Meine Anfrage lautete:
Sehr geehrte Verbio-IR, ich bin seit der Verbio-Prognose-Erhöhung vom 12.1.17 Verbio-Aktionär ... und beschäftigte mich in den letzten Tagen mit dem GB2015/16. Dabei erhob sich mir die Frage nach der Stetigkeit der sehr niedrigen Ertragssteuerbelastung die Verbio für die 2 letzten Geschäftsjahre 2014/15 (ca. +2,1 Mio (Erstattung)) und 2015/16 (ca -1,7 Mio) ausweist. Ich bin kein Steuerexperte sodass sich die Seiten 69-71 im GB15/16 für mich 'schwierig' lesen und interpretieren lassen daher von mir die vereinfachende Frage: Können Sie mir sagen wie hoch die steuerlichen Verlustvorträge (Gewerbe- und Körperschaftssteuer) bei Verbio zZ sind?
Vielen dank im Voraus und Gruß von XXX
Die Antwort der Verbio-IR:
Sehr geehrter Herr XXX,
bitte beachten Sie, dass VERBIO in der "quit period" keine Fragen beantwortet. Im Hinblick auf die Diskussion der Steuerthematik in verschieden Internet Foren machen wir jedoch eine Ausnahme. Zu Ihrer Frage:
Es bestehen zum 30.06.2016 in den Unternehmen der VERBIO Gruppe gewerbesteuerliche Verlustvorträge in Höhe von EUR 71.5 Mio. und körperschaftsteuerliche Verlustvorträge in Höhe von EUR 52,0 Mio. Unter anderem durch die Nutzung dieser Verlustvorträge sind vergleichsweise niedrige tatsächliche Ertragsteuerzahlungen in den beiden vergangenen Geschäftsjahren verursacht. Darüber hinaus müssen für den Ausweis der Ertragsteuern nach IFRS die latenten Steuern Berücksichtigung finden. In den beiden letzten Geschäftsjahren sind jeweils latente Steuererträge aufgrund der Aktivierung latenter Steuern auf bestehende steuerliche Verlustvorträge enthalten.
Insgesamt ergeben sich zukünftig folgende Auswirkungen:
- Die tatsächlichen Ertragsteuern werden tendenziell steigen, da die Verlustvorträge sich bei den gewinnbringenden Gesellschaften reduzieren bzw. abgebaut sind.
- Soweit Verlustvorträge steuerlich genutzt werden können, ergibt sich korrespondierend ein Abbau der aktivierten latenten Steuern auf Verlustvorträge.
- Im Ergebnis wird die Steuerquote im laufenden Geschäftsjahr tendenziell auf ein normales Niveau ansteigen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
YYY
VERBIO Vereinigte BioEnergie AG Ritterstraße 23 04109 Leipzig
|