Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 09.01.25 17:56
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72717
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07.09.17 11:26
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14240 Postings, 3089 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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72691 Postings ausgeblendet.

08.01.25 13:18
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4763 Postings, 549 Tage St2023VW Vosrstand

sagt sie schaffen es aus eigener kraft die CO2 werte zu erreichen.
VW ist mit ihren neue E Modellen hervorragend aufgestellt.
Wenn sie es nicht schaffen sollten haben sie die Möglichkeit mit ihren Chinesischen Partnern CO2 Zertifikate zu bekommen SAIC Motor seit 40 Jahren Partner von VW.
VW die tun was.
 

08.01.25 14:29
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2538 Postings, 496 Tage cvr infoWer weiß, ob die neuen Grenzwerte Bestand haben

die Wahlen in D (wahrscheinlich) und den EU-Staaten haben Politiker an die Macht gebracht, denen die bisherigen Verordnungen nicht so recht in ihr Weltbild passen.

Da kann es leicht passieren, daß die Grenzwerte abgeschwächt oder ausgesetzt werden. Die Folge wäre, daß sich nicht nur VW die Quersubventionierung von Tesla sparen kann. E-Autos werden in Europa überwiegend in D hergestellt, und wenn unsere neue Regierung nicht dagegenhält können Frankreich und Italien das Steuer vielleicht rumreißen.

Bei Tesla würde das den Gewinn um ca. 25% einbrechen lassen, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Das KGV wäre dann bei 350.

 

08.01.25 18:03

4763 Postings, 549 Tage St2023VW mit MOIA

„Wir möchten die Position der Volkswagen Group als weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen im Zeitalter autonomer Fahrzeuge weiter ausbauen“, erklärte Sascha Meyer, CEO von MOIA, in seiner Rede auf der CES. „Unsere MOIA-ADMT-Allianz hat bereits ein integriertes Gesamtsystem für autonome Mobilitätsdienste entwickelt, das ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Mobileye-Technologie, ein intelligentes Flottenmanagement, eine Betriebssoftware sowie eine Buchungsplattform umfasst. Diese einzigartige Kombination stellt einen Meilenstein in der Branche dar.“  

08.01.25 18:08
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4763 Postings, 549 Tage St2023VW

ich sehe schon den Aktienkurs auf einer Billion was für ein Unternehmen. 30 Neue E Autos.
Tesla hat ein Model und ist mit einer Billion bewertet am Aktienmarkt.
Dann sehe ich VW Gruppe bei 30 Billionen. Es läuft danke an denn Vorstand das ihr VW so voranbringt.
Es gibt nicht nur ein Genie wie bei Tesla die anderen können noch mehr.  

08.01.25 18:35
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156 Postings, 2806 Tage BundestrainerSt2023 Post #72693

Mag schon sein dass der Vorstand das sagt.

Das Problem bei VW:
1. zu viel Einmischung der Politik durch die bestende Sperrminorität
2. zu viele hochbezahlte "Manager", die seit Jahrzehnten nur durch Fehlentscheidungen und  Festhalten am "Alten" geglänzt haben
3. zu Starker Gewerkschaftseinfluß
4. die gründliche deutsche Bürokratie

und zu guterletzt, die E-Autos von VW sind nach wie vor viereckige häßliche Kisten, die müssten ihre Autos mal auf "Sexy" umstellen, ein Autokauf hat auch eine emotionelle Komponente, außerdem sind die VW Würfel viel zu teuer, da sind bereits aus China Preise für Einsteigermodelle für die Hälfte zu haben bei mindstens gleich guter Qualität und vermutlih mittlerweise besserer AkkuTechnologie

Ergo, VW wird, genauso wie die anderen deutschen Schnarchzapfen Autobauer, keine rosige Zukunft vor sich haben, wenn sich die o.a. Umstäünde nicht raikal änern.
Dies wird zum Teil durch die Uneinigkeit der europäischen Autobauen noch verstärkt, Frankreich z.B. hat komplett konträre Vorstellungen wie die deutsche Autoindistrie, aber die bauen wenigstens "Sexy" Autos und machen vor allem tolle Fernsehwerbung.

Dies ist zum Teil auch die Erfolgsgeschichte von Tesla, da entscheidet einer, zwar halbwahnsinnig, aber es wird entschieden und vor allem schnell umgesetzt.
Der Grund warum der gute alte Elon Deutschland nicht mehr mag, in Grünheide hat er jetzt mal ein bisschen über soziale Marktwirtschaft und gründlicher deutscher Bürokratie gelernt.

Musste ich jetzt mal loswerden, normalerweise schreibe ich nichts mehr, da es mir mit den Anfeindungen und Hasstiraden im Netz reicht.  

08.01.25 18:59
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2538 Postings, 496 Tage cvr infoIch finde die VW-Modelle hübscher als die Kisten

aus China, das ist halt Geschmacksache. Die "mindestens gleich gute Qualität" muß erst noch bewiesen werden, bisherige CH-Kisten sind da eher negativ aufgefallen und für die neueren Modelle fehlen noch Daten z.B. von TÜV und ADAC.

Die angeblich "sexy" Autos von den Franzacken glänzen auch nicht gerade durch Langzeitqualität. Und sind wohl eher was fürMädels ;-)

Aus deinem persönlichen Geschmack den Untergang der deutschen Automobilindustrie vorherzusagen finde ich, nun ja, etwas gewagt.

Und was Tesla betrifft: gut aussehen geht auch da anders, und Letzter beim TÜV sagt genug.

 

08.01.25 18:59
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4763 Postings, 549 Tage St2023Bundestrainer

skoda enyaq schau dir mal die neuen Modele an. Cupra ist doch nicht langweilig.
VW hat eine top Flotte man muss es nur bezahlen können und meist schreiben im Internet Menschen negativ weil sie sich die Top Produkte von VW nicht leisten können. Neid ist die beste Bestätigung das man alles richtig macht.  

08.01.25 22:01
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92 Postings, 1108 Tage Kleiner KnarfQuartalsergebnis?

Wann gibt es denn das offizielle Quartalsergebnis?
Ein Umsatzrückgang bei den Autoverkäufen wird doch vielleicht kompensiert, durch die Gewinne der "The Boring Company", oder?  

08.01.25 22:20
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4763 Postings, 549 Tage St2023Kleiner Knarf

"The Boring Company" Gewinn gleich null. Vielleicht werden dafür CO2 Zertifikate berechnet dann wird's was.
Der Kurs wird um noch 1 Billion steigen. Hauptsache es hat was mit Tesla zu tun.
Dafür sorgen Musk seine Rechner.  

09.01.25 00:54
1

5557 Postings, 2488 Tage StreuenKleiner Knarf

Die Boring Company ist unabhängig von Tesla.

Aber Tesla hatte ein Rekordquartal und bei Tesla Energy läuft es besonders gut. Das Quartal dürfte also nicht schlecht ausfallen trotz der hohen Investitionen in AI.  

09.01.25 07:57
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4763 Postings, 549 Tage St2023Streuen

Noch ein Billion bei Tesla läuft es, was sagt Schöne Zukunft die Aktie ist Billig kaufen.  

09.01.25 08:25
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4369 Postings, 8622 Tage WikingerMal ein politgedanke,

was passiert wenn alle Demokraten der Welt auf die Idee kommen Tesla zu verkaufen und Shorten?

Rep`s fahren ja gerne V8  oder?

Musk firster,
usa first.  

09.01.25 08:33
1

2538 Postings, 496 Tage cvr infoIm Trump-Lager herrscht nicht eitel Sonnenschein

da müssen sich die Demokraten vielleicht gar nicht bemühen. Die Frage ist offen, ob Trump seine Anhängerschaft fallen lässt oder die Clique der Multimilliadäre. Einerseits kann er nicht mehr gewählt werden, andererseits muß er Druck von anderen Reps befürchten die in den Kammern gegen ihn stimmen könnten. Und der Ton ist überaus rauh zwischen den Lagern der Trump-Anhänger.

https://web.de/magazine/politik/us-politik/...t-einwanderung-40533126  

09.01.25 08:41
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4369 Postings, 8622 Tage Wikingerich habe alle meine

Tesla verkauft.
Sind ja saugut bis dato gelaufen.
Nur jetzt sehe ich ein Saboteur.  

09.01.25 09:26
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2548 Postings, 5489 Tage studibuWikinger politgedanke

Tolle Idee...aber definier mal "Demokraten".  

09.01.25 11:50
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4763 Postings, 549 Tage St2023Willkommen in der Wirklichkeit

Hier ist das Bild gemischt. VW kann seinen Marktanteil deutlich von 13,5 auf 16,3 Prozent steigern und seine Spitzenposition festigen.
Sag ich doch ( der Vorstand) das sie versuchen selber ihre CO2 werte zu bekommen.  

09.01.25 12:57

92 Postings, 1108 Tage Kleiner KnarfGünstiger Kaufkurs

Ich möchte meinen Bestand im Depot erweitern. Wie sieht denn ein guter und realistischer Kaufkurs aus ?  

09.01.25 13:05

4763 Postings, 549 Tage St2023Kleiner Knarf

Was den VW vz oder VWst under 100 ist alles sehr günstig und bis 120 würde ich unterschreiben was danach jeder macht muss er selber entscheiden.
Eine Tesla zu diesen Kursen würde ich angst und bange haben aber da gibt es zu hier bessere Berater die leben in einer anderen Welt.
Ich habe mich auch schon getauscht und war bei 138 Euro von VW sehr überzeugt bin da aber eines besseren belehrt worden.  

09.01.25 13:15

7828 Postings, 3337 Tage Winti Elite B42 Jahre Erfahrung Hände weg von VW !

Nicht einmal Tesla wird die Deutsche Autoindustrie retten können !
https://www.youtube.com/watch?v=mk5a4iLzMTY

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

09.01.25 13:18

14240 Postings, 3089 Tage SchöneZukunft@Kleiner Knarf: Günstiger Kaufkurs

Einfach kaufen. Timing ist eine weit verbreitete Illusion, nicht mehr!

Buy and Hold ist die einzige Strategie die für Kleinanleger wirklich funktioniert. Nur sollte man Klumpenrisiken vermeiden indem man ausreichend streut.

Auch eine zeitliche Streuung kann sinnvoll sein, also statt alles auf einmal zu kaufen in 2-4 Häppchen, aber das hilft mehr den Nerven als dem Erfolg.  

09.01.25 16:42
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27301 Postings, 1254 Tage Highländer49Tesla

Nach einer starken Aufwärtsphase und neuen Rekordständen von knapp 500 US$ ist es auch bei der Tesla-Aktie zuletzt zu deutlichen Gewinnmitnahmen gekommen. Diese haben den Kurs in den Bereich um 400 US$ zurückgeführt. Sollten Anleger den Rücksetzer kaufen oder besitzt die Aktie weiteres Downside-Potenzial?
https://www.finanznachrichten.de/...em-ruecksetzer-einsteigen-486.htm  

09.01.25 17:24

2548 Postings, 5489 Tage studibuSt2023 VW

Wie erklärst Du Dir eigentlich dass der größte und tollste Autobauer mit eigenem Werkzeugbau und 50 neuen Modellen in 2024 den selben Absatzrückgang von ca. 1% verzeichnet wie dieser amerikanische Nischenanbieter mit gerade mal 5 veralteten Modellen, die auch noch ständig durch den TÜV fallen?

https://www.autobild.de/artikel/...kgang-bei-vw-meldung-27797511.html  

09.01.25 17:56

158 Postings, 678 Tage ComeJoinUsDie größten Verlierer Tesla und Opel

E-Automarkt 2024: Die großen Verlierer heißen Tesla und Opel

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-tesla-und-opel-14138840

Zitat:

Die größten Verlierer

Keine andere Marke hat bei den Stromern so stark an Absatz eingebüßt wie Tesla. Die Neuzulassungen sacken um gut 26.000 auf knapp 38.000 ab. Das entsprach einem Marktanteil von 9,9 Prozent. Dadurch rutschte die Firma von Elon Musk vom zweiten auf den dritten Platz im deutschen BEV-Markt ab. Noch 2022 hatte sie an der Spitze gestanden. Experten erklärten die Schwäche des Autobauers zuletzt unter anderem mit einem Imageproblem, das auch auf Mehrheitseigner Musk und dessen politisches Engagement zurückgeht. Musk unterstützt den künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Ich bin weiterhin der Meinung dieses "Muster" und negative Image und die Auswirkungen des durchgeknallten Duos (Musk/Trump) werden eher noch weit zunehmen. 

Trump will den Panamakanal und Grönland vielleicht annektieren.
Canada soll sich lieber als weirer Bundesstaat den USA anschließen.
Kommender Zoll- und Handelskrieg mit Cina und EU und den entsprechenden Gegenreaktionen.
Musk macht sich in immer mehr Ländern in der EU unbeliebt und auch bei immer mehr Autokäufern.

Die Zahl der potenziellen Käufer nimmt damit vermutlich weiter ab. Ich vermute mit jedem neuen Schwachsinn stärker.


 

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