harten Kriterien.
Es gibt zwar auch weiche Kriterien, die beispielsweise zum tragen kommen, wenn ein möglicher Aufstiegskandidat auf Platz 29 nach MarketCap und 33 nach Börsenumsatz steht. Wenn es dann knapp ist mit der Entscheidung zählen auch weiche Kriterien, vor allem die Kontinuität innerhalb des Index oder die Branche.
Aber hier bei RIB und SLM ist die Sache eigentlich klar, falls beide Werte in beiden Kriterien die Top30 entern wovon ich ausgehe. In dem Fall ist eine Aufnahme eigentlich zwingend. Wobei es bei SLM aus meiner Sicht schon eher die Frage stellt, ob die Tatsache, dass man erst seit 4 Monaten an der Börse ist, ein weicher Faktor ist.
Die Frage der weichen Kriterien ist jedenfalls aktuell eher bei den Absteigern von Bedeutung, denn während Kontron etwa auf Platz 33-36 in beiden Kriterien steht, ist Stratec nach MarketCap etwa auf Platz 25-26 aber nach Umsätzen nur auf Platz 41-44. Da stellt sich dann schon eher die Frage welche Kriterien die DeutscheBörse höher gewichtet und ob zusätzlich weiche Kriterien zum tragen kommen.
Stratec hat übrigens nicht nur bei der marketCap im letzten Monat deutlich zugelegt sondern auch beim Umsatz, was auf Kontron nicht zutrifft. Deshalb wundert mich wieso beispielsweise BO Kontron nicht erwähnt. Es ist keineswegs klar, dass Stratec rausfliegt.
|