danke für die info...aber bitte nicht immer alles doppelt posten. lies dir die letzten einträge hier einfach mal kurz durch bevor du etwas postest, dann siehst du, dass das längst festgestellt und diskutiert wurde. zum stand/ausblick bei rib: also irgendetwas macht mir derzeit ein wenig bauchschmerzen bei rib.da stimmt was nicht! ich habe kein all zu gutes gefühl mehr im hinblick auf die kommenden wochen/monate. ich bin ja nun schon länger investiert und war stets durch und durch bullisch was unsere rib angeht. aber irgendetwas stimmt hier derzeit nicht...ich versuche meine vermutung es zu erklären.
seit ende februar machen uns die leerverkäufer zu schaffen und der tecdax performte ohne uns von rekord zu rekord. wir fielen zurück auf 11,80€ und man konnte kaum nachvollziehen warum. das abgelaufene jahr war bombig...der ausblick auch...also hätten kurse klar über dem alten hoch von 14,30€ bei der guten stimmung am markt drin sein müssen....pustekuchen. im gegenteil: der vorstand herr wolf verkaufte für mehrere millionen € aktien für "lächerliche" 12,60€, obwohl selbst die bärischsten analysehäuser kurse von mindestens 13,50€ bei den aussichten als ziel angaben...andere sogar 17€, was bei den zahlen auch eher realistisch war/ist. doch wieso verkauft man dann zu dem preis, zu dem zeitpunkt...und verschenkt dadurch enorm viel geld.aber nicht mal die leerverkäufen griffen bei 12,60€ zu, weil es scheinbar noch zu teuer war. das gleiche schauspiel nun kurz vor den zahlen durch frau möser. sie verkaufte zwar immerhin zu 14,50€....geht aber im umkehrschluss bei q1 davon aus, dass alle jahresziele erfüllt oder gar übertroffen werden, wir weiter enorme wachstumsraten erzielen werden...und somit deutlich höhere kurse sehen sollten. hmmm....wieso verkauft man dann bei 14,50€? kurioserweise setzte aber rib vor gut 2 wochen zu einer echten ralley an und war der top-performer im tecdax...innerhalb von 9 Tagen von 12,70 auf 14,89...und das ohne news, ohne neue aufträge, ohne eigentlich grund/anlass bei einem konsolidierenden gesamtmarkt. auuch das handelsvolumen verdoppelte sich schlagartig. warum? kurioserweise kam es dann widerrum vor den zahlen zu starken abverkäufen...und nun nach den zahlen???
es gab keine news, die echt hohen erwartungen wurden im grunde "nur" erfüllt, keine phase III aufträge, keine zukäufe, das handelvolumen bricht wieder auf ein sehr niedriges niveau ein....und selbst eine nennenswerte reduzierung bei den leerverkäufern bleibt aus. mit einem leerverkaufsantzeil von 3,97%, stehen wir auf einem niveau mit "pleitefirmen" wie sma-solar oder qsc....die rote zahlen schrieben und gerade im umbruch sind, um irgendwie die wende zu schaffen. da versteht man dsolch leerverkaufsquoten. aber die haben die gleiche quote wie wir....das passt absolut nicht zusammen. wir stehen in deutschland auf platz 9 in sachen leerverkäufer! ich finde das heftig....und wenn ich mir das alles in allem anschaue, mit den gründen von oben....dann ist da m.E. was im busch. ich denke immernoch, dass rib ein super unternehmen ist, das zukünftig oben mitmischen wird....aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der kurs über den sommer stabil nach oben durchläuft. ich denke wir geben nochmal sehr deutlich nach...und dann bleibt nur zu hoffen, dass die enorm hohen erwartungen für 2015 auch erfüllt werden. bricht der markt weg, dann geht es mit uns ziemlich steil richtung süden.
|