Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2784
neuester Beitrag: 30.08.24 18:13
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 69597
neuester Beitrag: 30.08.24 18:13 von: Winti Elite . Leser gesamt: 15303701
davon Heute: 17048
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2782 | 2783 | 2784 | 2784  Weiter  

07.09.17 11:26
46

13979 Postings, 2957 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2782 | 2783 | 2784 | 2784  Weiter  
69571 Postings ausgeblendet.

30.08.24 12:35
2

1223 Postings, 4242 Tage derkleinanleger81Tesla Zuverlässigkeit

komisch, dachte immer die benötigen keine Wartung und eigentlich kann ja gar nix kaputt werden?

https://winfuture.de/news,144893.html

Das erklärt dann auch wiederum das, Tesla großer Verlierer in Europa?

https://finanzmarktwelt.de/...turz-tesla-der-grosse-verlierer-320599/

Ich denke ja Musk hat das schon kommen sehen und mach halt einfach mit KI, Roboter usw. andere Baustellen auf. Aber es werden sich wieder genug finden die blind dem Meister vertrauen.  

30.08.24 12:43
1

1750 Postings, 364 Tage cvr infobemerkenswert am winfuture-Artikel finde ich ja

diesen Absatz:

"Situation bei Neuwagen nicht besser
Heute verkauft Tesla vor allem die preisgünstigeren Model 3 und Model Y. Diese beliebten Elektroautos basieren auf den Erfahrungen, die mit den ersten Modellen gesammelt wurden und auf kontinuierlichen Verbesserungen in der Fertigung und Technik. Man sollte annehmen, dass Tesla bei einem Vergleich der Zuverlässigkeit von Neuwagen daher besser abschneidet. Allerdings fiel der Konzern in einer entsprechenden Untersuchung des Marktforschungsunternehmens J.D. Power auch hier gnadenlos durch. Im Vergleich zum Vorjahr hatte man sich sogar noch einmal verschlechtert. "

Das sind wohl die Auswirkungen der immer schlechter werdenen Marge. Ob die Reduzierung der ohnehin nicht besonders hoch eingeschätzten Qualität der richtige Weg ist ?  

30.08.24 12:43
1

1433 Postings, 1228 Tage KnillenhauerIch dachte eher an die hier

in good old China:

https://carnewschina.com/2024/08/23/...ding-to-companys-earning-call/

Chinamann schlau sein!

Bei uns wird der Überschuss schon im leeren Viertel „gelagert“

 
Angehängte Grafik:
img_3242.jpeg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_3242.jpeg

30.08.24 12:46

3527 Postings, 417 Tage St2023Oh man

Situation bei Neuwagen nicht besser
Heute verkauft Tesla vor allem die preisgünstigeren Model 3 und Model Y. Diese beliebten Elektroautos basieren auf den Erfahrungen, die mit den ersten Modellen gesammelt wurden und auf kontinuierlichen Verbesserungen in der Fertigung und Technik. Man sollte annehmen, dass Tesla bei einem Vergleich der Zuverlässigkeit von Neuwagen daher besser abschneidet. Allerdings fiel der Konzern in einer entsprechenden Untersuchung des Marktforschungsunternehmens J.D. Power auch hier gnadenlos durch. Im Vergleich zum Vorjahr hatte man sich sogar noch einmal verschlechtert.  

30.08.24 12:48

2196 Postings, 5357 Tage studibucvr autonom

und wie oft muss der Fahrer wohl aushelfen bzw. der Fernsteuerer bei Waymo? Beim ehemaligen Marktführer Cruise war das ja alle paar Kilometer der Fall, also eigentlich bei jeder autonomen "Robo"Taxi-Fahrt.

https://www.cnbc.com/2023/11/06/...assistance-every-4-to-5-miles.html

Du als absoluter Gegner von Fernsteuerungen - so wie damals beim hemdenfaltenden Optimus - solltest da schon etwas konsequenter sein...

 

30.08.24 12:56
1

1433 Postings, 1228 Tage KnillenhauerGlücklicherweise braucht der Elon keine

Subventionen oder sonstige steuerliche „Anreize“, um weniger seiner veralteten Karren zu verkaufen.

Und das MakeUp der Quartalszahlen in China wird dank der 0.00% Finanzierungsspielchen auch eher „Clown-Charakter“ zeigen.

Tesla ist mal ganz weit vorne, in allen Bereichen, wenn man von hinten schaut!
European BEV Registrations Drop 11% in July, PHEVs Decline 14% - EV
Battery electric vehicles (BEV) continued to lose market share in July as hybrid models registered an increase of 25.7% to over 270,000 units, data from the European auto association revealed.
 

30.08.24 13:00

2196 Postings, 5357 Tage studibukleinanleger Qualität

oh wow, so schlecht ist die Qualität bei Tesla? Ich bin ja schon gespannt auf die vielen Artikel in der deutschen Presse, dass Dodge und Chrysler am allerschlechtesten abschneiden, und selbst die Qualitätsmarken Volkswagen und Audi ziemlich schlecht wegkommen.  

30.08.24 13:10

3733 Postings, 1864 Tage Maxlfstudibu mal wieder

Ist doch Klasse, dass Dodge und Chrysler noch größeren Schrott produzieren!  

30.08.24 13:39

2196 Postings, 5357 Tage studibuMaxl Schrott

Nee, das ist ziemlich schlimm und ich bin gespannt was der Tagesthemen-Kommentar heute dazu sagt. Ist ja schon einer eingehenden Befassung mit dem Thema wert, dass die japanischen Hersteller uns so in Sachen Qualität dermaßen davongeeilt sind in den letzten Jahrzehnten. Es geht ja um viele Arbeitsplätze hier!

Dass bei einem Newcomer wie Tesla die Qualität noch nicht so stimmt in den ersten Modellreihen ist für mich gar nicht so News-würdig. Verstehe gar nicht, warum dazu überhaupt Artikel erscheint hierzulande....hast Du ne Idee? Sonst liest man eigentlich recht wenig über Umfragen von Consumer Report. Seltsam.

Aber dasss andere Autobauer mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung den selben Schrott produzieren ist ein Skandal, den knillenhauer bestimmt auch noch aufdecken wird. Und die deutschen Autojournalisten auch ganz bestimmt!  

30.08.24 13:44
1

1433 Postings, 1228 Tage Knillenhauer@stupido

„ Dass bei einem Newcomer wie Tesla die Qualität noch nicht so stimmt in den ersten Modellreihen ist für mich gar nicht so News-würdig.“

Mal auf die Uhr geschaut?

 
Angehängte Grafik:
img_0394-ezgif.gif
img_0394-ezgif.gif

30.08.24 13:55

2196 Postings, 5357 Tage studibuknillenhauer

Mal den Artikel gelesen?

Hier damit Du Dich nicht so anstrengen musst da am Pool:

"[...]Grund dafür sind etliche Probleme bei den Tesla Model S- und X-Fahrzeugen mit Baujahr 2014 bis 2019. [...] Die Autoren der Studie geben aber zu bedenken, dass Tesla eine noch recht junge Marke ist. Das Model S kam erstmals 2012 auf den amerikanischen Markt und war die erste eigene Produktion des Konzerns. Das Auto war zudem mit einer Menge neuer und im Alltag unerprobter Technologien gefüllt. Daher sei das schlechte Abschneiden nicht überraschend.[...]

Meine Rede. Und eigentlich sonnenklar, wenn man länger als 2 Sekunden drüber nachdenkt.  

30.08.24 13:57

1433 Postings, 1228 Tage KnillenhauerAlso, wenn ich mit die aktuellste Innovation

auf vier Rädern von Tesla so anschaue, dann hat Tesla das nach dem bisherigen Evolutionszyklus noch immer nicht so ganz auf die Reihe bekommen. Das mit der Qualität!

Freue mich schon auf die Cybertruck Verkaufszahlen, bei über 1 Millionen Reservierungen, sollte das jetzt aber wie verschmiert von den Wiesen rollen.  
Angehängte Grafik:
img_3241.jpeg (verkleinert auf 81%) vergrößern
img_3241.jpeg

30.08.24 13:58

2196 Postings, 5357 Tage studibuknillenhauer

aber was rede ich, dieser Felix Krauth ist vom Fach. Der hat in seiner Weiterbildung im Bereich Online-Journalismus natürlich gelernt, dass man heutzutage unbedingt Elon Musk oder Tesla in eine Überschrift packen muss. Der Rest ist völlig schnuppe.

https://winfuture.de/mywf/174525/  

30.08.24 14:45

1750 Postings, 364 Tage cvr infoDa kommt mal wieder alles zusammen

- als Quelle eine Firma, die gar nicht genannt wurde
- reine Mutmaßungen über MOIA
- reine Mutmaßungen über Waymo
Und natürlich das völlige Ausblenden der Tatsache, daß Tesla KEIN FSD hat, sondern nur einen Assistenten.

Und zu #69583: ignorieren der ebenfalls im Artikel genannten Tatsache, daß es bei den neuen Fahrzeugen nicht besser, sondern zuletzt schlechter geworden ist  

30.08.24 14:46

1750 Postings, 364 Tage cvr infound zum Nachdenken über Tesla und Musk

30.08.24 15:16

2196 Postings, 5357 Tage studibucrv da kommt Alles zusammen

Da Waymo und Moia keine zahlen veröffentlichen - zumindest sind mir keine bekannt - wie oft Fahrer bzw. Fernsteuerer eingreifen müssen, habe ich die Zahlen von Cruise gepostet, deren Robotaxi-Service ja auf der selben Technologie aufbaut. Außerdem wurde Cruise ja mehrfach als einer der Marktführer in Sachen Robotaxis betiltelt - auch hier im Thread - und z.B. auch in dieser berühmtberüchtigten Graphik.

https://www.cnet.com/a/img/resize/...ard.jpg?auto=webp&width=1920

Von daher handelt es sich um Mutmaßungen ja - aber "reine" sicherlich nicht, sondern sogar gut begründete.

Dass Teslas FSD kein Robotaxi oder Robotaxi-Service ist, wissen alle hier, glaub ich. Teslas Robotaxi-Pläne sollen wohl im Oktober vorgestellt werden, und die FSD Software und Infrastruktur wird dabei sicherlich auch eine große Rolle spielen. Aber das muss nicht in jedem Post erwähnt werden, bis es auch der letzte verstanden hat, oder?

Zur Qualität von neueren Teslas...da würde ich empfehlen nicht zwischen Studien und Methodiken hin- und herzuspringen, je nachdem welche gerade besser zum eigenen Vorurteil passt. Darum vielleicht hier wieder was von Consumer Report, die Ende 2023 mal gefragt haben wer eigentlich die zuverlässigsten NEUEN Autos baut.

https://www.consumerreports.org/cars/...st-reliable-cars-a7824554938/

Wenig überraschend liegen wieder die Japaner an der Spitze, aber Tesla hat sich dann doch in wenigen Jahren beträchtlich vorgearbeitet und liegt inzwischen sogar vor den deutschen Herstellern Audi , Volkswagen und - sehr, sehr enttäuschend - der absoluten deutschen Premiummarke Mercedes.  Aber über deren Qualitätsprobleme in den vergangenen Jahren liest man ja auch zu Genüge in den entsprechenden Foren. Von daher bin ich da etwas geschockt in der Deutlichkeit, aber überrascht dann doch nicht.
 

30.08.24 15:20

2196 Postings, 5357 Tage studibucrv zum Nachdenken

auch hier wieder eine absolute Koryphäse seines Fachs, der die Autobranche in- und auswendig kennt.

https://www.gmx.net/magazine/autor/sven-weiss-34759894

Als Werbetexter weiß er, kurz und pointiert zu schreiben, und versteht es wie kein Zweiter, Elon Musk UND Tesla zusammen in einer Überschrift unterzubringen.  

30.08.24 15:24

2196 Postings, 5357 Tage studibuBYD vs Tesla

Das ist mal ein sehr interessanter Graph  finde ich, v.a. weil ich vor 10 Jahren das erste mal in BYD und vor 8 Jahren das erste mal in Tesla investiert - oder wie knillenhauer sagen würde: Elon Musk Geld geschenkt habe.

https://www.ariva.de/chart/images/...~K103220186~w940x420~U10years~W1

Am Ende zählen wahrscheinlich nur Makrotrends, und den ganzen täglichen Lärm kann man auch getrost ignorieren...  

30.08.24 15:33
1

942 Postings, 909 Tage Sun and SandModell Y

30.08.24 15:46

3527 Postings, 417 Tage St2023Sun and Sand

Es sind keine neue Modele es ist nur ein Facelift neue Modele kann Tesla nicht weil sie immer noch kein Werkzeugbau haben. Es werden wieder mal nur Kunststoffe Teile verändert.

Tesla plant Medienberichten zufolge, im nächsten Jahr zwei neue Versionen des Model Y auf den Markt zu bringen. Die erste Variante, ein Modell mit fünf Sitzen und dem internen Codenamen „Juniper“, soll im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden. Eine weitere Version mit sieben Sitzen wird für das vierte Quartal des gleichen Jahres erwartet. Anstatt ein völlig neues Modell zu entwickeln, konzentriert sich der amerikanische Hersteller demnach darauf, das bestehende, beliebte Model Y weiterzuentwickeln.  

30.08.24 16:39

3733 Postings, 1864 Tage MaxlfSun and Sand MY

Interessanter Artikel!

"So kam es beispielsweise zu einer drastischen Reduzierung der Belegschaft, was die Weiterentwicklung der neuen Modelle verlangsamte. Ein Lieferant berichtete, dass das Tesla-Beschaffungsteam in China, mit dem er zusammenarbeitete, auf nur noch einen Praktikanten reduziert wurde, was den Fortschritt der Projekte zusätzlich erschwerte."

Hoffentlich ist der Praktikant halbwegs kompetent!
Wie dieser Laden auf 20 Millionen Fahrzeuge jährlich kommen will?
 

30.08.24 17:58
1

7490 Postings, 3205 Tage Winti Elite BRandfigur 69529

Von wegen der Bot steht nur im Kasten !

https://www.youtube.com/shorts/dWMzUuMXhMg



 

30.08.24 18:02
1

7490 Postings, 3205 Tage Winti Elite BRandfigur

Und das ist nicht einmal die neuste Version !
https://www.youtube.com/shorts/2cukB4_hDCI


Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2782 | 2783 | 2784 | 2784  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam