DANKE ISRAEL!!! SO SCHAFFT MAN FRIEDEN!!!!

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 24.07.02 23:29
eröffnet am: 23.07.02 08:59 von: all time high Anzahl Beiträge: 104
neuester Beitrag: 24.07.02 23:29 von: MaMoe Leser gesamt: 9247
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  

23.07.02 08:59

8649 Postings, 8228 Tage all time highDANKE ISRAEL!!! SO SCHAFFT MAN FRIEDEN!!!!

Annan verurteilt Raketenangriff
 

Bei einem israelischen Luftangriff auf Gaza-Stadt sind Dienstagnacht mindestens elf Palästinenser getötet und Dutzende verletzt worden. Ziel des Angriffs war der militärische Anführer der radikal-islamischen Hamas. Über das Schicksal des Hamas-Führers hatte es zunächst widersprüchliche Angaben gegeben. Unterdessen bestätigte die Hamas, dass der 49-Jährige tot sei. UNO-Generalsekretär Annan verurteilte den Luftangriff. Das israelische Außenministerium teilte mit, es habe sich um Selbstverteidigung gehandelt.

Bei einem israelischen Luftangriff auf das Haus des militärischen Anführers der radikal-islamischen Hamas in Gaza-Stadt, Salah Schehada, sind Dienstagnacht nach Angaben von Ärzten elf Menschen getötet worden.

Ärzte eines Krankenhauses in Gaza-Stadt sagten, unter den Toten seien acht Kinder. Es gibt Dutzende Verletzte. Nach palästinensischen Angaben soll es 150 Verletzte geben.


Hamas bestätigt Tod Schehadas


Zunächst hatte Verwirrung über das Schicksal Schehadas geherrscht. Schließlich bestätigte ein hochrangiges Hamas-Mitglied, dass Schehada bei dem Raketenangriff auf sein Haus getötet worden sei.


Ischmael Hanije sagte, Schehada sei getötet worden und seine Brigaden hätten dies in einer in Gaza-Stadt verbreiteten Erklärung mitgeteilt.


Israel gibt "Fehler" zu


Nach dem verheerenden Raketenangriff hat die israelische Regierung "Fehler" bei den gegen den bewaffneten Arm der radikalen Hamas-Bewegung gerichteten Militäreinsatz zugegeben.


Innenminister Eli Yishai erklärte im Rundfunk in Jerusalem: "Es war nicht unsere Absicht, Unschuldige zu töten." Zugleich rechtfertigte Yishai den Luftangriff. Israelische Zivilisten müssten vor palästinensischen Selbstmordanschlägen geschützt werden, Israel habe ein Recht auf Selbstverteidigung.


"Sicherheitskabinett nicht konsultiert"


Nach Angaben des Innenministers, der der religiösen Shas-Partei angehört, wurde das israelische Sicherheitskabinett vor dem Angriff nicht konsultiert.


Laut Armeerundfunk gaben der israelische Regierungschef Ariel Sharon und Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer "persönlich" grünes Licht, den Hamas-Führer Salah Shehade zu töten.


Fünf Gebäude zerstört


Augenzeugen berichteten, ein israelisches Kampfflugzeug vom Typ F-16 habe eine Rakete auf einen Häuserkomplex in Gaza-Stadt abgeschossen und fünf Gebäude zerstört.


Schehada befand sich nach Angaben aus palästinensischen Sicherheitskreisen ganz oben auf der israelischen Fahndungsliste. Die israelische Armee teilte mit, Schehada sei Drahtzieher hunderter terroristischer Anschläge in den vergangenen zwei Jahren gewesen.


Hamas droht mit Vergeltung


"Die Vergeltung der Hamas wird sehr bald kommen, und es wird nicht nur ein (Anschlag, Anm.) sein", sagte ein Hamas-Sprecher. "Nach diesem Verbrechen werden selbst Israelis in ihren Häusern Ziel unserer Operationen sein."


Die Hamas hat sich zu etlichen Selbstmordanschlägen auf Israelis bekannt. Mindestens 1.447 Palästinenser und 559 Israelis sind in dem seit fast zwei Jahren andauernden Aufstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung getötet worden.


Annan verurteilt Angriff


UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat in einer ersten Reaktion den jüngsten israelischen Luftangriff auf Gaza verurteilt. Annans Sprecher sagte in New York: "Israel hat die rechtliche und moralische Pflicht, alle Maßnahmen zu treffen, um den Verlust unschuldigen Lebens zu verhindern."


mfg

ath

PS. Das nenne ich wirklich verhandlungsgeschick.
So ihr lieben israelis, wird wohl nix mit frieden...........
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  
78 Postings ausgeblendet.

23.07.02 15:00

176 Postings, 8072 Tage Falkekann beide nicht ausstehen !!

Diese scheinheiligen Bombenleger und Meuchelmörder,verstecken sich hinter Frauen und Kindern .Und rufen mordio wenns dann Frauen oder Kinder erwischt.Keinen Euro mehr für dieses Gesindel.Aushungern dann denken sie vieleicht mal an Arbeit und nicht an Krieg.
Aber solange diese radikalen ,hirnverbrannten Moslems mit denn Juden beschäftigt sind,haben wir einigermasen ruhe.  

23.07.02 15:38

4690 Postings, 8624 Tage proxicomitBUCHTIPP für Antisemiten....


sowie für alle die, die hier etwas durcheinanderbringen, mit dem ewigen leiden der JUDEN.

der autor ist selber JUDE.

gruß
proxi

##################################################
Die Holocaust- Industrie. Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird.


Amazon.de
Norman Finkelstein wirft den großen jüdischen Organisationen in den USA vor, den Holocaust für ökonomische, politische und ideologische Zwecke zu missbrauchen. Er kritisiert die "jüdischen Eliten", die seiner Meinung nach ihren "Opferstatus" dazu nutzen, die "verwerfliche Politik des israelischen Staates und die amerikanische Unterstützung für diese Politik zu rechtfertigen". Und schließlich wehrt er sich dagegen, dass der Holocaust als singuläres Ereignis in der Geschichte betrachtet wird, damit aus dem historischen Kontext gelöst und unvergleichbar sei. Dies sei "purer Chauvinismus", der allein israelischen und jüdischen Interessen diene, die Leiden anderer Völker aber ignoriere.

Diese moralische und finanzielle Ausbeutung jüdischen Leidens bezeichnet Finkelstein als Grundlage der "Holocaust-Industrie". Neben den jüdischen Organisationen und Interessenverbänden zählt er zu diesem Konglomerat auch renommierte wissenschaftliche Institutionen, "im jüdischen Besitz befindliche" Medien sowie prominente Vertreter der amerikanisch-jüdischen Gemeinde, allen voran den vermeintlichen "Hohepriester" des Holocaust, Elie Wiesel.

Er sorge sich um das Vermächnis seiner Eltern und möchte mit seiner Anklage "die Integrität der historischen Überlieferung bewahren", rechtfertigt Finkelstein seine umstrittenen Thesen. Edle Gründe, fürwahr. Doch andere Motive drängen sich beim Lesen des Buches in den Vordergrund: der Ärger über die geringen Entschädigungszahlungen an seine Mutter; die kaum verhüllte Frustration über einen Wissenschaftsbetrieb, der ihn selbst ablehnt und sein vehementer Antizionismus.

Finkelsteins Buch ist keine wissenschaftlich fundierte Studie über den öffentlichen Umgang mit der Holocaust-Erinnerung oder den Komplex der Entschädigungszahlungen. Es ist eine wütende, polemische, vor allem aber sehr persönliche Abrechnung mit dem "jüdischen Establishment", die ihm viel Beifall von der falschen Seite einbringen dürfte. Seinem zweifellos berechtigten Anliegen hat Finkelstein damit einen Bärendienst erwiesen. --Stephan Fingerle

Neue Zürcher Zeitung
Das Gedenken – ein Geschäft?

Norman Finkelsteins Polemik gegen die «Holocaust-Industrie»

Nur wenige Bücher der letzten Jahre haben in Grossbritannien eine so starke Kontroverse entfacht wie Norman Finkelsteins «The Holocaust Industry: Reflections on the Exploitation of Jewish Suffering», das Anfang Juli von dem britisch-amerikanischen Verlag Verso veröffentlicht worden ist.

Finkelsteins These ist klar und deutlich – und herausfordernd: Das Andenken der Opfer des Holocausts sei von «amerikanisch-jüdischen Eliten» in Besitz genommen worden, die es für ihre eigenen egoistischen und korrupten Zwecke missbrauchten. Mit dem Holocaust als «Erpressungsmittel» extrahierten sie unerhörte und ganz unproportionale Summen von Schweizer Banken und der deutschen Industrie im Namen von hauptsächlich fiktiven Überlebenden, die es nur als aufgeblähte Zahlen oder nach Manipulation der historischen Fakten gebe. Das Geld, so Finkelstein, gehe aber nicht an tatsächliche Überlebende, sondern werde für «Holocaust-Erziehungsprojekte» verwendet, die den «Mythos der Einmaligkeit des Holocausts» weiter zementieren sollen
 

24.07.02 00:21

79561 Postings, 8948 Tage KickyRabins Tochter tritt als Vizeverteidigungsminister

aus Protest  zurück.
TEL AVIV dpa  Aus Protest gegen die israelische Regierungspolitik will die stellvertretende Verteidigungsministerin Dalia Rabin-Peelosof (Arbeitspartei) zurücktreten. Die 51-Jährige begründete ihren Schritt nach Berichten vom Dienstag mit der Politik der Regierung Scharon, die die Friedenspolitik ihres 1995 von einem jüdischen Fanatiker ermordeten Vaters, Jitzhak Rabin, nicht fortsetze. Aus diesem Grund könne sie nicht guten Gewissens Teil der großen Koalition mit Scharons Likud-Partei bleiben. Rabin-Peelosof wollte gestern zunächst keine offizielle Stellungnahme abgeben, da sie Verteidigungsminister Benjamin Ben-Elieser erst am Abend ihr Rücktrittsgesuch überreichen wollte. In einem Brief an Ben-Elieser, der ebenfalls der Arbeitspartei angehört, schrieb sie, sie stimme der politischen Linie der Regierung nicht zu, die keinen "politischen Horizont" für Verhandlungen mit den Palästinensern habe. Nach ihrer Einschätzung sei die Regierung der nationalen Einheit "am Ende angelangt". Rabin-Peelosof hatte das Amt im März vergangenen Jahres übernommen. Ihr Rücktritt wird als weiterer Rückschlag für die angeschlagene Arbeitspartei angesehen, aus der bereits zahlreiche Mitglieder ausgetreten sind.
http://www.taz.de/pt/2002/07/24/a0056.nf/text

haste eigentlich was an den Augen Proxi?

 

24.07.02 00:28

6537 Postings, 8146 Tage SchnorrerIch faß ma zusammen: "Scheiß-koscher-Fresser" o.T.

24.07.02 00:34

79561 Postings, 8948 Tage Kickyschnorrer du bist ein Masochist auf der Suche

nach schwarzen Sternen.Was soll denn diese völlig unsinnige Behauptung?
(und wenn jetzt wieder der angetrunkene Moderator von vorhin unterwegs ist krieg ich nu den Schwarzen)  

24.07.02 00:40

6537 Postings, 8146 Tage SchnorrerKicky: damit sind wir bei der uralten Wahrheit:

wer's ausspricht, wird geköpft. Scheint okay zu sein.

Aber letztlich, und das weißt Du (und deshalb kann ich hier nur einen krassen Satz reinstellen) sehe ich das weitaus differenzierter.

Ab und zu kucke ich doch mal Arte oder lese eine Zeitung.

Die Welt werde ich nicht retten können, aber ich denke, ich weiß, was auf uns zukommt.  

24.07.02 01:02

21799 Postings, 8914 Tage Karlchen_IVielleicht einmal das zu Nachdenken.....

Die Israelis richten ihre Massnahmen in erster Linie darauf aus, um Terroristen der Palästinenser zu fangen oder zu töten. Sie nehmen dabei mitunter - wie der Angriff von gestern zeigte - auch in Kauf, dass Unschuldige getötet werden. Darüber kann man diskutieren - ich lehne es ab, dass Unschuldige zu Schaden kommen. Besser wäre es: Grenzzaun ziehen und zwei Generationen abwarten.

Die Selbstmordanschläge der palästinensischen Terroristen zielen auf die Vernichtung von Zivilisten. Darüber kann man nicht diskutieren.

Vielleicht sollte manch einer hier mal über seinen Blickwinkel nachdenken.  

24.07.02 01:09

6537 Postings, 8146 Tage SchnorrerVielleicht nochmmal das zum Nachdenken, oder:

warum das Blut der Märtyrer immer ungesühnt bleibt:

(PS vorab: ich blicks nicht mehr, das ist ein Text aus konkret: man kann ihn heute unter zwei Aspekten interpretieren, sei es, daß die Israelis ihre negativen Erfahrungen in operative Politk umgesetzt haben, sei es auch, daß sie gelernt haben aus den Techniken ihrer Vernichter)

konkret, februar 2000, wie auch immer zu interpretieren: auf jeden Fall eine Dokumentation dahingehend, daß "wir Deutsche" noch lange das Maul halten müssen:



Conrad Schuhler
Der große Coup


Wie Deutschland sich mit einem Almosen von seinen Kriegsschulden befreite
Die "Münchner Abendzeitung" erklärte ihn im Dezember 1999 zum Politiker der Woche: Graf Lambsdorff, den alten, wegen Bestechung vorbestraften FDP-Profi. Der Graf hatte das Abkommen über die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter über die Bühne gebracht. zehn Milliarden DM - fünf von der öffentlichen Hand, fünf von der Wirtschaft - sollten, hieß es, die Opfer des Nazi-Programms "Vernichtung durch Arbeit" und andere Zwangsarbeiter bekommen. Endlich, freuten sich die Kommentatoren der liberalen Medien, ein Sieg der Menschlichkeit. Lang lebe Rot-Grün.

In der Tat, was die Regierung da vollbracht hat, ist keine Kleinigkeit: Unter dem Vorwand, etwas für die letzten überlebenden NS-Sklaven- und Zwangsarbeiter zu tun, schaffte sich Deutschland im Dezember 1999 mit Hilfe des korrupten Grafen alle Schulden aus seinem vorläufig letzten großen Krieg und alle sonstigen Verbindlichkeiten aus der Zeit des Nationalsozialismus vom Hals. Nie hatte die Bundesrepublik Reparationen zahlen müssen für den Nazikrieg, der 60 Millionen Menschen das Leben kostete und die halbe Welt verwüstete. Auf der Londoner Schuldenkonferenz 1952/53 wurden den Deutschen alle Schulden gestundet - bis zur Wiedervereinigung und einem endgültigen Friedensvertrag. Man brauchte die Bundesrepublik als Basis und Stoßtrupp gegen den kommunistischen Teil Europas. Man wollte sie in der Nato haben, um den Sozialismus kaputt zu kriegen. Das hat prima funktioniert. Aber dann kamen der Mauerfall, der "2-plus-4-Vertrag", die Wiedervereinigung. Was war jetzt mit den Reparationen, Zwangsarbeit inklusive, die damals in London so großzügig gestundet worden waren?

Man bedenke, allein die Tschechische Republik hat Forderungen in Höhe von 70 Milliarden DM gegen das wiedervereinigte Deutschland errechnet. Nimmt man die Russen, Polen, Ukrainer, Belorussen, Ungarn, Jugoslawen, Griechen usw. dazu, kommt man leicht über eine Billion DM. Nicht zu vergessen die Forderungen von Juden und anderen Verfolgten wegen Arisierung und Versicherungsbetrug, wegen Vermögensschäden aller Art. Womit immer noch nicht die Rede ist von den Millionen und Abermillionen Menschen in Osteuropa, denen Nazi-Deutschland Schäden an Körper und Gesundheit, an Freiheit und beruflichem Fortkommen zugefügt hatte, die aber von Leistungen nach dem Bundesentschädigungsgesetz (BEG) ausgenommen worden waren, weil die Schäden ihnen außerhalb der Grenzen des Deutschen Reiches zugefügt wurden und sie überdies in sozialistischen Staaten lebten. Man stelle sich vor, die Welt hätte Deutschland nach der Wiedervereinigung wenigstens finanziell zur Rechenschaft gezogen wegen der Nazi-Verbrechen! Das wäre teuer geworden. Vielleicht zwei Billionen DM, ein Drittel dessen, was die Erben in den Jahren um die Jahrtausendwende von der Kriegs- und Wirtschaftswundergeneration an Vermögenswerten einstreichen können. Nun aber wird das Ganze mit einer höhnisch betitelten Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" und mit zehn Milliarden DM abgefertigt.

Die rotgrüne Regierung hat mit der Zwangsarbeiter-Stiftung den größten Deal der Nachkriegsgeschichte hingekriegt - für die Konzerne, für die sie anschafft, und für die Zukunft eines großen Deutschland, das mit der Stiftung alle Fesseln der Vergangenheit abstreifen will.

Rechtslage nach Herrenmenschenart

Die Rechtslage nach dem verlorenen Krieg war eindeutig und für die Bonner Republik sehr unpassend. Das Internationale Militärtribunal in Nürnberg verurteilte z. B. die Verantwortlichen der IG Farben 1945/46 als Kriegsverbrecher. Dasselbe Urteil fällte die US-Militärregierung über die Vorstände von Dresdner und Deutscher Bank. Der Hauptankläger der USA, General Talford Taylor, nannte die Industrie- und Bankchefs die Hauptschuldigen der NS-Barbarei. Die Alliierten forderten, daß keiner dieser Wirtschaftskapitäne je wieder eine Rolle im wirtschaftlichen und politischen Leben Deutschlands spielen dürfe.

Dies hinderte Konrad Adenauer, den ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, nicht, die Nummer eins der Deutschen Bank, Hermann J. Abs, zu seinem Chefberater in Fragen der Wirtschaft zu machen. Abs war im NS-Staat Aufsichtsratsmitglied der IG Farben gewesen, die ein eigenes Konzentrationslager in Auschwitz unterhielt, wo allein 30.000 KZ-Häftlinge im Programm "Vernichtung durch Arbeit" zugrunde gingen. Im Hauptberuf war Abs Vorstandsmitglied der Deutschen Bank, welche SS-Anlagen in Auschwitz inklusive der Verbrennungsöfen finanzierte. Selbst konservative Historiker, die im Auftrag der Deutschen Bank das Wirken von Abs erforschten, meinen, daß man davon auszugehen hat, daß Abs auch von den letzten Unmenschlichkeiten des NS-Systems gewußt haben muß, wie zum Beispiel davon, daß ein Teil des von der Deutschen Bank für den NS-Staat verkauften Goldes aus den Gebissen in Auschwitz vergaster KZ-Opfer stammte.

Dieser Abs nun wird aparterweise der Leiter der deutschen Delegation bei der 1952/53 stattfindenden Londoner Schuldenkonferenz, wo es um die Regelung der deutschen Kriegs- und Nachkriegsschulden geht. Der Kalte Krieg ist mit dem Krieg in Korea heiß geworden, die Westmächte wollen, daß die Bundesrepublik militärisch aufrüstet und eine tragende Rolle in der Nato gegen den Sowjetblock spielt. Dafür soll ihre Finanzkraft geschont werden. Den Deutschen wird nur eine pauschale Tilgung der Nachkriegsschulden von 7,3 Milliarden DM auferlegt, die sie in wenigen Jahren bezahlt haben. Für die schier unermeßlichen Kriegsschulden, darunter auch die Zwangsarbeit, wird ihnen ein Moratorium bis zu einem Friedensvertrag und zur Wiedervereinigung Deutschlands gewährt. Der entscheidende Artikel 5 des Abkommens lautet: "Eine Prüfung der aus dem Zweiten Weltkrieg herrührenden Forderungen von Staaten, die sich mit Deutschland im Kriegszustand befanden oder deren Gebiet von Deutschland besetzt war, und von Angehörigen dieser Staaten ... wird bis zur endgültigen Regelung der Reparationsfrage zurückgestellt."

Individuelle Entschädigungsansprüche, geregelt per Bundesentschädigungsgesetz (1953 und 1956) und Bundesrückerstattungsgesetz (1957) wurden ebenso listig minimiert. Anspruchsberechtigt waren nur solche Personen, denen das Unrecht in den Grenzen des Deutschen Reiches von 1937 widerfahren war. Auch kamen nur Menschen in Betracht, die während der sehr knappen Antragsfristen in Staaten lebten, mit denen die BRD diplomatische Beziehungen unterhielt, also niemand aus den osteuropäischen Staaten, aus denen mindestens 80 Prozent der Zwangsarbeiter stammten. Wer all diese Hürden überspringen konnte und wessen Antrag genehmigt wurde, der erhielt eine pervers niedrige Entschädigung: fünf DM für einen Tag KZ-Haft. Ein Jahr KZ, ein Jahr Prügel und Unterernährung, ein Jahr Sklavenarbeit und Todesangst - 1.800 DM. Für "Zwangsarbeit als solche" gab es gar nichts. Auch der Bundesgerichtshof befand, daß Zwangsarbeit eine "allgemeine Begleiterscheinung von Krieg und Besatzungsherrschaft" sei. Ein zeitgenössischer Kommentar zum BEG (Becker/Huber/Küster) bekam einen Schreck: "Man bedenke etwa, daß zivilrechtliches Schmerzensgeld schon für ›Kummer, Sorgen, Unbehagen‹ geschuldet wird, ja ›für die Versetzung eines Beamten in den Ruhestand, den Entgang des Jagdvergnügens‹ und vergleiche die Haftentschädigung von ganzen 150 DM für einen Monat geschundenen, verzweifelten Daseins, die überdies alle Martern und alle bleibenden Entstellungen mit abgilt, wenn sie die Erwerbsfähigkeit nicht um mindestens 30 Prozent gemindert haben." Im zuständigen Bundestagsausschuß erklärt der Regierungsvertreter ohne Umschweife, daß nach den zuständigen Vorschriften über Amtsunrecht "die Verpflichtungen weiter gingen, wenn es keine Wiedergutmachungsgesetzgebung gäbe".

Die weithin entschädigungslose Zeit endet für die Bundesrepublik Deutschland und ihre Konzerne auch 1990 nicht, dem Jahr der deutschen Wiedervereinigung. Zwar hatten die Sowjets gefordert, die Frage der Reparationen in den "2-plus-4"-Vertrag aufzunehmen. Aber Kohl, der Kanzler der Einheit, wehrte sich dagegen, und auch hier hatte Gorbatschow nichts zu melden. Doch dann kam der 3. Mai 1996. An diesem Tag entschied das Bundesverfassungsgericht über eine Vorlage des Landgerichtes Bonn, wo Klagen jüdischer Zwangsarbeiter gegen die Bundesrepublik Deutschland auf Nachzahlung von Lohn anhängig waren. Zwar mochte sich das Gericht nicht im einzelnen zu den Fragen der vertraglichen Regelungen Deutschlands mit dem Ausland zur Entschädigung von NS-Opfern und zum Reparationsrecht äußern, aber in einem zentralen Punkt erklärte es die bisherige Rechtsauffassung der Bundesregierung für irrig. Die Meinung, die Forderung nach Entschädigung für den Lohnausfall bei Zwangsarbeit sei als Reparationsfrage nur zwischen ehemals kriegführenden Staaten selbst zu verhandeln, sei falsch. Die individuell Geschädigten könnten vielmehr auch individuell Schadenersatzansprüche einklagen.

Nachhilfe-Unterricht aus der Neuen Welt

Für die deutsche Rechtslandschaft war der Spruch des Bundesverfassungsgerichts zunächst ohne Bedeutung. Wer hier individuell Schadenersatzansprüche anmelden wollte, sah sich, wie beispielsweise die ungarische Jüdin Hannah Mandel, dem VW-Konzern gegenüber. Frau Mandel hatte zwar nachweisbar viele Monate als Zwangsarbeiterin für VW am Band gestanden, keinen Lohn erhalten und ständig unter Haftbedingungen gelebt, aber den Nachweis mußte sie selbst im Detail erbringen und die Kosten, auch ihres Rechtsbeistands, allein tragen. Auf der anderen Seite stand ein Weltkonzern mit den besten und teuersten Anwälten des Landes. Ein überlebender Zwangsarbeiter mußte zunächst vielleicht 30.000 DM aufbringen, um möglicherweise 15.000 DM als Entschädigung zu erhalten. Was die Rechtslage in Deutschland anlangte, mußten sich Staat und Firmen in Deutschland auch nach dem 3. Mai 1996 somit nicht sorgen.

Anders aber sah die Situation in den USA aus. Dort existiert das Rechtsinstitut der "class action", des Sammelverfahrens. Ein einziger Kläger kann für sich selbst und für alle anderen Personen klagen, die eine ähnliche Lage geltend machen können - ohne daß diese Mandanten des Anwalts oder diesem auch nur bekannt wären. Nehmen wir die Tabakindustrie: Ein New Yorker Anwalt hat drei Mandanten, die infolge Nikotingenusses erkrankt sind. Er verklagt die Tabakindustrie auf Schadenersatz, natürlich auch im Namen aller Personen in ähnlicher Lage. Das aber sind in den USA schätzungsweise 150 Millionen. Holt er für einen Mandanten 100.000 Dollar Schadenersatz heraus, dann ergibt das nicht bloß diese 100.000, sondern 100.000 mal 150 Millionen = 225 Milliarden Dollar.

Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen. Der New Yorker Anwalt heißt Mel Weiss, und sein Kampf gegen die Tabakindustrie trug ihm den Kriegsnamen "Camel Joe" ein. Der einzige Unterschied zu unserer Version der Story ist, daß er und seine Kollegen etwa doppelt soviel wie die berechneten 225 Milliarden Dollar erstritten. Mel Weiss ist Spezialist für Klagen gegen Großkonzerne. Er befehligt 150 Anwälte und Hunderte Spezialisten aller Art. Wenn Weiss naht, schreiben die New Yorker Zeitungen, sehen die Firmen schwarz und Weiss selbst grün, die Farbe des Dollars.

Als Weiss den Schweizer Banken nahte, weil diese Konten verstorbener Holocaust-Opfer unterschlagen hatten, sahen die beiden größten Schweizer Geldinstitute schwarz und zahlten im schnell ausgehandelten Vergleich 2,5 Milliarden DM. Weiss' wichtigste Mitarbeiterin in NS-Fällen, Deborah Sturman, führte auch die Feder bei der ersten Klage in Sachen Zwangsarbeit vor US-Gerichten, gegen den Autobauer Ford. Schnell folgten Klagen gegen alle großen deutschen Konzerne: DaimlerChrysler, BMW, Krupp, Continental, Hoechst, Bayer usw. 50 Milliarden Dollar Entschädigung für Zwangsarbeit, rechnete Mel Weiss vor, wären keineswegs zu viel. Weiss ist einer der wichtigsten "fund raiser", Geldauftreiber, der Demokratischen Partei. Er ist der Vertraute von Hillary Clinton, die er in New York zur Senatorin machen will. Sein Wort gilt viel in Washington. Als er in seinem New Yorker Büro saß, die Truppen seiner Anwaltsfirma und seine Politik-Verbindungen aufzählen ließ, da lächelte er zufrieden und sagte: "Ich bin ein bescheidener Mensch. Aber wir können es aufnehmen mit der deutschen Regierung und den Konzernen dort. Deren Reichtum gibt es doch nur noch, weil die Zwangsarbeiter ihnen damals die Produktionsanlagen gerettet haben. Sie können zahlen, und sie müssen jetzt endlich ran."

Das Schweizer Beispiel vor Augen, fühlten einschlägige deutsche Unternehmen sich bedrängt. Am 16. Februar 1999 begründeten zwölf Firmen, darunter jene, die Weiss und Sturman in den USA verklagt hatten, die Stiftungsinitiative "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft". Bevor US-Gerichte sie möglicherweise zu Hunderten Milliarden Dollar Schadenersatz verurteilten, wollten sie sich doch lieber freiwillig eine "humanitäre Geste" leisten und gleich alle denkbaren Ansprüche von NS-Opfern ein für allemal aus der Welt schaffen.

Berlin vollendet, was Bonn begann

Die Präambel der Stiftungsinitiative formuliert eingangs und wegweisend jene Lüge, die schon von den Verteidigern der Wirtschaftskriegsverbrecher in Nürnberg ins Feld geführt worden war: "Deutsche Unternehmen waren ... in das NS-Regime und damit auch in das von ihm ausgelöste Unrecht eingebunden. Dabei gingen nationalsozialistische Verfolgung und Zwangsarbeit vom NS-Staat aus ... Rechtsansprüche gegen deutsche Unternehmen im Hinblick auf Zwangsarbeit und Verfolgung während der NS-Zeit bestehen nicht." Vielmehr beabsichtige die Stiftung "freiwillige Leistungen an ehemalige Zwangsarbeiter (zu zahlen), sowie durch das Nazi-Regime verursachte, noch unbearbeitete Vermögensschäden zu regulieren".

Ob Zwangsarbeit oder Arisierung, ob Hochrüstung oder Übernahme ausländischer Firmen und Vermögenswerte - schuldig waren nicht Unternehmen und Unternehmer, sondern der "NS-Staat", dem man sich fügen mußte. Diese schäbige Lüge hat die rotgrüne Bundesregierung auf die Spitze getrieben, als sie im Juni 1999 dem Degussa-Konzern mit einem förmlichen Amicus-Curiae-Brief vor einem Gericht im US-Bundesstaat New Jersey zur Seite trat. Ehemalige Zwangsarbeiter hatten die größte Edelmetall-Scheideanstalt NS-Deutschlands auf Entschädigung verklagt. Das 13seitige Dokument aus Berlin beginnt mit dem Satz: "Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland unterstützt den Antrag der Beschuldigten." Nämlich, die Klage abzuweisen. Die Kernsätze der rotgrünen Begründung lauten: "Die Industrie war gezwungen, die Vorgaben einzuhalten, die für die Produktion von Material für die Kriegswirtschaft festgelegt waren, ebenso wie alle anderen Vorgaben, die vom Nazi-Regime gesetzt wurden ... Dies gilt insbesondere für die frühere Degussa, die ein Monopol auf dem Feld der Scheidung von Edelmetallen hatte."

Mit dieser Intervention hat es die Berliner Regierung geschafft, daß das Gericht in New Jersey sich für nicht zuständig erklärt und die Kläger auf die völkerrechtliche Ebene verwies, da es in Deutschland keine privat Haftenden für Schäden aus der NS-Zeit gebe, sondern eben nur den Staat. Rot-Grün hat sich also auch im Detail für die Belange der an NS-Verbrechen beteiligten Unternehmen eingesetzt und dabei keine Unwahrheit gescheut. Denn tatsächlich waren die deutschen Konzerne keineswegs von den Nazis gezwungen worden, sondern hatten sich danach gedrängt, von der Barbarei zu profitieren.

So gerade auch die Degussa, die eine der schrecklichsten Firmengeschichten aufzuweisen hat. Zusammen mit der IG Farben besaß sie die Degesch, die Deutsche Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung. Die Degesch bemühte sich erfolgreich um Aufträge für ihr Zyklon B, mit dem die KZ-Häftlinge in Auschwitz vergast wurden. Den Ermordeten wurden die Gebisse herausgebrochen, aus denen wiederum das Zahngold entfernt und an die Degussa versandt wurde, die es zu Goldbarren einschmolz. In den Scheidbüchern der Degussa-Zweigniederlassung Berlin finden sich unter "Herkunft des Scheidgutes" Einträge wie "Jd", "Judensilber", "Judengold" oder "reichsfeindliches Material". Eine damalige Volontärin berichtet, daß an dem Zahngold oft noch Gaumenteile hafteten. Das Firmenarchiv, das derzeit von dem US-Historiker Peter Hayes untersucht wird, liefert die Belege, daß die Firma sich anstrengte, an alles verfügbare Scheidgut heranzukommen, wo immer es auch herrührte. Darin, würde die Berliner Regierung vielleicht sagen, bestand schließlich ihr Geschäft.

So wie Degussa verhielten sich andere Unternehmen auch. Die IG Farben beispielsweise errichtete nicht nur ein eigenes KZ neben ihrer Baustelle in Auschwitz, sie hätte gerne noch ein zweites gehabt. Am 27. Juli 1943 schreibt IG-Farben Direktor Krauch an Heinrich Himmler, den Reichsführer SS: "Sehr geehrter Herr Reichsführer! ... ich habe es besonders begrüßt, daß Sie gelegentlich dieser Besprechung angedeutet haben, eventuell den Ausbau eines weiteren Synthesewerkes, ... ähnlich wie Auschwitz, durch die Zurverfügungstellung von Insassen aus Ihren Lagern gegebenenfalls zu unterstützen. Ich habe im entsprechenden Sinne auch dem Herrn Minister Speer geschrieben und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dieser Frage weiter Ihre Förderung und volle Unterstützung angedeihen ließen."

Die Firmen rissen sich um die Zwangsarbeiter, die sie bei der SS schriftlich mit ausführlicher Begründung beantragen mußten. Immerhin waren elf Millionen deutsche Arbeiter in Uniform gesteckt und an immer mehr Fronten geschickt worden. Allein in Berlin gab es 500 Zwangsarbeiterlager, im ganzen Deutschen Reich mehr als 20.000. Mindestens elf Millionen Sklaven- und Zwangsarbeiter hielten die Wirtschaft in Gang - im Sommer 1944 stellten sie 46 Prozent der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft, in der Industrie waren es 40 Prozent. 500.000 Deutsche waren in die Organisation dieses riesigen Arbeitsheeres einbezogen. Zwangsarbeit war ein nationales deutsches Projekt. Peter Hayes stellt fest, daß im letzten Kriegsjahr, als den meisten führenden Managern klar war, daß der Krieg verloren war, die Nachfrage nach Arbeitskräften noch dringender und ruchloser wurde. Die Unternehmer wollten ihre Produktionsanlagen unter die Erde schaffen, um sie vor den Luftangriffen zu schützen. Hayes' Fazit: "Man kaufte sich Chancen für die eigene Zukunft mit dem Leben anderer in der Gegenwart." Und auf die Frage, wieso die grausamen und mörderischen Pläne der Nazis zum Gesamtprojekt der deutschen Gesellschaft hatten werden können, gibt er die Antwort: "Der Weg dahin war nicht einfach durch Gleichgültigkeit geebnet, sondern durch Selbstinteresse." Dieses Selbstinteresse war im Fall der deutschen Unternehmen gewaltig. Nach einer Untersuchung der "Stiftung für Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts" haben die deutschen Arbeitgeber ihren Zwangsarbeitern - auf den heutigen Wert umgerechnet - 180 Milliarden DM an Lohn vorenthalten.

Warum aber hat sich die so kostenbewußte deutsche Wirtschaft bereit erklärt, Geld zu einem Entschädigungsfonds beizusteuern, wenn doch das Gericht in New Jersey die Klage gegen Degussa abgewiesen hat? Wieder landen wir bei US-Anwalt Mel Weiss. Auf sein Betreiben brachten die Senatoren Schumer und Toricelli im November 1999 eine Gesetzesvorlage im US-Senat ein, die verlangte, daß Entschädigungsklagen von NS-Opfern künftig von US-Gerichten entschieden werden müßten und nicht mehr auf die völker- bzw. staatsrechtliche Ebene abgeschoben werden dürften. Auf der Pressekonferenz zur Einbringung der Vorlage in Washington erklärte Mel Weiss, für die im Januar 2000 anstehende Abstimmung im US-Senat gäbe es bereits eine klare Mehrheit.

Die deutsche Wirtschaft glaubte ihm aufs Wort. Der Sprecher ihrer Stiftungsinitiative, Wolfgang Gibowski, sprach bereits vom Ende der gemeinsamen Initiative und davon, "daß dann Krieg herrscht". Es wäre ein kostspieliger Krieg für die deutsche Wirtschaft geworden. Da legte man doch lieber noch ein paar Milliarden auf die Offerte drauf, um noch vor dem Januar 2000 zu einem Deal zu kommen. Gerade noch rechtzeitig, eine Woche vor Weihnachten, war's vollbracht. Unter dem Druck der Regierung der USA und Israels willigten die US-Anwälte ein: Für zehn Milliarden DM konnten die Deutschen mit einem Schlag alle Schulden aus der Nazi-Zeit loswerden und sich auch noch als Helden der Humanität feiern lassen.

Der Zehn-Milliarden-DM-Schwindel

In den acht Verhandlungsrunden des Jahres 1999 hat die deutsche Seite, allen voran Graf Lambsdorff, den US-Anwälten immer wieder vorgeworfen, mit ihren hohen Forderungen eine schnelle Einigung zu verhindern, die aber nötig wäre, um den betagten Opfern noch helfen zu können. Auch die Vertreter der Wirtschaft ließen sich kaum übertreffen an Mitleid für die armen Alten, die ihre Entschädigung doch noch erleben müßten. In Wahrheit sind nicht einmal die völlig unzureichenden zehn Milliarden DM für die überlebenden Opfer der Zwangsarbeit reserviert. Vielmehr kaufen sich der deutsche Staat, die deutschen Unternehmen und überhaupt alle Deutschen damit von jedem Unrecht aus der Zeit der Nazi-Herrschaft frei.

In ihrem "Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung einer Stiftung ›Erinnerung, Verantwortung und Zukunft‹", die für die Vergabe der zehn Milliarden zuständig sein wird, proklamiert die Bundesregierung: "Zweck der Stiftung ist es, über Partnerorganisationen Finanzmittel zur Gewährung von Leistungen an ehemalige Zwangsarbeiter und von Arisierung oder anderem Unrecht aus der Zeit des Nationalsozialismus Betroffene bereitzustellen." An vielen anderen Stellen bekräftigt der Entwurf die eigentliche Intention von Bundesregierung und Wirtschaft: ein für allemal Schluß zu machen mit Forderungen von NS-Opfern. Damit da kein Zweifel bleibt, heißt es in der "Begründung" des Gesetzentwurfs: "Die Stiftung soll zur Jahrtausendwende ein abschließendes Zeichen für die umfassende Wiedergutmachung und Entschädigung nationalsozialistischen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland setzen. Die bisherigen Regelungen und Leistungen ergänzend, soll sie die Diskussionen über weitere Maßnahmen beenden und allen Beteiligten Rechtsfrieden einräumen. Daher übernimmt die Stiftung alle möglichen Ansprüche aus nationalsozialistischen Unrechtsmaßnahmen. Ansprüche gegen Dritte werden mit Inkrafttreten des Gesetzes ausgeschlossen."

"Abschließendes Zeichen", "umfassende Wiedergutmachung", "Ansprüche gegen Dritte ausgeschlossen" - so schreibt sich "Schlußstrich" im Jahr 2000. Was aber bleibt für die Opfer? In diesen Wochen wird ausgehandelt, welche Kategorie von Opfern wieviel erhalten soll. Als das deutsche Angebot bei sechs Milliarden DM lag, sollten für ehemalige Zwangsarbeiter rund vier Milliarden zur Verfügung gestellt werden. Auf zehn Milliarden hochgerechnet sind das rund 6,3 Milliarden DM. Die von der Bundesregierung selbst bestallten Historiker haben festgestellt, daß heute noch rund 2,4 Millionen ehemalige Zwangsarbeiter am Leben sind. Die Entschädigungssumme pro Kopf betrüge demnach rund 2.700 DM.

Dies erschien selbst der deutschen Seite etwas wenig. Was sie aber nicht etwa auf die Idee brachte, die Summe zu erhöhen, sondern auf den Einfall, den Kreis der Berechtigten einzuengen. Leistungsberechtigt ist nur, wer in einem Konzentrationslager oder einem Ghetto "unter vergleichbaren Bedingungen" mindestens zwei Monate inhaftiert und zur Arbeit gezwungen war (Kategorie A) oder wer aus seinem Heimatstaat in das Gebiet des Deutschen Reichs in den Grenzen von 1937 deportiert, mindestens zwei Monate inhaftiert und zur Arbeit gezwungen worden ist (Kategorie B). Kategorie A umfaßt nach Angaben regierungsamtlicher Historikern 250.000 noch lebende Opfer, die je 15.000 DM bekommen sollen. Kategorie B beträfe 750.000 Personen, für die man je 5.000 DM zahlen will. Da man damit statt bei 6,3 bei rund 7,5 Milliarden DM wäre, wird man die Kopfquoten kürzen müssen: A-Opfer werden mit maximal 12.000 DM rechnen können, B-Opfer mit 4.000 DM.

Gar nichts erhalten werden Zwangsarbeiter in der Landwirtschaft, denn sie waren in der Regel nicht in Lagern inhaftiert. Ebenso leer ausgehen werden Menschen, die außerhalb der Grenzen des Deutschen Reiches von 1937 gequält wurden, immerhin zwei bis drei Millionen damals. Und natürlich bekommt die große Mehrheit - alle, die man damals umgebracht hat und alle, die seit damals gestorben sind - nichts. Denn: " Leistungen ... sind höchstpersönlich und nicht vererbbar."

Auch wer alle Hürden innerhalb der vorgeschriebenen Frist von sechs Monaten nehmen kann - den behördlich bestätigten Nachweis, daß er nach den Kategorien A und B Sklaven- bzw. Zwangsarbeit in den Grenzen des Deutschen Reiches von 1937 geleistet hat -, erhält noch längst nicht die zugesagte Summe. Zwar muß er schon bei der Antragstellung die Erklärung abgeben, "daß er mit Erhalt einer Leistung nach diesem Gesetz auf jede weitere Inanspruchnahme der öffentlichen Hand und der deutschen Unternehmen aus dem Zusammenhang mit nationalsozialistischem Unrecht unwiderruflich verzichtet". Aber die Leistung, die er dann vielleicht erhält, beträgt nur 30 Prozent (nach der 2. Fassung des Stiftungsgesetzes 35 bis 50 Prozent) der in Aussicht gestellt Summe. Den Rest wird er erst "nach Abschluß der Bearbeitung aller Anträge" erhalten, "wenn und soweit dies im Rahmen der verfügbaren Mittel möglich ist". Die Bearbeitung der Anträge kann natürlich dauern, jedes Jahr sterben 10 bis 15 Prozent der Antragsteller, und weil das Sterbetempo der sehr alten Menschen sich natürlich beschleunigt, kann da noch manche Mark gespart werden.

Überdies ist es fraglich, ob weitere Zahlungen "im Rahmen der verfügbaren Mittel möglich" sind. Denn mit den Stiftungsgeldern soll ja, wie gesagt, alles NS-Unrecht zur Gänze abgegolten werden. Ausdrücklich zum Beispiel auch die Arisierungen, also die Aneignung jüdischen Vermögens. Die Deutsche Bank allein hatte im Juli 1938 700 Arisierungen bis dahin jüdischer Unternehmen in der Planung, 300 solcher Arisierungen hatte sie bis August 1938 bereits durchgeführt. Mit anderen Banken zusammen machte sie den Nazi-Behörden Vorschläge, wie das Arisierungsprogramm zweckdienlicher ausgestaltet werden kann. Mit dem Vorrücken der deutschen Truppen blieb es für die Deutsche Bank nicht mehr bei der Enteignung jüdischen Vermögens: 1938, die Nazis besetzten die Tschechei und schlossen Österreich an, übernahm sie die Böhmische Union-Bank und die Deutsche Agrar- und Industriebank in Prag sowie die Österreichische Creditanstalt Wiener Bankverein. Sie expandierte im Gefolge der Wehrmacht weiter: In Kroatien, Rumänien, in Polen und Frankreich kassierte sie das örtliche Bankwesen.

Kein Wunder, daß die Deutsche Bank zu den Gründungsmitgliedern der "Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft" gehört. Schließlich war auf einer internationalen Konferenz 1998 in Washington festgelegt worden, daß den Holocaust-Opfern bis zum Jahr 2000 elf bis vierzehn Milliarden Dollar an geraubten Vermögenswerten zurückgegeben werden müsse, also bis zu 27 Milliarden DM. Im jetzigen Abkommen sind allerdings lediglich rund 1,1 Milliarden DM für den Komplex "Arisierung" vorgesehen.

Zu den Gründungsmitgliedern der Initiative gehört auch die Allianz-Versicherung. Mit der Stiftung macht sie ein ebenso gutes Geschäft wie die Deutsche Bank. Gegen die Allianz sind nämlich 55,9 Prozent aller Forderungen von Holocaust-Opfern bzw. deren Erben gerichtet, die von Versicherungen um ihre Policen betrogen wurden. Nach einem geheimen Bericht der "Internationalen Kommission über Versicherungsansprüche aus der Holocaust-Zeit" hat die Allianz bislang überhaupt nur auf 28 Prozent dieser Forderungen geantwortet, von denen sie wiederum über 80 Prozent abgelehnt hat. Erst eine Boykottdrohung jüdischer Organisationen hat die Allianz Ende 1999 zu dem Versprechen gebracht, ihre Bücher aus der Nazi-Zeit offenzulegen. Nun wird sie auch dies nicht mehr tun müssen, deckt die neue Stiftung doch auch dieses Feld ab.

180 Milliarden DM, die Summe, die allein den NS-Zwangsarbeitern an Entschädigung für entgangenen Lohn zusteht, entsprechen einem knappen Prozent des Vermögens, über das das reichste Zehntel der Bundesrepublik Deutschland verfügt. Die jetzt bewilligten zehn Milliarden der Stiftung sind 0,05 Prozent dieser Mittel.

 

24.07.02 01:22

6537 Postings, 8146 Tage SchnorrerWas ich mit diesem Posting eigentlich sagen will:

Israel ist bezüglich seiner Entscheidungsträger, seiner Historie und seiner Erwartungen nicht mit Maßstäben zu messen, die wir üblicherweise anwenden.

Israel ist eine Enklave auf dieser Welt, das sowohl den höchstmöglichen Anspruch auf Unterstützung hätte und gleichzeitig die höchstmögliche Verarschung erfahren hat. Angefangen von den nie einglösten Versprechen der Deutschen bis zur Araber- und Ölfreundlichen Politik der USA.

Menschen, die den ewigen Spagat pflegen müssen, sind m. E. unberechenbar und produzieren Überlebensgenialität.

Dazu gehört auch meine These, daß der WTC-Anschlag dem Mossad zuzurechnen ist. Reiner Überlebensinstinkt.

So, das wars erstmal mit Mittelstandsdiskussion, demnächst wieder politische Postings.  

24.07.02 01:23

4690 Postings, 8624 Tage proxicomi@Kicky

nein, nichts an den augen.
aber die farbe ist erstmal die passende farbe, blauweiß wie die des staates israel. die schriftgrösse zum thema, aufschreiend.

aber es wäre "nett", wenn die israelis(juden) so weiter machten, dann wird endlich mal auch der letzte wach.
ich habe mal eine reportage gesehen auf phönix, da dies eines meiner lieblingsthemen ist. da hat sich selbst ein rabbi über die militaristische erziehung der schulkinder aufgeregt. vormilitärischer drill im namen der verteidgung des vaterlandes.
naja solange die lobby des staates isreal in der wallstreet und in den höchsten etagen der usa zu finden ist solange gibt es auch keinen konsens.
seit dem volke isreals die englische kolonie palästina zugesprochen wurde, gibt es keine ruhe. das problem waren/sind nur die palästinenser die schon länger in dem heiligen land leben. das die sich das nicht gefallen lassen, sieht man ja schon seit 1945.
da das thema endlos scheint, man könnte ja in friedlicher koexistenz nebeneinander leben, mit einer grenze zwischen beiden staaten. viele israelis wollen das auch, vor allem die frauen wegen der söhne die sinnlos geopfert werden.
aber das begreift wohl keiner aus dem geordneten mitteleuropa................
irgendwann, wenn nach dem x-ten selbstmordattentäter, kein menschenmaterial auf beiden seiten mehr vorhanden ist, können die beiden letzten, jeder volksgruppe zusammen einen zaun ziehen.................


gruß
proxi  

24.07.02 01:46

25196 Postings, 8586 Tage modDanke schnorrer für den sehr langen, aber auch

sehr interessanten, aufschlussreichen  Konkret-Artikel.
So gefällst Du mir! Dein stilloses Polemisieren allerdings
ist unter Deinem Niveau.

Viele Grüsse
m.  

24.07.02 09:15

8649 Postings, 8228 Tage all time highÖSTERREICHER , habt ihr ein "GLÜCK" !!!

Nach Sturheit jetzt wieder Shakehands
In einem ARD-Interview hat Israels Premier Sharon angekündigt, die eingefrorenen Beziehungen zu Österreich wieder aufzutauen.

Nach der Bildung der ÖVP-FPÖ-Koalition hat Israel die doplomatischen Beziehungen zu Österreich wegen der Juden-feindlichen Haltung der Freiheitlichen Partei eingestellt. Mit diesem Schritt könnte auch wieder ein israelischer Botschafter nach Wien kommen. Derzeit ist Israel in Österreich nur durch einen Geschäftsträger vertreten. Ein Sprecher von Sharon sagte aber, bei der Aussage des Premiers handle es sich um eine Grundsatzerklärung, jedoch um keine Handlungsanweisung.

Positive Reaktionen aus Österreich
Außenministerin Ferrero-Waldner zeigte sich über Sharons Aussage nicht überrascht. Sie habe schon seit einiger Zeit solche Signale empfangen. Auch Bundeskanzler Schüssel sowie die Oppositionsparteien begrüßen den Schritt Israels. (mr)

PS.Sollte sich Österr. noch 1000 x entschuldigen, um wieder in der kreis der "erleuchteten" zu kommen?

mfg
ath  

24.07.02 09:18

882 Postings, 8263 Tage Snagglepuss@Karlchen

Du hast in gewissem Sinne Recht, wenn Du sagst,
dass die palestinensischen Angriffe sich auf
Zivilisten richten, aber ich vermute einfach
deshalb weil sie keine andere Möglichkeit haben.
Wenn sie ein paar F16 hätten würden sie sich
wahrscheinlich auch andere Ziele suchen.

ceterum censeo...........

Grüsse Pussy
 

24.07.02 09:23

25551 Postings, 8381 Tage DepothalbiererBei dem Angriff gestern sind die Militärs um

Sharon zu weit gegangen. Sieht so aus als ob die Kollateralschäden beabsichtigt waren. Oder kann mir jemand erklären , warum der Hamas-Mann nicht durch 2-3 Scharfschützen gerichtet werden konnte? An schlechter Ausbildung dieser in der israelischen Armee kann es wohl nicht liegen.


Der Rüchtritt der stellv. Verteidigungsministerin (Tochter Rabins) sagt wohl Alles.  

24.07.02 09:27

8649 Postings, 8228 Tage all time highWILL SHARON ÜBERHAUPT FRIEDEN??

Israel-Angriff
Hamas schwört Rache
Nach dem Angriff der israelischen Luftwaffe auf ein Wohngebiet sind 15 Opfer zu beklagen, darunter auch Hamas-Chef Schehade. Jetzt sind neue Selbstmordattentate nur mehr eine Frage der Zeit.

Über 250 000 Menschen haben an der Beisetzung des in der Nacht zuvor getöteten Hamas-Führers Scheich Salach Schehade und der 14 anderen Opfer des israelischen Luftangriffs teilgenommen. Mitglieder und Anhänger von fünf Extremistengruppen sammelten sich zu dem gewaltigen Trauerzug. Maskierte und bewaffnete Aktivisten schworen Vergeltung.

Militante Palästinenser haben am Abend aus dem Gazastreifen vier Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert. Die Geschosse seien außerhalb der Stadt Sderot eingeschlagen, ohne Schaden anzurichten, teilte ein Armeesprecher mit. Der Beschuss war die erste Reaktion der Palästinenser auf den israelischen Luftangriff.

Ein israelischer F-16-Kampfjet hat mit einer Rakete fünf Wohnhäuser und eine Lagerhalle zerstört. Unter den 15 Toten sind acht Kinder sowie der Chef der palästinensischen Widerstandsbewegung Hamas im Gazastreifen, Salah Shehade. Insgesamt wurden 95 Menschen verletzt worden.

Meistgesuchte Person
Der getötete Hamas-Führer Schehade gehörte zu den von Israel meistgesuchten Personen. Er soll für zahlreiche Anschläge auf israelische Zivilisten verantwortlich sein.

Israels Innenminister Jischai räumte einen "Fehler" ein. Es wäre keine Absicht gewesen, auch Unschuldige zu töten. Den Luftangriff an sich rechtfertigte er aber: Israelische Zivilisten müssten vor palästinensischen Selbstmordanschlägen geschützt werden.

PS. ich verstehe die angst der israelis. Ich hoffe es finden sich irgendwann genügend mutige israelis, die vortreten u. noch energischer gegen die regierung sharon protestieren!!

mfg
ath

 

24.07.02 10:08

414 Postings, 8015 Tage Miss Moneypenny@schnorrer

*gähn*
der mossad ist für die 11.Sept Anschläge verantwortlich...eine frechheit ohne irgendwelche quellen so eine infame behauptung zu stellen.
Du bist bewußt ein brandstifter...ein klares indiz für deine fatalistische und resignatorische welteinstellung.
Wahrscheinlich hast du schon mal unter deinem haus einen schutzbunker im falle der apokalypse gebastelt.
nur gut , daß nicht jeder den teufel so dick an die wand malt wie du...denn dann könnten wir uns alle gemeinsam erschießen.
DU bist ein schrecklicher pessimist!!!
Da kenne ich noch einen , der in Wien ohne lebensziel herumschlenderte und die apokalypse heranschreiten sah..nur wußte dieser werte herr damals noch nicht, daß er der bote dieser apokalyptischen erscheinung werden sollte.

Ich glaube du überschätzt die macht des mossad in einem sehr hohen maße.


gruß


moneypenny

 

24.07.02 10:39

6422 Postings, 9054 Tage MaMoeLuft-Boden-Raketen...o.k., was kommt als nächstes?

Ich hab im Grunde keine Lust mich hier in eine politische Diskussion zu begeben, die so vielschichtig ist, dass sie mindestens 100 Seiten zur Abhandlung bräuchte, aber einige Poster hier scheinen aus emotionalen Gründen die Objektivität verloren zu haben ...

Die Fragen sollten (rein objektiv) sein:

1.) Warum begann die Intifada neu ?
2.) Wer begann die Intifada neu?
3.) Ist das Verhältnis von toten Israelis zu toten Palistinänsern größer oder kleiner eins ?
4.) Wer hatte die Gründung eines palistinänsischen Staates unter Druck der arabischen Anreinerstatten abgelehnt ?
5.) Wer hatte die größte Chance auf Frieden mit nicht erfüllbaren Bedingungen  (Rückkehr der 2 Mio Palistinänserflüchtlingen) zu nichte gemacht ?
6.) Warum werden palistinensische Gebiete besetzt ?
7.) Wer besetzt palistinensische Gebiete ?
8.) Wer verstößt gegen Völker- und Menschenrecht ?
9.) Wer hat den Befehl zum Verschonen von Zivilisten gegeben ?
10.) Wer bekämpft gezielt Zivilisten, unter Umgehung sämtlicher Völker- und Menschenrechte ?
11.) usw ....

diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen ...

Ich empfinde es nur als untragbar, in den Tagesthemen Tschador-tragende, trauernde Frauen zu zeigen, die sich darüber beklagen, dass hier Frauen und Kinder umgekommen sind ... diese Berichterstattung fehlte leider letzte Woche völlig beim letzten Selbstmordanschlag ...

Über den Einsatz der Mittel ließe sich streiten ... die Luft-Boden-Rakete mit unglaublicher Präzision eingesetzt (und das sage ich aus eigener Erfahrung) bei absoluter Dunkelheit mit Restlichtverstärker übers HUD-Display mit mind. 680 km/h ein Haus in einem engbebauten Straßenzug zu treffen grenzt an ein Wunder ... was jedoch den Schluss nach sich zieht, dass tatsächlich bewusst Unmengen von zivilen Opfern in Kauf genommen wurden (es sei denn, es war eine Kommando-Einheit von 3-4 Mann mit Handlasern vor Ort, die das Ziel markiert hatten, dann wäre das nicht unbedingt eine große Kunst gewesen) ...

Der Krieg - und nichts anderes ist es in meinen Augen - hat eine neue Qualität erreicht und es würde mich nicht wundern, wenn das nicht erst der Anfang war ... sollte es zu verheerenden Selbstmord-Anschlägen kommen, könnte es sein, dass hier einem Jemanden der Geduldsfaden reißen könnte ... und das sollte der palistinensischen Sache keinesfalls dienlich sein ...

Nur sollte die Diskussion wieder etwas mehr objektiven Charakter annehmen ... auf beiden Seiten sterben Zivilisten und das nicht zu knapp ...  

24.07.02 10:49

8584 Postings, 8416 Tage RheumaxZu Schnorrers Konkret-Artikel

Da könnte man den Eindruck gewinnen, Deutschlands Entschädigungsleistungen hätten sich auf jene 10 Milliarden beschränkt., wenn man nicht wüßte, dass seit
der Aera Adenauer Summen von geschätzten 150 - 300 Milliarden Mark geflossen sind. Wobei ich davon ausgehe, dass in diesen Leistungen weder die Entwicklungshilfe für den Staat Israel noch viele andere Zuwendungen enthalten
sind.
Ich finde es bemerkenswert, dass sich die Bundesrepublik über ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende immer noch gegen Ersatzansprüche wehren muss.
Den deutschen Zwangsarbeitern, die z.B. die Deportation und die Arbeitslager mit ganz anderen Arbeitsbedingungen!)in Russland überlebt haben, steht natürlich keine Entschädigung zu.
Die waren offenbar selbst schuld...


 

24.07.02 10:56

6431 Postings, 8045 Tage altmeisterverbrecher!

sind das,warum die palestinenser sich nur mit selbstmordanschlägen zu verteidigen wißen liegt doch auf der hand.
militärisch ,finanziel unterlegen.
die partisanen wärend des 2.weltkriegs haben ähnlich gegen die nazis gekämpft,aus dem gleichen grund.
welchen zweifel kann mann noch haben das scharon in den haag angeklagt gehört!  

24.07.02 12:32

1037 Postings, 7972 Tage BesserEsserich bin ganz moneypennys seite

wollte ich nur sagen  

24.07.02 20:28

9161 Postings, 8954 Tage hjw2Heute 23.00 h ARD Friedmann, zu Gast: Sharon o.T.

24.07.02 20:30

745 Postings, 8298 Tage spuckyliebe suende ? o.T.

24.07.02 21:09

225 Postings, 8541 Tage Wilhelm747Hey MaMoe

schon mal Erfahrung mit der isrealischen Luftwaffe gemacht?
Du fliegst doch für eine ausländische Gesellschaft, oder wie war das noch mal?  

24.07.02 23:28

21799 Postings, 8914 Tage Karlchen_IMal die eine Seite ...... denn sie wird zu wenig

24.07.02 23:29

6422 Postings, 9054 Tage MaMoe@Wilhelm747: ich hab eine Militärkarriere hinter

mir und geflogen bin ich da zwangsweise
F14-D "Super-Tomcat"
F111-A "Ameisenfresser"
F16-D "Fighting Falcon"
und mit dem dt. "Berechtigungsschein" den Tornado F.3 ADV (Air Defense Variant = Luftverteidigungsvariante) der dt. Luftwaffe ... länderübergreifende Zusammenarbeit machts möglich ;-)) ...

Ich habe genügend praktische Erfahrungen 1991 mit laser-guided-missles der Gattung Paveway, EGBU-27 Lasermissles und mit den JDAM-missles (GPS-gesteuert mit 10m Treffergenauigkeit) gemacht und 1986 mit den ehr konventionellen AIM-54 Phoenix und den damals gängigen Mark 83 ...

der israelische Treffer war entweder reines Glück, oder es war eine ziemlich präzise Präzisionswaffe im Einsatz ... who knows ...

Ich bin zum Schluss rechtzeitig ausgestiegen und hab´ umgeschult auf B747-200/-400 bei SingaporeAirlines und bin jetzt auf B777 bei Emirates ...
Ich hoffe auf den A380 und hab eigentlich ziemlich gute Chancen drauf zu kommen ... Emirates hat genügend von den Riesenvögeln geordert ...

Bist du LH´ler aus´m blauen Salon ?

Grüße mein altes Lieblingsflugzeug ...
MaMoe ...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben