BASF wird 30 Mio. Euro in Quantafuel investieren

Seite 24 von 25
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50
eröffnet am: 27.07.20 13:50 von: M.Minninger Anzahl Beiträge: 623
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50 von: AktienBaby Leser gesamt: 273517
davon Heute: 72
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
| 25 Weiter  

27.02.23 22:03

3227 Postings, 5810 Tage zakdirosaÜbrigens bei Tradegate ist der Kurs

+7,45%  22:00 Uhr

Sollte Rosenløv morgen eine einigermaßen überzeugende  Präsentation machen, bin ich optimistisch...-- just my 2 cents

zak  

28.02.23 06:04

221 Postings, 1710 Tage einwandfrei@zakdirosa

dieselben Gründe, die gestern (Stand 16:47 Uhr) für die Verschiebung vom 21.2. auf den 28.2. maßgeblich waren.

Ich schaue heute auf die Aussagen zu Skive, insbesondere zu Frage, ob QF ihren Plan bzgl. positive CF dort erreicht. Eine Aussage ala "wir machen wietere Fortschritte" ist mir zu schwach. Daneben erwarte ich Aussagen, von welchem Geld QF in den kommenden Quartalen leben möchte.  

28.02.23 07:19

221 Postings, 1710 Tage einwandfrei.. falls der Q4-2022 report

heute noch kommt.  

28.02.23 08:43

221 Postings, 1710 Tage einwandfreimit einem Einzeiler verschoben

https://newsweb.oslobors.no/message/583793

Ich finde das ist amateruhaft. Webcast dann auch nach Börsenschluss?

Das stinkt zum Himmel.  

28.02.23 08:51

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiE24

https://aksjelive.e24.no/article/15Wznl

mit Google übersetzt:

"Quantafuel verschiebt das Datum der Veröffentlichung des Berichts – erklärt nicht warum
vor 13 Minuten · Anders Nybakken Torment
Das Kunststoffrecyclingunternehmen Quantafuel hat letzte Woche kurzfristig die Vorlage des Quartalsberichts für das vierte Quartal auf heute, Dienstag, 28. Februar, verschoben.
Am Montagabend gab das Unternehmen bekannt, dass der Bericht heute um 07.00 Uhr vorgestellt wird. Als dies nicht geschah, sagte CFO Christian Bekkevold Nilsen rund zehn Minuten später gegenüber E24, man arbeite „an einer Botschaft“, die es bald erklären werde.
Um 08:23 Uhr gibt Quantafuel gegenüber der Börse bekannt, dass der Bericht nach Handelsschluss um 16:30 Uhr veröffentlicht wird, gibt aber keine Erklärung für die jüngste Verschiebung des Zeitpunkts. Es wird auch nicht erklärt, ob der zuvor angekündigte Webcast um 09.00 Uhr wie geplant verlaufen wird.
Kurz bevor die letzte Börsenmitteilung versandt wurde, teilte CFO Nilsen E24 mit, dass die Mitteilung auf dem Weg sei, aber weder er noch CEO Roseløv haben unsere Anfragen nach dem Versand der Mitteilung beantwortet."  

28.02.23 09:02
1

3227 Postings, 5810 Tage zakdirosaDas ist entweder eine Hustentruppe

oder die sind Pleite oder die haben noch ein Osterei im Nest.
Kopfschüttel!  

28.02.23 14:13

879 Postings, 1419 Tage FS001Quantafuel stellt auf kommunikationslos

Es unglaublich, seit 2 Wochen versuche ich eine Antwort von IR Quantafuel zu erhalten. Keine Antwort oder sonstige Rückmeldung .... also plädierte ich für eine "Hustentruppe" aber dann würden jene ja wenigsten noch Laute von sich geben ... auf pleite würde ich nicht setzen, es wird angeblich noch gebaut ...  eine "Osterei im Nest" - interpretiere ich nun mal als eine positive Aussage - aber das Quantafuel mit irgendetwas POSITIVES unerwartet auffällig wird, sollte mich überraschen ... eine Übernahme zur Zeit ist sinnfrei, da wäre abwarten und für noch weniger alles zu nehmen die Option besser ...  

28.02.23 14:24

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiEs ist raus

https://live.euronext.com/en/product/equities/...ressRelease-12044699


Übernahme. Keine andere Möglichkeit. So zumindest vorgetragen. Da wollten die Großen nicht mehr mitmachen bzw mehr Geld reinpumpen  

28.02.23 14:38

879 Postings, 1419 Tage FS001Übernahmebedingungen

Übersetzung mit Deepl.com

Quelle: https://live.euronext.com/en/node/12044698

Auszug
" ZUSAMMENFASSUNG DES ANGEBOTS
- Quantafuel ASA ("Quantafuel" oder das "Unternehmen") hat eine Transaktionsvereinbarung
Transaktionsvereinbarung für ein einstimmig empfohlenes Barangebot für alle ausgegebenen und
ausstehenden Aktien von Quantafuel (das "Angebot") durch Harald Norway Bidco AS (der
"Bieter"), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Viridor Limited ("Viridor"), die ihrerseits
wiederum von Fonds kontrolliert wird, die von Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P. oder deren
("KKR") beraten werden.
- Die Aktionäre von Quantafuel erhalten ein Barangebot von 6,38 NOK pro Aktie
- Die beiden größten Aktionäre des Unternehmens, KIRKBI und BASF, die ca.
20,3% der Aktien repräsentieren und beide einen Vertreter im Vorstand von Quantafuel haben, sowie
sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung von Quantafuel, haben
unwiderrufliche Vorab-Zustimmungen
- Die einstimmige Empfehlung des Angebots durch den Vorstand von Quantafuel ist dieser Mitteilung beigefügt
dieser Ankündigung
- Eine Angebotsunterlage, in der die Bedingungen des Angebots dargelegt werden, wird den der Bieter den Aktionären vor Beginn der Angebotsfrist zur Verfügung stellen
- Das Angebot unterliegt den üblichen Bedingungen des Bieters, einschließlich einer
Mindestannahmequote von 90% und behördliche Genehmigungen
- Der Bieter beabsichtigt, die Notierung von Quantafuel an der Euronext Growth nach Abschluss des des Angebots

ABSCHLUSS DER STRATEGISCHEN ÜBERPRÜFUNG
- Nach der Ankündigung der strategischen Überprüfung am 12. Oktober 2022,
haben das Management und der Vorstand von Quantafuel zusammen mit dem Finanzberater
einen breit angelegten Prozess zur Suche nach potenziellen strategischen und/oder
Finanzpartner, um eine langfristige Finanzierungslösung für Quantafuel zu finden
zum Nutzen des Unternehmens und seiner Aktionäre
- Unter Bezugnahme auf das operative und finanzielle Update, das als Teil der
Q4 2022, das heute, am 28. Februar 2023, veröffentlicht wurde, befindet sich Quantafuel
Quantafuel derzeit in einer schwierigen finanziellen Situation, mit einem
Liquiditätsengpass und muss bis Mitte Q2 2023 Geldmittel beschaffen, um den
Betrieb fortzusetzen
- Der Vorstand geht davon aus, dass die größten Aktionäre des Unternehmens,
einschließlich KIRKBI und BASF, sich nicht an einer Kapitalerhöhung oder Fremdfinanzierung
Finanzierung beteiligen
- Die Gesellschaft sieht derzeit keine anderen realistischen, langfristigen Finanzierungsmöglichkeiten
Finanzierungslösungen als Alternative zum Angebot
- Vorbehaltlich des Ergebnisses des Angebots ist der Bieter verpflichtet, den
den kurzfristigen Finanzierungsbedarf der Gesellschaft zu sichern und in die Gesellschaft zu investieren, um
neue Wachstumsprojekte
- Viridor ist motiviert, auf der Plattform, die das Unternehmen geschaffen hat, aufzubauen und
und es dabei zu unterstützen, seine langfristige Vision und die Kommerzialisierung seiner
Technologie
- Falls die Bedingung für die Annahme von 90% des Angebots nicht erfüllt wird oder der
der Bieter bis zum Ende der Angebotsfrist nicht erfüllt oder darauf verzichtet, muss der Vorstand von Quantafuel
alternative Optionen in Betracht ziehen, um dem Unternehmen eine kurzfristige Finanzierungslösung
Lösung. Der Vorstand wird die Liquiditätssituation genau beobachten und unter anderem
unter anderem die folgenden Alternativen in Betracht ziehen: i) Durchführung einer Kapitalerhöhung gemäß
der bestehenden Ermächtigung des Verwaltungsrats oder vorbehaltlich einer
einer außerordentlichen Hauptversammlung, ii) ein möglicher Verkauf größerer Vermögenswerte oder iii) eine
vollständige Liquidation der Gesellschaft
- Aufgrund der vorhersehbaren Marktbedingungen, der finanziellen Lage des Unternehmens
und der fehlenden Unterstützung für weiteres Eigenkapital durch die größten Aktionäre des Unternehmens,
hält der Vorstand mit Unterstützung seines Finanzberaters eine Kapitalerhöhung derzeit nicht für
Eigenkapitalerhöhung als praktikable Lösung

Oslo, 28. Februar 2023: Der Bieter hat eine Vereinbarung mit dem Vorstand von Quantafuel (der "Vorstand") getroffen, um das empfohlene Barangebot für alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens (die "Aktien") zu unterbreiten. Es wird eine Barzahlung von 6,38 NOK pro Aktie angeboten, vorbehaltlich einer üblichen Reduzierung um den Betrag jeglicher Dividende oder anderer Ausschüttungen an die Aktionäre des Unternehmens mit einem Stichtag vor dem Abschluss des Angebots (der "Angebotspreis"). Der Angebotspreis impliziert eine Gesamtgegenleistung für alle Aktien in Höhe von ca. 1.058 Millionen NOK, basierend auf 165.828.513 ausstehenden Aktien zum 28. Februar 2023.

Das Angebot ist das Ergebnis einer umfassenden strategischen Überprüfung, die vom Vorstand genehmigt wurde, wie 12. Oktober 2022 von der Gesellschaft angekündigt wurde. Der Vorstand unterstützt das Angebot und hat einstimmig beschlossen, das Angebot zu empfehlen, siehe weitere Einzelheiten unten. Die Bieter hat unwiderrufliche Vorabzusagen zur Annahme des Angebots von den KIRKBI Invest A/S und BASF Antwerpen N.V., den beiden größten Aktionären der Gesellschaft, sowie sowie von Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung der Gesellschaft, insgesamt etwa 20,9% des ausgegebenen Aktienkapitals von Quantafuel, vorbehaltlich den unten beschriebenen Bedingungen.

Der Bieter ist eine norwegische Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die zu 100% im Besitz von Viridor, die ihrerseits von Fonds kontrolliert wird, die von KKR beraten werden. Die Viridor-Gruppe ist eines der führenden Abfallwirtschaftsunternehmen Großbritanniens mit dem öffentlich erklärten Ziel Ziel ist es, eine Welt zu schaffen, in der nichts verschwendet wird", und die Vision, ein "führender Innovator für Ressourcenrückgewinnung und Recycling zu sein, der Abfall für eine klimaschonende Zukunft".

Hintergrund und strategische Überlegungen:

Kevin Bradshaw, CEO von Viridor, kommentierte: "Diese vorgeschlagene Transaktion kombiniert die umfangreiche Erfahrung von Viridor auf dem Abfallmarkt und seine finanzielle Unterstützung mit der fortschrittlichen Technologie von Quantafuel zur Umwandlung von Kunststoff in Flüssigkeit. Sie spiegelt das absolute Engagement beider Organisationen wider, eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe und damit eine nachhaltigere Umwelt für uns alle zu schaffen.

Lars Rosenløv Jensen, CEO von Quantafuel, kommentierte: "Quantafuel hat einen umfassenden Prozess durchgeführt, um eine kurz- und langfristige Finanzierungslösung für das Unternehmen zu finden. Wir sehen das Barangebot von Viridor als die einzige verfügbare Option, die sowohl die kurzfristig benötigte Finanzierung als auch die Fortführung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens sicherstellt. Viridor ist eine gute Ergänzung und genau wie Quantafuel entschlossen, eine führende Rolle bei der Umstellung des Abfallsektors auf Kreislaufwirtschaft zu spielen. Kunststoffabfälle sind eine der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit, und das chemische Recycling ist der Schlüssel zur Lösung dieses Problems. Ich freue mich, dass Viridor bereit ist, Quantafuel für zukünftiges Wachstum zu positionieren und das nächste Kapitel auf dem Weg des Unternehmens in Angriff zu nehmen".

Ann-Christin Andersen, Vorsitzende des Verwaltungsrats von Quantafuel, kommentierte: "In Vorbereitung auf die Einführung der nächsten Generation von Plastic-to-Liquid (PtL)-Anlagen hat der Vorstand beschlossen, eine strategische Überprüfung durchzuführen, um die besten Optionen für die nächste Wachstumsphase zu bewerten. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, das Angebot von Viridor zum Erwerb aller Anteile an Quantafuel einstimmig zu empfehlen. Quantafuel und Viridor ergänzen sich sehr gut und wir glauben, dass Viridor es Quantafuel ermöglichen wird, sein großes Potenzial bestmöglich auszuschöpfen".

Weitere Informationen über das Angebot sind unten aufgeführt. Wir verweisen auch auf die gesonderte Bekanntgabe der Ergebnisse des Unternehmens für das vierte Quartal 2022, einschließlich des jüngsten Updates zum operativen und finanziellen Status des Unternehmens. .... "  

28.02.23 15:00

879 Postings, 1419 Tage FS001Quantafuel ist passé ...

.. .sehr enttäuschend. Insbesondere aufgrund der miesen Kommunikation zwischen Unternehmensführung zu Aktionären.  

28.02.23 15:22
2

3227 Postings, 5810 Tage zakdirosaRaus ohne Applaus

Hab noch nie mich so verzockt! Wurscht! Mund abputzen und weiter!  

28.02.23 15:57

879 Postings, 1419 Tage FS001@zakdirosa: Dito und Du bist nicht allein

Aufstehen, Hose sauber klopfen, Krone zurecht rücken und weitermachen ;-)  

28.02.23 16:28

1 Posting, 823 Tage SteenVerkaufen ?

Ist ne blöde Frage , was  tun , verkaufen ?  

28.02.23 17:14

879 Postings, 1419 Tage FS001@steen: Abwarten und Kurs beoachten

Ich werde nun nicht sofort verkaufen. Mit dem Angebotspreis von 6,38 NOK - umgerechnet aktuell für 28.02.2023 0,58€ - wird der Kurs nun keine große Schwankungsbreite mehr aufweisen, außer es kommen unerwartete schlechte Nachrichten, dann wäre zu erwarten, der Kurs könnte sinken.

Du solltest dazu deine eigene persönliche Strategie haben.  

28.02.23 17:53

93 Postings, 1499 Tage Maexelchen-66%, schönen Dank für Nichts QF

28.02.23 18:40

3797 Postings, 6891 Tage BorealisDaß

sich BASF nicht mehr daran beteiligen will, die Bude mit weiterem Geld (Kapitalerhöhung oder Darlehen) zu stützen, spricht schon Bände. Da scheint keine Grundlage für Vertrauen vorhanden zu sein. Mich wundert nur, daß BASF dies erst so spät bemerkt haben soll.
Außer heißer Luft kam da nichts. War aber bei anderen Scharlatanen, die sich auf diesem Gebiet tummelten und vorgaben Kunststoffabfälle wirtschaftlich in neue chemische Ausgangsstoffe zerlegen zu können, auch nicht anders. QF wird den gleichen Weg gehen, da hab ich keine Zweifel.
 

28.02.23 19:27

209 Postings, 2339 Tage Killerfrogwerden die 90 er Quote zur Angebotsannahme

ja wohl bekommen, da sonst Insolvenz die Lösung sein könnte...  

03.03.23 11:10

3797 Postings, 6891 Tage BorealisDann kommt

die Insolvenz wahrscheinlich nach der Übernahme.
Wenn nicht einmal der Chemiekonzern BASF den chemischen und technischen Dilettantismus bei QF erkennen konnte (oder wollte) und korrigierend eingegriffen hat, können das irgendwelche "Fondsmanager" noch viel weniger.
Für BASF hat Quantafuel wenigstens noch sowas wie ein grünes Mäntelchen abgegeben (was aus meiner Sicht auch der einzige Zweck war). Wem die Bude jetzt noch einen Nutzen bringen könnte, vermag ich nicht zu erkennen.  

06.03.23 14:16
2

93 Postings, 1499 Tage MaexelchenNagel im Kopf ... ?

Die ING hat mir gerade ein Schreiben zu QF geschickt. Da steht drin, dass die Harald Norway Bidco AS anbietet, meine Stücke zu kaufen.
Preis soll sein: 6,38 Norwegische Kronen je Aktie.

Mein Währungsrechner sagt mir, dass das deutlich mehr ist als der aktuelle Kurs hier an der Heimatbörse ...

Wo ist denn da der Denkfehler - bei mir oder bei der Bank.

Jemand ähnliche Angebote erhalten?  

06.03.23 14:20

93 Postings, 1499 Tage MaexelchenErledigt ...

hätte mich auch sehr gewundert. Aber der Währungsrechner hat einfach einen Preis ausgespuckt - der nicht stimmt.
Ihr könnt meine Frage also ersatzlos streichen.

Wie macht ihr denn jetzt hier weiter. Verkauft ihr ... und wenn nein - was passiert denn dann mit meinen Stücken.

Wenn das Angebot nicht angenommen wird, dann bleibt QF bestehen und muss versuchen neues Kapital aufzutreiben?
Kapital auftreiben wird wohl kaum funktionieren - also dann Insolvenz ...?

Ich weiß es tatsächlich nicht. Vllt kann ja jemand helfen und hat einen Plan.

CU  

06.03.23 17:17

11 Postings, 2360 Tage Runnersgate#594

Ich habe das Schreiben auch bekommen.  Ich werde verkaufen. Dann hat der Schrecken ein Ende.  

06.03.23 20:45

3797 Postings, 6891 Tage BorealisEs gibt eigentlich

keinen sinnvollen Grund, die Stücke weiter halten zu wollen.
Wenn da jemand anderes ist, der sich danach drängelt, die absehbare Pleite auf die eigene Kappe nehmen zu wollen, muß man sich ihm nicht in den Weg stellen.
Ansonsten wäre eine weitere Zehntelung des Kurses das, was ich erwarten würde, bis der Laden endlich vom Kurszettel genommen wird.
 

07.03.23 08:30

28773 Postings, 4003 Tage Max84wie hoch ist der Übernahmekurs in Euro dann?

07.03.23 11:14

93 Postings, 1499 Tage MaexelchenLt Schreiben ...

6,38 NOK.

Tagesaktuell umgerechnet mit 0,57452 € pro Stück knapp über der aktuellen Börsennotierung in D.

Lt. Ing-Diba wird für die Transaktion wenigstens keine Gebühr erhoben. Da spart man in der Pleite locker nochmal fette 6,40 €. Wow ...

Ich werde wohl auch verhökern. Was anderes fällt mir hierzu auch nicht mehr ein.

Bei meinen ganzen erneuerbaren Energien (insb. H2) und auch im Sektor Zukunftstechnologien gibt es im Moment immer nur in voll ins Gesicht. Macht echt gar keinen Spaß zzt.

CU  

08.03.23 09:25

28773 Postings, 4003 Tage Max84ich verkaufe meine 2000 Stück erst mal nicht

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
| 25 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben