IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 20.12.24 13:39
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10997
neuester Beitrag: 20.12.24 13:39 von: Cosha Leser gesamt: 4529238
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08.01.15 20:16
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4509 Postings, 5681 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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10971 Postings ausgeblendet.

18.12.24 14:28
4

634 Postings, 3945 Tage SmylQnamic - bisherige Firma

Das sagt meine KI, denke das wir für Qnamic langfristig ein Überlebenskampf, wenn man Großaufträge verliert, ggf. könnte man die Firma dann auch übernehmen mit den Kunden


Die Qnamic AG hat mehrere Kunden im Bereich des Schienenverkehrs und der Logistik. Zu den bekannten Kunden gehören:

SBB Cargo (Schweizerische Bundesbahnen Cargo)
DB Cargo (Deutsche Bahn Cargo)
ÖBB (Österreichische Bundesbahnen)
BLS Cargo (Berner Oberland Bahnen)
Rail Cargo Group (ÖBB Rail Cargo Group)
VTG Rail Logistics  

18.12.24 14:35
1

6515 Postings, 5462 Tage JulietteUuups... Komma vergessen :-)

Korrektur #10971:
52, 3 Mio. Euro  

18.12.24 14:46
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40374 Postings, 6848 Tage biergottein Glück für den US-Investor ;-)

18.12.24 17:58
1

6515 Postings, 5462 Tage JulietteXetraschluss heute über der 200er

Das ist doch schonmal ein Anfang. Nächste Widerstände bei 14,30/14,60, die heute Intraday direkt nach der News schon kurzeitig einmal durchstoßen wurden:



 
Angehängte Grafik:
screenshot_(363).png (verkleinert auf 46%) vergrößern
screenshot_(363).png

19.12.24 09:23
4

17971 Postings, 7058 Tage ScansoftAber man merkt wieder,

dass der Nebenwertemarkt stark angeschlagen ist, wenn man bedenkt dass IVU trotz Großauftrags, Einstieg aktivistischen Investor, Committment des Management zur Margensteigerung und laufenden ARP trotzdem bei 14 EUR liegt. Da kann man wirklich dem Management keinen vorwurf mehr machen, mehr würde mir als CEO auch nicht einfallen.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.12.24 09:57
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111048 Postings, 9047 Tage KatjuschaYepp, die zugestandenen GewinnMultiplen gehen

breitflächig bei europäischen Nebenwerten in den Keller, egal welche Art von Unternehmen.
Ohne Wachstum und verschuldet gibt es meist nur einstellige KGVs.
Ohne Wachstum aber solide Bilanz und man gesteht 10-15er KGVs zu.
Mit gutem 10% Wachstum und solider Bilanz und KGVs von 17-20 werden immerhin noch zugestanden. Da bewegt sich auch IVU. Aber die üblichen Multiplen von früher bei Softwareaktien in Nischen, wo man wie IVU mehr oder weniger Marktführer ist, sind echt schwer zu erzielen derzeit. Wobei ja eigentlich gerade IVU an Tagen wie heute wo sich mal wieder wegen der FED Aussagen Sorgen um verschuldete Unternehmen gemacht wird, profitieren müsste. Aber wer versteht schon den Markt …
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the harder we fight the higher the wall

19.12.24 10:51
1

946 Postings, 1938 Tage trustoneich habe mir,

ich habe mir die letzten Tage mehrere Bahn "Zulieferer" Aktien angesehen,
da gibt es einige welche in den kommenden Jahren um 10% wachsen dürften aber nur noch mit KGVs von 12-15 bewertet werden,
das ist wohl das neue normal, auch in den defensiven Sektoren,

denn der Sektor ist aktuell einer der wenigen wo ich in Deutsche Nebenwerte investieren würde,
Bahn Sektor, Healthcare, das dürfte weiter wachsen,  

19.12.24 11:07

7583 Postings, 2684 Tage CoshaWelche sind das ?

19.12.24 11:17

6515 Postings, 5462 Tage JulietteVossloh z.B.

19.12.24 11:23
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111048 Postings, 9047 Tage KatjuschaVossloh und IVU haben cashbereinigt beide etwa

Ein KGV von 16.

Und ich glaub IVU kann sicherlich besser skalieren und dürfte als Softwaretitel generell höhere Multiplen verdient haben, zudem auch historisch weit weniger volatil in der operativen Entwicklung als Vossloh.

KGVs einzelner Jahre allein machen in der Betrachtung nicht glücklich. Ich wäre da weiterhin eher bei IVU, zumal jetzt wieder mit News, die das stetige 10% Wachstum p.a. Wieder wahrscheinlicher machen.  
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the harder we fight the higher the wall

19.12.24 11:26
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17971 Postings, 7058 Tage ScansoftIVU hat das

Potential die Ebitmarge über 20% zu skalieren, bei Vossloh dürfte es ausgemaxed sein. Zudem haben IVU mögliche Übernahmen einen viel größeren Impact als bei Vossloh.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.12.24 11:29

7583 Postings, 2684 Tage CoshaEigentlich

hätte mich ja trustones Aktienauswahl interessiert...  

19.12.24 11:35

111048 Postings, 9047 Tage KatjuschaTrustone hat das „Zulieferer“ in

„“ gesetzt. Spricht dafür dass er das vermutlich sehr breit fasst.

Mal sehen was er antwortet. Die Aktien würden mich auch interessieren. Man muss aber generell bedenken, dass die Gewinne im aktuellen Umfeld bei manchen Werten sehr volatil sind. Da kann ich nur appellieren, genauer hinzuschauen. Ab und zu finden sich derzeit bestimmt Schnäppchen. Wer in einer Krise ein KGV von 12-13 hat, und Wachstumsraten von 10% erwarten kann, der wäre sicher auch auf meiner Watchlist ganz vorne dabei, es sei denn es gibt erhebliche bilanzielle Risiken.
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the harder we fight the higher the wall

19.12.24 13:45
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946 Postings, 1938 Tage trustonediese

auf diese Liste bin ich vor kurzem gestoßen,

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/...ahnzulieferer/alle-aktien/

eine Init mit KGV von 15 für 2025 bei starkem Wachstum ist mir da ins Auge gesprungen,

die andere muss ich mir nochmals genauer ansehen,
aber schaut auch die Liste einfach mal durch und gebt feedback,

 

19.12.24 13:56

7583 Postings, 2684 Tage CoshaOK

Wenn man Alstom und Siemens listet, muss Stadler dazu. Nicht so bekannt, z.B Talgo SA aus Spanien und natürlich die CAF Urbos (ES0121975009) in Bezug auf Straßenbahnen.

Und INIT, aber nicht IVU ?
Im Bahnbereich ist die IVU Lösung eigentlich Branchenstandard.
Funkwerk muss man eigentlich auch erwähnen.

Danke fürs posten, für mich persönlich jetzt keine Überraschungen in der Liste.  

19.12.24 14:00

946 Postings, 1938 Tage trustoneich wollte

ich wollte hier mit keinem Wort die IVU irgendwie schlecht reden,  ganz und gar nicht,
aber hast völlig recht, in der Liste hätte auch eine IVU angeführt werden müssen,
und wahrscheinlich auch noch weitere andere,
aber eine Init ist aktuell wohl ähnlich niedrig bewertet wie die IVU,
bezogen auf das Wachstum ist die Init wohl sogar noch günstiger auf den ersten Blick,

 

19.12.24 14:08

7583 Postings, 2684 Tage CoshaAch darum gings gar nicht

Die Liste ist nur etwas "dünn" bzw. oberflächlich. Und wenn man den Bus Bereich ausklammert, also rein auf Bahn bezogen, dann liegt die IVU meine ich technisch klar vorne, deshalb etwas seltsam.

Genauso gut könnte man aber z.B. auch ABB aus der Schweiz in die Liste aufnehmen oder Hitachi, wobei ich bei denen nicht ganz auf dem laufenden bin, ob sie den Bereich Rail weiter ausbauen oder eher zurücknehmen.
Mit etwas Zeit könnte man sich größere Bauprojekte anschauen und recherchieren, welche Unternehmen dort tätig sind in den unterschiedlichen Bereichen, vom Bau und der Planung der Strecke, Signal/Sicherheitstechnik, operativer Bereich, Software etc.
Da kommen dann eben auch Baukonzerne in Frage bzw. man stößt auf das ein oder andere asiatische Unternehmen.

Insgesamt wird für die Bahnindustrie ein weiteres Wachstum prognostiziert, aber ein solches Wachstum bewegt sich dann jährlich um die 3% herum, für langfristig orientierte oder auch konservativ orientierte Anleger aber von Interesse, weil der globale Siegeszug der Bahn im Nah- wie Fernverkehr eigentlich ausgemacht zu sein scheint.
Solche Aktien vererbt man dann aber auch am Ende.  

19.12.24 14:21

946 Postings, 1938 Tage trustoneich

ich hatte erst die letzten Tage damit begonnen mich in Bahn und Nahverkehrs Aktien sozusagen etwas einzulesen, und da ist mir eben dieser Artikel untergekommen,
auch ich halte den Bahn und Nahverkehrs Bereich für hoch attraktiv und vor allem Krisen sicher auf Sicht der kommenden Jahre,
die besten 2-3 Aktien aus diesem Sektor zu picken ist wohl die eigentliche Kunst dann am Ende,  

20.12.24 09:27
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7583 Postings, 2684 Tage CoshaHeute

wurden beide Auftragsvergaben, Fürth und Bern, im Amtsblatt der EU veröffentlicht.
Lob also nochmal an die IR, für die zügige Information.

Beim Fürth Auftrag gab es 4 Gebote, eins außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums (GIRO?)  

20.12.24 10:44

51 Postings, 3169 Tage KF AnsichtenSchweiz-Auftrag durch BLS

Erstaunlich ist, dass die BLS in 2019 Teile von "IVU-Rail" als zu langsam bezeichnet und damit ein Projekt mit der IVU abgebrochen hat. Umso erstaunlicher, dass 5 Jahre später jetzt die "Schlüsselfunktionen" bei der BLS wieder durch die "IVU-Rail" geplant und gesteuert werden. Muss wohl dann an guten Produkten bei der IVU liegen.  

20.12.24 11:32
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7583 Postings, 2684 Tage CoshaWeiter oben

hatte ich ja noch mal ein altes Posting verlinkt, in dem wiederum auch auf diesen Projektabbruch in 2019 eingegangen wurde.
Die Begründung seitens der BLS damals war schon eine Unverschämtheit und auch wenig glaubhaft, eben weil IVU.rail als Standardsoftware oft und auch bei wesentlich größeren Verkehrsunternehmen im Einsatz ist und eine solche Kritik von keinem anderen geäußert wurde.

Wenn man sich das im Rückblick noch mal anschaut:
2015 wurde der Auftrag ausgeschrieben, man muss seitens der BLS da also schon zu der Erkenntnis gekommen sein, dass die bisherige Softwarelösung Railopt an ihre Grenzen kommt.
2016 der Zuschlag an die IVU: Auftragswert 10,8 Mio. CHF
2018 wurden zum Ende des Jahres noch mal 3,5 Mio. CHF fällig für einen vergebenen Nachauftrag.

2019 dann der überraschende Projektabbruch mit der seltsamen, vorgeschoben wirkenden Begründung.
Die BLS musste damals zwischen 20 - 23 Mio. CHF abschreiben ! Im wesentlichen für Gehälter eigener Leute, die am Projekt beteiligt waren.
Das ist schon eine Mordssumme gewesen und ich vermute, man wollte eine ganze Menge Änderungen und Zusatzlösungen, was die IVU ja immer wieder macht, dass auf den Kunden individuell zugeschnittene Projekte realisiert werden, und es waren in dem Prozess zu viele eigene BLS Leute mit den ganzen Extra Wünschen involviert. Es haben sich wohl insbesondere auch Gewerkschafter dann negativ zur IVU Software geäußert.

2024 dann erneut ausgeschrieben und wie hier im Forum vermutet, der Zuschlag für die IVU, für über 49 Mio. CHF auf 14 Jahre, alles inclusive.

Alles in allem ein teurer, unnötig teurer, Spaß für die BLS, die in anderen Unternehmensteilen wie Busland oder dem Schiffsverkehr die ganze Zeit auf die IVU.suite gesetzt hat.

Ich denke, bei der BLS hat sich irgendwann die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein solch ausdifferenziertes Standardprodukt, technisch wie finanziell alles schlägt, was man sich selbst mit der eigenen IT so als mögliche Lösung entwickeln und installieren kann.
Positiv in Bezug auf die ursprünglichen Klagen der BLS lesen sich eben die Tools und Algorithmen der LBW Optimization, die z.B. in Form der APD Automatische Personaldisposition und dem neuen IVU Modul IVU.incident.


 

20.12.24 12:58

6270 Postings, 7072 Tage FundamentalAuftragseingang

Bei 31.3 Mio. Umsatz lag der Auftragseingang im Q3 bei
über 42.0 Mio. . Book-to-Bill damit um und bei  1.34 .
Und nun dazu die 49.0 Mio + AE in Q4  -  Donnerwetter .  

20.12.24 13:11

6270 Postings, 7072 Tage FundamentalSteuerquote

Weiß jemand, warum sich die Steuerquote in 2024
gegenüber 2023 deutlich verringert hat ?  

20.12.24 13:39

7583 Postings, 2684 Tage CoshaHmmh

Keine Ahnung, ob dir das helfen wird.
"Auftragseingang im Q-3 bei über 42 Mio." ?

Ichkannte nur den Auftragsbestand, zum Halbjahr lag der 120 Mio. und Ende Q-3 dann bei 130 Mio.

Bei dem neuen Auftrag von der BLS handelt es sich um einen Auftragswert von 49,2 Mio. CHF, in Euro sind das ca. 52,8 Mio.
Ob der Auftrag überhaupt in 2024 schon in Teilen abgerechnet wird, ist die Frage. Aber keinesfalls in Gänze, weil er auch die Wartungs- und Service Leistungen über 14 Jahre enthält.

Zur Steuerfrage weiß ich jetzt nicht so genau, was du meinst. IVU hatte früher eine viel geringere Steuerlast, mittlerweile, ab 2023 ist der dafür verantwortliche Verlustvortrag aber nicht mehr existent. Deshalb höhere Steuern.
 

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