NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2005
neuester Beitrag: 19.09.24 18:18
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50104
neuester Beitrag: 19.09.24 18:18 von: Grish Leser gesamt: 21654658
davon Heute: 12213
bewertet mit 95 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2003 | 2004 | 2005 | 2005  Weiter  

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2403 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2003 | 2004 | 2005 | 2005  Weiter  
50078 Postings ausgeblendet.

19.09.24 08:12

78 Postings, 68 Tage RichiRich1CEO

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel.

Ich war kurz davor hier eine kleine Zockposition zu kaufen obwohl mir bewusst ist, dass hier nicht viel zu holen sein wird.
Ich denke du hast damit einige Anleger vor massiven Verlusten bewahrt und ganz nebenbei wichtige Aufklärungsarbeit geleistet.

Ich Stelle mir gerade vor was wohl wäre wenn ein Wasserstoffauto neben dem Pausenhof einer Grundschule in die Luft geht.

Weiß jemand ob es bei Nel schon Mal zu derartigen Vorfällen gekommen ist ??

Für mich ist Wasserstoff ein erhebliches Risiko.

LdR ( wir klären euch auf )  

19.09.24 08:28
1

1132 Postings, 2463 Tage Grish.

Leute, die alternative Fakten verbreiten und versuchen Ängste zu schüren, halte ich für das deutlich größere Risiko...  

19.09.24 08:36
1

19 Postings, 2 Tage DerCEO@RichiRich1:

Danke für das Lob.
Aber ich hoffe mal, dass wir niemals herausfinden werden was passieren würde, wenn so eine rollende Bombe neben einer Grundschule hochgeht.

Ich hab mir NEL jetzt übrigens mal grob angesehen: Also recht viel Potential seh ich da nicht gerade. Die bieten nur Zeug an, was sich anderswo auf der Welt günstiger und/oder besser produzieren lässt.
Ich glaube, deren Geschäftsmodell ist tatsächlich einfach nur der Verkauf von Aktien.  

19.09.24 08:57

1873 Postings, 1430 Tage NutriaModeration erforderlich


Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

19.09.24 11:48

1873 Postings, 1430 Tage NutriaAlternative Fakten

"Alternative Fakten" ist ein Begriff, der für Aussagen verwendet wird, die im Widerspruch zu nachweisbaren Tatsachen stehen. Er wurde besonders bekannt, als eine Beraterin von Donald Trump, Kellyanne Conway, diesen Ausdruck benutzte, um falsche oder irreführende Aussagen zu rechtfertigen. Im Kern bedeutet es, dass versucht wird, eine alternative Version der Realität darzustellen, die nicht durch objektive Beweise gestützt wird. Der Begriff wird oft kritisch verwendet, um Propaganda oder die Verbreitung von Fehlinformationen zu beschreiben.  

19.09.24 11:55

303 Postings, 948 Tage El DudeZinsen

Meiner Meinung nach sehen wir in den nächsten Wochen die 60 Cent oder mehr. Die makroökonomischen Umstände verbessern sich zunehmend. Wasserstoffprojekte lassen sich günstiger finanzieren. Die Elektrolyseure die in  Indien von reliance gebaut werden bringen sicher auch nochmal Umsatz ein. Ich bin schon sehr zuversichtlich für Nel.  

19.09.24 12:16
1

11432 Postings, 3843 Tage Berliner_RR1

"Ich denke du hast damit einige Anleger vor massiven Verlusten bewahrt und ganz nebenbei wichtige Aufklärungsarbeit geleistet."

Danke! genau so ist das, und das haben noch paar User gemacht, schon als die Aktie über 3€ gekostet hat, und alle Warner waren letztendlich keine Basher, wie manche diese eigentliche Helden gerne unfairerweise nennen, sondern echte Realisten, die fähig waren/sind, ein Unternehmen nach Fakten zu bewerten und sich keine schönen Märchen einreden lassen, wie die Nel Lemminge, die so einfach in die Aktie reingelockt wurden und jetzt eine Depotleiche am Hals hängen haben.

Wenn das Unternehmen so toll ist, warum liegt die Aktie nicht mehr bei über 3€??? Blättere  paar Seiten zurück und schau dir an, was die Pusher hier gepostet hatten, als die Aktie bei >3€ stand! Echt schlimm, und noch schlimmer ist, dass manche das geglaubt hatten und die Aktie bei DEM Preis gekauft hatten. Na ja, die klaren Gewinner hier sind wieder die Leerverkäufer.


Warum wird das Post #50079 von CEO gemeldet?? Weil er die Fachliteratur zitiert und die Wahrheit schreibt??? Glaubt jemand, dass dadurch die Aktie steigen wird, dass man hier die Wahrheit wieder verschwinden lässt?? Der Markt ist doch nicht blöd. Ein Unternehmen das von KEs lebt und kaum was verdient, wird doch kaum gekauft, unabhängig davon was die Minianleger in den Foren schreiben. Die Zahlen sagen doch alles.


#50079 (danke für die guten Infos!)
"**Alternative Technologien: Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs)**

Batterieelektrische Fahrzeuge bieten derzeit eine deutlich effizientere Nutzung von erneuerbarer Energie. Da der Strom direkt in die Batterie gespeist und ohne große Umwandlungsverluste genutzt werden kann, ist die Gesamtenergieeffizienz bei BEVs weit höher. Zudem haben sich die Technologien zur Verbesserung der Batteriekapazität und Ladeinfrastruktur in den letzten Jahren rasant entwickelt, was Wasserstoffautos im Vergleich technologisch ins Hintertreffen geraten lässt.

**Fazit: Eine riskante und ineffiziente Alternative**"

 

19.09.24 12:21
1

11432 Postings, 3843 Tage Berliner_El Dude

das mit den 60c wäre schön, dann könnte man dieses mal bisschen mehr Gewinne mitnehmen. ich meine 5 bis 10 c Gewinne mitzunehmen ist auch OK, aber dann müssen immer zu viele Aktien gekauft werden, was schon riskant ist, weil wie man in der Vergangenheit gesehen hat, kann die Aktie plötzlich richtig absacken.  

19.09.24 13:14
2

19 Postings, 2 Tage DerCEOEben gefunden

Ein älterer Artikel einer norwegischen Zeitung von damals. Lässt sich über Google finden:

Vitne til tragedie: Jeg overlevde så vidt eksplosjonen

En mann fra Drammen beskriver sjokkøyeblikket da en NEL-tankstasjon eksploderte i et inferno av flammer, som nesten tok livet av ham.

Dramatiske minutter:

"Jeg sto bare noen meter unna da alt plutselig eksploderte," sier Henrik Johansen (42), en lokal innbygger som har brukt den samme tankstasjonen i flere år. Han beskriver at alt skjedde så fort at han knapt rakk å reagere. "Det føltes som om hele verden raste sammen. Jeg kunne høre et voldsomt smell, og så ble alt opplyst av et stort ildhav."

Øyeblikk av panikk:

Henrik forklarer at han straks kastet seg ned på bakken for å beskytte seg selv, men var sikker på at han ikke ville klare å slippe unna i tide. "Jeg kjente varmen fra flammene slå mot meg. Det var som om huden brant," sier han med en skjelvende stemme. "På et tidspunkt trodde jeg virkelig at dette var slutten."

I løpet av minutter var stedet fylt med nødetater, men det var for sent for flere kjøretøy og bygninger i nærheten, som allerede var tatt av flammene. "Det er et mirakel at jeg lever i dag," legger Henrik til, tydelig preget av opplevelsen. "Jeg vil aldri glemme lyden av eksplosjonen eller synet av den massive ildkulen som steg opp mot himmelen."

Et fellesskap i sjokk:

Lokalsamfunnet er i sjokk etter hendelsen, og flere mennesker har uttrykt bekymring over sikkerheten rundt slike hydrogenstasjoner. Selv om det er uklart hva som forårsaket eksplosjonen, har NEL utgitt en uttalelse hvor de sier at de jobber tett med myndighetene for å finne ut av hva som skjedde og forhindre lignende hendelser i fremtiden.

Henrik avslutter intervjuet med et tydelig budskap: "Ingen burde måtte oppleve noe slikt. Det er utrolig at jeg fortsatt er her, men tankene mine går til de som kanskje ikke var like heldige."

Etterspill:

Utredningen pågår fortsatt, og lokalsamfunnet venter spent på svar. I mellomtiden har tankstasjonen blitt stengt på ubestemt tid, og spørsmålet om hydrogenets sikkerhet som drivstoff har blitt heftig debattert.

"Det er viktig at vi alle lærer av dette," sier Henrik. "Jeg håper virkelig at vi kan finne bedre måter å sikre disse stasjonene på, slik at ingen andre skal måtte oppleve noe lignende."



Grob übersetzt mit Google Translate:

Titel: "Zeuge der Tragödie: Ich habe die Explosion nur knapp überlebt"

Ein Mann aus Drammen beschreibt den schockierenden Moment, als eine NEL-Tankstelle in einem Flammeninferno explodierte, das ihn beinahe das Leben gekostet hätte.

Dramatische Minuten:

„Ich stand nur ein paar Meter entfernt, als plötzlich alles explodierte“, sagt Henrik Johansen (42), ein Anwohner, der seit Jahren dieselbe Tankstelle benutzt. Er beschreibt, dass alles so schnell passierte, dass er kaum reagieren konnte. „Es fühlte sich an, als würde die ganze Welt zusammenbrechen. Ich hörte einen gewaltigen Knall, und dann wurde alles von einer riesigen Feuerwand erleuchtet.“

Momente der Panik:

Henrik erklärt, dass er sich sofort auf den Boden warf, um sich zu schützen, aber sicher war, dass er es nicht rechtzeitig schaffen würde. „Ich spürte die Hitze der Flammen, die mich traf. Es fühlte sich an, als würde meine Haut brennen“, sagt er mit zitternder Stimme. „In einem Moment dachte ich wirklich, das wäre das Ende.“

Innerhalb weniger Minuten war der Ort von Einsatzkräften überflutet, doch für mehrere Fahrzeuge und Gebäude in der Nähe war es bereits zu spät, da sie von den Flammen erfasst worden waren. „Es ist ein Wunder, dass ich heute noch lebe“, fügt Henrik sichtlich bewegt hinzu. „Ich werde den Klang der Explosion und das Bild der riesigen Feuerkugel, die in den Himmel stieg, niemals vergessen.“

Eine Gemeinschaft unter Schock:

Die örtliche Gemeinschaft ist nach dem Vorfall erschüttert, und viele Menschen haben Bedenken hinsichtlich der Sicherheit solcher Wasserstofftankstellen geäußert. Obwohl unklar ist, was die Explosion verursacht hat, hat NEL eine Erklärung abgegeben, in der sie sagen, dass sie eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um herauszufinden, was passiert ist und zukünftige Vorfälle zu verhindern.

Henrik beendet das Interview mit einer klaren Botschaft: „Niemand sollte so etwas erleben müssen. Es ist unglaublich, dass ich noch hier bin, aber meine Gedanken sind bei denen, die vielleicht nicht so viel Glück hatten.“

Nachspiel:

Die Ermittlungen laufen noch, und die Gemeinschaft wartet gespannt auf Antworten. In der Zwischenzeit wurde die Tankstelle auf unbestimmte Zeit geschlossen, und die Frage nach der Sicherheit von Wasserstoff als Kraftstoff wird heftig diskutiert.

„Es ist wichtig, dass wir alle daraus lernen“, sagt Henrik. „Ich hoffe wirklich, dass wir bessere Wege finden, diese Stationen zu sichern, damit niemand sonst so etwas erleben muss.“

Ende des Artikels




 

19.09.24 13:27
1

106 Postings, 344 Tage MogelpackungUnd was möchtest Du

mit dieser Geschichte jetzt aussagen? Das das ganze Teufelszeug ist? Was für eine Kasperei!
Ähnliches wusste man schon bei der Dampfmaschine, oder der Eisenbahn zu berichten. Vielleicht kramst Du dazu noch die eine oder andere Geschichte heraus. Lol  

19.09.24 14:16

1456 Postings, 2421 Tage sailor53#50088

Der Vorfall liegt inzwischen mehr als 5 Jahre zurück, die Ursache (schlecht angezogene Schrauben) wurde schnell gefunden.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/...ursache-gefunden/

https://www.deraktionaer.de/artikel/...ueck-im-unglueck-20346264.html

Natürlich findet man unter GOOGLE noch mehr dazu, eine Meldung wie #50088 will aber offenbar einseitig einen  schlechtmachenden Eindruck erzeugen, indem aus mehreren  Meldungen einzig ein  Dramatikbericht herausgefiltert und veröffentlicht wird. So bleibt ein fader Eindruck bei mir vor allem zum Schreiberling zurück.

Wenn man checken möchte, ob die damalige Gefahr auch heute existiert, hätte man zumindest  konkrete Aussagen treffen müssen, wie oft derartige Vorfälle seitdem vorgekommen sind. Man kann nicht (es sei denn, man verfolgt bestimmte Absichten und veröffentlicht nur, was dazu passt) eine Nachricht absichtslos auf diese Weise in die Welt setzen.

Ich sehe es allerdings nicht als meine Aufgabe, #50088 hier dagegen zu halten. Wer hier länger dabei ist, kennt die Hintergründe. Wer nicht, mag bei Bedarf sein Wissen selbst erweitern.
 

19.09.24 14:30

19 Postings, 2 Tage DerCEOEs liegt mir fern hier irgendwen anzugreifen

Es ist ganz normal, gerade als Anfänger mal ins Klo zu greifen und eine schlechte Aktie zu kaufen.
Gerade deshalb ist es dann wichtig, wenn es Forenanbieter wie Ariva gibt, damit man sich auch mal fremde Meinungen zu Gemüte führen kann.

Warum man sich da gleich persönlich angegriffen fühlt versteh ich nicht ganz. Ich persönlich bin dankbar für alle Meinungen. Solange sie vernünftig artikuliert sind.  

19.09.24 14:33
3

11432 Postings, 3843 Tage Berliner_DerCEO

Danke!
"Ein Mann aus Drammen beschreibt den schockierenden Moment, als eine NEL-Tankstelle in einem Flammeninferno explodierte, das ihn beinahe das Leben gekostet hätte."  #50088

und das war in der Norwegischen Presse!!! Nicht in Saudi Arabien oder USA oder Russland, in Öl-reichen Ländern. ich denke mal, wer unbedingt grün gehen will, kauft sich lieber ein E Auto.

und NEIN für Wasserstofftankstellen in den Städten! Das sollte nie erlaubt werden. die können irgendwo in der Wüste gebaut werden, wo keine Menschen und ebenso keine Tiere leben, und wenn einer tanken möchte, sollte hin zum Tanken aber nicht in der Stadt.  

19.09.24 14:39
2
der Artikel ist von 2019. Seit dem nix mehr. In der Zwischenzeit hat Putin die Ukraine überfallen. Wie kann man darüber noch ganze Aufsätze schreiben wenn man nicht gezielt Shorten will. Erstens interessiert es keine Sau und zweitens sind eure IPs nun alle gemeldet. Trolls wie sie im Buche stehen. Schade das das Forum so verkommen ist.  

19.09.24 14:40
1

3938 Postings, 1970 Tage DreckscherLöffelDas euch das

nicht selbst zu blöd ist....  

19.09.24 14:43
1

1873 Postings, 1430 Tage NutriaDie Berichterstattung von damals

ist noch bestens bekannt, als „alternative“ Bildquellen brennende Raffinerien zeigten, brennenede Ölfelder aus dem Irakkrieg, schockierende nahaufnahmen von verbogenem Blech und Metall ….. einer Wellblechhütte, in der es eine Verpuffung gegeben hatte. Aufräumarbeiten von 2 Tagen, da die Versicherungen sich ein Bild machen wollten. Umweltschäden null komma null komma null. Fahrzeugschäden: ein Tesla. Ei dem der AirBag auslöste.

Mann, Ihr mit Euren „Alternativen Fakten“ …. Hoffentlich dürfen diese NICHT in einigen der neuen Bundesländern demnächst an Schulen gelehrt werden.  

19.09.24 14:44

11432 Postings, 3843 Tage Berliner_sailor1

also gab es schon mehrere Explosionsvorfälle??

"Die Strafe für Nel wurde merklich reduziert. "
Warum denn das? Protektionismus? Ich wäre nett zu wissen, wer schon damals bei Nel investiert war...

Ein klares NEIN für Wasserstofftankstellen in den Städten

 

19.09.24 14:54

11432 Postings, 3843 Tage Berliner_News Nel: Die Skepsis wächst

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...s-waechst-20345996.html

Bisschen älter, aber immer noch gültig.
uUd die Skepsis hört seit dem immer noch nicht auf zu wachsen.
Belegung: siehe die Entwicklung der Aktie in den letzten Jahren.

Danke Michael Döpcke (DerAktionär), eine Superanalyse!  

19.09.24 15:04

1456 Postings, 2421 Tage sailor53# 50096

Zwei Vermutungen und daraus "ein klares Nein...", wie gründlich und tiefschürfend !  

19.09.24 15:06

3938 Postings, 1970 Tage DreckscherLöffelDer Typ

ist eindeutig ein Troll oder eine KI die sinnfreie jahrealte News als aktuelle Sachlage dar stellt.  

19.09.24 15:13
1

46 Postings, 770 Tage H2INGIst das hier das NEL-Forum?

Wurde ich ins falsche Forum weitergeleitet.

Was hat NEL mit Tankstellen zu tuen? Was hat NEL mit Wasserstoff PKW zu tuen?

Hier wird ja wieder Stimmung hoch 10 gemacht mit irgendwelchen unbelegten "Alternativen Fakten", wie ihr es so schön nennt.

Liegt es daran das NEL mal wieder grün ist?

Denke bei BMW oder Toyota im Forum seid ihr besser aufgehoben. Explorierende Tankstellen und Autos, ja das soll ja alle 5 Minuten vorkommen... das ich nicht lache. Und nochmal, was hat NEL damit zu tuen?

Und oben schreibt doch tatsächlich jemand E-Autos verkaufen sich wie geschnittenes Brot :D

Deckt sich mit dem Handelsblatt... Absatz von E-Autos um 41% gefallen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...enftel-ein/100070917.html

Naja also hier bei mir in der Region sind schon einige E-Autos und E-Busse in Brand geraten, aber von einen Wasserstoff-Auto wüsste ich nichts. Aber naja hat auch nichts mit NEL zu tuen.

Geht Bitte in ein passendes Forum. Danke  

19.09.24 16:24
1

19 Postings, 2 Tage DerCEONa ja...

ich zitiere einen Artikel: Nel ASA mag auf den ersten Blick wie eine spannende Wette auf die Wasserstoff-Zukunft wirken, doch die Realität zeigt ein sehr anderes Bild. Finanzielle Schwächen, mangelnde Marktpositionierung, technologische Hürden und ein überhitzter Wasserstoff-Hype machen diese Aktie zu einem hochriskanten Investment. Anleger sollten sich bewusst sein, dass Nel in einem überfüllten Markt agiert, in dem die Erfolgswahrscheinlichkeit aufgrund starker Konkurrenz und struktureller Probleme gering ist. Der Kauf der Nel-Aktie ist derzeit keineswegs zu empfehlen – im Gegenteil, potenzielle Investoren sollten einen weiten Bogen um dieses Unternehmen machen.



Kann man glauben muss man nicht. Ich kenne das Unternehmen wie gesagt zu wenig.
Einfache Frage: Hat NEL einen "Burggraben"? Was macht sie besser als die ganze Konkurrenz?  

19.09.24 17:11

668 Postings, 5118 Tage supra1Ist ja wirklich

schlimm hier!
Diese Basher wie der Berliner und jetzt auch noch der CEO verdrehen alle Fakten, suchen sich uralte Berichte raus (Hindenburg von 1937!), stellen Behauptungen auf (E-Autos verkaufen sich wie geschnitten Brot) usw. usw.
Sry, aber das ist sowas von erbärmlich was ihr da abliefert!

Trotzdem, behaupte ich, dass H-Autos bald in Konkurrenz zu E-Autos stehen werden.
Und für die, deren IQ nicht dazu austeicht um den Zusammenhang zu verstehen - NEL liefert die Elektrolyseure um H für diese Autos zu produzieren!
Kapitto?
Wäre unsere Regierung nicht so unfähig, würde sie den gewaltigen überschüssigen Strom nutzen, um die Elektrolyseure dafür zu betreiben.
Aber nein, wir zahlen lieber Strafe für diesen Strom...
 

19.09.24 17:44

19 Postings, 2 Tage DerCEO@Supra

Wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen.
Was hebt Nel von der Konkurrenz ab? Ich finde halt nichts zu dem Thema, wobei ich mich auch sicher nicht so sehr mit der Bude befasst habe wie du.  

19.09.24 18:18
1

1132 Postings, 2463 Tage Grish@supra

Du bist ja nicht mal in der Lage die Kommentare richtig zu lesen. Also zitiere ich mich mal selbst:

"Ändert aber nichts daran, dass es ja schon lange H2-Autos gibt und Toyota sogar seit 2014 einen in Serie baut (was man halt so Serie nennt). Von 2016-2023 wurden davon in Deutschland insgesamt 1112 zugelassen, 2023 gigantische 166 Stück. Dagegen laufen sogar E-Autos ohne Förderung wie geschnitten Brot!"

Niemand hat gesagt, dass sich E-Autos wie geschnitten Brot verkaufen, aber im Vergleich zu H2-Autos verkauft sich eigentlich ALLES wie geschnitten Brot, sogar H2 Elektrolyseure ;-)  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2003 | 2004 | 2005 | 2005  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben