...keine Sorge, wir Trader sollten zusammenhalten, darum schreib ich jetzt auch noch kurz etwas zum Thema.
stimmt, ich hab auch etwas nicht korrekt geschrieben...ein Produzent baut Weizen an und ein Verarbeiter verarbeitet dann den Weizen...soo:) .....aber nun zum Eigentlichen dieses Postes.
Ich hab vor einiger Zeit im schweizer Fernsehen eine Reportage ueber Rohstoffhandel gesehen. Da wurde ein Baumwollhaendler einige Wochen mit dem Kamerateam begleitet und man bekam reale Einblicke hinter die Kulissen eines Rohstoffhaendlers.
Dieser Mensch war Haendler in 2ter Generation, mit Sitz in Zuerich und handelte ausschliesslich mit Cotton...An-und Verkauf Weltweit und nur auf Termin. Der Ankauf erfolgt Weltweit, der Verkauf meisst nur an Grossspinnereien, hauptsaechlich in China. An mehr als 200 Tagen im Jahr befindet sich dieser Mann im Ausland....in saemtlichen Anbau Laendern und klarerweise in China.
Da sass er nun vor einer Delegation, 6 Mann hoch in einem Hinterzimmer einer Spinnerei. Da wird um Preise, Maenge, Qualitaet, Farbe, Termin ect. verhandelt. Raus kommt dann ein Vertrag, in dem alles vereinbart wird, oft fuer einen Liefertermin, der auch ein Jahr in der Zukunft liegt.....das per Handschlag !!!!, nix Papier, ja das gibt es noch
Alles was nun passiert, liegt im Risiko des Haendlers.....der Chinese weiss wann, wieviel und zu welchem Preis seine zig Tausend Ballen in seinem Lager stehen. Demnach kann er kalkulieren und alles ist gut.
Die gesamte logistische Abwicklung dieses Geschaeft, mit Zoellen, Aus-und Einfuhrbestimmungen, Missernten, streikenden Hafenarbeitern und weiss sonst noch alles passieren kann, liegt im Versprechen des Haendlers........und das ist noch das kleinere Uebel.
Die enormen Preisschwankungen, die Rohstoffe ausgeliefert sind, liegen ebenfalls im Risiko des Haendlers. Laut seinem Interview kann jeder Deal Existenz bedrohend sein. Er kann sich nicht gegen schwankende Preise "versichern".....und nur deshalb gab und gibt es heute noch eine Warenterminboerse. Das ist die einzige Moeglichkeit, wie er sich gegen Ungemach schuetzen kann...nicht muss.
Ist er nun gross genug und will sich eine bestimmte Maenge an Kontrakten hedgen, muss er sich bei der US Behoerde als Commercial registieren lassen. Er ist nun Commercial im Bereich Cotton.....ich kann mir keinen Menschen auf den Planeten vorstellen, der mehr weiss ueber "Seinen" Rohstoff als ein Commercial in seiner Branche.
Bleiben wir bei dem Cotton Haendler. Nun hat der einen riesigen Deal mit Termin im Versprechen. Er muss also irgend wann zeitgerecht am Kassamarkt seine Menge real einkaufen. Wenn er nun zum Entschluss kommt, aus Gruenden die vielleicht nur er und Seinesgleichen kennen, der Preis wird wahrscheinlich zum Kaufpunkt heoer sein als jetzt, wird er wohl diese Menge am Futures Markt mit einem Long belegen.
Es bleibt fuer ihn aber dann ein 0 Geschaeft, denn muss er am Kassa Markt den hoeheren Preis bezahlen, kann er den Gewinn am Future Markt gegenrechnen.....in Summe 0. Er hat einfach einen Preis festgeschrieben.
Geht er jedoch nicht von steigenden Preisen ausgeht...vielleicht sogar von eher fallenden Preisen, warum sollte er ein Long am Future Markt belegen?? Wenn dieser Ackermann das glaubt, dann muss er mir erklaeren warum das jemand machen sollte.....oder kann mir hier sonst jemand das erklaeren??
Nun zu den Commercials an sich und warum diese Leute so wichtig fuer uns sein sollten. Wir wissen: Der aktuelle Preis eines Rohstoffes spiegelt alle Informationen wieder, also Angebot, Nachfrage, Lagerstaende ect.
Butzerle schreibt ihm sind die Cot Zahlen egal, er bindet Angebot, Nachfrage, Lagerbestaende und Erwartungen in seiner Trading Entscheidung ein. Aber tut das nicht auch ein Commercial....und zwar ein Commercial der bis ins Letzte seinen Rohstoff kennt??
Ich muss mir doch nicht ueber all das selber Gedanken machen....ich werde nie so informiert sein wie diese Herrschaften.... Ich nutze DEREN Wissen, indem ich IHREN Positionen an den Fersen bin. Und stellt euch vor, jeden Freitag nach Boersen Schluss, muessen sie mir sage wie sie positioniert sind....das ist doch alles was ich brauche.
Ich sag ja nicht, dass nur weil die Commercials nun sehr bullisch in einem Rohstoff sind, er gleich jetzt oder morgen steigen muss....der kann noch lange fallen. Wir brauchen auch die Charttechnik zum traden, vielleicht Linien oder ein 9 Tages Hoch, jeder hat gewisse Strategien fuer Ein- und Ausstieg....Aber ich bereite mich auf eine bestimme Richtung vor.
Das geht auch bei Bonds.... Chart1 US Bonds im Tageschart. Die Commercials haben mir 3 Kaufpunkte gezeigt, seit kurzen auch noch einen 4ten. Ohne mich mit US Bonds auszukennen, kann ich so erfolgreich traden. Und ohne irgend einen Research meinerseits.....ich nutze DEREN Wissen und ihr Beduerfniss sich abzusichern.
Chart2 im Wochenchart Mais. Sie sagen mir nicht den genauen Ausbruch, sie sagen mir aber: ACHTUNG ich bin schon Long Positioniert, ich denke der Preis wird bald steigen.
Wenn jetzt noch jemand mir sagt, ein Commercial nimmt eine Gegenposition ein, oder er sagt es kann nicht wichtig sein zu wissen was diese Leute machen....ja dann, ich weiss nicht, dann soll er wohl besser die Finger von Rohstoffen lassen...
lg
|
Angehängte Grafik:
bonds55.jpg (verkleinert auf 36%)