vorteile:
- hohe zinsen - aktuell 3,75% auf die ständig verfügbare einlage - auf unbegrenzte beträge - der anteil der gerade eingesetzt wird (aktien, derivate) wird natürlich nicht verzinst - monatliche auszahlung der zinsen - kostenlose virtuelle visa z.b. für apple wallet - auf wunsch auch haptische karten - besonderheit (ich hab kurz gezögert :-) ) eine spiegelnde visa-karte - nettes gimmick - kostet aber 50,- - bietet hsbc an - man "identifiziert" sich einmal z.b. beim täglichen zugang und muss dann eben keine tan o.ä. mehr eingeben - nur einen schalter umlegen - ein klick - kauf und verkauf innerhalb von sekunden - kauf und verkauf 1,- - nach registrierung geht alles wichtige online - freistellungsauftrag z.b. - app-basiert - hat man sich dran gewöhnt - finde ich die app mega
nachteile:
da sie früher nicht selber kontoführend waren sondern über eine haftende großbank - dauerte es früher 3-4 tage bis geld gutgeschrieben war - nun hat man eine eigene iban bei republic - dadurch normaler überweisungweg
aber auch die abrechnung erfolgt über den emittenten - so hatte ich manchmal (ich glaube 2x) das problem dass ich auf einen teil der gutschrift des verkaufs 1 stunde warten musste - aber damit kann ich leben
darüber hinaus: kostet ein schein im kauf 7,- zahlt man 7,01 und im verkauf eben auch sagen wir 7,50 bekommt man nur 7,49 - aber eigentlich ist das fast egal - es ist eine zusätzliche gebühr - hätte man 1000 scheine wären das 10,- die man aber mit 1 bzw 2 punkten wieder drin hätte - da die meisten wohl nicht scalpen spielt es keine rolle - aber wissen muss man es - das gibt es bei allen anbietern die günstige ordergebühren haben - insbesondere bei cfd-anbietern - es sind kosten die die meisten gar nicht kennen
lange rede - kurzer sinn - ich finde die vorteile insbesondere die schnelligkeit überwiegen
ggf muss man noch wissen - das die eine zeit lang probleme bei der dividenden-abrechnung hatten - sprich sie wurde sehr spät gutgeschrieben - betraf mich aber nicht da ich dort keine aktien hatte
fragen? fragen
|