Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Ich handle schon seit vielen Jahren die MOMENTUM Strategie. Ich suche Aktien aus, die gut laufen, stabile lange Aufwärtstrend haben, ich sortiere sie nach RSL, 52 Wochen Hoch, Performance und suche gezielt z.b nach Mehrfachtops.Schönes Beispiel CONTINENTAL. Sehr starkes Momentum. Und diese AKtie läuft und läuft und läuft...OHNE Newsflow ! Im Zusammenhang mit der Mometum Strategie empfehle ich auch noch die DARVAS Strategie. Diese Strategien wurden sogar empirisch untersucht. Das ist - meiner Meinung nach- die erfolgreichste Strategie. Das entscheidende hier ist . Ein starkes Momentum macht auf die AKtie aufmerksam. Dabei muss man nicht daytraden. So eine AKtie kann man auch mehrere Monate laufen lassen.
Nun zum APPLE Problem : Ich habe schon mal geschrieben, hier ist das Chance/Risiko Verhältnis sehr schlecht. Insb. vor dem Hintergund der hohen Börsenbewertung. Das Hauptproblem ist : Was die Börse nicht gerne sieht, ist Unischerheit. Aktuell ist der China Deal ein Unsicherheitsfaktor. Auch wenn er kommen sollte, wird es zu weiteren Unsicherheiten kommen, und zwar die Spekulation auf den möglichen und tatsächliche Absatz in China. Und die Konkurrenz ist verdammt groß und wird immer größer ! Und dann noch eine weitere Unsicherheit. Wird APPLE nächstes Jahr innovative Produkte vorstellen. Und Apple ist eine Volksaktie ! Deswegen sollte man eine Apple meiden ! Und Aktien die gut gelaufen sind, laufen weiter gut. Weil sie laufen. Ohne Unsicherheiten. Bei einer Continental muss man sich nicht die Frage stellen, ob sie nächstes Jahr irgendwelche Superreifen erfinden wird. Neben Conti kann ich gerne hier auch hunderte Werte aufzählen, die nach Momentum Strategie extrem gut laufen und gelaufen sind. Ohne irgendwelche positiven NAchrichten !
|