Was ist der faire Wert von Home24?

Seite 40 von 92
neuester Beitrag: 14.01.24 16:25
eröffnet am: 21.06.18 09:41 von: USBDriver Anzahl Beiträge: 2293
neuester Beitrag: 14.01.24 16:25 von: Teebeutel_ Leser gesamt: 719928
davon Heute: 14
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 92  Weiter  

14.10.21 12:40

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Wie auch bei Westwing

Die Analyse von H & A auch hier für mich plausibel.  

14.10.21 22:08

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaeigentlich gute Aussagen von H&A, bis auf die

letzten zwei Worte.

"nicht anspruchsvoll"?

bei EV/Umsatz von 0,25 fürs kommende Jahr wohlgemerkt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.10.21 07:29

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229"nicht anspruchsvoll"

habe ich so verstanden, dass die aktuele Kurslage / Bewertung keinen besonders hohen Anspruch an
die kommenden Zahlen mehr stellen. Ich habe das eher positiv gewertet.  

15.10.21 19:14

173 Postings, 3810 Tage CovacoroEin paar Fragen

Also zunächst mal: Ich bin nicht investiert.

Die GB's und Präsentationen auf der Webseite kenne ich und für einen zahlenaffinen Fundamental-Investor ist das ja fast das Schlaraffenland. Vieles sehr gut aufbereitet, gut gefällt mir z.B. wie die Kosten aufgebrochen werden (Fullfilment, Marketing, etc.).

Das Kundenwachstum wurde ja oben schon angesprochen, ich würde die Investierten und gut Informierten bitten, mich bzgl. folgender Fragen aufzuschlauen, wenn möglich:

1) Hat home24 irgendwo mal berichtet, woher die Produkte gesourced werden (wieviel % China, Osteuropa bzw. wieviel im Land des (Online-)verkaufs) ?

2) Sie betonen, dass sie die Herausforderungen der Logistik&Fullfilment für Möbel gelöst hätten, aber z.B. im letzten HJ wächst der Umsatz gleich schnell wie die Fulfillment-Kosten (um ca. 48% +/-1%). Hat jemand einen Trend für Umsatz vs. Fullfilmentkosten weiter zurück in die Vergangenheit?

3) Während Corona gab es ja den Trend des Cocooning: man richtet sich das eigene Heim besonders schön ein. Gibt es externe Quellen, wie das typische Trend-Wachstum für Möbel & Accessories in normalen Zeiten ausfällt?

Klar betont home24 v.a. den großen Markt, der da noch zu erobern sei. Aber sollte man neben der Normalisierung des Coronaeffekts, was @katjuscha bereits beschrieben hat, nicht auch einen Abschlag bei den Erwartungen vornehmen für die Demografie in Europa und damit weniger Möbelneukäufe v.a. in einem inflationären Umfeld? Denn die Energierechnung will zuerst bezahlt sein.

Zusammenfassung: Neben den positiven Aspekten sehe ich derzeit Risiken aufgrund der stark gestiegenen Logistik-, Material- und Energiekosten und auch wegen der Demografie/Inflation in 2021 und 2022, die alle für den Möbelmarkt eine Kompression der Margen bedeuten können. Darauf zielen die obigen 3 Fragen ab, inwieweit home24 da gegenhalten kann.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.  

15.10.21 20:29

985 Postings, 1870 Tage Pleitegeier 99Gute Fragen

Kenne mich leider mit der Branche gar nicht aus, finds aber interessant das Treiben der Leerverkäufer hier zu beobachten. Heute auch wieder ne Meldung wonach gestern auf 6,29% bekannte Netto-Leerverkaufspositionen erhöht wurde.

http://m.aktiencheck.de/exklusiv/...ace_ausgebaut_Aktiennews-13722643  

15.10.21 21:00

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaCovacoro

Ich könnte jetzt wieder meine Infos und meine Meinung dazu posten, aber das würde dann halt eh nur als subjektive Meinung empfunden werden.

Deine 4 Fragen (die 3 plus das Thema Normalisierung des Coronaeffekts) sind doch aber geradezu prädestiniert dafür, sie in einfach an die IR zu senden. Wenn du dich möglichst kurz fasst, wird dir Herr Steinhäuser sicherlich auch antworten.



Eine Nachfrage meinerseits zu deiner zweiten Frage. Was genau stört dich denn an prozentual gleichmäßig steigenden Fullfilment-Kosten? Also wieso spricht das für dich für möglicherweise nicht gelöste Herausforderungen in der Logistik? Oder versteh ich deine Frage falsch?
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.10.21 13:37

173 Postings, 3810 Tage Covacoro@katjuscha

Ich hatte die Erwartung, dass je höher der Umsatz wird, desto besser kann man die Fulfillmentkosten drücken. Denn sonst wäre ja der ganze Tanz darum, mehr Kunden anzuziehen und das Wachstum in den Vordergrund zu stellen suboptimal?! Die Marge würde nicht steigen, man dreht nur ein größeres Rad.

In der Möbelindustrie und im Möbelverkauf ist es jedenfalls mit Markentreue und Kundenloyalität nicht weit her. Der Kunde shoppt da, wo er etwas findet, was seinem Preis/Leistung/Ausstattungswünschen entspricht und fertig. So denke ich, vielleicht ist das aber bei home24 anders?

Insofern hätte mich deine Meinung schon interessiert. Die IR oder den Vorstand kann ich natürlich auch fragen, glaube Home24 nimmt auch am EKF dieses Jahr teil, aber die müssen ja positiv reden und denken. ;-)  

16.10.21 14:00

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaDeswegen hatte ich dir ja

geschrieben dass deine Fragen prädestiniert für die IR sind, weil man die Antworten in dem Fall ja nicht positiv darstellen kann.

Da kann man die ja nur Fakten nennen, also wie hoch der Anteil aus Asien ist, wie das Wachstum ohne Corona aussah, wie sich Umsatz vs Fullfillment entwickelt hat.
Nur bei deinem Text zum Thema Demografie/Inflation könnte die IR natürlich eine subjektive, positive Sicht darlegen, aber auch da ließen sich für dich Erkenntnisse gewinnen.


-----------
the harder we fight the higher the wall

18.10.21 09:21

1317 Postings, 987 Tage DividendenperleUnd der Abverkauf geht weiter

Vollkommen überbewertet .. reiner Corona-Hype weil alle Möbelhäuser geschlossen waren. Wieviele Online-Möbelhändler seit Corona? Die Rückkehr zur Normalität führt wieder zu einem verschärften Wettbewerb. Bin auf die Q3 Zahlen gespannt ... sicher grottig.
 

18.10.21 17:40
home 24 Kunde (Ja hab Möbel gekauft) kann ich nichts negatives über die Firma sagen.
Ich denke für Leute die kein Auto haben, ist home24 eine gute Alternative um seine Bude einzurichten.
Bin eigentlich fast sicher das die Umsätze sich drastisch erhöhen (evtl dank Covid) aber auch ohne Grippepandemie wird home 24 eine gute Alternative zu z.b Ikea sein.
Darum würd sich jedenfalls auch heute noch ein Einstieg bei home 24 lohnen.  
 

18.10.21 19:23

1317 Postings, 987 Tage Dividendenperleheiligerbimba

Die Sachen werden doch geliefert, egal wo.  Da brauchts eigentlich kein Auto. Selbst bei Ikea kann man mittlerweile alles auch Online bestellen. Es gibt in Deutschland so unfassbar viele Möbelhäuser oder Online Möbelhändler.  Eine innovative Top Geschäftsidee ist Home24 jetzt nicht wirklich. Sind halt Corona-Profiteure. Nur wird uns Corona nicht ewig beschäftigen. Warum also Home24?  

18.10.21 19:26
3

985 Postings, 1870 Tage Pleitegeier 99Trafficzahlen der Website

Finde ich ja ganz interessant was für unterschiedliche Meinungen hier existieren. Bezüglich Q3 hatte ich mir mal die Aufrufe der Website bei Statista angeschaut, da sah es gar nicht so schlecht aus im Jahresvergleich:

Jul 20   3,95 mio
Aug 20   4,15 mio
Sept 20   4,40 mio

Jul 21   4,25 mio
Aug 21   4,75 mio
Sept 21   4,15 mio

Wobei September erstmals in diesem Jahr unter dem Vorjahr lag also man kann es auch gemischt sehen. Aber ich denke Q3 GMV wird noch ganz gut und Umsatz sowieso aufgrund des leichten Auftragsüberhangs aus Q2. Denke ähnlich wie H&A könnten es so +15%/+20% werden. Danach die beiden Quartale wirds aber negativ werden denke ich bzw der Markt aktuell. Wenn mit den Zahlen ein Trading Update kommt und man zweistellig wächst im Okt/Nov dann dürfte die Aktie explodieren. Ist aber ein schmaler Grat weil wenns iwas schlimmeres als “leicht unter Vorjahr“ heißt wird die Aktie erst recht abgeschossen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...monat-von-home24de/

https://www.similarweb.com/de/website/home24.de/#overview
 

18.10.21 20:57
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaMan fragt sich echt, wie es Home24 schaffen konnte

vor Corona um 15-20% p.a. zu wachsen. Muss ja eine Sensation gegen Ikea, Otto, Amazon und Co gewesen sein. ;)


Und klar wird die hohe Basis von Q4/20 und Q1/21 dazu führen, dass man jetzt mal 2-3 Quartale kaum oder gar nicht wächst. Genau das erwartet ja der Markt und hat deshalb die Aktie von 27 € auf 11,5 € geschickt. Die anderen Onlinehändler und Marktplätze betrifft das genauso, was den hohen Basiseffekt angeht. Nur wieso sollte das ab Q2/Q3 kommenden Jahres immernoch so sein? Im Sommer 2021 fand doch Corona faktisch gar nicht mehr statt, was das Einkaufen betraf. Man kann davon ausgehen, dass man ab Mitte 2022 wieder die üblichen Wachstumsraten von 15% haben wird, die man schon vor Corona hatte.

Wenn ich tippe müsste, erwarte ich in Q3 etwa 12-15% Wachstum, in Q4 etwa Stagnation und in Q1 leichtem Umsatzrückgang von 3-5%. Ab Q2 dann wieder leichtes Wachstum von 5-10%, ab Q3 dann wieder 15%.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.10.21 07:56

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Also glaubst Du an eine Prognosesenkung?

So gäbe es ja eine klare Verfehlung, oder nicht?
Mich irritiert etwas deine Aussage, da sich Home24, deinem Bericht vom IR - Kontakt zufolge,
mit seiner Prognose derzeit doch sehr wohl fühlt? Ein Wachstum von unter 20-25% im Q3 macht die Prognoseerwartung für 2021 fast unmöglich, setzt man in Q4 lediglich ein Wachstum von 5% an.
Ich kann ja deiner Ausführung folgen, nur verstünde ich dann auch eine kurzfristige Enttäuschung des Marktes und den getätigten Ausblick von Home24 nicht.
Ich frage mich, wieso hat man sich denn überhaupt zu einer Prognoseerhöhung hinreißen lassen, wenn man bis zum 10. Aug. "nur" ein Wachstum von 12-15% für Q3 in Aussicht hatte? Das wäre für mich sehr unnötig und auch nicht nachvollziehbar. Das vorher vorausgesagte Mindestwachstum von 20% wäre leicht mit einem Nullwachstum für Q3 und Q4 erreichbar gewesen und hätte zuzmindest mich als Anleger auch nicht abgeschreckt. Dann hätte man einen ähnlichen Ausblick wie WW gestellt, (Zumindest den Umsatz betreffend) der die Chance auf positive Überraschungen hat.
Also, wenn die Prognoseanhebung mit dem nötigen Verstand getätigt wurde, muss meiner Meinung nach ein Umsatzwachstum von 20-25% her, damit man für Q3 und Q4 ein Durchschnittswachtum von 16% erreichen kann.  

19.10.21 08:12

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Man muss ja auch ehrlich sagen..

wenn man es 2021 nicht schafft, den prognostizierten Mindestumsatz von 630 Mio. zu machen, kann man im Grunde auch die 1 Mrd. bis Ende 2023 vergessen. Denn selbst bei 630 Mio. nimmt man sich 25% Wachstum für 2022 und 2023 zum Erreichen der Milliarde vor, was schon ambitioniert ist.
Klar würde für mich auch ein Umsatz von 800Mio. für 2023 keinen Kurs von 11-12€ rechtfertigen. Aber es geht mir dann um die Verlässlichkeit der Prognosen, die dann einen Kratzer abbekommen würde. Und das aus meiner sicht vollkommen unnötig.  

19.10.21 09:28

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Weitere kleine Erhöhung

19.10.21 09:32

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaAn eine Senkung glaube ich nicht, aber

Ja, ich denke es wird für Home24 schwieriger als für Westwing, die Prognose in der Mitte zu treffen.

Meine obigen Prognosen zu den zwei Quartalen würden auf 25-26% Wachstum statt 28-38% hinauslaufen. So eine weite Verfehlung wäre das nun auch nicht. Und hey, meine Prognose kann ja auch falsch sein. Statt Stagnation in Q4 eher 6-7% Wachstum, und schon wäre man im Gesamtjahr bei 630-635 Mio Umsatz, also 29% Wachstum im Gesamtjahr.

Ich bin halt generell derzeit vorsichtig unterwegs. Bei Westwing unterstelle ich ja auch nur 2,2% Wachstum in Q4. Dort ist halt die Jahresprognose des Vorstands von Anfang an konservativer, und man hat sie auch nicht zwischendrin erhöht, wie es Home24 getan hat. Das dürfte es dort einfacher machen sie zu erreichen. Aber vielleicht bin ich auch einfach generell zu vorsichtig. Die Vorstände werden schon wissen wieso sie im August die Prognose angehoben haben. Da dürften sie zumindest schon einen ersten Einblick gehabt haben wie Q3 angelaufen ist.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.10.21 10:57

1317 Postings, 987 Tage DividendenperleLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.10.21 21:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

19.10.21 12:19

985 Postings, 1870 Tage Pleitegeier 99@Katjuscha

Danke für Deine fundierten Einschätzungen zur Aktie. Stimmt schon Wachstum hat hier immer gepasst aber man hat auch horrende Verluste eingefahren gleichzeitig, hat alles in Marketing gesteckt und dazu hausgemachte Fehler. Insolvenzkandidat hätte ich sie Anfang 2020 nicht mehr genannt auch vor Corona aber der Markt bewertet die Möbelhändler schon nicht ohne Grund mit nem Abschlag ggü der Versandapotheke/Fashion/Kochbox. Der Wettbewerbsdruck ist enorm hoch ergo ist die Bewertung bei Westwing/H24 lächerlich niedrig im Vergleich zu anderen. Zugegeben war das bei den oberen die meiste Zeit nicht anders bis die Margen kamen.

Die 12-15% von dir in Q3 halte ich wie Maurer auch für konservativ. Wir haben ja schon ne Menge Infos aus dem letzten Call:
- GMV growth in Q2 18% Like for Like, mit Aussage dass April stärker war als Mai/Juni. Die hätte ich zusammen so bei 15% verortet.
- GMV growth Anfang Q3 LL >10% mit Aussage dass auch nicht LL zweistellig wäre. Wenn mans erwähnt denke ich ists aber nah dran, vielleicht 15%?
- Das letzte Drittel vom Orderüberhang wurde im Juli aufgelöst nach 2 Drittel in Q2. Glaube es wurde sogar genannt dass das 4 mio ausmacht aber bin nicht mehr ganz sicher. Könnte man umrechnen wieviel % das ausmacht.

Denke vor allem wegen dem letzten Punkt dass es eher für 20% reicht wenn ich davon ausgehe dass in Q3 vielleicht die Monate Mai-August ausgeliefert wurden und der evtl. schwächere September nicht mehr einfließt. Vielleicht überschätz ich es aber auch oder lieg falsch.

Q4 und Q1 nächstes Jahr finde ich viel schwieriger einzuschätzen und bin da pessimistischer als ihr. Q4 +/-0 wär schon klasse wenn man bedenkt dass da safe der November drinsteckt der letztes Jahr komplett im hardcore-Lockdown gesteckt hat wenn ich mich nicht täusche. Q1 ist schon viel Spekulation auch wenns Spaß macht, musst auch die Themen rund um Materialbeschaffung/Rohstoffpreise bedenken die sich Gott weiß wie auswirken. Denke dass das Trading Update auch wieder die wesentliche Info bei den Q3 Zahlen ist.

Also ich denke ich verstehe schon deine/eure bullische Haltung zur Aktie, von den bisherigen Zahlen her auf jeden Fall. Aber wir wissen halt auch warum die Leerverkäufer hier auf wenig Gegenwehr stoßen die letzten Wochen.

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._Management_Aktiennews-13727279  

19.10.21 13:22

1470 Postings, 2832 Tage RO-DoktorLV Quote steigt weiter...

19.10.21 14:09

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Ich hätte mich gar nicht als soooo bullisch

bezeichnet. Aber selbst wenn man es konservativ rechnet wie z.B. 15% für Q3 und -5% für Q4 käme man auf einen Jahresumsatz von gut 600 Mio. und beim derzeitigen Kurs auf eine KUV von 0,6. Da hört bei mir irgendwie die Logik auf. Oder rechne ich da irgend etwas falsch?  

19.10.21 14:17

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaWieso hört bei dir da die Logik auf?

Solange man nur 1-2% AEbitda Marge macht und unterm Strich Verluste, kann man sich das KUV in die Haare schmieren.

Die Frage ist halt, wächst Home24 weiter knapp zweistellig die nächsten Jahre, und kann man dabei die Marge steigern?

Ich bin da offensichtlich wesentlich optimistischer als der Markt, da ich im Gegensatz zu dem von Pleitegeier genannten Argumenten keinen Nachteil der Möbelbranche gegenüber Fashion oder Food sehe. Ganz im Gegenteil!
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.10.21 14:39

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Weil ich denke, dass

bei einem Unternehmen wie Home24 zuerst einmal der Ausbau der Marktstellung / Umsatz wichtig ist, um damit dann die Margen steigern zu können. Und das die AEbitda Marge steigerungsfähig ist, hat Home24 doch schon aufgezeigt. Natürlich werden einige schwere Monate kommen, die das Potential eindämmen können, aber auf die nächsten Jahre gesehen sehe ich da auch kein Problem gleichzeitig mit dem Umsatz auch die Marge steigern zu können.  

19.10.21 16:11

1470 Postings, 2832 Tage RO-DoktorDie Shorties haben hier natürlich Freude...

Bruch des 13,xx € Bereich.
Damit wäre charttechnisch der 10er bis 9,xx€ Bereich das Ziel.
Die Unsicherheit wird genutzt... Die dt. Anleger lassen sich leicht verunsichern.
Passt doch alles ins Bild.
Eigentlich kann man nur hoffen, dass wir schnell das Ganze abschließen.
Im niedrigen 10,xx€ Bereich Körbchen aufstellen und dann vielleicht mit guten Zahlen das Eindecken der LV absurfen. Hier muss man wohl das Spielchen mitspielen. Trigger für frühzeitiges Eindecken gibt es im Moment leider nicht. Aber ist ja auch eine Chance nochmal billig an Anteile zu kommen, wenn man ans Konzept und das Unternehmen glaubt.  

19.10.21 16:32

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaWieso 9-10€ ?

Also ich sehe das Ziel bei etwa 11,0-11,2 €.

Darunter wird es technisch und fundamental absurd. Vergesst nicht den Cash von allein fast 6€ pro Aktie! Bei 9-10€ würde das operative Geschäft mit 95-125 Mio € bewertet werden. Nur mal vorstellen, dass Home24 im Jahr 2023 bei 850 Mio € Umsatz und 4-5% Ebitda-Marge landet. Dann sieht man wie absurd solche Kurse wären.

Mein Kursziel liegt weiterhin bei den bisherigen Hochs von 27€. Kurse ab 11,7€ abwärts nutze ich weiter zum Nachkaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 92  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben