Island Thread

Seite 8 von 9
neuester Beitrag: 27.10.09 18:44
eröffnet am: 09.11.08 19:16 von: watergate Anzahl Beiträge: 220
neuester Beitrag: 27.10.09 18:44 von: watergate Leser gesamt: 21637
davon Heute: 3
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 9 Weiter  

04.02.09 20:00

1280 Postings, 5747 Tage watergatedas ist die sache mit dem

hinterher-schlauer-sein. braucht man nur an 2000 denken. augenscheinlicher schwachsinn lief da, aber die gier ließ einen mitspielen (zumindest mich) und auch verlieren. ich glaube einen "vorwurf" kann man denen nicht unbedingt machen.

wo es gerade auch alles fällt und bricht ist in russland. uneigennütziger verweis auf den russlandthread:

http://www.ariva.de/Russland_Gewinnerland_t363435  

04.02.09 22:16

1280 Postings, 5747 Tage watergatemal ein blick zurück

als island noch hip und bank noch nicht das synonym für desaströses agieren war. da schien die welt in ordnung.  
Angehängte Grafik:
isfr.jpg
isfr.jpg

05.02.09 16:05
2

1280 Postings, 5747 Tage watergateKaupthing-Kunden: Es gilt das Prinzip Hoffnung

05.02.2009

Kaupthing-Kunden: Es gilt das Prinzip Hoffnung
von Helmut Steuer

Es ist eine Reise ins Ungewisse, eine Suche nach dem verschwundenen Geld. Aber die kleine Delegation deutscher Anleger der verstaatlichten isländischen Kaupthing Bank hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Auf Island wollen sie herausfinden, was aus ihrem Geld geworden ist. Was sie in Reykjavik bei Kaupthing erwarten wird, wissen sie selbst noch nicht.

REYKJAVIK. Hoffnung steht in ihre Gesichter geschrieben. Eine kleine Abordnung deutscher Anleger der verstaatlichten isländischen Kaupthing Bank hat sich auf den Weg nach Island gemacht. Dort findet am heutigen Donnerstag ein Gläubiger-Treffen von Kaupthing-Kunden statt. Allein in Deutschland warten rund 30 000 Kleinsparer auf die Auszahlung ihrer eingefrorenen Guthaben, die sich auf insgesamt rund 300 Mio. Euro belaufen sollen. Zinsen von 5,65 Prozent hatten sie diese Bank wählen lassen.

„Wir hoffen, hier neue Informationen zu erhalten“, sagt Dirk Schwarz, einer der Initiatoren der Anleger-Reise vor dem Abflug. Er hatte gleich nach der Verstaatlichung der drei isländischen Großbanken Kaupthing, Landsbanki und Glitnir im Herbst ein Internet-Forum für betroffene Kleinsparer eröffnet. Dort tauschen die Anleger ihre Sorgen und Ängste vor dem Verlust des Ersparten aus und haben jetzt eine Abordnung nach Island geschickt.

Wie Deutsche Anlagen bei Kaupthing retteten

Was sie in Reykjavik erwarten wird, wissen sie selbst noch nicht. Die Kaupthing Bank will die besorgten Sparer über den neuesten Stand der Dinge informieren. Und der hat sich in letzter Zeit immer wieder verändert und ein Wechselbad der Gefühle ausgelöst: Nach der Sperrung der Konten im vergangenen Herbst war da die Angst, alles verloren zu haben. Denn der isländische Einlagenfonds wollte ursprünglich nicht für ausländische Anleger einspringen. Nach massiven, auch politischen Protesten betroffener Ländern hieß es dann, der Sicherungsfonds würde bis zur Höhe von knapp 21 000 Euro einspringen. Doch Island war nahezu pleite, konnte den Verpflichtungen gar nicht nachkommen. Selbst der Milliardenkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) änderte nichts daran. Dann ein Lichtblick, als die Bundesregierung nach langem Zögern Island einen Kredit über rund 300 Mio. Euro bewilligte. Bedingung: Die deutschen Sparer sollten ausgezahlt werden.

Erneute Verunsicherung, als bekannt wurde, dass die mittlerweile nach Massenprotesten zurückgetretene isländische Regierung den Kredit gar nicht beansprucht hatte. Ihr waren vermutlich die Zinsen zu hoch. Die neue isländische Regierungschefin Johanna Sigurdardottir versicherte nun dem Handelsblatt, dass ihre Übergangsregierung „alles tun wird, um die Unsicherheiten zu beseitigen“. Zusagen wollte sie allerdings nicht machen, da schon am 25. April eine neue Regierung gewählt wird. Ob sie dann weiterhin als Krisenmanagerin arbeitet, ist nicht sicher.

Zunächst, so erklärt die 66-Jährige, wolle man mit Hilfe ausländischer Experten die Sachlage durchforsten. Und die ist nach der Regierungsübernahme am Montag dieser Woche sehr unklar: Immerhin forderte Sigurdardottir in einer ihrer ersten Amtshandlungen den Zentralbankchef zum Rücktritt auf. Die Führung der Finanzaufsicht musste schon gehen. Nachfolger sind noch nicht benannt, so dass es gar keine direkten Ansprechpartner gibt. Zentralbank und Finanzaufsicht werden vorgeworfen, zu lange dem ungehemmten Expansionsdrang der drei Banken tatenlos zugeschaut zu haben. Ihre Übernahmen im Ausland wurden größtenteils über Schulden finanziert, die sich auf rund das Zehnfache des isländischen Bruttoinlandsprodukts beliefen. „Es waren 20 bis 30 Menschen, die nur an ihren eigenen Profit und nicht ans Gemeinwohl gedacht haben“, fasst Sigurdardottir ihre harsche Kritik an den Bankern gegenüber dem Handelsblatt zusammen.

Bei Kaupthing in Reykjavik will man vor dem Gläubigertreffen nichts sagen. Vorsorglich hat man einen Saal für ein paar Hundert Leute angemietet. „Das Wichtigste ist jetzt, wieder Vertrauen zu schaffen“, sagt Islands neue Regierungschefin mit Adresse an ihre 320 000 Landsleute, die schwer unter der Krise leiden. Die meisten Isländer haben Kredite in Euro aufgenommen und können sie nach dem Wertverfall der isländischen Krone um fast zwei Drittel kaum noch zurückzahlen. Dirk Schwarz und seinen Mitstreitern bleibt derzeit nur das Prinzip Hoffnung. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...s-prinzip-hoffnung;2141391  

05.02.09 16:08

1280 Postings, 5747 Tage watergateeine riesensauerei

banker sind doch schweine:

05/02/2009
Businessmen Sign Over Assets to Their Wives

A number of bankers and investors in Iceland signed their assets over to their wives shortly before the country’s banking system collapsed, apartments and standalone houses, lots, summer houses, stables and jeeps.

Reykjavík's financial district. Copyright: Icelandic Photo Agency.

According to Fréttabladid, the CEO of Exista, old Kaupthing Bank’s majority owner, bought a piece of land in Bláskógabyggd municipality in the western countryside in mid-September but made it the separate estate of his wife when he realized that the banks were about to collapse.

The director of Kaupthing’s securities department signed both his standalone house and BMW jeep over to his wife the day before the bank was nationalized, while the bank’s service director made both his apartment and stable the separate estate of his wife.

Ása Ólafsdóttir, lecturer at the University of Iceland law department, said those who sign over real estate to their partners as a present won’t be able to protect it from possible claimants. Such practice is unlikely to save assets from an imminent bankruptcy.

“It is of no use unless they manage to avoid interference for 24 months. If no one claims bankruptcy proceedings of their properties in that time, they have gotten away with it,” Ólafsdóttir said “For two years after the contract is made it can be revoked and repayment can be demanded as long as it is a present.” http://icelandreview.com  

05.02.09 16:16

1280 Postings, 5747 Tage watergatees gibt aber auch positive überraschungen

05/02/2009

Iceland’s Össur Post Record Profits

Icelandic orthopedics/prosthetics producer Össur posted almost four times higher profits in 2008 than in 2007. The company’s net profit last year amounted to USD 28 million (EUR 22 million), compared to USD 7.6 million (EUR 5.9 million) in 2007.

Last year Össur sold products worth USD 350 million (EUR 273 million), a four percent year-over-year increase, ruv.is reports.

CEO of Össur Jón Sigurdsson said in a statement that the economic crisis has a limited impact on the company’s operations, which also holds true for the healthcare sector in general.  

05.02.09 17:58

1280 Postings, 5747 Tage watergatetest

ich teste, ob ich nun einen wesentlichen punkt der urheberechtsbestimmungen mit diesem posting einhalte. ;-)
-----------
Ich finde diesen Satz wichtig, denn ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass das obige zitat recht lesenwert sein kann.

05.02.09 18:24

1280 Postings, 5747 Tage watergateja

tu ich machen tun.
-----------
Ich finde diesen Satz wichtig, denn ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass das obige zitat recht lesenwert sein kann.

05.02.09 18:26

1280 Postings, 5747 Tage watergateUrlaub in Island

Nutzen für beide Seiten: den Reisenden und den Gastgeber.
Interessant wären mal konkrete erfahrungen, die jemand in island in den letzten 2 jahren gemacht hat. Ist es nun tatsächlich billig oder erstmal überhaupt wieder bezahlbar.
Profane schlichte Dinge sind da schon interessant: Kostet das Bier z.B.  nun 8, 6, 4 oder 2 Euro?

"31.01.2009

Mit isländischem Tourismus gegen die Krise
Reykjavik - Im nördlichsten Staat Europas, dem krisengeschüttelten Island, setzt man nun grosse Hoffnungen in den Tourismus. Dadurch dass die isländische Krone im vergangenen halben Jahr die Hälfte ihres Wertes verloren hat, ist Island für viele Touristen ein günstiges Reiseziel geworden. (tri/pte)

Die Low-Cost-Fluglinie Iceland-Express bietet günstige Flüge von den meisten europäischen Flughäfen an und selbst in der unwirtlichsten Zeit - in den vielfach kalten und kurzen Wintertagen - besuchen zahlreiche Reisende aus Mittel- und Westeuropa die Insel im Norden Europas.
«Wir haben erstmals auch vermehrt Wochenendgäste aus verschiedenen europäischen Ländern hier», meint Erna Kaaber, Besitzerin des Icelandic-Fish & Chips-Restaurants in Reykjavik.

Günstige Flüge und Hotels
«Günstig geworden sind nicht nur die Flüge, sondern auch das Übernachten sowie das Essen und das Trinken.» Die gesamte Fremdenverkehrsorganisation ist nahezu perfekt - auch für Individualreisende, die keinen Mietwagen nehmen wollen. «Mit der Reykjavik-Tourist-Card kann man 72 Stunden mit sämtlichen Buslinien fahren und zudem viele Museen gratis besuchen», erzählt Dora Magnusdottir, Marketing-Managerin von Visit Reykjavik.
Ein besonderes Highlight, das vor allem Einheimische sehr schätzen, sind die zahlreichen Schwimmbäder, die mit Thermalwasser geheizt werden. «Ein echter Isländer geht fast jeden Tag ins Bad und trifft dort in den dampfenden Hotpools im Freien seine Freunde, Arbeitskollegen oder Bekannten.» Mit der Reykjavik-Card ist der Besuch der städtischen Bäder gratis. "

Der ganze artikel
http://nachrichten.ch/detail/352067.htm
-----------
Ich finde diesen Satz wichtig, denn ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass das obige zitat recht lesenwert sein kann.

05.02.09 18:44
1

1280 Postings, 5747 Tage watergateAusgesprochen extrem unterhaltend !!

ist diese Aussicht auf das Jahr 2009 und seine Krisen von Horst Evers

Titel: Vorschau 2009: Krise? Welche Krise?

Experten warnen vor Konjunktureinbrüchen, Rezessionsrekorden und Massenarbeitslosigkeit. Wie man da optimistisch bleibt? Eine Jahresvorschau in groben Zügen von Horst Evers:
Januar
Sitze am Frühstückstisch und bin müde. Unendlich müde. Es ist wie verhext. Wenn ich am Frühstückstisch sitze, bin ich müde. Wenn ich im Bett liege, habe ich Hunger. Immer am falschen Ort zur falschen Zeit. Denke, na das Jahr geht ja gut los.
Wirtschaftsexperten haben herausgefunden, dass doch alles noch, noch viel schlimmer ist. Schlimmste Rezession seit der Geburt von Johannes Heesters. Um die Autoindustrie zu retten führt die Bundesregierung den Führerschein ab 15 ein.

Februar
Wirtschaftsprognosen zeigen: Alles noch viel schlimmer, als man dachte, dass es schlimm ist. Politiker fordern von der Politik, also von sich selbst, sie sollen endlich etwas tun, um die Konjunktur zu stützen. Unter großem Druck von sich selbst kauft die Bundesregierung, um die Automobilbauzuliefererindustrie zu stützen, 40 Millionen Autositze und verteilt sie an die Bevölkerung.
Die isländische Regierung entschließt sich unterdessen, um den Staatsbankrott abzuwenden, die komplette Insel an Playmobil zu verkaufen.
Das komplette Jahr bis ende Dezember:
http://www.zitty.de/magazin-berlin/31444/
-----------
Ich finde diesen Satz wichtig, denn ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass das obige zitat recht lesenwert sein kann.

05.02.09 18:49

1280 Postings, 5747 Tage watergateoh

das obige posting sollte in einen anderen thread.
da in island gerade mal nichts dramatisches passiert, ein paar rückblicke, veröffentlich vom isländischen finanzministerium.
richtig interessant werden die grafiken erst in 11 monaten, wenn das ministerium die daten für 2009 veröffentlicht. da ist der bezug dann schon interessant.
-----------
Ich finde diesen Satz wichtig, denn ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass das obige zitat recht lesenwert sein kann.
Angehängte Grafik:
isl_7bis8_i.gif (verkleinert auf 78%) vergrößern
isl_7bis8_i.gif

05.02.09 18:58
1

10046 Postings, 6516 Tage Vermeerdachte ich mir schon, watergate

man kann den Link zu der obigen Geschichte, wenn man zB einer gebeutelten Firma eine Freude machen möchte, am besten an die IR von denen schicken:  http://www.ariva.de/grammer-aktie

(war köstlich zu lesen, danke)  

05.02.09 19:15

1280 Postings, 5747 Tage watergate@vermeer, dein hinweis ganz nach dem motto

wer den schaden hat, braucht wohl für den spott nicht zu sorgen.

und noch rückblick II
-----------
Ich finde diesen Satz wichtig, denn ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass das obige zitat recht lesenwert sein kann.
Angehängte Grafik:
isl_7bis8_ii.gif (verkleinert auf 68%) vergrößern
isl_7bis8_ii.gif

05.02.09 20:20

1280 Postings, 5747 Tage watergateNachdem es ein paar Rückblicke gab,

gibt es nun die aussichten bis in das jahr 2010.
die angaben beruhen auf den aktuellen (22.01.2009) veröffentlichungen des isländischen finanzministeriums.

Vielleicht noch einige fragmentarische Textausschnitte, die die dimension belegen; insbesondere, wenn man eben noch berücksichtigt, dass die isländische krone eine nahezu wertlose währung ist:

„In addition, the Treasury may have to guarantee the debt arising from Icesave/Edge account and loans from the IMF and other countries amounting to about 1300 billion krónur. The net debt of the Treasury (liabilities less assets) is thus expected to change from 8 billion to 563 billion. It is assumed that the total cost to the Treasury from Icesave/Edge accounts will amount to 150 billion krónur.“ (29.01.2009)

„The net debt of the Treasury is estimated to have amounted to 442 bil¬lion krónur at the end of 2008, and the net position of the Treasury was negative by 263 billion krónur or 16.1 per cent of GDP.“ (22.01.2009)

„It is well known that the participation rate of the youngest age group is most subject to fluctuation. From the time that Statistics Iceland began its labour market surveys, the participation rate in the youngest age group has fluctuated by more than 11 per cent in the first quarter and by 9 per cent in the fourth.“ (15.01.2009)

„The net financial deficit of the Treasury amounted to 30.0 billion in the first eleven months of 2008.“ (08.01.2009)


Konkret sind diese und eine weiter unmenge an angaben und die der zuvorgehenden 2 postings unter folgendem link zu finden:
http://www.iceland.org/info bzw.
http://eng.fjarmalaraduneyti.is/media/wwr2006/..._January_29_2009.pdf
-----------
Ich finde diesen Satz wichtig, denn ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass das obige zitat recht lesenwert sein kann.
Angehängte Grafik:
isl_aussichten.gif (verkleinert auf 98%) vergrößern
isl_aussichten.gif

05.02.09 20:39

1280 Postings, 5747 Tage watergateParadox

Da möchte ich doch die negative Aussichtsvariante als eine ausgesprochen positive betrachten ☺
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.
Angehängte Grafik:
isl_ausi_opimi.jpg
isl_ausi_opimi.jpg

05.02.09 21:22

1280 Postings, 5747 Tage watergateEin Muss für einen Klick

hier gibt es eine reportage des ard-weltspiegels anzuschauen, die anschaulich die auswirkungen der krise auf die menschen verdeutlicht:

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/...goryId=&goto=1&show=

und hier in textform:

http://www.daserste.de/weltspiegel/...dyn~uid,yy2wltegnvsrfj41~cm.asp
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

05.02.09 21:34

1280 Postings, 5747 Tage watergateurlaub in island II

da scheint es ja nicht  d e n  nachlass zu geben. is ja nicht weit her :-(

Sonderrabatt für Individualreisen nach Island
Um den aktuell günstigen Wechselkurs des Euro gegenüber der Isländischen Krone an Sie weiterzugeben, erhalten Sie auf alle Individualreisen (außer Ferienhausreisen) zunächst bei Buchnung bis zum 15. März einen Sonderrabatt von 7% zusätzlich zum regulären Frühbucherrabatt von 3%. Insgesamt erhalten Sie also bei Buchung bis zum 15. März 10% Rabatt auf die angegebenen Listenpreise. Bis Mitte kommenden Jahres wird die rasch nachziehende Inflation in Island diesen Preisvorteil sehr wahrscheinlich minimiert haben. Wir werden diese Regelung Mitte März daher neu überdenken und den Sonderrabatt von 7% bei unveränderten Bedingungen gegebenenfalls beibehalten.
http://www.contrastravel.com/
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

05.02.09 23:11

1280 Postings, 5747 Tage watergatekaupthing - the never ending story

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/686244
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

06.02.09 09:20
1

44542 Postings, 8624 Tage Slaterneuer Artikel im Handelsblatt

Um an ihr Erspartes zu kommen, reiste ein Grüppchen deutscher Kaupthing-Geprellter zur Gläubigerversammlung nach Island - und fand sogar noch Zeit, um Gutes für das Müttergeneseungswerk zu tun. Aber Antworten auf ihre Fragen bekamen sie nur zum Teil.
308 Millionen Euro wollen deutsche Sparer von der Kaupthing-Bank zurück (Foto: dpa)Lupe

308 Millionen Euro wollen deutsche Sparer von der Kaupthing-Bank zurück (Foto: dpa)

REYKJAVIK. Wann? Eigentlich ist Dirk Schwarz nur deshalb aus Reichenbach an der Fils bei Stuttgart die 1900 Kilometer nach Island gereist, um eine Antwort auf diese kurze, klare, einfache Frage zu bekommen. Wann bekommt er endlich sein Geld zurück? Das Geld, dass er bei der Kaupthing-Bank angelegt hat.

Also: Wann endlich? Dirk Schwarz, 30, Softwareentwickler, steigt aufs Podium im Kongress-Saal des feinen Hilton-Hotels am Rande der Innenstadt von Reykjavik. Hierher hat Kaupthing zur Gläubigerversammlung geladen, diejenige Bank, die im Oktober 2008 wegen akuter Zahlungsschwierigkeiten verstaatlicht werden musste - und das von einem Staat, den Geschäfte wie die von Kaupthing selbst ruiniert haben.

Wann? Wann zahlt Island endlich? Zahlreich sind sie angereist, die institutionellen Gläubiger aus Deutschland und Großbritannien. Deutsche Banken wie die DZ Bank, einige Landesbanken, die britische Tochter der Deutschen Bank, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, die Commerzbank - sie alle und viele mehr haben noch offene Forderungen von schätzungsweise rund 21 Milliarden Euro gegenüber Kaupthing.

weiter unter
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...s-in-guter-mission;2141880  

06.02.09 17:08

1280 Postings, 5747 Tage watergatedie krise offenbart so manche blüten

jetzt kommt ein    ZITAT !        :-D

 

"06/02/2009

 
Kaupthing Sues Exista Board Member
 

The old Kaupthing Bank has filed a lawsuit against British-Iranian entrepreneur Robert Tchenguiz through its resolution committee for an unpaid overdraft of GBP 643 million (USD 931 million, EUR 723 million).

Tchenguiz is a board member of Exista, an Icelandic financial services group that held a majority stake in the bank. The case opened in Reykjavík District Court yesterday, Morgunbladid reports.

The overdraft was granted to a credit account in foreign currency held by Oscatello Investments Ltd, which is owned by Tchenguiz and registered in the British Virgin Islands.

The agreement on the overdraft was made by a lawyer from Kaupthing’s legal department and insured with, among other things, collateral in shares in Exista and the British chain store Sommerfield, which . . ."

Jetzt kommt die   Quelle in Form eines Links!  ;-)

http://icelandreview.com/icelandreview/daily_news/...ew_0_a_id=319566

-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

06.02.09 19:25

1280 Postings, 5747 Tage watergatenochmals zu den aussichten für 2009

ich stell nur den link rein, da ein kopieren in diesem fall nichts bringt. ihr könnt unmengen an eingeschätzen kriterien finden. aber ganz ehrlich: für mich zu hoch ;-)

"Explore Economies
This page shows summary Doing Business 2009 data for the selected economy. The first table lists the overall "Ease of Doing Business" rank (out of 181 economies) and the rankings by each topic. The rest of the tables summarize the key indicators for each topic and benchmark against regional and high-income economy (OECD) averages."

http://www.doingbusiness.org/ExploreEconomies/?economyid=88
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

06.02.09 19:28

1280 Postings, 5747 Tage watergatenoch ein link zum datenzuschütten

was die bisherige entwicklung islands bis zum jahr 2001 zurück. also ein leckerbissen für statistiker, analytiker u.ä.

"Economic Indicators provide a monthly snapshot, in tables and charts, of Iceland's macroeconomic position and financial markets."

http://cb.is/?PageID=236
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

06.02.09 19:31
1

1280 Postings, 5747 Tage watergatezur ersten rede des isländischen

ministerpräsidenten.

"Solidarity Needed in Parliament and Among the People

5.2.2009

Iceland’s new Prime Minister, Jóhanna Sigurðardóttir, urged parliamentarians and the people to stand together, in her first speech as the country’s leader, delivered in the Althingi yesterday. She heads a minority coalition of the Social Democratic Alliance and Left-Green Movement, supported by the centrist Progressive Party, which took over the reins on 1 February.

The new PM emphasised the importance of giving the public a voice and of politicians finding was to ensure that as many opinions as possible were heard. Her words are an attempt to address many of the most prominent criticisms directed against the departing government by protestors.

The PM stressed the importance of the new government’s democratic improvements and the changes she plans on implementing to further strengthen democracy. She discussed the importance of maintaining good relations with other nations and of restoring confidence , both at home and abroad, in the Icelandic government and the country’s economy.

Both parliamentarians and the nation could rest assured, the PM said, that her government would pursue a responsible economic policy and that all its actions would be aimed at bringing the situation of households and businesses back into balance. (. . .)

all
http://www.iceland.org/info/news/features/nr/6644
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

06.02.09 19:46

1280 Postings, 5747 Tage watergatevielleicht haben die deutschen

geprellten der kaupthing bank doch eine chance auf einen teil, der ihnen zurückgezahlt wird:

"Developments in regards to Kaupthing EDGE Germany

6.2.2009

Kaupthing EDGE Germany has secured sufficient funds for it to pay the large majority of the German deposits back. The Resolution Committee has been committed to pay back all priority claims as quickly as possible and therefore it has put a great importance in settling the claims of the 30.000 depositors in Germany and has put forward several proposals to achieve this.

As the Bank has now secured sufficient funds it is now possible to pay the large majority of the German deposits back. However, 55 m Euro (out of the total of 330m Euro) have been seized by DZ Bank and therefore it is not achievable to pay deposits back in full at this stage.  (. . . )"

all
http://www.iceland.org/info/news/features/nr/6643
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

07.02.09 20:34

1280 Postings, 5747 Tage watergateNo Reply . . .

"No Reply from Iceland’s Central Bank Governors

The Central Bank of Iceland’s three governors, Ingimundur Fridriksson, Eiríkur Gudnason and Davíd Oddsson, did not reply to the letter requesting their resignation from Prime Minister Jóhanna Sigurdardóttir yesterday, as she had asked them to.

Central Bank governors Eiríkur Gudnason (left) and Davíd Oddsson. Copyright: Icelandic Photo Agency.

Fridriksson told Fréttabladid that they would provide the PM with an answer “sooner or later,” explaining that they hadn’t been able to reply to her letter yesterday because Oddsson, who is also chairman of the board of governors, had been on a business trip in London and only returned around 5 pm yesterday.

Oddsson did not want to comment to journalists on the matter, who were waiting for an interview at Keflavík airport.

“We notified the prime minister’s office last night that an answer was not to be expected [that night] and it was met with understanding,” Fridriksson said.

Sigurdardóttir did not comment to Fréttabladid on her reaction to the notification.

Her government has submitted a bill to the Althingi parliament on amendments to the laws that apply to the Central Bank, which will be discussed at parliament today."

all
http://icelandreview.com/icelandreview/daily_news/...ew_0_a_id=319569
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

07.02.09 21:19

1280 Postings, 5747 Tage watergateEs war einmal . . . .

"27.11.2007
Island hat höchsten Entwicklungsstand der Welt - Norwegen überholt

NEW YORK (dpa-AFX) - Island führt erstmals die Liste der am höchsten entwickelten Länder der Erde an. Dem Jahresbericht des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen UNDP zufolge überholte der europäische Inselstaat erstmals Norwegen, das seit sechs Jahren an der Spitze des HDI (Index der menschlichen Entwicklung) stand. Australien folgt auf Platz drei. Deutschland nimmt Platz 22 auf der Liste von 177 Ländern ein. Als das am wenigsten entwickelte Land gilt Sierra Leone."

http://www.finanzen.net/nachricht/..._Welt__Norwegen_ueberholt_637323
-----------
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 9 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben