Der US-amerikanische Journalist Max Blumenthal vom Nachrichtenportal The Grayzone hat am Donnerstagabend vor dem UN-Sicherheitsrat erklärt, dem Ukraine-Konflikt liege ein "internationales Schneeballsystem" zugrunde, das es den westlichen Eliten erlaube, das Geld der einfachen US-Bürger in die Kassen einiger weniger im In- und Ausland zu leiten. Die US-Bürger wüssten nicht, wohin ihre Steuergelder fließen würden. Zudem finde keinerlei Überprüfung der Waffenlieferungen an das Land statt.
https://thegrayzone.com/2023/06/29/...ax-blumenthal-security-council/"Ich stehe hier nicht nur als Journalist mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über Politik und Konflikte auf mehreren Kontinenten, sondern auch als Amerikaner, der von seiner eigenen Regierung zur Finanzierung eines Stellvertreterkriegs gedrängt wurde, der zu einer Bedrohung der regionalen und internationalen Stabilität auf Kosten des Wohlergehens meiner Landsleute geworden ist.
Am 28. Juni dieses Jahres, ..., kündigte das Pentagon Pläne an, der Ukraine zusätzliche Militärhilfe im Wert von 500 Millionen Dollar zukommen zu lassen.
Die Entwicklung kam zu einem Zeitpunkt, als die ukrainische Armee in die dritte Woche einer gepriesenen Gegenoffensive eintrat, die laut CNN "die Erwartungen nicht erfüllt" und von der selbst Wolodymyr Zelenskij sagt, dass sie "langsamer als gewünscht verläuft".
Während es dem ukrainischen Militär nicht gelang, Russlands Hauptverteidigungslinie zu durchbrechen, berichtete CNN, dass Kiew bis zum 12. Juni 16 in das Land geschickte gepanzerte Fahrzeuge aus US-Produktion "verloren" habe.
Und was hat das Pentagon getan? Es hat diese Rechnung einfach auf den durchschnittlichen US-Steuerzahler wie mich abgewälzt und uns weitere 325 Millionen Dollar in Rechnung gestellt, um das verschwendete ukrainische Militärmaterial zu ersetzen. Es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, die Öffentlichkeit in den USA zu dieser Angelegenheit zu befragen, und die große Mehrheit der Amerikaner wusste wahrscheinlich nicht einmal, dass die Lieferung stattgefunden hat...."