Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 1888
neuester Beitrag: 18.09.20 09:32
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 47184
neuester Beitrag: 18.09.20 09:32 von: kbvler Leser gesamt: 6992208
davon Heute: 2235
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1886 | 1887 | 1888 | 1888  Weiter  

18.04.12 19:02
63

1204 Postings, 3612 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1886 | 1887 | 1888 | 1888  Weiter  
47158 Postings ausgeblendet.

16.09.20 00:29

789 Postings, 176 Tage GearmanLöschung


Moderation
Moderator: NHWO
Zeitpunkt: 16.09.20 13:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

16.09.20 01:07

923 Postings, 6321 Tage SARASOTALöschung


Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 17.09.20 13:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

16.09.20 07:17

4372 Postings, 5686 Tage 123456a@SARASOTA

Ziemlich kindisch und mittlerweile sehr offensichtlich.  

16.09.20 13:07

923 Postings, 6321 Tage SARASOTALöschung


Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 17.09.20 13:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

16.09.20 17:34
1

923 Postings, 6321 Tage SARASOTAHeute schon wieder US Flugtag,

schöner Kursverlauf bei Delta seit August. Die Frage ist wann startet LH durch.  

16.09.20 18:50
1

1098 Postings, 1045 Tage Teebeutel_@SARASOTA

Ja deswegen habe ich auch meine Flüge bei United gebucht, auch wenn operated bei LH, United hat ne 2 stellige Mrd Summe an Krediten aufgenommen, finanziell sind die besser als die LH aufgestellt. Delta garantiert zudem einen freien Mittelsitz, die werden alle überleben. Die LH wird massiv gestutzt werden, Ryanair wird gestärkt aus der Pandemie hervorgehen, als Low Cost Carrier hat man weniger Fixkosten.  

16.09.20 19:47

789 Postings, 176 Tage GearmanTUI hat mittlerweile

ein besseres Image als LH was Kundenbetreuung bei notwenigen Umbuchungen seitens Airline und Erstattung von Tickets betrifft. Habe heute diesbezüglich einmal mehr positives in meinem Bekanntenkreis gehört.  

16.09.20 19:49

923 Postings, 6321 Tage SARASOTAOh, schon wieder einer

aus dem Halo Lab Forum und hat auch gleich sein Sternchen mitgebracht.  

16.09.20 19:51

789 Postings, 176 Tage Gearman"Die Frage ist wann startet LH durch."

Wenn dem so ist, bin ich dabei.  

16.09.20 19:54
1

923 Postings, 6321 Tage SARASOTA@Teebeutel:

" Ryanair wird gestärkt aus der Pandemie hervorgehen".

Verstehe und deswegen schließt Raynair einen Standort nach dem anderen.  

16.09.20 19:59
1

4796 Postings, 839 Tage BobbyTH@teebeutel

Na du fliegst halt mit LH und hast zudem an die UA noch Kohle fürs vermittelten bezahlt. Klug gemacht.  

16.09.20 20:18

4372 Postings, 5686 Tage 123456a@Teebeutel

Warum ist United besser aufgestellt als die Lufthansa? Woran machst Du das fest und in wie fern, wird sich das auf den Kurs widerspiegeln?
Wieviel Kredite, hat sich United mittlerweile aufgenommen?  

16.09.20 20:47

1098 Postings, 1045 Tage Teebeutel_@BobbyTH

Der Preis war bei LH gleich.  

17.09.20 00:08

789 Postings, 176 Tage GearmanIst einleuchtend,

mit weniger Fixkosten kommt man besser durch die Krise.  

17.09.20 08:47

4092 Postings, 4150 Tage kbvlerUSB

LH ist nicht Fisch und nicht Fleisch in seiner Ausrichtung.

WIzz air investiert, als wenn morgen schon der Impfstoff überall erhältlich ist.

NAS geht in WInterschlaf seit Mai, weil sie bis Mürz 21 nichts gutes erwarten.

LH......mehr flüge......dann wieder weniger......usw

https://www.vorne-sitzen.de/...=LH_Langstrecken_Streichungen_bis_2021

Das hin und her kostet doch nur Resourcen und bringt Ärger mit Kunden  

17.09.20 09:29

923 Postings, 6321 Tage SARASOTA@kbvler: wenn alles so schlecht ist

was willst denn überhaupt hier?

Den Text aus vornesitzen.de hatte ich bereits vor Wochen hier gepostet, Du kommst wirklich nur mit altem Schrott daher.  

17.09.20 11:28
1

923 Postings, 6321 Tage SARASOTAWie voraus gesagt,

ab Mitte Oktober impfen die Amis.  

17.09.20 11:41

103 Postings, 268 Tage ThunderChunkyGearman

Ah, schon wieder die guten alten Bekannten. Na dann ist das ja repräsentativ für den Rest der Welt *rolleyes*  

17.09.20 12:41

789 Postings, 176 Tage GearmanThunderChun

Es waren normale Bekannte, weder besonders gute noch alte. Deren Meinung ist eine Stichprobe und so wie bei nahezu jeder Erhebung nicht geeignet für den Rest der Welt.
Die LH wird schon wieder werden. Braucht halt Zeit und Geduld. Wenn die Entscheidungen bezüglich Strategie und Kosteneinsparung in trockenen Tüchern ist, dann könnte ich mir ein Invest durchaus vorstellen. Ich erwarte die Vereinbarungen zum Stellenabbau frühestens mit den Q4 Zahlen. Dann sieht man auch, wie die Jahresbilanz ausfällt.  

17.09.20 12:43

789 Postings, 176 Tage GearmanSarasota

mit welchem Impfstoff bzw. von welcher Firma werden die Amis impfen? Moderna oder BionTech?  

17.09.20 12:48

789 Postings, 176 Tage GearmanSarasota

Die Frage bezieht sich indirekt auf LH business, denn wenn es ein großer player ist, wird die Impfakzeptanz hoch sein und damit die Angst vor Ansteckung bei Langstrecke sinken und LH könnte von dieser "Signalwirkung" profitieren.  

18.09.20 00:00

4092 Postings, 4150 Tage kbvlerAirline Zukunft Problem mit Staatshilfen

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_20_1488

Staatshilfe ist nicht gleich Staatshilfe und das führt zu Wettbewerbsverzerrung in Zukunft!

Lufthansa hat eine gute was die Höhe angeht, das man nicht die nächsten 18 Monate Konkurs geht - aber eine schlechte was die Kostenbelastung angeht!

Die 1,5 MRD Franken für SWISS sind zum Beispiel eine TOP Staatshilfe!!! aber die 8,7 Mrd von Berlin......4% Zinsen steigend , 2 Jahre sind schnell vorbei und dann?

AIrFrance /KLM hat überwiegend die TOP Hilfe bekommen - Staat haftet für 90% der Kredite und bekommt "nichts" dafür

Das heisst eine Privatbank würde aktuell einer Airline nur einen Kredit geben für 10-18% Zinsen p.a. OHNE Staat.

MIt der 90% Sache werden aus 1 MRD zu 10-18% Zinsen

EIne 900 Mio  Staatsanleihe zu 0,5% +Gewinnmarge 0,5 -1% und die 100 Mio mit 10-18%

ERGO bekommt die Airline für 2% Zinskosten den Kredit

EIn grosser Unterschied in BIlanz 2021 ob LH für 5 MRD 4 % zahlt und Air France/KLM für 5 MRD nur 2% - schlappe 100 MIo Zinskosten pro Jahr!

und ab 2023 wird der Unterschied grösser

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1886 | 1887 | 1888 | 1888  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben