Schöne Zahl? Liegt auf der Mitte zwischen 500 und 600? :-)
Zum Jahresbeginn passierte es schon einmal, dass 'zufällig' der Kurs bei 500$ schloss, zufällig an einem Freitag Abend und zufällig zum Handelsschluss bei 500,00$ an der NASDAQ. Muss nichts bedeuten, kann aber was bedeuten.
Und ja, ich glaube, dass die großen Fische im Teich immer versuchen werden die kleinen Fische zu fressen, mit welchen Tricks auch immer. Ich glaube auch nicht, dass die massive Übertreibung des Apple Kurses von Frühjahr bis Herbst 2012 'normal' war, genauso, wie ich die darauf folgende Übertreibung nach unten für 'normal' halte.
Das alles passierte bei fundamental gesunden Apple Daten, und ausser 'mangelnde Phantasie' gab es kaum echte Probleme, die diesen 40% Anstieg und Verfall gerechtfertigt hätten. Der 'Hype' wurde nach oben, und dann nach unten künstlich erzeugt. Und die Großen dürften sich daran ordentlich gelabt haben.
Vielleicht bin ich zu skeptisch, aber ich bin sicher, dass die Spielregeln überwiegend von den großen Fischen im Teich gemacht, und gerne von diesen auch ausgenutzt werden. Sie haben Realtime Daten und News, sie haben inoffizielle Kontakte zu den Unternehmen und untereinander, sie haben alle Daten der Welt, und sie können die Medien jederzeit beeinflussen - siehe Icahn vor zwei Monaten.
Und: sie haben keinerlei Hemmungen, alle Gelegenheiten zu nutzen, oder selber welche zu erzeugen, die ihnen den eigenen Vorteil und Gewinne bieten. Moral spielt keine Rolle, siehe publik gewordene Skandale. Und das dürfte nur die berühmte Spitze des Eisbergs sein.
Frage: Woher sollen die großen Investoren zusätzliche Gelder zum abschöpfen in den Kreislauf kriegen, wenn nicht, indem sie regelmäßig neue kleine Fische in den Teich locken, die sie fressen können? ;-)
|