Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 13 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 529908
davon Heute: 383
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 189  Weiter  

10.12.09 19:02
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Deutschlands Solarschulden

Mal ein interessanter Link zu den Kosten der deustchen Solarsubventionen vom ZDF mit dem Untertitel "Was uns die Solarenergie wirklich kostet ?".

Der Link dazu:

http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7957555,00.html?dr=1  

11.12.09 13:32
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Weltbank präferiert Solarthermiekraftwerke

Gemeinsam mit verschiedenen Investoren will die Weltbank über 5,5 Mrd. Dollar bereit stellen, um in fünf arabischen Ländern solarthermische Kraftwerke zu errichten. !! Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit wann diese sehr effiziente erneuerbare Energieform ihren endgültigen Druchbruch schafft.

Der Link mit dem Titel "Weltbank schiebt Mega-Solarprojekt an":

http://www.sonnenseite.com/...iebt+Mega-Solarprojekt+an,6,a14592.html  

12.12.09 19:25
2

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgy60MW Auftrag für Conergy in Abu Dhabi

Wie sehr sich Herrscher Al Nahyan von Dubais Kronprinz Al Maktoum unterscheidet, zeigen auch die Pläne für Masdar City: Nach Entwürfen des britischen Architekten Sir Norman Foster soll die neue sechs Quadratkilometer große Siedlung nach ihrer Fertigstellung 2014 die erste emissionsfreie Ökostadt der Welt werden. Für die Stromversorgung sollen ein 60-Megawatt-Solarkraftwerk, gebaut von der deutschen Conergy, sorgen. Hinzu kommen Windparks an der Peripherie und Geothermie-Kraftwerke.


http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/...-Traeume-im-Morgenland.html

Zietiere Ulm #290:
"First Solar baut gerade in den USA mit dem Projekt Sarnia einen 80 MW Solarpark !! Das ist dann schon gewaltig"

Somit sind 60MW zumindest viel bis sehr viel.  Diesmal bin ich aber ECHT gespannt, wie du diese News schlechtreden wirst, Ulm. Vielleicht klappts, wenn du ein Posting in Buchlänge verfasst... einbinden lassen nicht vergessen.  

13.12.09 10:20
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Ach Sean Conergy

du scheinst ja hoch aufgeregt zu sein.

Da schreibt ein "normaler" Jounalist in "Der Welt", nicht ein Wirtschaftsjounalist !!, etwas über Masdar City und dass Conergy sich für den 60 MW-Solarpark beworben hat und du tust so als ob Conergy diesen Auftrag schon in der Tasche hätte. Meinst du nicht, dass du da schon etwas übertreibst ??? Hätte Conergy den Auftrag schon erhalten, dann hätte das Conergy längst schon publiziert !!!!

Derzeit laufen für Masdar City die Ausschreibungen (wahrscheinlich bis Mitte nächsten Jahres - es müssen ja erstmal die Gebäude gebaut werden) und du kannst davon ausgehen, dass sich für dieses Prestigeprojekt und Großprojekt sehr viele Projektierer, angefangen mit First Solar beworben, haben.
Wer schlußendlich den Auftrag bekommen wird, weiß doch derzeit kein Mensch bis Abu Dhabi es bekannt geben  wird oder ein anderes PV-Unternehmen oder vielleicht auch Conergy. Oder hast du detaillierte Infos, dass Conergy diesen Auftrag schon erhalten hat ??? Wenn ja, dann lass uns es bitte wissen.
Der Artikel in "Der Welt" sagt doch nur, dass Conergy sich für diesen Auftrag beworben hat, nicht mehr und nicht weniger oder täusche mich da etwa ? Du interpretierst in den diesen Artikel etwas herein was da gar nicht steht.

Dieser Artikel sagt doch rein gar nichts darüber, ob Conergy den Auftrag erhalten wird !!! (ich lese darin keine Details, Vertragsgröße, Baubeginn, Ausstattung der Module oder sonstiges) und du machst schon Jubelschreie. Ist wohl etwas verfrüht mein Junge. Also ich kann deine Euphorie absolut nicht verstehen. Wir reden bei dem 60 MW-Solarpark über ungelegte Eier und dass sich Conergy dafür beworden hat, wie sehr viel andere auch, ist doch wirklich keine Neugkeit.

Habe ich jetzt deinem "ECHT gespannt" Post entsprochen. Sehr wahrscheinlich nicht. Sollte aber Conergy diesen Auftrag bekommen, dann bin ich bei dir, denn dieser Auftrag könnte Conergy weit nach vorne bringen, aber so denken alle die sich bei diesem Projekt beworben hat.
Du kannst davon ausgehen, dass es um diesen Auftrag in Abu Dhabi eine riesige Preisschlacht geben wird, denn alleine das erhaltene Prestige für diesen Auftrag wäre fast unbezahlbar. Außerdem wird der Auftrag wohl in US-Dollar abgerechnet.

Übrigens für das geplante Solarthermiekraftwerk von 100 MW für Masdar City hat sich Solar Millenium beworben (habe ich auch schon in diesem Thread vor eingen Wochen erwähnt). Die Ausschreibung dürfte wohl Ende des Jahres beendet sein und die Entscheidung dürfte auch erst Mitte 2010 fallen. Das Kraftwerk dürfte wohl dann 2014/2015 ans Netz gehen. Du siehst also, dass wir bei Masdar City über einen sehr langen Zeithorizont reden. Jetzt müssen erstmal die Gebäude für die 100.000 Einwohner gebaut werden und das wird dann ganz sicher bis Mitte 2011 dauern und vorher braucht man auch keinen Solarpark bauen. Da die Preise für Solarmodule immer weiter in den Keller gehen, wird es auch nicht so schnell einen Zuschlag für den 60 MW-Solarpark geben. Ist ja irgendwie logisch nicht wahr Sean Conergy.

Das alles was ich in diesem Post geschrieben habe lieber Sean Conergy, hat nichts mit schlecht reden zu tun, sondern ist eine ganz objektive Betrachtung. Ein bißchen Nachdenken und eine bestimmte analytische Denke würde dir nicht schaden Sean Conergy.  

13.12.09 11:47

10120 Postings, 5562 Tage peg1986Was für ein Schwachsinn

Von Bauen scheinst Du ja keine Ahnung zu haben. Aber viel Spaß, bau erst Dein Haus und kümmere Dich dann um die Versorgung.  

13.12.09 11:55

3072 Postings, 5973 Tage aworai@Ulm

Der verfasser des Artikels ist wohl ein bekannter Journalist ,
und vor allem ein guter Recherchierer. Wie ja die meisten Buchautoren.
Und vor allem ist er Wirtschaftsjournalist.

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/...alt_3636011642.html  

13.12.09 12:06

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Schwachsinn ?

Ich weiß ja nicht wieviel Ahnung du hast mein lieber, aber eine Entscheidung wer den 60 MW-Solarpark für Masdar City bauen darf, der wird nicht frühestens vor Mitte nächsten Jahres getroffen oder hast du schon irgendwo etwas gelesen wer den Solarpark baut ????? Ich nicht !!!. Also bitte immer schön sachlich bleiben mein Lieber. Außerdem kann auch das Solarthermiekraftwerk nicht vor 2014/2015 ans Netz gehen, da ist die  Projektvorlaufszeite und die Bauzeit schlicht und schweige zu lange !!! Auch die Windparkprojekte wurden bis jetzt nicht vergeben.

Tja peg1986 wie Masdar City mit Enrgie versorgt werden wird steht ja fest, aber wenn erst 2014/2015 die Stadt bewohnbar ist, erst dann muss ein Solarkraftwerk stehen nicht wahr ? Da man für den Bau etwa 18 Monate benötigt, braucht man ja wohl nicht schon im nächsten Jahr damit anfangen. Ist das jetzt Schwachsinn ??

Außerdem wird sich in den nächsten zwei Jahren hinsichtlich der Preise und Wirkungsgrade der Module noch sehr viel tun. Davon ist auszugehen ! Also wäre es von Abu Dhabi kompletter Schwachsinn schon heute über den Auzftraggeber des Solarparks zu entscheiden, denn man kann doch heute noch gar nicht entscheiden welche Module man verwendet (sehr wahrscheinlich Dünnschichtmodule, da in der Wüste genug Platz vorhanden ist).  Wenn Abu Dhabi das heute entscheiden würden, dann wäre das Schwachsinn. Bis die ersten Bewohner in Masdar City einziehen werden, dauert es noch gut und gerne vier Jahre wenn nicht noch länger.

Außerdem reden wir hier über ungelegte Eier. Da schreibt ein Journalist in "Der Welt" über die Finanzkrise in Dubai und etwas über Masdar City und erwähnt in einem kleinen Nebensatz etwas über Conergy und schon meinst du wie auch Sean Conergy, dass Conergy diesen Auftrag bekommen hätte.
Wenn Conergy diesen Auftrag wirklich in der Tasche hätte, dann wäre das schon längst publik geworden und nicht irgendwo in einem kleinen Nebensatz so beiläufich erwähnt worden. Ist dich irgendwie logísch oder ist das auch Schwachsinn ???  

13.12.09 12:15
1

3072 Postings, 5973 Tage aworaiÜbrigens hat Sean Conergy den .....

.......Link nicht richtig eingestellt.
daher nochmal
http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/...-Traeume-im-Morgenland.html  
Angehängte Grafik:
klischko.jpg
klischko.jpg

13.12.09 12:26

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Masdar City

Ich habe ja schon vor ein paar Wochen einige Links zu Masdar City in diesem Thread eingestellt und da Sean Conergy, Peg und auch aworei über einen Solarpark von 60 MW schreiben möchte ich mal einige Infos via Links in diesen Thread einstellen.

Abu Dhabi baut in Erfurt gerade eine eigene Modulfabrik mit einer Fertingungskapazität von 210 MW. Da werden Ddann Dünnschichtmudole produziert. Nun ja wo werden dann wohl die Module für den Solarpark herkommen ???

Der Link dazu:

http://www.arabinvest.eu/europe/solar_erfurt.htm
(Abu Dhabi investiert in Erfurter Solarenergie)

noch ein älterer Link vom Handelsblatt zum gleichen Thema:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...n-erfurt;2025587

An dem gesamten Masdar City sind auch viele deustche Unternhmen beteilgt. So hat z.B. die Freiburger Concentrix Solar einen Zuschlag erhalten, sich mit seinen Flatcon-Systemen an einem Konzentrator-Photovoltaik-Projekt zu beteilgen.  

13.12.09 12:46

518 Postings, 5610 Tage highwindHallo Ulm

deine Links sind ja Schnee von gestern offensichtlich beabsichtigt man aktuell wohl etwas anderes was du sicher schlau wiederlegen wirst.

Gruß Fred  

13.12.09 13:10
3

46 Postings, 6227 Tage 1Dallas1...nur rumzicken

man, man, hier gibt es aber einige Ignoranten.

Für meine Begriffe gibt sich hier einer (ulm000) viel Mühe und wird nur ignoriert und beschimpft - warum?? - bindet Euch doch selbst erst einmal soviel Zeit ans Bein und sammelt Fakten u. a. 

Also einfach mal selber etwas Interessantes suchen und einstellen und nicht nur auf ulm000 rumhacken!

 

13.12.09 13:20
2

3072 Postings, 5973 Tage aworaiMaster PV.......

........und Conergy cooperieren schon seit 2006 .
Eine Übernahme von Conergy durch Abu Dhabi
wird zwar immer wieder in den Raum gestellt,
kann sich aber noch hinziehen  

13.12.09 13:42

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Highwind

du hast recht dass die Links etwas älter sind, aber das ändert nichts daran, dass Abu Dhabi ein Werk in Erfurt baut und das wird in Q1 2010 in Betrieb genommen. Dem ist halt so Highwind oder hast du etwa andere Infos !!!

Die Infos stimmen und jeder der etwas Ahnung hat von PV, dem ist doch auch klar, dass gerade in Wüstenregionen augfrund des vorhandenen und fast unbegrenzten Platzes Dünnschichtmodule angesagt sind und solche fertigt Conergy halt mal nicht. Das sind die Fakten. Vielleicht liefert dann Conergy für den Solarpark halt die Unternbauten, aber ganz sicher nicht die Module und die sind mal das Herzstück eines jeden Solarparks.  

13.12.09 14:14

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Link zu Masdar PV

highwind jetzt extra für dich der Link zu Masdar PV:

http://www.masdarpv.com/80.html

Guckst du, ist doch ganz real dieses Unternehmen oder hast du daran auch etwas auszusetzen.  

13.12.09 14:37
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Noch was über Masdar City gefunden

Ist zwar ein alter Link vom Juni dieses Jahres, aber in dem Artikel vom Handelsblatt wird Conergy explizit erwähnt. Anscheinend hat Conergy wie auch Schott und Q-Cells schon in der ersten Jahreshälfte 2009 Solarzellen in Masdar installiert. Offensichtlich ist der Artikel in "Der Welt" eine ganz alte Kamelle oder schlecht bzw. sehr oberflächlich recherchiert. Vielleicht wollte der Journalist  aber auch nur andeuten, dass Conergy auch schon etwas nach Masdar City geliefert hat. Sieht jedenfalls ganz so aus.

First Solar hat sogar in der ersten Jahreshälfte dieses Jahr schon 5 MW Dünnschichtmodule in Masdar City installiert. Dieser Solarpark ist sogar seit Ende Mai am Netz. Auch Suntech hat schon Module in Masdar City iin Betrieb genommen.  

Der liebe highwind wird zwar wieder den alten Link kritisieren, aber er sit trotzdem interessant:

http://www.handelsblatt.com/...-city-oeko-stadt-in-der-wueste;2325721  

13.12.09 14:59
2

10120 Postings, 5562 Tage peg1986Lange Postings

Vielleicht solltest Du Deine Postings kürzer fassen, dann weißt Du auch was Du schreibst:
Zitat aus #305:
"Jetzt müssen erstmal die Gebäude für die 100.000 Einwohner gebaut werden und das wird dann ganz sicher bis Mitte 2011 dauern und vorher braucht man auch keinen Solarpark bauen."

und dann in 308:
"Tja peg1986 wie Masdar City mit Enrgie versorgt werden wird steht ja fest, aber wenn erst 2014/2015 die Stadt bewohnbar ist, ..."

Also, ich rede hier nicht über den Auftrag von Conergy oder nicht Auftrag. Phantasie ist das, was die Aktien beflügelt.
Aber wenn Du schreibst, dass Solarthermie auf Grund der Projektlaufzeit erst in vier bis fünf Jahren ans Netz gehen kann, müssen wohl andere Stromversorger schneller sein als z.B. Solar Millenium. Photovoltaik braucht nicht so lange.
Es geht mir darum, dass Du erst für Strom sorgen mußt bevor du etwas baust. Aber das kapierst Du anscheinend nicht. Strom kommt aus der Steckdose?

Aber wie Du schon schreibst, alles ungelegte Eier.  

13.12.09 16:17
3

8791 Postings, 5400 Tage extrachiliHe Leute...

...was regt Ihr Euch auf? Die Trippel Null wird immer alles so auslegen, wie er es gerade braucht. Also gebt Euch keine Mühe, diesen engstirnigen schwäbischen Möchtegern zu bekehren. Außer ihm hat doch eh keiner Recht, denkt er und handelt danach, lol. Außerdem gebt Ihr ihm ja immer wieder neue Vorlagen. Laßt ihn doch einfach mit seiner sturen, dumpfen Art alleine. Dann wäre hier eh so gut wie niemand im Thread und würde früher oder später damit aufhören, weil ihm ja keiner mehr zuhört, lol. Aber so ist es für ihn immer wieder aufs neue eine Herausforderung, Euch Kontra zu geben.
Dummschwätzer muss man eben dumm schwätzen lassen, lol  

13.12.09 16:33

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Extrachilli

wer ist denn ein Dummschwätzer ?? Ich - nein. Glaube ich zumindestens, denn bei deinem Post kommt doch der Frust eindeutig heraus. Habe sehr selten eine so frustierte Post gelesen. Die Conergy-Aktie läuft wohl nicht so wie du das gedachst hast. Warum wohl ? Habe ich wohl doch recht mit meinen sehr kritischen Analysen oder Kommentare über Conergy. Ich weiß es nicht oder bißt du es vom Schönwetterthread gewohnt, dass man nichts krtisches über Conergy schreibt und wenn ja, dann wird man niedergemacht von den ach so guten, netten und lieben User vom Schönwetterthread. Sinnvolle und tiefergehende Analysen gibts ja im Schönwetterthread nicht zu lesen.

Es wäre aber viel schöner Extrachilli hier nicht den Frust raus zu lassen, sondern etwas zur Diskussion bei zu tragen. Aber das tust du ja nicht einmal annähernd. Ist ja eh die Vorgehensweise im Schönwetterthread. Tja, ein solches Verhalten wie im Schönwetterthread nenne ich nun wahrlich stur und vorbohrt Extrachilli.

Tja Extrachilli, hättest du auf meinem Rat vor acht Wochen in meinem Boardmail an dich gehört, dann hättest du die Solar Millenium-Aktie gekauft und dann hättest du rd. 40% Gewinn machen können. Hättest du das gemacht, dann wärst du sehr wahrscheinlich nicht so frustiert. Habe es mit der Boardmail ja eigentlich nur gut mit dir gemeint. Du siehst, dass meine Ratschläge eigentlich doch wirklich gut sind.  

13.12.09 17:55
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Ausgabe von Fonds durch Solar Millenium

Ein Videostream (4 1/2 Min.) vom ZDF über "Grüne Geldalagen" vom neu aufgelegten Fonds von Solar Millenium für das spanischen Solarthermiekraftwerk Andasol3:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/...tz-Gruene-Geldanlagen  

13.12.09 18:21
2

8791 Postings, 5400 Tage extrachili@ulm000

sorry, ich bin noch nicht frustriert. Würde der Kurs so bleiben, dann schon, aber das Rennen ist noch lange nicht gelaufen und ich glaube nach wie vor, dass es sich auszahlen wird, dabei zu bleiben.
Hätte es eine Einigung mit MEMC gegeben, dann wären Deine 40 % mit Solar M. lächerlich. Hat es aber leider noch nicht, aber sie wird mit Sicherheit kommen. Ich hatte nur damit gerechnet, dass sie früher einen Knopf daran machen. Das konntest Du nicht wissen und ich auch nicht, dass es so lange dauern würde. Somit darfst Du Dich aber zurecht stolz mit Deinen 40% Gewinn brüsten, Du hast es ja auch bitter nötig.
Kritik möchte ich hören, so dass ich möglichst breit informiert bin, um das Risiko besser einschätzen zu können. Aber was Du ständig gebetsmühlenmäßig vor Dir her murmelst, hat mit Kritik nicht viel zu tun. Ist aber Dein Problem und nicht meins. In einigen Dingen hast Du auch recht, muss ich mir aber nicht zu Xten mal hoch 3  anhören, doch Dein Problem ist, dass Dir die Weitsicht fehlt.
Aber auch das ist mir egal, denn es ist Dein Ding und interessiert mich auch nicht mehr. Also geh Deinen Weg und werde glücklich. Das Posting galt ja schließlich auch nicht Dir, sondern den anderen Usern, die mit Dir ein Problem haben.
Ich habe mit Dir keins mehr. Nachdem ich Deine schwachen Charakterzüge am eigenen Leib kennen gelernt habe, habe ich Dich in eine Schublade gekickt und da vergammelst Du bis zum St. Nimmerleinstag. lol  

13.12.09 19:06

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Weitsicht bei Conergy ?

Tja Extrachilli das mit der Weitsicht ist so ein Sache, denn ich anaylsiere bei den Solamodulbauer und damit auch für Conergy eindeutig, dass es Überkapazitäten gibt und dass die Modulpreise weiter in den Keller gehen/müssen. Das nenne ich Weitsicht und ich denke auch, dass China die absolute Weltmarktführerschaft für Solarzellen und Solarmodulen übernehmen wird. Im Prinzip hat das China schon in diesem Jahr getan. Zudem erkenne ich auch, dass Dünnschichtmodule der neue Trend im PV-Markt werden, denn wir werden in den USA wie auch in China nie so viele Hausdachmodule sehen wie in Deutschland. So etwas nenne ich dann Weitsicht und wenn ich dann noch den riesen Schuldenberg von Conergy mit einbeziehe inkl. der Eigenkapitalquote von nur noch 18%, dann kann ich ganz einfach nichts positives bei Conergy erkennen. Tut mir leid ist leider so. Ich kann ja nicht meine Meinung ändern, nur weil du auf Conergy-Aktien sitzt. Nicht wahr Extrachilli.

Von fallenden Modulpreisen und Überkapazitäten habe ich im Schönwetterthread noch nie etwas gelesen, denn man darf im Schönwetterthread ja überhaupt nichts kritisches schreiben, denn sonst kommt der Sönnenkönig und die anderen Schönwetterthread-Jünger gleich hinter her und verunglimpfen den Poster.
Das was im Schönwetterthread abgeht nenne ich Gruppendynamik vom Feinsten. Im negativen Sinne natürlich.

Ich finde es sowieso immer hoch interessant, erkenne ich auch an den Boardmails die bekomme, wie viele Conergy-Aktionäre wie du Extrachilli sich an den Strohhalm MEMC fest verkrallen. Das zeigt mir aber auch, wieviel bei Conergy nur auf das Zocken aus sind. Der Pennystock lässt grüßen.
Sollte es zu keiner günstigen Einigung zwischen Conergy und MEMC kommen, dann muss Conergy in die Insolvenz ohne Wenn und Aber und wenn es zu einer einigermaßen psoitiven Einigung kommt, dann ändert sich an der derezeitigen Situation von Conergy eigentlich nicht viel. Das Silzium wird sowieso schon seit vielen Monaten nicht mehr von MEMC bezogen. Die Rücklagen könnten zwar dann aufgelöst werden, aber das ändert an der Nettoverschuldung gar nichts, da die Rücklagen nur von bilanzieller Natur sind.

Tja Extrachilli ich hab mir dir überhaupt kein Problem und ich habe dich in eine Schublade mit Scheuklappen gesteckt. Dazu kommen noch deine recht schwachen Charakterzüge. Deshalb habe ich dich mit voller Wucht schon seit Wochen in eine Schublade gebombt und wie du schreibst "vergammelst" du dort.

Wie dein Charakter ist zeigen ja deine sehr frustrierenten zwei Posts von heute in diesem Thread (ist ja fast schon eine Hilfeschrei gewesen) und die eine sehr vulgäre und mit ekelhaften Schimpfwörter bestückte Boadrmail an einen User  (der hieß glaube ich karei oder so ähnlich) vor zwei Monaten (schon beim Lesen dieser BM wird man schon rot) und der Satz "Das Posting galt ja schließlich auch nicht Dir, sondern den anderen Usern, die mit Dir ein Problem haben".  Tja, du redest von den ständigen User aus dem Schönwetterthresad. Hast du die nicht im Griff ?? Es muss wohl erst der Sonnenkönig kommen.
Das alles zeigt doch irgendwie deinen Charakter. Wie deine Denke ist zeigt doch auch dein Satz: "Aber was Du ständig gebetsmühlenmäßig vor Dir her murmelst, hat mit Kritik nicht viel zu tun". So dann und wann muss man etwas wiederholen (brauchst es ja nicht zu lesen), aber das ist immer noch um Längen besser als das was im  Schönwetterthread abgeht, in dem ist doch eigentlich nur Small Talk angesagt ist und sonst so gut wie nichts.
Du bist mit schon ein großer, sehr großer Egoist. Im Schönwetterthread kommt es doch eigentlich nie zu einer Diskussion. Hast du dich darüber schon mal beklagt ?????  

13.12.09 19:41

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyUlm, ich dachte du liest den Schönwetterthread ,,,

,,, schon lange nicht mehr.
Habe ich dich wohl beim Lügen erwischt. Na, macht ja nichts.  

13.12.09 19:41

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.12.09 10:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Off-Topic / beleidigend suchs Dir aus...

 

 

13.12.09 19:55

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyPolar-eck... Zeig mir hier ein Pro...

... und ich zeig dir ein Contra im Nachbarthread ;)
Soviel zu eindimensional, intolerant, und was du noch fleißig im Duden nachgeschlagen hast xD  

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben