unsere Vermutungen scheinen sich "leider" alle nach und nach zu bestätigen. Der Reihe nach: 1.) Die Insiderverkäufe unmittelbar vor und nach den Q-Zahlen haben erhebliche Spuren im Vertrauen der Anleger hinterlassen. Ich äußerte mich dazu hier im Forum bereits sehr skeptisch...und scheinbar sieht es der Markt ähnlich! Das Volumen dieser Aktion spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es gleicht so oder so fast einer Gewinnwarnung wie ihr schon richtig erkannt habt. Soetwas zeugt eben nicht wirklich von Überzeugung und Stärke in die selbst sehr hoch gesteckten Ziele fürs laufende Jahr.# 2.) Quartalszahlen Q1 Wie bereits geschrieben lagen die Quartalszahlen lediglich innerhalb der hohen Erwartungen. Manche wurden aufgrund der inzwischen sehr stark gestiegenen Ansprüche ans Wachstum vermutlich sogar ein wenig enttäuscht. Es gab keine News, keinen der angestrebten Phase III Aufträge, keine geplanten zukäufe...nichts. Die Umsätze blieben sehr tief, die leerverkäufer sehen keine Gründe sich auf aktuellen niveau einzudecken....alles in allem ging uns das Momentum vollkommen abhanden. 3.) Gesamtmarkt Die Konsolidierung am Gesamtmarkt war längst überfällig. Als Outperformer sind wir derzeit viel zu schwach...somit ist die Gefahr groß, dass uns eine Korrektur sogar härter trifft als den Schnitt. Man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass es hinter den kulissen mächtig prodelt. Sei es China, in den USA...oder hier bei uns in der EU. Chinas Wachstum bricht ein (so makaber das auch klingt bei Wachstumraten über 6%^^) und deren Index steht kurz vor einer Korrektur. In Amerika hinkt das Wachstum weit hinter den Erwartungen zurück. Die Daten (Arbeitsmarkt, Absätze,...) werden geschönt wo es nur geht und siegeln in keinster Weise den labilen Zustand deren Wirtschaft wieder. Die Anzeichen einer Rezession mehren sich...nicht auszumalen was wäre, wenn dort tatsächlich der Leitzins angehoben wird. Wir in der EU stehen kurs vorm Grexit, in GB prodelt es zu den Wahlen...und das würde unsere Börsen weit mehr treffen als viele uns weis machen wollen. Ich sage das alles nur in Hinblick aufs Wachstum von RIB. Ich sehe das nämlich wirklich langsam ein wenig in gefahr, weil das unsere Absatzmärkte sind. Korrigieren die stark oder brechen gar ein, dann schlägt das gnadenlos auf uns durch! 4.) Charttechnik Da wird es heute sehr gefährlich. Bisher ist der Aufwärtstrend noch voll in Takt auf Schlusskursbasis. Auf Hochs folgten stets höhere Hochs, auf Tiefs stets höhere Tiefs. Schließen wir heute unter 13,80€ bewegen wir uns ins charttechnische Niemandsland in Sachen Unterstützungen und ein rascher Abverkauf wird sehr wahrscheinlich im derzeitigen umfeld. solten wir unter das Tief vom 17.04 fallen wäre der Aufwärtstrend offiziell beendet. Wir hätten erstmals ein tieferes Tief und liegen unterhalb vom trendkanal...Fazit: Ende Aufwärtstrend --> Korrektur! Diese Korrektur verläuft dann statistisch meist mindestens bis auf ein Level von 61,8% des Fibonacci Retracements...was im Bereich von 12,60€ liegt. Da wir dort keine weiteren hor. unterstützungen haben ist die Chance hoch, dass wir sogar bis auf 50% des Aufwärtstrends also im Bereich von 11,80€ korrigieren. Dort schaut es sehr stabil aus. Viele hor. Widerstände, 200Tage-Linie und und und. Diese Marke ist im Grunde derzeit mein Ziel nachdem wir gestern die 21Tage Linie nach unten gebrochen haben. Es kommt also auf heute/morgen an. Erobern wir diese zurück, wäre das ein wenig Entwarnung....gelingt dies nicht wird es ohne News richtig finster die nächsten Wochen! Da ich bei 14,30€ zu 50% raus bin, bietet sich ein solcher Rücksetzer perfekt zum wiedereinstieg und kommt daher gar nicht ganz ungelegen. Also erstmal noch keine Panik langfristig...aber kurzfristig schaut es echt nicht gut aus
Viel Erfolg!
|