Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 01.06.24 20:35
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 20431
neuester Beitrag: 01.06.24 20:35 von: PadLand Leser gesamt: 5568903
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6056 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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20405 Postings ausgeblendet.

30.05.24 15:11

5533 Postings, 991 Tage isostar100quelle 1 zu e-fuels:

Angehängte Grafik:
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30.05.24 15:17

5533 Postings, 991 Tage isostar100quelle 2 zu e-fuels:

effizienzvergleich stromer, brennstoffzeller, e-fuel vom ewz (schweizer stromproduzent):
https://www.powernewz.ch/rubriken/...llschaft/e-fuels-im-faktencheck/  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-05-30_at_15-15-58_e-....png (verkleinert auf 33%) vergrößern
screenshot_2024-05-30_at_15-15-58_e-....png

30.05.24 15:21
1

5320 Postings, 1450 Tage Micha01Alles nicht falsch

Aber wenn ich e fuels nahezu umsonst durch Sonne und Wind auf der Welt herstelle kann ich sie Energie in Chemischer Form deutlich besser transportieren und lagern. Es gibt sehr große Projekte in Ländern mit deutlich besseren Wind und Sonnenverhältnissen. Dann interessiert nicht mehr die Effizienz. Der Sonnenstrom aus Afrika kommt nicht in Form von Strom in Europa an sondern in chemischer Form z.b. Ammoniak, daraus E fuels herzustellen kein weiter Weg. Oder gleich in den Ländern raffinieren.  

30.05.24 15:25

5533 Postings, 991 Tage isostar100auch das nicht falsch

natürlich müssen weitere faktoren in der gesamtrechnung berücksichtigt werden, da hast du völlig recht.

dennoch erweist sich in der regel der effizienteste weg am ende auch als der kostengünstigste.  

30.05.24 15:49

58 Postings, 3171 Tage helli61@Micha01

Auch wenn die Grundenergie (Sonne, Wind) kostenlos ist, so hast Du doch zumindest rechnerische Abschreibungskosten auf den Energieanlagen (abgesehen von Wartung, Betreuung etc.)
Dazu verlierst du schon rund 1/3 der Energie bei der Wasserstoffelektrolyse (ist physikalisch einfach so). Auch die Herstellung des Treibstoffs aus dem Wasserstoff benötigt Anlagen, Personal etc.

Der E-Fuel-Preis, den Porsche genannt hat, stammt aus einer in Chile errichteten Anlage, die Strom aus regenertiven Energie (Wind) nutzt. Es sind also nicht die Grundenergiekosten, sondern die Erzeugerkosten, die den E-Fuel-Preis so in die Höhe treiben.

Abgesehen macht es wenig Sinn, Strom unnütz für E-Fuels zu vergeuden, wo er andernorts sinnvoller direkt eingesetzt werden kann. Und auch der Wasserstoff kann als Energieträger, z.B. für Kraftwerke oder in der Industrie, sinnvoller genutzt werden, als ihn als Kraftstoff zu vergeuden.

Für Randbereiche, wie von isostar genannt, kann er sinnvoll sein. Ich fahre selbst ein altes Cabrio. Aber für die wenigen Kilometer im Jahr kann ich auch tiefer in die Tasche greifen. Für den Alltagsverbrauch wird dieser Sprit aber viel zu teuer sein (Abgesehen davon, wieviele Anlagen man bräuchte, um den Bedarf zu decken !?)  

30.05.24 15:54
1

58 Postings, 3171 Tage helli61Betterie bei LKW

Ich war auch lange der Meinung, im Schwerlastverkehr würde sich eher die Brennstoffzelle durchsetzen. Nun habe ich an einer Autobahnladestation einen Fahrer eines (ich glaube) 30 tonners beim Laden getroffen.
Er erzählte (ich gehe jetzt davon aus, dass es stimmt), dass er ungefähr 500 km mit einer Ladung käme. Das reiche für die einzulegenden Pausen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass sich in der Batterietechnik noch einiges tut, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob man nicht auch im Schwerlastverkehr bei der Batterie bleibt.
Zudem sei er höchst zufrieden mit dem Fahrzeug, weil er leise läuft und vor allem ein durchgängiges Drehmomentverhalten zeigt. Wer schon einmal ein E-Auto gefahren hat, weiß, wovon der Fahrer gesprochen hat.
Also, mal sehen....  

30.05.24 16:30
3

605 Postings, 5570 Tage roundrobynAlso ich bin begeistert

Trotz 9,06 € Diviabschlag nur minus 6,40 €.
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)

30.05.24 16:49
1

173 Postings, 2360 Tage berliner1980VW

Wenn man heute verkauft, kriegt man trotzdem Divi?  

30.05.24 16:59
2

11 Postings, 36 Tage Hanie12wenn man heute verkauft

ja wenn man heute verkauft bekommt man natürlich Divi  

30.05.24 17:31

2577 Postings, 2770 Tage Top-Aktien5,54 € ____ Divi Abschlag in Österreich

.
  9,06 €    Divide
- 2,39 €     Quellensteuer    26,375 %
- 1,13 €     inländische KESt     12,5 %
--------------------------------------------------
 5,54 €   Divide nach Steuer


https://www.eccontis.at/...20inl%C3%A4ndische%2520KESt%2520anrechnen.

 

30.05.24 17:35

4 Postings, 672 Tage kuebelfahrerÖsterreich

Wird die Quellensteuer in Österreich nicht verrechnet???  

30.05.24 17:45

2577 Postings, 2770 Tage Top-AktienDeutsche Quellensteuer zurückholen

30.05.24 19:20

16211 Postings, 6186 Tage Romeo237Mega stark die VW AG

31.05.24 07:13

1209 Postings, 4152 Tage derkleinanleger81Quelllensteuer

An die Österreicher hier im Forum.
Bekomme doch eine ansehnliche Div von VW und auch BASF.
Bin immer davon ausgegangen dass die Depotbank hier automatisch die richtigen Betrag errechnet bzw. überweist (in meinem Fall BankAustria). Nutzt Ihr die Rückerstattung der Quellensteuer bzw. kann das auch die Bank für mich machen? Da steht auch z.B. dass der Rückerstattungsantrag mehrere Jahre dauern kann...?

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/...e-von-dba-partnerstaaten.html  

31.05.24 12:03
1

2577 Postings, 327 Tage St2023VW Kurs ist sehr schnell angestiegen

Schade ich würde die Dividende wieder anlegen nur es ging hier so schnell hoch. Kommt da noch ein Rücksetzer oder ziehen wir jetzt durch bis ???  

31.05.24 13:16
2

974 Postings, 335 Tage Frieda FriedlichIst nicht so schlimm.

Ende nächster Woche werden die Kurse deutlich günstiger.  

31.05.24 14:15
1

1105 Postings, 274 Tage cvr infowenn ich in den Chart gucke

dann hat sich nicht viel getan, "schnell hoch" sehe ich nicht.

???  

31.05.24 14:37

2577 Postings, 327 Tage St2023Mir ist es persönlich

egal wie und wo der Kurs steht ich würde nur gerne die Dividende wieder investieren.
Und es hätte ja auch anders kommen können das wir die110 Euro gesehen hätten.
Ich würde 60 Nachkaufen sind immerhin 250 Euro die man spart.
 

01.06.24 10:55

974 Postings, 335 Tage Frieda FriedlichWer auch immer mein Post # 422 zum

Löschen vormerken ließ, dem ist es offenbar nicht egal, wie sich der Kurs entwickelt.

Ich bezweifle stark, dass es hier überhaupt jemanden gibt, dem die Kursentwicklung egal ist. We are all in for the money.  

01.06.24 13:36
Danke an die mods, die # 422 inzwischen (ohne mein Zutun) wieder freigeschaltet haben.  

01.06.24 14:29

1105 Postings, 274 Tage cvr infoDas ist doch nur Gestocher im Nebel

oder hast du eine Glaskugel ? Ich hätte es gelöscht weil nutzlos ;-)  

01.06.24 15:22

974 Postings, 335 Tage Frieda Friedlich"Inder kaufen/bauen VW"

LOL. In Delhi sind gerade 49,9 Grad Celsius.

https://edition.cnn.com/2024/06/01/india/...risis-intl-hnk/index.html


# 427: Nächste Woche ziehen die fallenden Indizes VW mit runter (so meine Glaskugel). In USA beginnt gerade ein Bärenmarkt.  

01.06.24 18:27
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2577 Postings, 2770 Tage Top-AktienGegen Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035

-
Gegen Verbrenner-Aus  -  Kanzler lädt zu rundem Tisch

https://www.derstandard.at/story/3000000222506/...8dt-zu-rundem-tisch


Der CDU-Chef spricht sich gegen das ab 2035 geltende Verbrennerverbot aus.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-05/...riedrich-merz-auto

 

01.06.24 18:43
1

2577 Postings, 2770 Tage Top-AktienVerbrenner-Aus vor Ende

01.06.24 20:35
1

84 Postings, 322 Tage PadLandSchäfer zu BEV / Hybride

https://autogazette.de/vw/schaefer/interviews/...macht-989423419.html

Auszug:
1."unser Modellportfolio auf die E-Mobilität ausgerichtet, transformieren unsere Werke und investieren massiv in die Batterietechnologie"
2. Hybride: Langfristig wird sich diese Technologie im Volumen nicht durchsetzen, weil es eine teure Technologie ist.
3. Auslastung: Zwickau und auch Emden im Zweischicht-System gut ausgelastet. Aber:
4.Performance-Antrieb(APP550) macht immer noch Probleme. (Was kostet sowas?)
5. Kunden kaufen "noch" Marken und brauchen Service.
 

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