lange unter Wert rumeiert, keine Ahnung. Aber bleiben kann das nicht so bis in alle Ewigkeit. Außer bei Pleite, aber das hatten wir ja schon ausgeschlossen.

Cap, DU bist ja VW geschädigt durch Deinen Aufenthalt im Schwarzen Loch vor 1 Jahr oder so, oder ist das schon länger her ? Schreiber hat den richtigen Riecher bei VW, aber er möchte schneller Geld sehen als ich z.B., für ihn ist ne Nullrendite über längere Zeit verschwendeter Kapitaleinsatz.
Du lieber Capitano, Du willst auch viel schneller ins Verdienen rein, und gehst ins Risiko deswegen, manchmal zu sehr, wie ich finde.

St hat im Prinzip die richtigen Argumente, und wird auch recht behalten, denke ich. Wenn er die Sache nur nicht jeden Tag 10 x bringen würde wie eine Dauerschleife beim Tonband, und das auch noch mit MSN. Aber prinzipiell hatter recht.  

01.09.24 12:10

2082 Postings, 422 Tage new_schreibernicht nur vw

Bmw, benz, stellamtis, da sind keine
Grossen Unterschiede im chart,
Alles, was halt 1x im Jahr divi zahlt ,
Ist jetzt eben hilflos,
Da sich dies aber jährlich wiederholt,
Sollte man eben jetzt einkaufen  ,
So wie man  winter Kleidung im
Sommer kauft  

01.09.24 12:11

409 Postings, 994 Tage ParositLeider ist die Lage schwierig

Ich habe ein Gerücht vernommen dass ein großes Werk nur zu 30% ausgelastet sei. Gerüchte sind Gerüchte. Sie beschreiben aber Empfindungen zuverlässig. Panik halte ich aber nicht für sinnvoll. Ewiges Wachstum ist eine Illusion.  

01.09.24 12:19

6348 Postings, 2454 Tage Commander1Warten wir halt auf Q 3 Zahlen...

müssten so um den 31. Oktober veröffentlicht werden.  An "Halloween"  :)) ....passt irgendwie...;)  

01.09.24 12:30
1

2082 Postings, 422 Tage new_schreiberam freitag vw

Wurden bei Xetra in der Versteigerung
580 tsd aktien gehandelt.
Vorher den ganzen Tag 380 tsd

Institute lassen grüssen,
Verbreiten täglich neg. Stimmung
Um dann in der Auktion zu
Kaufen, wo eine grosse Nachfrage
Den Kurs kaum hebt.
Also fast das doppelte an aktien,
Wie im gesamten Tag bis zur auktion.
Diese Käufer fehlen natürlich bei
Der tages Kursentwicklung  

01.09.24 12:54
2

1947 Postings, 786 Tage millionenwegVW Xetra

vielleicht bin ich doof oder kann nicht richtig denken aber wenn die Instis in der Auktion kaufen, wer isr dann der Verkäufer ?? Sind das alle Privatanleger oder wie oder was. Ich kann mir nicht vorstellen das solche Massen an Kleinaktionäre noch kurz vor Handelende ihre 'paar' Stücke verkaufen wollen


Checki, Eigenlob stinkt, also spüle deinen Mund mit Seifenwasser.  

01.09.24 13:02
Wurden trotzdem diese Mengen gehandelt
Und haben einen Käufer gefunden.
Es gibt ja nicht nur Leute, die 10 aktien kaufen.
Auch Mittelstand wird das tun.
Vergl. Diese insti Käufe mit einem
Einkauf im grossmarkt.
Sollte ein divirun einsetzen
Wird das alles in kleinen Paketen
Wieder verkauft während des Tages.
Der Kurs soll dann ja steigen ,
Das man aktien mit kräftig gewinn
Verkauft,
Das ginge ja dann nicht in der auktion  

01.09.24 13:05
1

2153 Postings, 3334 Tage ZamboZu VW

Warum denkt ihr immer so extrem? VW wird natürlich nicht pleite gehen. Jedoch gibt es auch bei alteingesessenen Weltkonzernen durchaus Geschäftsjahre, die mal im Verlust abschließen. Sowas kommt vor, und bei VW würde sich das schöne KGV von 3 schlagartig auf Unendlich erhöhen. Ich will aber nicht alles schwarz malen. Postiv sind die Sparmaßnahmen. Bisher war es immer so, wenn diese für die Belegschaft schmerhaft werden, kehrt die gute Laune bei den Aktionären zurück. Solange jedoch Cash und Gewinn von VW in hohe Abfindungen fließt, bleiben die Aktionäre verärgert.  

01.09.24 13:14
1

2082 Postings, 422 Tage new_schreiberIch pers

Hab noch nix extremes dazu geschrieben.
Mir isses auch egal,  ob die AG Autos
Verkauft oder bunte Eier.
Der jahresausblick steht ja
Und n. JAhr wirds eine ähnliche divi
Geben.
Es wird weder einen Verlust geben.
Noch einen Konkurs
Höchstens in den Köpfen der weichgekochten,
Durch die mediale Bombardierung.
Da kauf ich erst recht, wann denn sonst  

01.09.24 14:24

5082 Postings, 6337 Tage herrmannbegal, ob Autos oder bunte Eier

mir ist das nicht egal. Von bunten Eiern verstehe ich nichts. Von der Herstellung und dem Verkauf von Autos auch nicht viel, aber mehr als von bunten Eiern :o).

Daher --> Autos, Maschinenbau, Chemie ist passend für mich. Schiffscharter, Versicherung, Banken, Software, Handelsunternehmen, Pharma, Mischkonzerne sind bislang so was Ähnliches wie bunte Eier für mich, also Finger weg.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1646 | 1647 | 1648 | 1648  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben