RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 42 von 973
neuester Beitrag: 10.07.24 10:27
eröffnet am: 11.09.11 12:39 von: Bafo Anzahl Beiträge: 24302
neuester Beitrag: 10.07.24 10:27 von: Highländer49 Leser gesamt: 5635563
davon Heute: 1429
bewertet mit 51 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 973  Weiter  

17.01.13 13:16

4942 Postings, 5222 Tage hartigan83Erholung

 So jetzt ist erstmal Platz bis 30 denke ich, ohne den Abwärtstrend zu brechen...

 

17.01.13 14:24

824 Postings, 5085 Tage Boersi123Heute ...

... vllt. sogar noch die 30 €, wenn der Markt/das Umfeld mitspielt ???? ;-)

 

17.01.13 14:56

7006 Postings, 5050 Tage carlos888ihr versteht aber auch nicht den Humor! ;-)

17.01.13 15:14
1

4942 Postings, 5222 Tage hartigan83@all

 Wie bereits geschrieben, es könnte jetzt an die 30 laufen zum Abwärtstrend der letzten 10 Tage... Da entscheidet sich wie es weitergeht...

 

17.01.13 23:58
1

13787 Postings, 4815 Tage Maxxim54Elliott Wellen

Die letzte Elliott Welle soll kommen und Carlos gleich mitnehmen....

 

18.01.13 09:06

4942 Postings, 5222 Tage hartigan83@all

 Kein schöner morgen, vorbörslich noch bei 29,55 jetzt 29,17... das ging aber schnell runter...

 

18.01.13 11:09
2

1126 Postings, 4352 Tage Horst1974Elliott-Wellen

Interessantes Zitat aus dem entsprechenden Artikel auf wikipedia.de dem ich voll zustimmen kann:

"Wie andere Instrumente der technischen Analyse ist auch die Elliott-Wellen-Theorie umstritten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben überwiegend ergeben, dass eine Vorhersage von Kursentwicklungen nicht möglich ist."

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

18.01.13 13:57
1

10805 Postings, 5155 Tage sonnenscheinchen@1032

Die gesamte technische Analyse ist wissenschaftlich empirisch Humbug. Selbst wenn die Märkte nur schwach informationseffizient wären. Auch mit der Fundamentalanalyse kann man im Gründe nur was machen, wenn man systematisch besser liegen würde, als der Markt.
Das gelingt selbst den vollprofis eher nicht.  

18.01.13 15:03
2

13787 Postings, 4815 Tage Maxxim54sonnenscheinchen

Nicht so ganz...wenn alle daran glauben und handeln, dann kommt da eine gewisse Ordnungsmässigbeit und Berechenbarkeit rein...und dann macht es wiederum Sinn...insofern macht sie in bestimmten Situationen Sinn und ist hilfreich...

 

 

18.01.13 15:14
5

1126 Postings, 4352 Tage Horst1974@Sonnenscheinchen

Teile diese Meinung zur technischen Analyse. Das ist Bullshit welcher meist nur von Experten der technischen Analyse beworben wird, damit sie einen Job haben oder jemand ihr Buch kauft. Das Problem der technischen Analyse ist, dass sie langfristige Trends und Strategien völlig außer Acht lässt. Darum werden Crashs ja auch immer sicher erkannt, sobald sie eingetreten sind.

Die Charttechniker werden das ebenso wenig zugeben wie sie konkrete Kursziele mit konkretem Datum, wann diese erreicht werden, nennen. So ist der Erfolg nicht messbar und man kann hinterher immer Recht gehabt haben.

Fundamentaldatenanalyse gepaart mit einer strategischen Überlegung an welche Technologien und Märkte man glaubt, lassen dem Privatanleger durchaus die Möglichkeit den Markt zu schlagen. Er hat nämlich gegenüber dem Profi zwei entscheidende Vorteile: die Verwaltungskosten betragen 0% (im Gegensatz zu den üblichen 2% vom Umsatz, nicht etwa Gewinn eines üblichen Fondsmanagers) und die Jahresendbilanz ist völlig wurscht, wenn nötig wartet man halt ein paar Jahre länger. Window dressing ist nicht erforderlich, über mehrere Jahre gesehen hat man also schon auf der Kostenbasis einen signifikanten Vorteil gegenüber "dem Markt". Das werden "die Profis" aber nie zugeben, denn das Schlimmste wäre, wenn jeder sein Geld selbst verwaltet. Womit sollen denn dann die vielen Chartanalytiker ihr Geld verdienen?

Man kann natürlich auch das Geld auf einem Konto parken und die Bank die Rendite dafür einstreichen lassen.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

18.01.13 15:40
2

5238 Postings, 4231 Tage MotzerChartanalyse: funktioniert sie?

Ob sie stimmt oder nicht, kann man ganz einfach prüfen (ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit):

Druckt euch immer wieder Chartanalysen aus (z.B. von Godmode-Trader) und legt sie neben euren PC. Dann beobachtet, in den nächsten Tagen/Wochen, inwieweit sich die Prognosen bewahrheiten. Erschwerend ist, dass die Analysen oft sehr vage formuliert sind, etwa so:

"Wenn der Kurs den Widerstand bei 100 durchbricht, entsteht weiteres Aufwärtspotential bis 110..."

Es ist also auch eine Ermessenssache, ob man eine Prognose als "zutreffend" definiert.

Meine Erfahrung: Manches ist ganz hilfreich, z.B. das Erkennen von Trends, Unterstützungen usw., aber oft haben äußere "Störfaktoren" ein größeres Gewicht als die Charttechnik. Beispiele: Ankündigungen der Zentralbanken, politische Äußerungen, Wetter (z.B. bei K+S) und Vieles mehr. Auch der Zufall spielt eine Rolle. Zum Beispiel entscheidet sich ein Fondsmanager, eine bestimmte Aktie in seinem Fonds überzugewichten. An dem Tag, wo er anfängt zu kaufen, steigt der Kurs dieser Aktie aus unerklärlichen Gründen. Das ist dann sozusagen Zufall.

 

18.01.13 15:45
2

112 Postings, 4889 Tage Sams1974@Horst

Ja leider ist diese simple Wahrheit zu simpel. Es heißt ja auch was nichts kostet ist nichts wert

 

 

18.01.13 16:09

4942 Postings, 5222 Tage hartigan83@maxxim

 Hey, haste noch Hoffnung für die Versorger für nächste Woche ? 

Ich dachte wir gehn heute wieder Richtung 30, nix war´s...

 

18.01.13 16:11
2

1126 Postings, 4352 Tage Horst1974@Sams

Welche Wahrheit ist zu simpel? Versteh ich grad nicht.

Den Spruch "was nichts kostet, ist nichts wert" würde ich sogar unterschreiben.

Allerdings gilt der Umkehrschluss "was etwas kostet, ist etwas wert" eben gerade nicht! Diesen Fehler machen die meisten, wer anderer Meinung ist und denkt, dass alles etwas wert ist, was etwas kostet, der kann sich gerne an mich wenden: Ich hätte da ein paar Gramm meiner feinsten Exkremente für nur 150,-EUR pro Karat im Angebot (bevor ich hier BMs bekomme: letzteres ist ein Scherz)!

Dass fast alle Fondsmanager ihr Geld nicht wert sind, zeigt sich an der langfristigen Underperformance im Vergleich zu den entsprechenden Indizes. Leider wird daraus oft fälschlicherweise geschlossen, dass es nicht möglich sei, den Markt zu schlagen. Ich denke es ist langfristig möglich, aber eben nur vor Abzug der Verwaltungsgebühren und Vertriebskosten. Danach natürlich nicht mehr, also am besten selbst machen, dann hat man erst gar keine Verwaltungs- und Vertriebskosten.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung 

 

18.01.13 17:58

13787 Postings, 4815 Tage Maxxim54hartigan

Vielleicht Montag-Mittwoch nochmal minus...und dann geht es los nach oben....Schätze RWE bei 38-40...und Eon bei 18-20 bis zur HV...

Komisch...meine Bank stuft die RWE Aktie als "hochriskant/spekulativ" ein...hä??? Sind wir schon soweit? Wie soll man den all die anderen Aktien einzustufen? Als "witz"?

Wahrscheinlich wollen die, dass man sein Geld lieber auf dem Konto lässt zu 1% Zinsen...und selber die 5,2% Netto kassiert...

 

18.01.13 18:06
1

512 Postings, 6765 Tage stanleysolange ein drohender

arbeitskampf nicht vom tisch ist, schaue ich nur zu und warte.  

18.01.13 21:54
1

572 Postings, 4731 Tage Innogyso viel zur Klimaerwärmung :-)

da sagen die Analysten, "wir brauchen keine Versorger"
die haben ein Rad ab !!
ich habe Heute wieder günstig E.ON und RWE gekauft !  
Angehängte Grafik:
19207_557145780981063_1686213549_n.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
19207_557145780981063_1686213549_n.jpg

19.01.13 09:51

4942 Postings, 5222 Tage hartigan83@maxxim

 Dein Wort in Gottes Ohren :) Also wennd as mit K+S, Rwe und Eon klappt wäre ich hochzufrieden, bin genau in diesen 3 beschissenen Dax Werten, und lass mich raten, du auch ;)

 

19.01.13 12:28

2743 Postings, 5022 Tage TH3R3B3LLzu 1041

Guten Morgen,

Stanley das kann aber auch in die Hosen gehen. Habe das bei LH probiert (Streik und Winter), seitdem kennt das Luder nur Richtung Nord und ich komm unter VK nicht mehr rein. nmM

mfG  

19.01.13 15:07

13787 Postings, 4815 Tage Maxxim54Hartigan

Ja, bin auch dabei....generell vielleicht beschissen...aber schaun wir mal über die 3 nächsten Monate....da müssten die Aktien aus dem jetzigen Tief uns doch gute Gewinne bringen....

 

19.01.13 15:17
3

13787 Postings, 4815 Tage Maxxim54RWE

Bin mehr in RWE statt Eon investiert. Warum?

Den Versorgern steht das Wasser bis zum Hals. Und wer kann Wasser am besten managen? Die Holländer!

Und da ein Holländer bei RWE das Ruder in der Hand hat, glaub ich an RWE. Er wird, wie einer seinerVorgänger, das Unternehmen wieder aus dem Sumpf ziehen.

Bei Eon ist leider ein Schwachsinniger a la Schettino Kapitän. Solche destruktiven Äusserungen eines Vorstandsvorsitzenden eines grössten Energieunternehmens in Europa, sind einfach nicht nachvollziehbar....

Nichtdestoweniger gilt anscheinend der Grundsatz Kurs RWE = 2*Kurs Eon....oder so ähnlich...

 

19.01.13 22:04
1

10805 Postings, 5155 Tage sonnenscheinchen@1034

Nein, es funktioniert nicht. Das ist ein Irrtum.
Selbst wenn der Wetterbericht 20 Tage recht hat, heißt es nicht, dass der 21 Wetterbericht auch korrekt ist.
Wenn ein Fondmanager 10 mal hintereinander die Benchmark schlägt, heißt das nicht, das es beim elften mal klappt.
Das schließt nicht aus, das es mal funktioniert, aber das ist dann kein technischer Zusammenhang. Die Zahl der Störche hat auch nix mit der Kinderzahl zu tun.  

19.01.13 22:10

10805 Postings, 5155 Tage sonnenscheinchenWenn sich die Kurse

Tatsaechlich an Mustern vergangener Kurse bewegen, so sind diese vergangenen Informationen und kurse alle dem Markt bekannt. Wenn sie bekannt sind, sind sie JETZT bereits eingepreist. sie können somit nicht in der Zukunft einen anderen Kurs bewirken.
Die technische Analyse ist humbug, dass ist durch die kapitalmarktforschung hinlänglich widerlegt. Hingegen gibt es keinen wissenschaftlichen beleg, dass technische Analyse funktioniert. Auch wenn natürlich gerne versucht wird, diese simple Erklärung zu nutzen.  

20.01.13 12:43
1

572 Postings, 4731 Tage InnogyRegierung will AKW-Bau im Ausland weiter fördern

Der beschlossene Atomausstieg der Regierung Merkel gilt nur fürs Inland. Im Ausland will die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen auch künftig den Bau von Atomkraftwerken unterstützen - mit Bürgschaften aus Steuergeldern.
--------------------------------------------------

"Wer so etwas veranstaltet, der kann ganz einfach nicht regierungsfähig sein."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...r-foerdern-a-878518.html  

20.01.13 17:51
3

251 Postings, 4850 Tage ph8000Ob E.ON/ RWE angesichts...

Ob E.ON/ RWE angesichts...

- (1) der Energiewende (Atomaustieg und Reduktion von CO2 ausstoßender Stromerzeugung),

- (2) der Wettbewerbsveränderung (dezentrale Stromerzeugung auch von Privatleuten, Kommunen oder Industrieunternehmen und Versicherungen etc.),

- (3) der Technologieentwicklung (Strom aus Wind, Wasser, Biomasse, Sonne und Elektrolyse zur Stromspeicherung etc.),

- (4) der Nachfrageveränderung (Verringerung des Strombedarfs bis 2050 um die Hälfte, Entkoppelung von Wirschaftswachstum und Stromverbrauch etc.) und

- (5) der Gesetzgebung (Festpreise und Vorrang für Strom aus EE sowie Umlagen und Subventionen)

einen strategischen Plan ausgearbeitet haben oder nur hilflos dastehen ist für mich die entscheidende Frage. Alle Punkte (1) bis (5) bringen erhebliche Unsicherheit in die beiden Unternehmen.

Zu (1): Beide Unternehmen werden hier Belastungen in Form von Abschreibungen tragen müssen. Situation vergleichbar mit der von der Dt. Telekom (Abschreibungen für Lizenzen die den Cashflow nicht beeinträchtigen). Stilllegung von Atomkraftwerken kosten Geld und Kohle- sowie Gaskraftwerke werden zum Teil als Reserve/ Stabilisatoren der Stromnetze benötigt. Letzteres muss der Gesetzgeber auf den Verbraucher abwälzen.

Zu (2): Neue Konkurrenten sind schlecht. Das Geschäft wird kleinteilig. Die Versorger könnten versuchen die Anlagen von den dezentralen Erzeugern systematisch abzukaufen, insbesondere dann wenn diese Liquidität benötigen.

Zu (3): Hier sind die Versorger extrem unterrepräsentiert. Ziel müsste es sein Skaleneffekte zu realsieren. Zudem müssen große Anlagen errichtet werden, welche nicht durch kleine dezentrale Produzenten aufgrund der Größe aufgebaut oder betrieben werden können. Speicherung des Stroms (Elektrolyse) wird ein Riesenthema werden. Hier sehe ich eine echte Chance für die Versorger. Der aus Stromüberschuss erzeugte Wasserstoff kann wieder umgewandelt oder an Tankstellen verkauft oder zum Heizen verwendet werden. Demnach würde lanfristig das Heizen in Deutschland von zum Teil mit ÖL auf nahezu komplett Gas (neben Fernwärme und Thermie) umgestellt werden.

Zu (4): Weniger Stromverbrauch bedeutet weniger Umsatz. Aber vielleicht kann man einen Nutzen daraus ziehen, indem man auf diese Entwicklung aufspringt und eine Geschäftseinheit für Verbrauchsmanagement/ -beratung entwickelt.

Zu (5): Strom aus EE hat momentan ggü. anderen Energieträgern Vorang und es werden Festpreise vergütet. Wird dies nach der Bundestagswahl bestand haben? Schließlich leben wir in der "sozialen Marktwirtschaft", wo eine Regulation von Angebot und Nachfrage in Form des Marktes bestehen sollte. Dies Markt ist faktisch nicht existent und kann auf Dauer nicht außer Kraft gesetzt werden. Es ist davon auszugehen, dass alle Produzenten (auch Private) Marktpreise erzielen müssen. Wird es weiterhin Anreize für Private geben Anlagen zu errichten?

 

Fazit: Im Überblick sind viele Problemfelder (Schwerpunkt Deutschland da es mir hier nicht um Auslandsaktivitäten geht) festzustellen. Jedoch sehe ich keinen Punkt wo E.ON/ RWE chancenlos wären. Für die Zukunft gilt es sich in Form von Investionen und Desinvestitionen zu positionieren. Auswirkungen wird es sicher für die Dividende geben. Doch ist es besser diese zu kürzen und den Free Cash Flow zur Zukunftssicherung einzusetzen. Ein Versorger, der mit seinem Kraftwerkspark nurnoch Reserven bereithält um die Stromnetze zu stabilisieren, wird nur geringe Gewinne erzielen können. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Themen im Aktienkurs nun weitestgehend eingepreist sind (siehe Divendenrendite um die 7%). Natürlich sind wir vor weiteren, heftigen Marktreaktionen nicht gefeit. Es gilt für mich aber der Satz von Buffet: "Ängstlich sein wenn die Gier am größten ist und gierig sein wenn die Angst am größten ist" (Mit dem Motto habe ich gute Erfahrungen bei zahlreichen Aktien gemacht). Da die Nachrichtenlage um die Versorger negativ bis schwarzmalend ist, könnte dieses Jahr ein guter Zeitpunkt zum Kauf sein. Der Anlagehorizont sollte langfristig sein.

Meine vorliegenden Ausführungen laden gerne dazu ein, weitergesponnen/ wiederlegt/ ergänzt zu werden:

Welche Möglichkeiten haben E.ON/ RWE angesichts des Wandels auf dem deutschen Strommarkt zu reagieren?

Welche zukünften Geschäftsmodelle/ Geschäftseinheiten wären möglich, ohne auf allgemeine/ reine Technologieentwicklungen zu verweisen?

 

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 973  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben