Nun ist für jeden offensichtlich, dass die "Zwischenralley" vor gut zwei Wochen bei RIB auf 15,42€, wie schon damals von mir vorhergesagt, nahezu ausschließlich auf die Eindeckung des Leerverkäufers UBS zurückzuführen war...und nicht wie fälschlicherweise zum teil hier angenommen, auf ein plötzlich massiv gesteigertes Interesse an RIB. UBS trug über mehrere Tage bis zu 40% des täglich gehandelten Volumens bei, was natürlich einen erheblich Kursanstieg zur Folge hatte. Man konnte dies durchaus als einen kleinen Short Squeeze ansehen. Das das Interesse nicht von Dauer ist, hatte ich nach den Q1-Zahlen, die meine Erwartungen mit Mühe und Not erfüllt haben, sowie dem bevorstehenden saisonal typischen Sommerlochund dem im Ausblick eher etwas schwächer zu erwartenden Q2 (eventuell ein kleiner neg Sondereffekt (Währung) beim Gewinn gegenüber einen großen pos. Sondereffekt (Währung) in Q1) Somit werden wir beim Gewinn in Q2 zumindest nicht positiv überrascht werden...dessen ist sich der markt natürlich auch klar.
Das gehandelte Volumen der RIB-Aktie die vergangenen Tage befindet sich übrigens auf Jahressicht auf absolutem Tiefststand!
Und nur mal zur Info, um mein handeln (rein/raus) verständlicher zu machen, für alle die wieder meinen müssen, dass ich "bashe":
Ich bin echt ein liebhaber von RIB., besser gesagt von deren "Idee" ABER: ...man muss auch mal die Kirche ganz klar im Dorf lassen, die Dinge sachlich sehen und analysieren. Wir sind ein gutes Unternehmen an der Börse...aber mehr auch nicht. Erst recht keine Wunderwaffe! Das Wachstum ist OK...aber da stecken inzwischen auch Vorschusslorbeeren satt im kurs (KGV, ...) Des weiteren: - Der Kurs notiert heute exakt so hoch wie vor genau einem Jahr (zum Vergleich: Der TECDAX notiert heute gut 30% höher als vor einem jahr) - Der Kurs ist heute ca. 5% tiefer als noch vor einem monat (zum Vergleich: der TecDax notiert heute 6% höher als vor einem monat)
Genau das ist das Problem von dem ich seit Wochen spreche. Die absolute Stärke bzw das Momentum um Outzuperformen fehlt unserer RIB leider komplett...nicht nur auf kurze Sicht...auch auf die Sicht von Monaten/Jahren! Erst recht langfristig...denn man darf nicht vergessen von wo wir kommen!
2011 standen wir bereits bei 9,20€ !!! Heute stehen wir bei 13,77€. Das macht ein kursplus von mageren 50% in vier jahren! Das ist nicht übel...aber zu zeiten einer Hausse an den Börsen auch weit weg von gut! Der TECDAX legte während dieser Zeit um 120% !!!
und genau das ist der Grund weshalb ich versuche Trends zu erkennen, bei hohen kursen zu verkaufen, bei tiefen wieder rein zu gehen. Wer dauerhaft bei RIB investiert war/bleibt, läuft sogar der Performance des Gesamtmarktes weit hinterher. Deshalb auch meine Charbilder und Einschätzungen in der vergangenheit zu den kursen. Wegen mir muss hier niemand kaufen/verkaufen. Aber man sieht ja wieder was nach dem Hoch vor zwei Wochen nun kam ...und das war für Börsenverhältnisse recht gut vorhersehbar. Verkaufen bei steigenden kursen...kaufen bei fallenden ;)
In diesem Sinne...weiterhin gutes gelingen.
|