Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2901
neuester Beitrag: 30.12.24 14:55
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72510
neuester Beitrag: 30.12.24 14:55 von: St2023 Leser gesamt: 18534718
davon Heute: 13368
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2899 | 2900 | 2901 | 2901  Weiter  

07.09.17 11:26
46

14228 Postings, 3079 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
72484 Postings ausgeblendet.

29.12.24 18:54

109 Postings, 5936 Tage Idefix_1024das hieß es vor 3 Jahren auch

man wird sehen  

29.12.24 20:00
4

4638 Postings, 539 Tage St20231,3 Billionen

und einen Gewinn pro Aktie von nicht mal 2 Euro.
Kein Geld für neue Modele und nur irgend wann mal.
Für mich eine der größten flops in der  der Wirtschaftsgeschichte.  

29.12.24 21:19

4361 Postings, 5728 Tage KeyKeyAlso eigentlich sollte man St2023 dankbar sein :-)

So kann ich vielleicht meine bereits verkauften Aktien doch nochmals günstiger zurückkaufen.
Die über mehrere Schritte abgestuften Kauforder sind bereits platziert.
Spätestens im Januar sollten die (wohl bemerkt "Neben") -Bestände dann wieder aufgebaut sein.
Oder redet er evtl. die Aktie bzw. Tesla nur schlecht um selber noch welche zuzukaufen ? *ManWeißEsJaNicht*  

29.12.24 21:54

4638 Postings, 539 Tage St2023KeyKey

Tesla Aktie ist neidlos sehr gut gelaufen egal wie es zustande gekommen ist.
Für mich aber nicht im entferntesten nachvollziehbar.

29.12.24 22:09

7802 Postings, 3327 Tage Winti Elite Bst2023 du wirst noch staunen wohin der

Aktienkurs steigen wird.

Kein Geld für neue Modele ,sehr schlecht informiert, Tesla sitzt auf 32 Mrd. Cash hat keine Schulden .

Mein Tipp an dich schau dir mal die Bilanz von Tesla an und du wirst noch mehr staunen.

Falls du keine Bilanzen lesen kannst gibt es genügend im Netz die das für dich machen.  

29.12.24 22:50

7802 Postings, 3327 Tage Winti Elite BSt2023 Hat VW ein Software Problem ?

29.12.24 23:01
1

4638 Postings, 539 Tage St2023träum weiter

Ende Dezember erwarteten Analysten im Durchschnitt nicht, dass Tesla im vierten Quartal die mindestens gut 515.000 Fahrzeuge verkaufen würde, die nötig wären, um wie im Oktober angekündigt leichtes Wachstum gegenüber ganz 2023 zu erzielen. Die Aussicht auf vorerst kein oder wenig Elektroauto-Wachstum bei Tesla scheint die Börse im Verlauf von 2024 verdaut zu haben. Aber umso empfindlicher könnten Anleger im Jahr 2025 reagieren, wenn es mit FSD technisch und regulatorisch nicht so schnell vorangeht wie zuletzt erhofft.  

29.12.24 23:35
3

544 Postings, 2131 Tage GSGneunVW

hat Tesla schon dreimal überholt! Software zusammen mit Rivian ist in Zukunft unschlagbar! Und von der Qualität her kennt man ja die Amerikaner! Klar haben die auch etwas aufgeholt aber Volkswagen spielt da eine ganz andere Liga! Wer beide Marken (Tesla und VW) mal gefahren ist, weiß wovon ich rede!  

29.12.24 23:50

14228 Postings, 3079 Tage SchöneZukunftVW Travel Assist gegen Tesla Autopilot

Wer glaubt es gehe bei der Zukunft der Tesla-Aktie um den Autopilot, der hat schlicht garkeine Ahnung worum es bei Tesla wirklich geht. Und wenn man garkeine Ahnung von Tesla hat, warum muss man dann zwanghaft permanent im Tesla-Aktien-Thread posten?

Eigentlich geht die Frage an alle Tesla-Bären :-)  

30.12.24 00:13
5

3938 Postings, 1986 Tage MaxlfSZ Ahnung

Dann lass uns Ahnungslosen von deinen umfangreichen Wissen teilhaben!
Bis Anfang des Jahres war das Ziel den KFZ Markt zu dominieren. Dann das Autonome Fahren zu forcieren (Strategiewechsel, doch keine 20 Millionen!)
Ich vergaß, der Robbi in Strumpfhosen.
Bei den Stromspeichern ist man nur einer von vielen.
Bei KI (AI) ist es genau so!
Und schreib nicht EM kämpft für die Energiewende!
Er hat sich doch bereits verkauft!
Ziel:
Noch mehr Kohle, vor allem noch mehr MACHT!
Ziel  

30.12.24 06:14
3

109 Postings, 5936 Tage Idefix_1024Forum = Diskussion

ich würde gerne verstehen wie die aktuelle Bewertung der Aktie zustande kommt.

Üblicherweise lese ich hierzu die Quartalsberichte und was in den Foren diskutiert wird.

Je mehr ich lese desto weniger verstehe ich. Deshalb meine Posts…

ich sehe keine Entwicklung der Verkaufszahlen, einen sehr geringen Gewinn und kann die Ansicht dass der Laden schuldenfrei sein soll auch nicht teilen (cash assets 33,648 million Dollar zu total liabilities 49,142 million Dollar). Der Laden scheint OK finanziert, was ich auf die extreme Überbewertung zurückführen würde. Falls Geld gebraucht wird kann man ja Anteile zu sehr hohen Preisen verkaufen.

Bleibt nur dass der Wert in der Marke an sich liegt. Die technische Pipeline ist eher das was Alle versuchen und das auch noch ohne Vorsprung.

Ich gönne jedem seinen Gewinn und will hier auch keinen Streit!
ich will nur hören warum ihr denkt dass der Kurs gerechtfertigt ist. Damit bin ich auch glücklich!

30.12.24 08:36

4361 Postings, 5728 Tage KeyKey@St2023: Nachvollziehbarkeit von Börsenkursen

Ich weiss ja nicht inwieweit Du mit der gleichen Intensität auch andere Aktien betrachtest ..
Aber sind Börsenkurse, bspw. von Palantir, Rigetti, D-Wave, IonQ, Bitcoin, .. besser nachvollziehbar ?
Warum ? Da hat Tesla doch bedeutend mehr Visionen und auch Innovationen ..
Und verglichen mit den Newcomern bei dem Thema Quantencomputer:
Warum profitiert eine IBM oder Alphabet nicht so wie die o.g. ?
Soher betrachtet ist doch bei Tesla alles in Ordnung :-)

30.12.24 09:12
1

3352 Postings, 2982 Tage Top-AktienTesla Aktie ist massiv überbewertet . . . .

-
Fondsmanager im Interview

30.12.24 09:39
2

109 Postings, 5936 Tage Idefix_1024Vergleich mit Bitcoin?

wenn man hier der Meinung ist dass Tesla ähnlich zum Bitcoin Hype funktioniert… ok

ich dachte es geht um Anlage und Vermögenswntwicklung. Wenn es hier um reines Glücksspiel geht… na dann viel Spass

ich suche solide Werte aus denen etwas wachsen kann. Luftschlösser könnt ihr gerne ohne mich haben.

Wünsche euch noch viel Erfolg oder besser Glück!  

30.12.24 10:36

4361 Postings, 5728 Tage KeyKey@Idefix_1024: Und welche soliden Werte wären das?

Hoffentlich zählst Du jetzt keine klassischen deutschen PKW OEMs auf, wenn wir wissen ja wie schwer diese aktuell zu kämpfen haben und dass die Zukunft dieser auch ungewiss ist.
Bist Du bereits Rentner? Dann wäre mein Verständnis dafür größer.
Bei Tesla mag nämlich durchaus das Risiko größer sein, aber natürlich auch die Chancen.
Und es ist ja nicht so dass man alles in Tesla hineinsteckt, sondern auch genug Apple, Xiaomi, Meta und sonstiges hat. Ja natürlich auch die deutsche Telekom :-)
Weiter kommt bei Tesla hinzu, dass wir (ich spreche jetzt auch für die anderen Foren-User) tausende von Gewinn-Prozenten haben mit denen wir uns das Risiko von Kursverlusten durchaus problemlos einkalkulieren können. So tief kann der Kurs praktisch kaum kommen, für die die schon jahrelang investiert sind. Und weiter gab es zwischenzeitlich auch schon jede Menge Trades zwischendrin mit denen man den einen oder anderen Euro mitgenommen hat.
Bitcoins sind begrenzt, aber auch Tesla-Aktien sind "irgendwie" begrenzt.
Und mit den ganzen Visionen, Innovationen und Einfluss in die Politik. Da gibt es teurere Aktien (wie bspw. die Netflix) wo ich mir dann doch eher eine Tesla Aktie zulegen würde (nur mal so zum Vergleich). Und natürlich gehört auch eine Realty Income (mit monatlichen Dividenden-Ausschüttungen) zu meinen Lieblingsaktien. Aber kann man sich darauf auch noch die nächsten 50 Jahre verlassen? Man kann nicht nur auf eine Aktie setzen sondern müsste eigentlich immer nach dem Prinzip handeln: Umso mehr verschiedene, umso besser die Chancen, da der Wert max. auf 0 fallen kann, aber es nach oben keine Grenzen gibt. Und ich konnte die Finger nicht ruhen lassen und habe nun doch noch überteuert bei D-Wave zugegriffen (wohlbemerkt mit einer Mini-Summe, weit unter dem Wert einer Tesla-Aktie). Manchmal ist es so: Hauptsache mal dabei sein und dann weiter beobachten :-)  

30.12.24 11:02
3

6485 Postings, 6710 Tage brokersteveTesla ist eine Blase

Wenn das Ponzisystem mal anfängt zu bröckeln, dann kann der Kurs locker um 50-70% nach unten rauschen. Das wird er mE auch und zwar bald, wenn Ernüchterung eintritt.

Da kann ihm eine Donald auch nicht helfen.

Alphabet ist mit waymo Tesla  meilenweit voraus, Musk profitiert ausschließlich durch sein politisches Engagement bei Donald, das allein reicht mE beinweitem nicht aus, derartige luftbewertungen nur annähernd zu gerechtfertigten.

VW sehe ich hier ganz anders. Die haben Probleme, lösen diese aber und werden mE der große Gewinner immuner 2025 sein. die Bewertung ist mit kgv von 3 -4 viel zu niedrig, mit rivian und der chinesischen Plattform und dem id.all und dem ID7 und der Modellpalette von Audi werden sie den Markt wieder dominieren. Auch weil hybride aktuell wieder massiv an Bedeutung gewinnen und VW damit Luft gewinnt.

Tesla klarer Verkauf, enormes Risiko
VW klarer Kauf, Kursziel 150-170 Euro bis Ende 2025  

30.12.24 12:01

4361 Postings, 5728 Tage KeyKeyVergleich Waymo mit Tesla

Ist das nicht wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ??
Wie kann man dann sagen, dass Waymo meilenweit voraus ist, wenn die Systeme unterschiedliche Ansätze haben ? Welches das bessere ist (hinsichtlich Funktion, Kosten, etc etc) wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Fest steht jedenfalls, dass sich die Systeme wohl kaum 1:1 vergleichen lassen da, sie eben bewusst untschiedlich sind .. Und wem was am Autonomen Fahren liegt, der ist sowieso in Tesla und Alphabet investiert. Was bekommen wir in Deutschland großartig von Waymo mit ? Die machen da ja schon jahrelang herum und Sensationsmeldungen gibt es bislang immer noch keine. Das wird mit Präsident Trump und Elon Musk dann möglicherweise ganz anders aussehen und verstärkt in der Presse publiziert werden. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Elon Musk das viel schneller global ausrollen wird. Wie gesagt, was letztendlich besser ist wird sich noch zeigen, aber es wurden zwischenzeitlichweltweit schon viele viele Daten von Tesla gesammelt die das System auch besser und besser machen .. Deswegen würde ich nicht sagen dass Waymo tatsächlich im Vorteil ist ..  

30.12.24 12:16
4

109 Postings, 5936 Tage Idefix_1024KeyKey Zustimmung

da gehe ich schon mit

wenn ich aber eine Risikoaktie kaufe, dann eine bei der ich eine Entwicklung sehe.

https://wolftankgroup.com/de/investor-relations/

die verdoppeln ihren Gewinn zB und sind sehr günstig bewertet. Wenn Wasserstoff kommt haben die Potential. Wenn nicht haben sie ein solides Geschäft das auch höhere Kurse rechtfertigt.

Sowas suche ich persönlich 

Was müsste denn bei Tesla passieren damit der aktuelle Aktienwert gerechtfertigt ist??

Verkaufszahlen Verhundertfachen?? Wie realistisch ist das ??

Nein ich bin kein Rentner, aber ich will mein Geld nicht auf eine substanzlose Wette setzen.

30.12.24 12:30

14228 Postings, 3079 Tage SchöneZukunftwaymo Tesla meilenweit voraus

Sorry, aber man muss schon sehr blind sein und Null Ahnung von den aktuellen Entwicklungen zu haben um das zu glauben.

Und was meinen die Bären jetzt eigentlich, schadet Trump Tesla oder ist Trump der einzige Grund für die aktuelle "Blase" ROFL  

30.12.24 12:34
1

14228 Postings, 3079 Tage SchöneZukunft@Idefix_1024: KeyKey Zustimmung

Ich weiß nicht was du von meinen Beiträgen zu Tesla schon gelesen hast, aber Tesla ist alles andere als substanzlos.

Ich gehe sogar soweit dass ich den aktuellen Kurs für spottbillig habe und das langfristige Risiko inzwischen als sehr klein ansehe. Tesla ist grundsolide aufgestellt und hat riesige Sprünge bei zentralen Entwicklungsfeldern gemacht. Das wichtigste ist AI. Daraus leiten sich autonomes Fahren und der intelligente humanoide Roboter ab.

Die Bären glauben immer noch Optimus würde Strumpfhosen tragen ...  

30.12.24 13:07
3

4638 Postings, 539 Tage St2023SchöneZukunft

Tesla ist eine Wette in nichts warum sollte etwas steigen was 20 Mal überbewertet ist.
Selbst fahren werden in kürzester Zeit wenn es kommt alle können. Richtig alle wo ist da der Vorteil?
Roboter machen andere Firmen heute schon besser ist doch jetzt wirklich nichts neues.
Und die ganzen Fantasien sind doch schon 20 Fach eingepreist.
Jeder darf gerne in Tesla investieren aber bitte nicht weinen wenn der Kurs sich halbiert.

30.12.24 14:23

14228 Postings, 3079 Tage SchöneZukunftAlle werden es können

Natürlich, wenn sie es bei Tesla lizenzieren.  

30.12.24 14:52

2470 Postings, 486 Tage cvr infoNiemand wird bei Tesla lizensieren

Alle außer Tesla benutzen neben Kameras noch Lidar, das ergibt schon mal dabei Probleme mit der Kompatibilität.

Zudem haben alle auch eigene Entwicklungen, die sie gewiß nicht einfach in die Tonne treten.

Bisher sind es nur Behauptungen, daß Tesla das bessere Assistenzsystem hat. Musk ist nur so unverfroren, sein System als FSD zu benennen, obwohl es das nicht ist. Verbrauchertäuschung.

Wo steht geschrieben, daß alle Welt heiß auf autonomes Fahren ist ? Ich kenne niemanden, der sein Auto und sein Leben ständig einer Software anvertrauen möchte. Als Gimmick ok, aber viel kosten darf es dafür nicht. Tesla senkt jetzt schon die Preise
https://www-torquenews-com.translate.goog/11826/...e&_x_tr_pto=rq

Und der Optimus: keine Strumpfhosen stimmt, aber ebenso stimmt daß er wie ein 90-jähriger Pflegefall rumschleicht, und nach wenigen Stunden wieder geladen werden muß. Andere Hersteller sind da weiter, besonders in China.

Das einzige Feld in dem Tesla wirklich einen Vorsprung hat ist Space-X, aber da ist das Potential begrenzt. Der Weltraum ist unendlich, der Platz für Satelliten nicht. Und die Nachfrage dürfte sich nicht derartig steigern, daß es den Kurs rechtfertigt.

30.12.24 14:55

4638 Postings, 539 Tage St2023SchöneZukunft

Schade das du so verbohrt bist und nur dein Tesla siehst, mich würde noch interessieren wo du herkommst.  Aus welcher Statt und was du so beruflich machst. Weil du so Überzeugt bist.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, SimonSez