Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 11 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 529709
davon Heute: 184
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 189  Weiter  

01.12.09 17:50
1

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgy@locar

Nein meine ich ganz und gar nicht, wenn es keine News gibt (wie momentan), können auch keine neuen Infos gepostet werden.
Sobald es dann welche gibt, wirst du die im Nachbarthread jedoch bestimmt zuerst lesen, und da wird dann auch ausführlich darüber diskutiert.
Weiters hat sich im Nachbarthread eine kleine Community rund um Conergy gebildet, die weiterbesteht, egal was der Kurs macht. Dieser Thread hier steht und fällt mit großen Kursänderungen, da steckt nicht viel dahinter, nichts Soziales.

Ich weiß nicht, ich finde es angenehmer, in Zeiten der News-Stille mal ganz entspannt im Thread zu plaudern, (und auch mal ein wenig zu träumen), anstatt immer wieder ein und dieselben angestaubten alten Fakten und Analysen zu posten?

In einer Gemeinschaft ist das möglich - bei einem Standalone-Ich-Weiß-Mehr-Als-Der-Rest Thread-Ersteller mit fehlender sozialer Komponente leider nicht.  

01.12.09 18:45

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70die

stimmung kippt...  

01.12.09 19:14
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Sieht doch gut aus

Polar sieht doch wirklich alles sehr gut aus. Solar Millenium hat heute wieder die 30 €-Marke geknackt und um über 5% zugelegt. Ist doch einfach klasse und der Gesamtmarkt ist auch weit im grünen Bereich, so sind meine anderen Werte auch noch gestiegen. Ich bin absolut bester Stimmung. Werde aber eventuell morgen ein paar meiner Solar Millenium-Aktien verkaufen. Ein Kusranstieg von 30% im November ist dann schon ganz schön kräftig und es schadet eigentlich nie so dann und wann mal Gewinne mit zu nehmen. Mal sehen, aber ich denke ich werden morgen rd. 20% (120 Aktien) meiner Solar Millenium-Aktien verkaufen.

Werde mich jetzt aber in einer Stunde meinen solzialen Kontakte pflegen. Virtuell sind doch solche soziale Kontakte irgendwie schwierig, denn im Internet kann ja jeder schreiben und behaupten was er will, denn kontrollieren lässt sich das eh nicht.

Aber jeder soll das tun was er will, auch unser Sean Conergy. Also viel Glück Sean Conergy bei deiner sozialen Konatktstelle im Ariva-Forum. Über so etwas kann ich dann wirklich nur herzahaft lachen. Außerdem scheint der nette Sean ein Psychologe zu sein, wenn er bei mir eine "fehlende soziale Komponente" prognostiziert. Junge hier in diesem Thread wird über Investments in der Solarbranche diskutiert und zwar fundiert und sachlich. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Thread ist kein Chat und schon gar nicht eine soziale Kontaktstelle.
Bei Aktien zählen die harten Fakten und nicht soziale Kompetenz, sondern fundiertes Wissen und gewisse Dinge muss man rocjtig anaylsieren können. Alles andere interessiert bei Aktien nicht.

Also bitte Sean Conergy nicht ausschweifen denn das kannst du im Nachbarthread oder in einem Chatroom machen, aber bitte nicht hier den Thread zu müllen. Wenn du zur Diskussion etwas beitragen möchtest bitte oder wenn du meine Ausführungen widerlegen kannst auch gut, aber bitte nicht etwas über "soziale  Komponente" oder sonstigen Unfug schreiben - das ist Off Topic mein lieber. Ein Chatroom ist dafür wesentlich besser geeignet.

Apropo Sean Conergy, ich denke du liest nur die ersten zehn Zeilen meiner Posts, aber das mit den 1.000 Klicks am Tag stand aber erst in der Zeile 35. Habe dich beim Lügen ertappt. Nun ja macht ja nichts Sean Conergy.

Ich bitte dich aber eindrücklich, schreibe was zum Thema Solar oder kritisere meine Ausführungen sachlich oder lasse es ganz einfach sein. Alles andere ist kindisch und nach meiner Ansicht lächerlich. Genauso wie deine schwarze Sterne, denn die sind mir wirklich komplett wurscht.  

01.12.09 19:31
1

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70ulm

auf den punkt...setzen eins  

01.12.09 19:44
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Superkraftwerk Sonne

Bevor ich jetzt meine sozialen Kontakte pflege möchte ich noch zuvor noch einen sehr interessanten Link reinstellen.

In Spiegel-Online wird sehr ausführlich über die Solarthermie geschrieben, was ja gerade in Bezug auf Solar Millenium sehr spannend ist. Jeder der sich etwas für diese regenerative Energieform interessiert, sollte ganz in Ruhe die 7 Abschnitte lesen.

1. Teil: Superkraftwerk Sonne
2. Teil: Die Techniken der Sonnenfänger
3. Teil: Spiegel im Sandsturm - Schwachstellen der Solarthermie-Kraftwerke
4. Teil: Wie kann solarthermisch erzeugter Strom billiger werden?
5. Teil: Wie der Strom transportiert wird
6. Teil: Wo steht Solarthermie heute?
7. Teil: Kritik an Desertec

Der Link dazu:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,663824,00.html  

01.12.09 19:48
2

191 Postings, 5653 Tage mejulieaus dem

vorletzten Post entnehme ich mal "nicht ausschweifen" :). Zum Thema "harte Fakten". Meinst du Ulm wir mit den paar lächerlichten Aktien könnten anders agieren? Die großen Player sitzen alle beim Kaffeekränzchen zusammen und bequatschen ihre neuen Invests, anders läuft das doch hier eh nicht mehr... Ein bisschen Spaß oder zwischenmenschliches kann man auch online haben naja, das wird hier ja auch bald zu offtopic..

Wenn du mal deine ganzen Analysen mit PV und Co vergisst. Meinst du Conergy ist unterbewertet, wenn die MEMC-Sache positiv ausgeht?
-----------
signatur? ne! keine Kaufempfehlung :)

01.12.09 20:15

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70mejulie

wir haben uns verstanden...  

01.12.09 20:42
1

2919 Postings, 5423 Tage leventinomemc

das Thema MEMC wird doch unter den Teppich gekehrt ausser hier im Forum.

Der erste Termin sollte am 16.9.09 stattfinden, dieser Termin wurde auf den 16 Oktober gestellt.
in dieser Verhandlung kam nur raus das memc die gegenklage zurckgezogen hat, was aber schon vorher bekannt war.
Das Gericht hat demnach nach einer Einigung gebeten. Dass sind bisher fakten.
Fakt ist aber auch das weder conergy und Memc sich nach diesen Terminen zu einem statement abgegeben haben.
Stillschweigen ohne ende, keine news nix

mittlerweile sind 2 monate vergangen und hier wird immernoch auf das thema memc rumgeritten

ich werde den nächsten kursanstieg auf 80 cent dazunutzen meine anteile, wenn auch mit verlusten, zuverkaufen

dies hat nich mit meinem ek-preis zu tun, einfach nur diese stille ist schon sehr merkwürdig

meine verluste hole ich mir dann wo anders raus, es gibt weitaus interesantere Papiere als auf die cony zu warten
-----------
jeden tag steht ein neuer auf, man muss ihn nur finden ^^

02.12.09 07:01
3

1533 Postings, 5416 Tage locar07@sean,

eigentlich wollte ich nicht weiter auf das Thema eingehen, aber nachdem Du Dir mit Deiner Erklärung so viel Mühe gemacht hast, will ich doch nochmal meinen Standpunkt darlegen.

Es kommt wohl darauf an, was ich von einem Wirtschafts- und Finanzforum erwarte. Soziale Wärme u.s.w. gehört wohl eher nicht dazu. (Was nicht ausschließt, daß man miteinander vernünftig umgeht.) Im Gegenteil schätze ich bei so viel Nähe die Gefahr eines kollektiven Realitätsverlustes als sehr hoch ein. Einer gibt die Richtung vor, und alle rennen hinterher, keiner traut sich mehr einem "Freund" zu widersprechen..., und so kommt unterm Strich eine stromlinienförmige Meinug raus. Ist nicht das, was ich schätze, aber es muss jeder selbst wissen, was er sich reinzieht.

Schönen Tag noch und

Gruß

 

02.12.09 09:57
1

342 Postings, 5576 Tage Realist45@ ulm000

hatte ich mir auch schon überlegt, hier mal den Einstandspreis zu veräussern. Aber ich ziehe hier Paralellen zu Mobilcom der 90ziger Jahre, (genannt auch Aktie Deutschland) Innovativ, neue vielversprechende Technik, hohe Übernahmefantasie und seit neustem gute Finanzierungsideen. Ich muß Dir nicht erklären was das für den Kurs bedeutet. (Steigung/Split/Steigung/Split) Ich bin da damals deutlich erholt mit 1000% raus und hier erwarte ich ähnliches.F.G.Realist  

02.12.09 13:51

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Hallo mejulie

Die Frage "Meinst du Conergy ist unterbewertet, wenn die MEMC-Sache positiv ausgeht?" ist zum einen Teil sehr schwer und zum anderen Teil relativ leicht bzw. komplziert zu beantworten.

Erst einmal zum leichten Teil, denn wenn Conergy den Vertrag einhalten muss, dann ist es das absolute Aus für Conergy. Dann hilft nur noch eine geordnete Insolvenz um aus diesem Vertrag und aus den Forderungen von 175 Mio. US-Dollar heraus zu kommen. Muss Conergy den MEMC-Vertrag einhalten, dann kann Conergy ganz einfach nicht konkurrenzfähig sein.  Ich denke mal da gibt es keine zwei verschiedene Meinungen dazu.

Ich kann wie jeder von uns auch nur Rätselraten, was den Ausgang des MEMC-Streits angeht. Aber nach meiner Ansicht sitzt Conergy schon am kürzeren Hebel, weil sie haben ja selber sehenden Auges einen Vertrag unterschrieben, den sie heute nicht mehr einhalten wollen. Dagegen zu klagen, war für Conergy eigentlich unvermeidlich, selbst wenn die Erfolgsaussichten nahe Null wären, da sie sonst gleich die eigene Pleite hätten ankündigen können. Der Gerichtsstreit ist völlig offen und unkalkulierbar und deshalb, da muss ich den Ammer in Schutz nehmen, kann und darf Conergy überhaupt nichts vermelden über den Rechtsstreit mit MEMC.

Eine Einigung mit MEMC wie hoch/niedrig auch immer sie ausfallen mag, ändert ja aber prinzipiell nichts an der sehr sehr angespannten finanziellen Lage und dem großen Schuldenberg von Conergy. Im absolut besten Fall wenn Conergy Rückstellungen auflösen könnte (dafür müssten dann aber die Rückstellungen höher ausfallen als man eventuell zahlen muss) würde das dazu führen, dass die Eigenkapitalquote wie auch das Eigenkapital steigen würde. Das wäre aber nur reine Bilanzkosmetik (reine Buchungssache, es wird nur von links nach rechts die Summen in der Bilanz getauscht, da würde kein richtiges Geld fließen) und verändert nichts an den Finanzverbindlichkeiten wie auch an der Liquiditätssituation.
Ich finde es aber schon irgendwie sehr merkwürdig, dass Conergy überhaupt nicht bekannt gibt welche Rückstellungen für den MEMC-Streit gebildet wurden. Ist schon irgendwie komisch diese Geheimniskrämerei. Im Prinzip wissen wir ja nicht einmal ob Conergy überhaupt Rückstellungen für den MEMC-Streit gebildet hat (ist aber anzunehmen). In der GuV hätte aber die Auflösung von Rückstellungen auch positive oder auch negative Folgen.
Muss Conergy aber an MEMC eventuell eine Strafe zahlen müssen (ist wohl anzunehmen), egal welche Rückstellungen gebildet wurden, muss das aber Conergy in Cash (!!!) bezahlen. Das wäre dann eine Transaktion nicht wie bei dem Auflösen von Rückstellungen, die  ja nur auf dem Papier erfolgt, sondern Conergy müsste diese Strafe in richtigem Cash zahlen und das hätte dann negative Auswirkungen auf die Nettoverbindlichkeiten.

Für mich ist es absolut nicht absehbar, wie Conergy mit seiner Modulproduktion Geld verdienen will. Gewinne die sich vielleicht in der Modulproduktion erzielen lassen trotz der rasant fallenden Verkaufspreisen, reichen m.E. nicht aus, um die hohen Kosten von Conergy (auch aufgrund der Verschuldung) zu decken. Soweit meine generelle  Einschätzung zu Conergy . Dabei betrachte ich aber, wie von dir gewünscht mejulie, nicht die gesamte PV-Branche vor allem nicht einmal die sehr aggressive China-Konkurrenz.
Außerdem hat Conergy seit Mitte diesem Jahres nicht mehr bei MEMC teuer eingekauft und der operative Cash Flow war in Q3 trotzdem mit 8 Mio. € deutlich negativ. Also man sieht nur sehr sehr kleine Fortschritte bei Conergy auf der Kostenseite und das noch auf einem äußert niedrigen Niveau wie man ja an den tiefroten Gewinnzahlen mit einem Minus von 20 Mio. € in Q3 recht einfach erkennen kann.

Was ich bei der Diskussion rund um Conergy sehr stark vermisse, ist die nach wie vor die ungeklärte Refinanzierung der kurzfristigen Kredite in Höhe von 250 Mio. €. Conergy hat gerade mal noch sieben Monaten Zeit um diese Refinanzierung irgendwie hin zu kriegen. Diese Situation kann man schon als sehr sehr angespannt bezeichnen und was ich für ein riesen Frechheit finde, dass sich der Ammer über diese existenziell äußerst knifflige Situation nicht mit einem Wörtchen äußert. Nichts kommt da vom Ammer. Das ist für mich ein ganz schlechtes Zeichen und ein untragbarer Zustand. Transparenz ist wirklich etwas anderes. So interpretiere ich diese Situation. Ein gutes Zeichen ist das allemal nicht und eigentlich müsste das jeden ohne Wenn und Aber hellhörig machen.  

02.12.09 17:26
1

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70peg1986

na is denn heut scho weihnachten..
danke peg für den schwarzen stern..  

02.12.09 20:49

2109 Postings, 5845 Tage allegro7Abgehängt, Parallel Aktie Trina Solar bereits 33,5

Parallel in der Sinn das beide den gleiche rally gestartet haben, also diese Woche geht auch Solar Millennium auf über 33€.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

02.12.09 21:36

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Wäre natürlich sehr gut allegro7

Allegro wenn es so kommen sollte wie du schreibst, dann hätte ich überhaupt nichts dagegen. Werde trotzdem  demnächst aber mal ein paar Gewinne bei Solar Millenium mitnehmen, denn die Aktie ist doch wesentlich schneller gestiegen wie ich gedacht habe.

Sollte aber wirklich noch in den nächsten Wochen eine positive Meldung aus den USA kommen, wie es eigentlich das Management angekündigt hat, dann könnte es bei Solar Millenium auch recht schnell in Richtung 40 € gehen.

Generell stehen ja außer den drei Riesen-Projekte im Westen der USA noch eine Demostrationsanlage in China in einer Größenordnung von 50 MW an und es sollte auch demnächst eine Entscheidedung über das Solarthermiekraftwerk in der Nähe von Abu Dhabi fallen. Aufgrund der Nähe zu einem Staatsfonds von Abu Dhabi durch den Partner MAN Ferrostaal rechne ich mit einem sehr positiven Ausgang für Solar Millenium bei diesem 50 MW-Kraftwerk.
Das Mitte des nächsten Jahres in Betrieb gehenden Hypridkraftwerke (Solarthermie/Erdgas) mit 100 MW in Ägypten dürfte Solar Millenium als Eintrittskarte in den Nahen Osten und in Nordafrika dienen. Ein viel besseres Refenzprojekt wie dieses Hypridkraftwerk kann man ja fast nicht mehr haben. Kurzum, die Aussichten für Solar Millenium sind wirklich toll.

Dazu kommt noch, wie Realist in seinem Post erwähnt hat, eine durchaus realistische Übernahmefantasie dazu. Siemens ist erst vor ein paar Wochen durch den Zukauf der israelischen Solel Solar Systems für knapp 300 Mio. € in den Markt für Solarthermiekraftwerke eingestiegen und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern bis der amerikanische Mischkonzern General Electric nachziehen wird. Auch für die großen Energiekonzerne von der französischen Areva bis zu RWE sind Solarthermiekraftwerke hochinteressant. Jedenfalls weitaus interessanter als Solarmodulhersteller, denn die Energieausbaute ist bei Solarthermiekraftwerke wesentlich höher und dazu sind Solarthermiekraftwerke auch noch wesentlich effizienter.

Die Sache um Solar Millenium dürfte von Monat zu Monat spannender werden. Mal sehen wo der Kurs noch hingehen könnte.

Allegro ich habe ja mitbekommen dass du dich schon recht lange mit der Solarbranche beschäftigst. Mich würde mal interessieren was du von Suntech und Yingli hälst. Eine von beiden werde ich wohl demnächst mit meinen Gewinnen von Solar Millenium (rd. 6.000 €) in mein Depot nehmen, denn ich denke, dass gerade die chinesischen Solarmodulbauer (Yingli entwicklet sich ja mittlerweile zu einem Full Service Solarunternehmen) von dem PV-Boom besonderrs profitieren werden und gerade die deutschen Hersteller deutlich schlagen werden.
Also ich tendiere zu Suntech, denn Yingli entwicklet sich für mich viel zu schnell und das in allen Bereichen von der Wafer-Fertigung bis zur Modulherstellung. Insgesamt wird Yingli in diesem Jahr rd. 600 MW produzieren.  Nächstes Jahr sollen es mindestens 800 MW, eventuell sogar ein Gigawatt werden. Für mich geht das bei Yingli einfach viel zu schnell und da kann man sich auch sehr schnell verzetteln oder den Überblick verlieren. Deine Meinung über Suntech und Yingli würden mich wirklich sehr interessieren Allegro.  

03.12.09 02:31

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70ulm

wie immer pefekt...das leben ist nicht aber pefekt..  

03.12.09 03:13

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70das leben ist nicht aber pefekt...

zum glück kennt mich hier keiner...  

03.12.09 06:56
1

1533 Postings, 5416 Tage locar07Bin jetzt erst dazu gekommen

den gestrigen Tag nachzulesen. Und zwar in beiden Threads. Junge, Junge, ist ja menschliche Wärme vom Feinsten, die einem da entgegenbrodelt. Habe nur nicht gewußt, daß ich prophetische Fähigkeiten habe (siehe Post 259), vielleicht kann ich die ja an der Börse nutzen ?

Schönen Tag noch und

Gruß

 

03.12.09 09:20

2109 Postings, 5845 Tage allegro7wie gestern vorgesagt sm trina hinteher

auch conergy wird kommen. Ziehl 6,30 in 30 monate
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

03.12.09 09:38

27083 Postings, 6038 Tage brunnetaunsere Conergy heute Gut dabei...

-----------
Keine Kauf Empfehlung!!  
brunneta

03.12.09 09:45

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Solar Millenium auch

03.12.09 11:26

342 Postings, 5576 Tage Realist45Da

ich beide im Depot habe, freue ich mich besonders das Conergy mal einen kleinen Ausbruch geschafft hat. SM ist sowieso ein Selbstläufer.F.G.Realist  

03.12.09 11:40

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Conergy Kurs

Realist ich ich bin eh der Meinung, dass die Conergy-Aktie wieder in Richtung 0,80 € gehen könnte, da offensichtlich größere Adressen die AkKtie auf diesem Kursniveau gerne sehen möchten. So machte es jedenfalls den Anschein in den letzten zwei Monaten, da die Aktie immer wieder auf dieses Kursniveau um die 0,80 € gehieft wurde. Zum Traden wäre die Conergy-Aktie deshalb fast ideal. Das werden auch wohl viele bei Conergy tun um diese Kursbewegungen auszunutzen.
Die Gefahr ist doch recht groß bei Conergy, wenn die 0,,70 € fallen würde, dass es mit dem Kurs ganz schnell nach unten rauscht. Deshalb wird der Kurs von größeren Adressen (Commerzbank ?) nach meiner Meinung gestützt.  

03.12.09 11:59
2

342 Postings, 5576 Tage Realist45@ulm000

Das die Co-Bank dahinter steht, ist durchaus möglich und wäre mir sogar ganz Recht. Trotz den, in den letzten Monaten, nicht gerade positiven Zahlen von Conergy sehe ich den Wert nicht ganz so schwarz wie Du. Die Wahrheit über die Zukunft von Conergy werden wir im Q2 2010 sehen! Alles andere sind Vermutungen. Sollten sich bis dahin  spürbare Erleichterungen  in den Büchern von Conergy ergeben, sehe ich auch die weitere Kreditfinanzierung als gesichert an.(Welcher Kreditgeber schreibt schon gern mindestens 50% ab.) Die momentane Lage am FV Markt erholt (Auftragsmäßig) sich und ich sehe deutliche Tendenzen das sich auch die Preise bis zur Endmontage erholen.Ich habe an der Börse schon zu oft erlebt das 1. alles anders kommt und 2. als man denkt.F.G.Realist  

03.12.09 13:19

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Conergy Kursniveau - PV-Boom

Realist mit deiner Annahme, dass wir "die Wahrheit über die Zukunft von Conergy in Q2 2010 sehen" werden, dem stimme ich dir zu und auch dass sich "die momentane Lage am FV Markt erholt (Auftragsmäßig)", auch da sind wir komplett einer Meinung. Aber für mich ist eine Marktkapitalsierung von knapp 300 Mio. € für ein so angeschlagenes Unternehmen wie es nun mal Conergy ist eindeutig zu hoch. Das Chancen/Risikoverhältnis ist bei Conergy für mich bei dem derzeitigen Kurs zu negativ.
Selbst wenn es Conergy gelingen würde tatsächlich den Turn Around zu schaffen, dann bleibt immer noch ein riesiger Schuldenberg übrig, der auch nicht so schnell abgebaut werden kann, denn die Gewinne würden garantiert nicht in den Himmel wachsen, sollte Conergy wirklich den Turn Around packen können.

Beim Thema Modulpreise Realist "sehe deutliche Tendenzen das sich auch die Preise bis zur Endmontage erholen" bin ich aber ganz anderer Meinung wie du. Obwohl dem PV-Markt ein Wachstum von 50% im nächsten Jahr prognostiziert wird, kann ich keine Erholung bei den Preisen erkennen. In diesem Jahr waren die Solarmodulbauer um rd. 50% ausgelastet und im nächsten Jahr wird eine Kapazitätsauslastung bei 56% erwartet und wegen dieser sehr geringen Produktionsauslastung und dem weiterhin großen Kapazitätsüberhang ist von keiner Erholung der Modulpreise auszugehen. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die Preise nochmals wie in diesem Jahr um 30% sinken werden. Die Saradin-Studie geht von einem Preisrückgang zwischen 10% bis 20% im nächsten Jahr aus.
Zudem müssen die Modulpreise zwangsläufíg sinken, damit PV-Strom auch außerhalb des hochsubventionierten Deutschlands konkurrenzfähig werden kann und auch einigermaßen Renditen abwirft. Sonst wird kein Anleger außerhalb Deutschlands in Solarparks investieren.

Außerdem sollte man bei der Betrachtung des PV-Marktes nie vergessen, dass die Dünnschichttechnologie wesentlich schneller wachsen wird als die herkömmlichen Solarmodule. Sieht man ja an den Conergyprojekten für Solarparks recht gut, denn bei allen großen Solarparks (so ab etwa 2 MW) setzt Conergy Module von First Solar ein, da Conergy ja selbst keine Dünnschichtmodule herstellt.
Da gerade in China wie auch in den USA die Fläche keine allzu große Rolle spielt, ist davon ausgehen, dass bei den Solarparks die wesentlich billigeren Dünnschichtmodule eingesetzt werden. So wie bei uns in Deutschland, dass sehr viele Solarmodule auf Hausdächer gebaut werden, sehe ich den USA wie auch in China absolut nicht. Zumindest nicht in den nächsten zwei Jahre.
Sollte diese Annahme eintreffen, würde das für ein Aktien-Investment in First Solar (absoluter Weltmarktführer in der Dünnschichttechnologie) und für Suntech sprechen (die holen gerade im Sauseschritt auf First Solar auf).
Den von mir gerade erwähnten Aspekt mit den Dünnschichtmodulen sollte man nie aus den Augen verlieren, wenn man von einem zukünfigen PV-Boom spricht. Die PV-Branche muss immer  stärker differenziert werden.

Schaut man sich die Prognosen für den PV-Markt an, dann dürfte erst ab Mitte 2012 wieder mehr Nachfrage als Angebot bei den Solarmodulen herrschen. Solange dürfte der Preisdruck nicht nachlassen.

Nach meiner Meinung werden die Billiglohnländer den PV-Markt übernehmen - in der Elektronikbranche ist es das ja auch schon "normal". Das ist auch der Grund neben der sehr schlechten Bilanzsituation von Conergy und den weiteren Preisrückgängen, dass ich für Conergy sehr sehr negativ enigestellt bin.  

03.12.09 16:26
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Globaler Ausblick auf Solarthermiekraftwerke

Habe bei Greenpeace einen sehr interessanten und sehr ausführlichen Bericht über die Solarthermie gefunden. Dieser umfangreiche Artikel ist auch für diejenigen bestens geeignet, die in diesem Thema noch nicht ganz drin sind. Sehr gut um sich in dieses Thema einzulesen: Technologien, Kosten, Effizienz, beste Regionen und verschiedene Zukunftsszenarien. Kurzum ein wirklich umfangreicher, und sehr informativer Artikel mit dem Namen "Sauberer Strom aus der Wüste - Globaler Ausblick auf die Entwicklung solarthermischer Kraftwerke".

Nach dem ehrgeizigen Szenario in dem  Bericht  könnten solarthermische Kraftwerke im Jahr 2030 bis zu 7"%  des voraussichtlichen globalen Strombedarfs decken. Im Jahr 2050 könnten es dann sogar 25%. Das zeigt dann schon das riesige Potential von Solarthermiekraftwerke auf.
Selbst im moderaten Szenario hätte die Welt bis 2050 eine kombinierte solare Stromleistung von über 830 GW, mit einem jährlichen Zuwachs von fast 41 GW !! Das würde im Jahr 2030 3,0 bis 3.6 % und im Jahr 2050 8,5 bis 11,8% des globalen Bedarfs darstellen.

Also beste und brilliante Aussichten für die Solarthermie und adamit auch für Solar Millenium. Dass Solar Millennium von diesem riesen Kuchen einges abbekommen wird, daran habe ich nicht die geringsten Zweifel.

Der Link dazu:

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/...e_Sauberer_Wuestenstrom.pdf  

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben