Potential ohne ENDE?

Seite 1 von 1788
neuester Beitrag: 02.01.25 20:54
eröffnet am: 11.03.09 10:23 von: ogilse Anzahl Beiträge: 44697
neuester Beitrag: 02.01.25 20:54 von: s1893 Leser gesamt: 9823639
davon Heute: 169
bewertet mit 76 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1786 | 1787 | 1788 | 1788  Weiter  

11.03.09 10:23
76

19 Postings, 5815 Tage ogilsePotential ohne ENDE?

Kann mir mal jemand erklären warum dese Aktie in Deutschland so weinig gehandelt wird?
Wenn ich das richrig raus gelesen habe ist der Laden doch nen halbstaatlicher Immobilienfinanzierer, das heißt doch er kann defakto nicht Pleite gehen. Und bauen werden die Leute in den USA wenn der Spuck vorbei ist auch wieder. Also müsste der Laden doch in eins zwei Jahren wieder richtig abgehen! Oder was meint Ihr?  
44671 Postings ausgeblendet.

02.01.25 14:58

6 Postings, 3 Tage KleinunfeinWkn prefs

Könnte mir bitte jemand die wkn für die pref aktie geben
Danke  

02.01.25 15:05

150 Postings, 866 Tage pawpatrldas nenne ich mal

einen guten Start ins Neue Jahr! :-))  

02.01.25 15:08

440 Postings, 6274 Tage olle15Jps

Bist du der Meinung das es keinen
Haircut gibt für die Vorzüge JPS
Also voll ausbezahlt 25$ mehr geht
Ja nicht.
Ackman hat diesbezüglich nichts gesagt.

02.01.25 15:28
1

118 Postings, 6652 Tage UWWUHaircut für die JPS (Vorzüge) wird es nicht geben

Die JPS sind Verbreifungsrechte zu je 25 bzw. 50 Dollar. Warum jemand auf einem Teil dieser Rechte verzichten kann, habe ich in der Argumentation von FF nicht so richtig verstanden. Ein freiwilliger Verzicht von einem Gläubiger ist nur dann anzunehmen, wenn anderenfalls der Schuldner pleite geht. Die Argumentation des Abschneidens eines Teils der Schulden durch den Staat in einer Vereinbarung mit den großen Anlegern, also Ackman und Co., war immer, dass man sonst bis zum St. Nimmerleinstag warten müsste, bis die Wertpapiere (JPS) von der Börse genommen werden. Also doch lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Wir stehen aber nicht vor der Situation, dass der Staat (oder eben Fannie bzw. Freddie) pleite ist oder dass die staatliche Vorherrschaft nicht absehbar auslaufen wird. Die JPS müssen zum Nennwert ausgezahlt werden, anderenfalls geht gar nichts. Auch eine Wandlung der Vorzüge in die Stämme (FNMA bzw. FMCC) kann nur auf freiwilliger Basis (Optionsangebot über die Verwahrstellen) erfolgen. Leider sind die Zinsen der JPS (bis zu 8,25% bei FNMAT)  über die Jahre alle futsch, so dass es völlig egal ist, welche JPS (Vorzüge) man im Depot hat (also eine FNMAS hat den gleichen Wert, wie eine FNMAT oder FNMAJ etc. - nur das Abfindungsurteil Lamberth ändert daran etwas minimal --> letztendlich hier also um die 25,00 Dollar + cents).

Ich gehe davon aus, dass die JPS in den nächsten Tagen und Wochen auf den Nennwert der darunterliegenden Schuldverschreibung steigen werden (also alle mindestens eine Verdopplung hinlegen, wahrscheinlich heute beginnend). Bei den Stämmen bin ich ähnlich wie FF vorsichtig. Das erscheint mir die eigentliche Spekulation zu sein - hier ist tatsächlich alles möglich.

Ich habe beide Gattungen und freue mich auf das, was da kommen wird.      

02.01.25 15:50

1667 Postings, 5845 Tage Orakel99Mein Taschenrechner funktioniert irgendwie anders.

Die Stammaktien haben ein Potential von 1000% und Mehr.

Die JPS haben ihr Ziel erreicht und binden Kapital. Wenn man 6,5% (Rate mal mit Rosenthal) dass ist tollllll.

02.01.25 16:00
1

29169 Postings, 4255 Tage Max84Cool! Gleich 40% im Plus!

Geilomatisch!  

02.01.25 16:06
1
"Eine Unterschrift vom Finanzminister und vom Chef der FHFA  genügt. Und hasta la vista, baby."

Wenn FnF jetzt - ohne weitere Maßnahmen - per Consent decree (gemeinsame Unterschrift) entlassen würden, dann müssten sie sofort erneut unter Zwangsverwaltung gestellt werden, weil CET1 zurzeit bei minus 100 Mrd. $ steht und eine Freilassung laut HERA erst erfolgen kann, wenn CET1 den Mindestbetrag von 240 Mrd. $ überschreitet.

Es fehlen schlappe 340 Mrd. $.

Wir lernen: Ganz so einfach mit "hasta la vista baby" läuft es sicherlich nicht.  

02.01.25 16:15
"Cool! Gleich 40% im Plus!"

Falscher Film?

Bei 3,60$ sitzt bei den Fannie-Stammaktien ein ziemlich fester Deckel, weil

a) die JPS mittelfristig beim 3,5-fachen der Stämme notieren und

b) die JPS offenbar bei bei rund 11 Dollar gedeckelt sind. In JPS sind eher Profis investiert, die haben realistischere Erwartungen als Reddit-Zocker.

Angehängte Grafik:
ftzeftzt.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
ftzeftzt.png

02.01.25 16:18

29169 Postings, 4255 Tage Max84Sehen wir mal

Hast du deine Anteile noch?  

02.01.25 16:42
1

2914 Postings, 4162 Tage FullyDilutedFrieda

Erstens hast Du wahrscheinlich noch nie in HERA reingeschaut. Denn sonst wüßtest Du, dass dort nichts von CET 1 steht. Das steht in der Capital Rule. Und Du wüßtest, dass HERA receivership definiert und nicht Chapter 9, wie Du gerne behauptest.
Zweitens weißt Du auch nicht, was Consent Decree ist. Sonst würdest Du solch einen Unsinn nicht schreiben.
Eigentlich weißt Du erschreckend wenig, dafür, dass Du Dich so viele Jahre damit beschäftigst. Das liegt wohl daran, dass Du auf andere Meinungen nicht hören willst.

@Kleinunfein: fnmas WKN A0M847
Das ist die einzige Serie der Prefs, die Du in Deutschland handeln kannst, mit hohem spread. Bei flatex kannst Du drüben handeln. Mit besseren Konditionen. Da gibt es dann auch alle Serien. Oder Du machst ein Konto drüben auf. Dann empfehle ich Dir Interactive Brokers. Ist am günstigsten.  

02.01.25 16:57

2547 Postings, 551 Tage Frieda FriedlichPeinlich, Fully.

02.01.25 16:59
3

2914 Postings, 4162 Tage FullyDilutedLiebe Leute

Nur die Ruhe! Die Ackman-Pushs hatten in der Vergangenheit immer kurze Beine. Gut möglich, dass es wieder steil bergabwärts geht. Die volatile Zeit hat wieder begonnen. Wer spekulieren will, dass er seine Anteile verkaufen und für 50 Cent billiger wieder zurückkaufen kann, bitte. Aber bedenkt, dass es ausreicht, wenn der neue Finanzminister Bessent irgendetwas Positives in irgendeinem Interview über Fannie von sich gibt, und schwupps, dann rennst Du hinterher und kommst vielleicht nie mehr rein. Ebenso, wenn Trump einen neuen Chef für die FHFA benennt, der als positiv eingeschätzt wird.
Ich halte meine Aktien und schaue entspannt zu, wie wieder alle um mich herum verrückt spielen… (-;  

02.01.25 17:02

2547 Postings, 551 Tage Frieda FriedlichLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.01.25 17:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

02.01.25 17:07

2547 Postings, 551 Tage Frieda FriedlichHERA legt das Kapital-Limit für

die Freilassung mit mindestens 2,5% der Bilanzsumme fest. Und maßgeblich für das Kapital-Limit ist CET1.

Die Bilanzsumme liegt bei ca. 8 Billionen $.

2,5% davon (das HERA-Minimum) sind 200 Mrd.$.

Zurzeit hat die FHFA das Limit allerdings höher angesetzt, als HERA minimal erlaubt. Deshalb hatte ich 240 Mrd. $ als Kapital-Limit genannt. (Calabria hatte das Kapital-Limit anfangs sogar mit 4,5% angesetzt, um die Freilassung zu erschweren.)

Mit persönlichen Beleidigungen kannst du Fakten nicht widerlegen, auch nicht mit schwarzen Sternen.

Du wirst hoffentlich auch nicht leugnen, dass CET1 zurzeit bei -100 Mrd. $ liegt.  

02.01.25 17:08

6 Postings, 3 Tage KleinunfeinWkn jps

Kann mir jemand bitte die richtige wkn nummer für die jps gebrn geben…
Danke  

02.01.25 17:12

2547 Postings, 551 Tage Frieda FriedlichEs gibt ca. 40 unterschiedliche JPS

Die liquideste ist FNMAS (US-Ticker).

FNMAS wird auch (mit hohem Spread) in Berlin gehandelt und hat dort die WKN A0M847

Den Realtime-Kurs von FNMAS findest du hier:

https://www.otcmarkets.com/stock/FNMAS/overview  

02.01.25 17:19

6 Postings, 3 Tage KleinunfeinJps

Welche jps sind denn die sinnvollsten
Welche wkn kann auch in Amerika sein… muss nicht in Deutschland gehandelt werden  

02.01.25 17:19

6 Postings, 3 Tage KleinunfeinJps

Welche jps sind denn die sinnvollsten
Welche wkn kann auch in Amerika sein… muss nicht in Deutschland gehandelt werden  

02.01.25 17:20
1

Hier ist ein Link zu HERA:
https://www.congress.gov/110/plaws/publ289/PLAW-110publ289.pdf

Dann zeig mir doch mal Dein CET 1. Wo steht das?

Hier ein Auszug von der FHFA:
„Minimum Capital Standard
The Safety and Soundness Act defines the minimum capital requirement as the sum of:

2.50 percent of the aggregate on-balance sheet assets of the enterprise, as determined in accordance with generally accepted accounting principles;“
https://www.fhfa.gov/supervision/...mac/pre-ercf-capital-requirements

Die 2,5% haben absolut nichts mit CET 1 zutun. Es geht um das core capital. Du wirfst ständig mit Begriffen um Dich, die Du nicht verstanden hast. Und das ist wirklich peinlich!  

02.01.25 17:37

2547 Postings, 551 Tage Frieda FriedlichIn der 4. Briefvereinbarung

vom Jan. 2021 wurde festgelegt, dass CET1 der maßgebliche Kapital-Level für die Freilassung ist. Diese BV ist ein gesetzlich wirksamer Nachtrag.

Aber bereits HERA hatte 2,5% als minimalen Kapital-Level festgelegt  - allerdings war es damals noch nicht CET1.

CET1 wurde überhaupt erst 2014 definiert.

02.01.25 17:44

2547 Postings, 551 Tage Frieda FriedlichMaßgeblich ist der heutige Stand,

und nach heutigem Stand ist CET1 der maßgebliche Kapital-Level für die Freilassung, und nach heutigem Stand liegt CET1 (FnF kombiniert) bei -100 Mrd.$.

Folge eine "Freilassung" durch bloßen Consent Decree würde sofort eine neue Zwangsverwaltung erforderlich machen , eben weil ca. 340 Mrd.$ fehlen, um CET1 auf das maßgebliche Niveau für eine Freilassung zu bringen.

Das mindeste, was zusätzlich passieren muss, ist eine Kapitalerhöhung in der Größenordnung von 140 Mrd. $. Außerdem müssen die SPS aus der Bilanz verschwinden, weil sonst kein Zeichner die neuen Aktien zeichnet.

Höchstwahrscheinlich werden die SPS durch eine stark verwässernde Umwandlung in Stammaktien aus der Bilanz verschwinden  (Löschung der SPS ist angeblich "illegal" laut Calabria).

Für die Firmen FnF ist das ein Segen, für die Altaktionäre nicht. Aber die FHFA ist eben den Firmen verpflichtet, es gibt null Verpflichtungen gebenüber den alten Stammaktionären.  

02.01.25 17:47
2

Wieder falsch. Das 4. amendment bzw. die 4. Briefvereinbarung ist kein „gesetzlich wirksamer Nachtrag“.  Das ist schlicht eine Vereinbarung zwischen dem Finanzminister und dem Chef der FHFA. Sie können jederzeit eine 5. Vereinbarung treffen. Dazu benötigt es keinen Kongress und auch sonst niemanden.  

02.01.25 17:50
3

4368 Postings, 5732 Tage KeyKeyNo Risk - No Fun ..

Heute Morgen habe ich noch mit dem Gedanken gekauft gleich wieder ein paar Euros Gewinn daraus mitzunehmen. Jetzt fällt es mir schon wieder schwer mich davon zu trennen und bei dem schon wieder fallenden Kurs lohnt es sich auch nicht mehr richtig. Wahrscheinlich gehen diese nun auch wieder in den Long-Bestand über :-) Und so oder so bleibt es doch spannend - schon mal alleine bis zum 16.01. mit Bill ? :-)  

02.01.25 17:56
2

Und nochmal falsch: Eine Entlassung per Consent Decree würde eben nicht „ sofort eine neue Zwangsverwaltung erforderlich machen“, da nämlich in demselbigen Meilensteine wie die das Erreichen eines bestimmten Kapitals festgelegt werden. Das ist ja gerade der Sinn eines Consent Decrees. Und diese Meilensteine legen dann der Finanzminister und der Chef der FHFA fest, im Alleingang.

Du hast doch sicherlich mitbekommen, dass Calabria eine Entlassung per Consent Decree ins Spiel brachte, als Trump gegen Biden verloren hatte. Glaubst Du wirklich, der Calabria bringt etwas ins Spiel, was gar nicht geht? Überleg doch mal…  

02.01.25 20:54
1

5289 Postings, 3518 Tage s1893@Frieda

Frieda: "b) die JPS offenbar bei rund 11 Dollar gedeckelt sind. In JPS sind eher Profis investiert, die haben realistischere Erwartungen als Reddit-Zocker"

Sehe ich komplett anders. Für eine Aktie wo bisher bis auf die Erwartung mit guten Aussichten noch nichts erreicht ist finde ich von Profis 11,80 $ eher viel.. Das sind fast 50% vom  Verbriefungsrecht von 25$. Es gibt bis zur Freigabe immer ein Restrisiko, deswegen ein Beweis für Optimismus. Auch da, sind wir halt unterschiedlicher Meinung.  

Antwort einfügen - nach oben