Nö, wir beide nicht ... ich lasse mich von Apple gerne überzeugen, dass es sinnvolle Funktionen gibt.
Mittels Airplay kann man ja schon viel machen.
Bsp.: simples farbiges 'Entertainment Device', das nur WLAN und Airplay besitzt ... Mit dem iPhone in der Tasche setze ich mich ins Auto, und da ich zuvor das WLAN eingerichtet habe, und dem iPhone erlaubt/gesagt habe: sei im Auto ein Radio/Musikspieler UND Navi, spiegelt das iPhone seine Navi Funktion auf den 'dummen' Monitor. Siri fragt mich bei Bedarf wohin ich will, und (die Routen sind zu Hause mal eingerichtet/synchronisiert worden, der letzte Verkehrsfunk wurde ausgewertet) schon navigiere ich ohne Internet Zugang und kann bei Bedarf (!) dennoch ins Netz. Per Befehl starte ich Musik, Hörbuch oder das im Monitor integrierte Radio ('Siri - bitte Sender X einstellen'). Auf Wunsch streame ich den Film auf die (neue Funktion: dumb Monitor Modus) iPads der Kids auf den Rücksitzen - oder Satelliten Monitore des Autos.
Teilweise gibt es so was schon, glaube ich, aber es läuft eben alles sehr hakelig, und wenn ich mich in ein anderes Auto setze, geht wegen fehlendem Standard, nix. WLAN, AirPlay, Siri wären sicher gute Standards ... wobei das iPhone bereits ein WLAN (Hotspot) freigeben kann.
Das Problem kommt immer erst dann, wenn plötzlich das Auto ein eigenständiges Device wird, auch eine SIM haben will, übers Internet erreichbar sein soll, und, und, und. Das kann nur den Sinn haben, dass Google auch im Auto den Nutzer erreichen, auswerten/durchleuchten/gläsern machen, und seine Werbung platzieren will - personalisiert.
Ersteres wäre für mich ok, ich hätte eine willkommene Funktionserweiterung meines iPhone, könnte meine TomTom App nutzen, brächte kein eigenes Entertainment/Navi System für 2.500€. Und ich müsste weiterhin nur mein iPhone 'warten'. Optional lege ich fest, was das Entertainment noch können soll.
Letzteres wäre ein absolutes No Go. Ich meide Google auch jetzt, wo es halbwegs geht, und durch ihr penetrantes Tracking ist das schon nervig und schwer genug. Da lasse ich die nicht auch noch ins Auto.
|