Liebe Forumleser, im Moment wurde nur das Angebot von Potash in den Aktienkurs eingepreist, mehr nicht! Es bedeutet schon lange nicht, dass K+S dieses Angebot auch akzeptieren würde. Potash will mit 40Euro pro Aktie einen Schnäpchen machen, und K+S wird sich nicht drauf einlassen, und sich unter Wert anbieten. Es wird zu Verhandlungen kommen, bis man sich auf einen vernünftigen Preis geinigt hat. Solche Verhandlungen könnten durchaus etwas länger dauern. Am Ende gibt es drei Möglichkeiten: 1) Man einigt sich mit Potash auf einem vernünftigen Preis, der höher liegt als nur 40Euro. 2) Es kommt zu keiner Einigung, und alles vertagt sich auf die Zukunft. 3) Es schaltet sich ein dritter Anbieter ein, und treibt den Preis richtig in die Höhe. Also es kommt die Frage: Was ist für mich das Beste? Bei allen drei Möglichkeiten werden die Privatanleger, die Gewinner sein. Bei der Möglichkeit Nr.1 habe ich nichts dagegen, dass ein guter Preis vereinbart wird. Werden wir die Gewinner sein. Bei der Möglichkeit Nr.2 sollten die Verhandlungen scheitern, sind wir auf die Gewinnerseite, weil jetzt die ganze Welt weiss, dass K+S bei 40Euro pro Aktie nicht zu Haben ist. Wer sie haben möchte, muss mehr anbieten. Bei der Möglichkeit Nr.3 wären wir traumhafte Gewinner. Ich würde Sagen: Wieder Geduld ausüben und aufmerksam beobachten. Einer von diesen drei Möglichkeiten werden auf jeden Fall eintreten. Es ist wahrscheinlich, dass der aktienkurs zwischen 37 und 40 Euro hin und her pendeln wird, weil die griechesche Tragödie noch lange nicht zu Ende ist. Wir werden uns aber gemütlich hinsetzen, und die Show geniessen. Wünsche Euch gute Gewinne! Salim
|