Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1486
neuester Beitrag: 28.08.25 22:58
eröffnet am: 01.12.13 15:14 von: Maxxim54 Anzahl Beiträge: 37141
neuester Beitrag: 28.08.25 22:58 von: Absaufklaus. Leser gesamt: 7326836
davon Heute: 120
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1484 | 1485 | 1486 | 1486  Weiter  

01.12.13 14:37
100

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

37115 Postings ausgeblendet.

28.08.25 11:26
5

359 Postings, 6497 Tage oestareichamike..

...richtig... ich hab schon im nebenthread bemerkt - diese xoxos geschichte.
was mich angeht geh ich da mit saisonalität wie folgt rein.
geschichte hat gezeigt: 2017 jul-aug grün sept. rot    -    2021 jul-aug grün sept. rot.... ist es dieses jahr wieder so?
nachdem das top sich vermutlich heuer ähnlich zu 2017 verhalten wird (dxy hier wohl mitverantwortlich) geh ich noch von 1-2 knackigen rücksetzern aus...das können nur paar tage sein.. und dann gleich wieder vollgas rauf. kann september sein...aber auch okt...  masse im sogenannte uptober am falschen fuss erwischen.
retail ist nicht da...social score (kryptowolf) bei 0 .. um die masse anzulocken muss eine massive aufwärtswelle her ohne unterbrechung (vermute november). erst dann kommen zeitungen, youtube usw.

es wird schwer...und ich werd jeden chart ausquetschen um anzeichen für eine mögliche korrektur zu bekommen. genau erwischt man es eh nie..

charts nächstes mal wieder.....

btc/eth chart zeigt bei 0,042 reaktion und geht nach unten (vorläufig).... womöglich schreitet jetzt btc mit solana voran...rest der coins kommt dann wieder zeitversetzt.

pech halt durch....jetzt kommt erst die geile zeit.... viele sind zermürbt...aber du musst das immer als marathon sehen und leute wie mike, absauf etc. motivieren mich jeden tag neu. :-)

mike eine frage noch? bärenmarkt dann mehrjährig?? du rechnest also nicht damit, dass wir im oktober 2026 damit dann schon durch sind? aber ja....um den häusermarkt zu reparieren braucht es zeit...da könntest damit gut liegen.  

28.08.25 11:50

6926 Postings, 3517 Tage Pechvogel35@Mike

Sterne leider aus… Danke für deine Klarstellungen. Vermutlich habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Primär meine ich diesbezüglich, dass ich durchaus positiv bin, was die Erwartung an sehr gute Ausstiegskurse (wann ist wohl die Hauptfrage und wie gut werden sie dann letztlich wirklich…)bin. Und ich stehe jetzt ja auch klar besser da, als zu den Zeiten der Sol Nachkäufe (großer Dank an der Stelle nochmal für deine wertvollen Inputs damals!) aber eben noch nicht so gut, dass es für (Teil-)Verkäufe reicht. Es ist nur - um eine Anleihe bei Kryptowolf zu nehmen - etwas zermürbend, wenn man vor Wochen schon gehofft hat, es zieht durch und man sammelt bald die Früchte ein.  Aber dann Rücksetzer, Stagnation etc (zB XRP, SUI…).  Das zermürbende ist aber lediglich auf meine generell ungeduldige Art zurückzuführen und bitte keinesfalls etwa darauf, dass ich deinen Fahrplan anzweifle. Auch nicht was die Altcoins bzw. die zeitliche Staffelung betrifft. Ich bin da nur etwas vorsichtiger gepolt, weil wohl auch fraglich ist, welche letztlich wirklich zünden und wie weit es diesmal tatsächlich geht (Ralley, Season …?). Kurzum, alles easy, kann es nur nicht erwarten den Sack zuzumachen. Wäre toll wenn du uns weiter so perfekt am Laufenden hältst.  

28.08.25 12:05

6926 Postings, 3517 Tage Pechvogel35Ergänzend

ist noch zu sagen, dass ich mit “halbwegs gut raus” meinte,  dass ich manche Ziele, die bei diversen Youtubern (ich sehe mir primär aber eh nur Kryptowolf und Oliver Michel ) an, gar nicht anstrebe. Sollte ETH zB 5500/6000 erreichen, Solana 260-280, XRP Richtung 4,5 etc (sind jetzt keine konkreten charttechnischen Marken sondern einfach mE realistische Bereiche, wo meine prozentualen Gewinne schwer in Ordnung wären..). Natürlich würde ich ggf aber nicht während dem Bullrun alles rausnehmen…  

28.08.25 14:49

2405 Postings, 1303 Tage aLWAYSaLLiNN_ghab da mal ne frage

brennts beim stuhlgang?

forsche gerade am zusammenhang von hämorrhoiden und narzissmus...  

28.08.25 16:07
1

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingich verstehe immer nicht warum

sachen gelöscht werden müssen

@allways wenn du eine gerechtfertigte kritik hast gerne her damit - nennt man neudeutsch diskussion unterschiedlicher meinungen - da ja in den beleidigungen kein bezug herauszulesen war - zeig doch einfach auf WO ich mich irre und ja ich irre mich täglich/wöchentlich regelmäßig - nennt man lernvorgang in einem diffusen (weil zukünftig) umfeld

was nicht diffus ist ist die vergangenheit - dies ist nachlesbar - müsste man sich jetzt halt nur mal die mühe machen nachzulesen  wenn man schon DA keinen bock zu hat - wirds halt mit der diskussionsgrundlage schwierig und man MUSS ggf ins beleidigen übergehen

fragt sich auf wen das zurückfällt - auf mich sicherlich nicht und jetzt beruhigen wir uns wieder und nehmen lieber produktiv teil  

28.08.25 16:35
1

2405 Postings, 1303 Tage aLWAYSaLLiNN_g@mike

war gar nicht als beleidigung gedacht – vielmehr der versuch einer empirischen datenerhebung.
würde das ergebnis auch veröffentlichen und jeder darf die daten dann interpretieren wie er will.

viel mehr wunderte ich mich warum du jetzt wiederholt versucht bestimmte user zu diskreditieren und frage mich was der sinn dahinter sein soll.
dabei hat er nicht einmal etwas interpretiert sondern nur daten von almanac trader geteilt.

niemand weiß sicher was die zukunft bringt – keine saisonalität, keine schräge linie, keine lustigen orderbuchinterpretationen und schon gar nicht ein einzig funtionierendes muster.

was verraten uns statistiken? die vergangenheit in abhängigkeit der zugrundeliegenden daten, welche man individuell so anpassen kann das das gewünschte ergebnis passt. traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast...
was bedeutet die vergangenheit für die zukunft? im grunde nichts! zumindest sagt sie uns nicht was sicher passieren wird. man kann höchstens wahrscheinlichkeiten ableiten die einem helfen einen trade zu gestalten.

abschließend zum thema unnötig angst verbreiten – denk mal darüber nach ob man nicht eines tages evtl. sagt der mike hat unnötig hoffnung verbreitet.

der markt hat früher oder später jeden geerdet – der schmunzelt über sätze wie „jetzt werden helden geboren oder existenzen vernichtet“

niemand weiß sicher was die zukunft bringt – keine saisonalität, keine schräge linie, keine lustigen orderbuchinterpretationen und schon gar nicht ein einzig funtionierendes muster.

28.08.25 17:36
2

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingallways

naja war so nicht gemeint - nehm ich mal zur kenntnis - ich weiss du als biologe interessiert dich brennend für körperöffnungen und narzissmus - is klar :-))))))))

ABER zum thema - schade du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe

thema hoffnung verbreiten - ich selber glaube und so wurde es auch kommuniziert dass da noch mehr kommt - es ist dein recht etwas anderes anzunehmen - ich  bin der letzte der glaubt die zukunft zu kennen aber ich bin auch einer der wenigen der order VOR einem hoch klar in den raum stellt und auch bei irrtum zeigt wo ich mich geirrt habe

das hat noch nicht einmal mit ego zu tun - was du mir mit dem narzissmus-auspruch ja vorwirfst - sondern ggf mit einer spur "gaubwürdigkeit zu vermitteln"  - wobei das gar nicht im vordergrund steht - ich bin halt einfach so gestrickt

in worst case kann es sein dass leute ankommen die sagen "du hast mich da reingequatscht" - ich bin nicht unfehlbar - rechnen wir dann dagegen dass ich sol bei 100 zum kauf empfohlen habe uvm reichen über 100% noch nicht ?  oder den dax gegen jeden widerstand am boden mit ziel 24-26k ? uvm

tatsächlich hoffe ich dass durch meine jahrelange arbeit hier mehr profitiert haben als geschädigt worden sind - einer wäre zuviel - klar - aber manchmal lesen die leute aber auch was sie lesen wollen und nicht was ich sage

genau das ist aber die falsche diskussion - mir ging es um unhinterfragtes kolportieren von meinungen die aus der vergangenheit einfach nachgelesen werden können - sprich um eine art fehlerminimierung oder nenn es falsches ableiten aus gesagtem

da bin ich tatsächlich etwas baff dass das zu so einem rundschlag mit beleidigungen führt - aber ein phänomen unserer zeit - leider  

28.08.25 18:43

2405 Postings, 1303 Tage aLWAYSaLLiNN_gähm jetzt ja

bin kein biologe sondern hobbypsychologe ;-)
daher sehe ich narzissmuss nichtmal grundsätzlich negativ oder gar beleidigend.
wenn man die definition dazu betrachtet – sollte man zumindest einige grundzüge erkennen.
alles andere wäre falsche selbstwahrnehmung.

mir ist nur aufgefallen – und ich hatte auch schon meinungsverschiedenheiten mit ihm – das du ihn dir jetzt zum wiederholten male aussuchst und ihn offen threadübergreifend diskreditiertst. hatte dich schon mal darauf angesprochen als du ihm die expertise abgesprochen hast.
man kann ja verschiederner meinung sein, aber das hatte schon etwas vom oben genannten bösen wort.

kolportieren also? – also ich bin felsenfest der meinung (und zwar ohne es überprüft zu haben) almanac traders statistik entspricht zu 100% der realität. und zwar der realität die er damit erfasst hat und zeigen mag.

das meinte ich allgemein mit statistiken. die einen nehmen eben noch weitere datensätz dazu.
seien es nachwahljahre, zinssenkungsjahre, gerade oder ungerade jahre oder den mondzyklus.
macht aber andere statistiken nicht weniger wahr.

aber alle alten statistiken berücksichtigen folgende dinge nicht:

zum ersten mal in der geschichte schreiben wir das jahr 2025
zum ersten mal ist trump zum 2. mal präsident
zum ersten mal gibt es handelskriege mit willkürlichen zöllen
selten waren wir in einem deflationären umfeld
noch nie war die erde so warm
noch nie zuvor war tayler swift verlobt
wir erwarten eine rekordapfelernte

wer will kann die liste beliebig mit guten und schlechten dingen ergänzen.
bären finden 100 negative gründe und die bullen finden 100 positive gründe

schlussfolgern wir daraus: kein jahr gleicht exakt dem anderen nur weil 3 parameter ausgesucht werden und deshalb kennen wir die zukunft alle nicht.

und letzlich bleibt die frage was bringt einem tradingtechnisch überhaupt eine statstik welche besagt am ende stehen wir im durschnitt +- 1% höher/tiefer wenn es innerhalb des monats +-5% schwankt?  

28.08.25 19:35
3

9518 Postings, 4207 Tage AbsaufklauselLachdax

Endlich was los hier - denke die seitwärtsrange schlägt auf's Gemüt.
Mal reingeworfen ein paar Weissheiten,
Sind die Demokraten an der Macht steigt der $, sind Republikaner an der Macht fällt er,
Trump kann durchregieren, hat Kontrolle über beide Häuser, also es wird kein Haushaltsdrama oder so geben, siehe  Epstein Files, da haben sie einfach Ferien gemacht.
Der einzige der den Markt noch bewegt ist donald selbst- mit seinen Tweets rauf wie runter.  Für Zölle ist die Brille der Börse zu kurz, 1. Er sorgt für unsicherheit bei Investitionen, die umsätze von übermorgen 2. Einflüsse des Zolls wird sich frühestens an q1 besser q2 in den bücher ablesen können.
Beim Dax denk ich auch immer an Wurst, Blutwurst- solange er sich nicht über 430 legt braucht man nicht über Ausbrüche sprechen...  zwischen 2400 und 430 sind die Bewegungen fast wurscht... der ganze August hat nix am bullischem bild verändert
Ich ess jetzt mal  eine Knoxxos mit Senf  
Angehängte Grafik:
screenshot_20250828_191709_stock3-min.jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
screenshot_20250828_191709_stock3-min.jpg

28.08.25 19:39
2

9518 Postings, 4207 Tage AbsaufklauselGold

weiter seitwärts und das ath rückt wieder näher
@mike - das sind die Geduldsproben die auf's der Kollegen schlagen  
Angehängte Grafik:
screenshot_20250828_193736_stock3.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
screenshot_20250828_193736_stock3.jpg

28.08.25 19:43
1

9518 Postings, 4207 Tage AbsaufklauselEuro dollar

die schreien uns an...megaphone sind schon fiese Gebilde... jetzt charttechnik dazu und stat,
der euro geht weiter rauf ... klar dass die meisten angepisst sind, schlimmer als im swingerclub rauf runna
Haha  
Angehängte Grafik:
screenshot_20250828_194045_stock3.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
screenshot_20250828_194045_stock3.jpg

28.08.25 19:48

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingrumpelig

jetzt müssen sich sie wieder die eine figur teilen - ggf kriegt jeder nur ein bisschen  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-08-28_194647.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-08-28_194647.jpg

28.08.25 19:50
2

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingklausel - gold

sie sind immer noch nicht durch - ausbruch - seitwärts - und nu? wenn sie ausbrechen spielen indikatoren kurz keine rolle - wäre nr 3 und sehr ungewöhnlich

habe mal 2 order short heute und morgen reingestellt - mal sehen ob sie die bedienen - kurzer sl wg möglichem ausbruch

der knackpunkt - normalerweise entspannen indis im seitwärts - hier ziehen sie weiter hoch die ganze zeit  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-08-28_194752.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-08-28_194752.jpg

28.08.25 19:59

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingallways

kritik ist angekommen ich sehe es anders - statistik sind empirische daten soweit sind wir zusammen - dann kommen ggf andere dinge hinzu und die statistik weicht ab - ist auch normal und eiegntlich egal da nur die wahrscheinlichkeit zählt - ABER wie du richtig andeutest ggf war es nur zufall - ein empirischer fehler ? who knows - ggf wissen wir es im januar oder ende q4

aber wie du schreibst und das bestätigt mich ja eher - du hast es gar nicht überprüft - worüber diskutieren wir dann ?

wenn ich sage die kirsche ist rot udn du sagst nee sie war schon immer grün habe gerade im märz wieder geguckt und prüfen muss ich das auch nicht - fehlt die gemeinsame mühemachende grundlage - ergo no discussions needed

by the way - ich habe xoxos genau 2x kritisiert - 1x nicht namentlich weil ich trollen keine chance geben wollte und 1x namentlich - früher war kritik mal konstruktiv wenn offensichtlliche fehler benannt wurden  

28.08.25 20:06

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingdax

keilt sich weiter ein - ema wäre der trigger - range von grob 170 punkten - wer das mit der bunten linie - achnee weiss ist keine farbe - ernst nahm konnte sich bestimmt 100 punkte bei niedrigstem sl rauszwicken

crv ? 100 ? <- natürlich nicht ganz ernst gemeint - aber so findet man im übergeordneten auch zeit für kleine kuchenstücke - open minded

figur ist aber insgesamt negativ - es sei denn sie brechen d as dach der 3er kerzen-kombi (ganze breite der figur bla bla bla - kennt ihr ja)  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-08-28_200443.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-08-28_200443.jpg

28.08.25 20:08
1

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingnett nett nett

nett nett - es ist 2025 - ab 2026 bin ich ..... auch wieder nett - wobei.... auch langweilig oder ?  

28.08.25 20:16
2

9518 Postings, 4207 Tage AbsaufklauselAktivrente

Frage in die Community,  ist die Aktivrente nicht eine Alternative zu Hobbypsychos, ich meine das ist doch auch ein Dienst am Vaterland? Kommt sogar Kohle in die Kasse!
Was meint ihr?  

28.08.25 20:25

9518 Postings, 4207 Tage Absaufklausellogisch

das sind doch genau die Stellen an denen ein Short sinn macht, den rest entscheidet der Markt!
Long erst mit Bruch und dann in den Rücksetzer einsteigen,  dafür noch zu früh.

28.08.25 20:45
1

622 Postings, 7175 Tage stanleyWir Älteren hatten früher

eine Streitkultur - war nicht immer schön - die Schneeflocken
mochten das nicht..........
Jetzt haben wir ein permanent pöbelndes Arschloch -
von wegen Pendel und so.........  

28.08.25 21:56

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingimmer noch nicht

spannend - liefe direkt in eine erweiterte übertreibung rein WENN sie springen - hiesse einen tag als schutz vor ausbruch aussetzen  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-08-28_215418.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-08-28_215418.jpg

28.08.25 22:06

9518 Postings, 4207 Tage AbsaufklauselNeues ATH

und keiner feiert - schon komisch ;)  
Angehängte Grafik:
smartselect_20250828_220428_stock3.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
smartselect_20250828_220428_stock3.jpg

28.08.25 22:13

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingklausel

normal - es ist ja keiner dabei - ABER könnte ein keil werden  

28.08.25 22:14

35491 Postings, 5026 Tage MHurdingder goldshort für morgen

ist im system gelöscht  

28.08.25 22:52

9518 Postings, 4207 Tage Absaufklauseleigentlich nicht wichtig heute

weil zu früh - an den 100er Marken zicken sue immer rum, morgen noch ein Stückchen 20/30
ausserdem müssen sie den teuren mist erst oben abladen,  deshalb dauern dreher immer ein paar Tage, sehe nix davon

Angehängte Grafik:
screenshot_20250828_224816_stock3.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
screenshot_20250828_224816_stock3.jpg

28.08.25 22:58

9518 Postings, 4207 Tage AbsaufklauselBrent

hm, mal guggen was das wird - hätte bis Jahresende noch down erwartet  
Angehängte Grafik:
screenshot_20250828_225619_stock3.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
screenshot_20250828_225619_stock3.jpg

Antwort einfügen - nach oben