habe deinen zweiten Kommentar zum Thema leider erst gelesen, nachdem ich meinen gepostet habe. Du bringst es darin ziemlich auf den Punkt. Eins vorab: RIB ist meiner Meinung nach ein gutes Unternehmen, dass voll auf Wachstum setzt...und es stellt nach wie vor ein gutes Invest im TECDAX dar. Nur um direkt diesem sell-side-bla bla den Riegel vorzuschieben. ABER: Bei aller Euphorie darf man die Augen nicht vor eventuellen Problemen verschließen! Und die gibt es! Ich sehe bei RIB ähnliche Sorgen wie MuBernd! Die Fixkosten sind 2014 enorm gestiegen (Zukäufe, Verwaltung, Entwicklung, ...) Was heißt das nun im Umkehrschluss? Zum einen, dass die Steigerung der Effizienz 2014 ziemlich auf der Strecke geblieben ist (Dies wird vor allem dann deutlich wenn man die pos. Effekte durch den schwachen Euro aus der Bilanz heraus rechnet (wie du oben schon gezeigt hast). Zum anderen wird klar, dass man nun zwingend ein enorm starkes Wachstum bei den Umsätzen benötigt, um die Erwartungen an Gewinne (von mind. 0,50€/Aktie) realisieren zu können...und die benötigt man m.E. dringend, um bei den ersehnten Kursen um 17€ ein KGV von fast 35 rechtfertigen zu können!
Mit der Wette auf den Dollar hast du "leider" Recht. Mal gewinnt man (Wie RIB 2014), mal verliert man. Es ist schade, dass das solch enormen Einfluss auf das unternehmen hat. Daher finde ich eine Währungsabsicherung grundsätzlich besser. Es drückt zwar auf die Marge in jahren wo es in Sachen Währungseffekt gut läuft (2014)...aber man weiß viel besser als Investierter woran man wirklich ist!
Am KGV gemessen wäre RIB ohne den pos. Währungseffekt 2014 schon gut teuer gewesen. Ich finde, man sollte daher dringend auch an der Kostenstruktur etwas machen, um die laufenden Kosten auf Jahressicht runter zu bekommen. Mal angenommen der Euro würde dieses Jahr gegenüber dem Dollar erheblich aufwerten (zur Erinnerung: wird standen beim EUR/USD auch schon bei über 1,60, bzw vor einem jahr noch bei 1,41!!!) Dann wird es ziemlich Heikel in der Bilanz. Zum einen wegen der negativen Sondereffekte...zum anderen weil sich die Produkte von RIB am Weltmarkt erheblich verteuern und somit der Umsatz vermutlich schrumpft. Und irgendwo besteht ja die Möglichkeit. Die Amis stehen vor einer Rezession, blendet man die geschönten Arbeitsmarkt- und konjunkturdaten einmal aus. Die Zinswende rückt daher immer weiter weg, was klar für eine Stärke im Euro spricht. "Zum Glück" haben wir in Europa aber derzeit selbst genug Sorgen (Griechenland, Ukrainie, Staatsschuldenkrise,...) Aber man male sich nur mal aus, wenn ein oder zwei dieser probleme gelöst werden würden (is schwer, ich weiß^^) und den Amis Ihre Probleme werden immer offensichtlicher...dann haben wir ratz fatz die kurse von einst.
Ich will damit wie gesagt nicht schwarz malen oder RIB schlecht reden. Das unternehmen ist gut. ABER man sollte grundsätzlich alles hinterfragen und von verschiedenen Seiten betrachten. Daher warte ich erstmal Q2 ab...und dann entscheide ich wie ich weiter handle auf Jahressicht. Bis dahin wird man nichts verpassen...aber man hat nach Q2 sehr viel mehr Klarheit wohin die Reise in Sachen Umsatz und vor allem Gewinn geht...denn da ist die Euroerholung aus Q2 klar bilanziert und deren Auswirkungen besser absehbar.
|