Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 10.09.24 19:26
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22138
neuester Beitrag: 10.09.24 19:26 von: Geo Sam Leser gesamt: 6409169
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29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6157 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22112 Postings ausgeblendet.

10.09.24 09:51

5720 Postings, 1551 Tage Micha01weiterhin starke Rückgänge in China im August

- 17,7% für FAW VW
- 22,8 SAIC VW

in Q4 sollte Besserung eintreten, da dann die neuen Modelle kommen. In Summe erwarte ich von China seitens VW Group erst in 2026 Besserung.
https://autonews.gasgoo.com/china_news/70034382.html  

10.09.24 10:18
3

607 Postings, 1537 Tage DAS BMoin

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/...ufen-sturm-gegen-eu-plan.html

Im Hintergrund stehen etliche Firmen da, wie der Volkswagen Konzern.

Mit dem Verbrenner-Aus hat man sich ins eigene Fleisch geschnitten.

Ich denke einigen Herstellern geht es bestimmt schlechter als Volkswagen.
Nur aktuell guckt halt alles auf VW.

Aktien sind ein langfristiges Investment.
Und deshalb sehe ich VW noch nicht als gescheitert an.

Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu kaufen.
Vielleicht aber auch nicht.

Hinterher ist man immer schlauer.

Als langfristiger Investor, sehe ich die Sache entspannt.

Die Dividende macht die Sache auch nicht uninteressant. Eine etwaige Kürzung, wäre auch zu verkraften bei der aktuellen Rendite.


 

10.09.24 11:31

1136 Postings, 701 Tage Geo SamDas B

Sehe ich auch so.

Die Kurven sehen doch alle gleich aus, auf 6 Monats-Sicht z.B. lassen sich selbst Daimler Truck und Sixt über BMW/MB/VW legen - kaum ein Unterschied.  

10.09.24 12:23

1984 Postings, 4823 Tage mrymenDividende

wird wohl entscheidend sein, ob die ungekürzt bleibt. Sonst steigen viele Großinvestoren aus. Land Niedersachsen natürlich nicht.
Aber mit einer Kürzung wird sicherlich im Hintergrund schon verhandelt.
Bei 50% der erwartenden Dividende, könnte man viele ruhig stellen. Wären dann ca. 4,5%, sollte Gewinne so anfallen wie erwartet.
Wer jetzt Vw erstmals ins depot nimmt (1/3 Anteil) hat langfristig eine gute Basis.  

10.09.24 12:44
2

1065 Postings, 1182 Tage BailoutWarum...

Die erste Frage ist ja wer sind die Großinvestoren neben dem land Niedersachen. Mir fällt da nur Quatar ein. Der Rest ist schon raus als VW wegen Abgasskandal und Zwangsarbeit aus den ESG Kriterien rausgeflogen ist.

Manchmal könnte man meinen das hat alles System, damit man die Kleinanleger jetzt rauskegelt und günstig noch ein paar Anteile bekommt.

Was die Dividende betrifft, aus welchen Grunden sollte die gekürzt werden, ich habe Aktien vom Konzern und nicht von der Marke... und der Konzern hat ein gutes Ergebnis eingefahren und wir dies auch wieder tun. Wenn sie doch gekürzt wird, dann wird das Geld in Probleme investiert also langfristig auch eher gut als schlecht.

Der VW Konzern soll sein Marke VW Problem in den griff bekommen... dann wird das schon wieder.  

10.09.24 12:59

425 Postings, 2631 Tage DjangokillerMittlerweile COVID

Kurse, also da stecken wieder die Market makers dahinter, jetzt erst recht schon mal langsam aber sicher Investieren.  

10.09.24 13:33

5720 Postings, 1551 Tage Micha01BMW Gewinnwarnung

Wegen Rückruf aufgrund technischer Mängel... zieht gleich ganze Branche nach unten. naja ist halt September, jedes Jahr das gleiche.  

10.09.24 14:05
2
ja es ist wirklich traurig was derzeit bei den Deutschen Hersteller abgeht.
Weil das Thema schon mal aufkam hier der Vergleichschart BMW - VW - Mercedes.
Die schenken sich kurstechnisch nicht wirklich viel.
Hätte ich nicht gedacht, da ich nur VW habe und die anderen nicht so verfolge.  
Angehängte Grafik:
cahrt_vw_bmw_mb_20240910.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
cahrt_vw_bmw_mb_20240910.jpg

10.09.24 14:37

1984 Postings, 4823 Tage mrymenNur Frage von Tagen bis

auch Vw eine Gewinnwarnung herausgibt.
Dann sehen wir wohl die 80e..
Wo bleiben die 140e clever?
 

10.09.24 15:02

217 Postings, 1331 Tage wokriVor 6 Wochen

sah es schon mal nach Bodenbildung aus. Seitdem jagen sich die Bad News. Ich bin seit gestern raus, wie gesagt. Heute hätte ich weitere 9.000€ verloren. So habe ich mich umorientiert, und habe meine Gebühren schon wieder reingeholt. Ich bleibe dabei, der Kurs wird mindestens bis 85 fallen, wahrscheinlich aber noch weiter. Gerade habe ich eine Meldung gehört, daß auch ZF hochverschuldet sein soll, und jetzt aufgrund der allgemeinen Autokrise Probleme bekommt. Dann kommt Schaeffler, Bosch, Continental und wer weiß, wer noch.  

10.09.24 15:22
3
"Gerade habe ich eine Meldung gehört, daß auch ZF hochverschuldet sein soll, und jetzt aufgrund der allgemeinen Autokrise Probleme bekommt. Dann kommt Schaeffler, Bosch, Continental und wer weiß, wer noch."

Dabei handelt es sich offenbar um FAKE-NEW von Shortsellern.

Hier der Beweis (in zwei Teilen)

1.  https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=374#jumppos9355

2.  https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=374#jumppos9358

Besonders (2) ist interessant. Das ist nämlich fast dieselbe News wie in (1). Sie stammt allerdings vom 21. März 2024 - und wurde nun offenbar nur noch einmal aufgewärmt, um bei sämtlichen Autoaktien und Zulieferern die Kurse weiter zu drücken (gezieltes Schüren von Panik zum Eindecken der Shorts).  

10.09.24 16:44

121 Postings, 5863 Tage captainhookMrymen

„nur Frage Frage von Tagen bis auch Vw eine Gewinnwarnung herausgibt.“
Und warum Mr. Wise Guy? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dann gleich mit dem Statement zur Aufkündigung der Beschäftigungssicherung und den möglichen Standortschließungen von VW eine Gewinnwarnung hinterherzuschieben, um dem ganzen Thema Nachdruck zu geben? War aber nicht der Fall, weil die Guidance für 2024 steht.

Wenn, dann kommt nur noch was, wenn es um mögliche ergebnisbelastende Rückstellungen für oben genannte Themen geht, aber nicht wegen dem operativen Geschäft. Glaube ich persönlich aber nicht.  

10.09.24 16:46
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Volkswagen Vorzüge (VW) von 125 auf 120 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Romain Gourvil kappte in seinem am Dienstag vorliegenden Kommentar zur europäischen Autobranche die operativen Gewinnschätzungen bis 2026 im Schnitt um rund zehn Prozent. Bei den E-Autos bremsten zu wenige finanzierbare Optionen die Absätze. Zudem betont der Experte regulatorische Risiken im Bereich CO2-Emissionen. Gleichzeitig lobt Gourvil aber die starken Barmittelzuwächse und den hohen Anteil neuer Modelle am Gesamtabsatz. Bei VW sichere die günstige Bewertung gegen Restrukturierungsrisiken ab./ag/la Veröffentlichung der Original-Studie: 09.09.2024 / 16:09 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.  

10.09.24 17:12
1

1007 Postings, 920 Tage Sun and SandVW kündigt mehrere seiner Haustarifverträge auf

10.09.24 17:13

6223 Postings, 5837 Tage clever_handelnArbeitskosten in D

müssen runter runter runter. Im Land muss was passieren. Aktionäre bluten schon 3 Jahre. jetzt muss Gewerkschaft liefern.  

10.09.24 17:16

2907 Postings, 4193 Tage LeerverkaufLach, und du träumst seit

3 Jahren von 200 Euro als Kursziel.  

10.09.24 17:21
1

195 Postings, 3900 Tage follador2Kuendigung der Haustarifvertraege

ist gute Nachricht. Der Laden muss sich neiu austellen u. restrukturieren, sonst verlieren 100 000 e ihre Jobs. Rightsizing is indispensable!

Mal sehen,ob Sig Cavallo jetzzt verrueckt spielt u zum Generalstreik aufruft.
Ich glaube, die IGM wird den Rest besorgen u ins Chaos fuehren! Ich hoffe nur, dass die Direktion diese Rettungsaktion konsequent durchzieht, auch wenn die Gewerkschaften militant werden!  

10.09.24 17:24

6223 Postings, 5837 Tage clever_handelnLeerverkauf

Optimismus und Tatendrang, ... kommt auf VW zu. Die 200+x sind kein Traum. Es ist ein Ziel.  

10.09.24 17:29
2

195 Postings, 3900 Tage follador2200 EUR in 2027

Wenn China wieder laeuft, die Kosten kontrolliert werden u sich auch politisch was getan hat, sind 200 EUT durchaus berechtigt, falls EPS ueber 35 EUR geht. 200 EUR in 2027 is tinflationsbereinigt 135 EUR in 2013.

Dh in diesem dysfunktionalen Laden werden seit Jahrzehnten Wert zerstoert, ich windere mich nur dass Pieech u Porsche solange still gehalten haben! Hoffentlich faellt nun auch das VW Gesetz u Mr Wel verpisst siich aus dem AR! Ein AR voller Schlafmuetzen u Parasiten!  

10.09.24 18:41
Jetzt ist es offiziell. Der Kacke ist mehr als am Dampfen. Das ist keine Verhandlungstaktik mehr für den nächsten Tarifabschluss. Es sieht wirklich zappenduster aus. Gewinne, die VW in der Vergangenheit gemacht hat, sind jetzt einfach mal nichts mehr wert. Jetzt ist nur noch die Frage, wie VW zukünftig mindestens genauso viel verdienen wird. Tagträumer wie clever_handeln sollten sich mal hinterfragen, ob das gebetsmühlenartige Posten von Nachrichten und Analystenkommentaren, die rein gar nichts aussagen in der aktuellen Situation, nicht den ein oder anderen Forenteilnehmer in die Irre geführt haben.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann könnte VW ein Kauf sein, wenn Folgendes eintritt:
1.) Nullrunde in der nächsten Tarifverhandlung
2.) Insgesamt runter mit den aberwitzigen Gehältern
3.) Personalabbau auf ein effizientes Niveau, damit eine hohe Werksauslastung gewährleistet werden kann.
4.) Aktives Handeln der Politik: Subventioniertes Strompreis, um annähernd wettbewerbsfähig produzieren zu können.
5.) Autos produzieren, die sich auch ein Normalsterblicher leisten kann

Dann kann das echt wieder was werden. Bis das aber kommt wird VW wohl noch mindestens auf 80 runtergeprügelt...
 

10.09.24 18:57
2

903 Postings, 4232 Tage Rente mit 55Einer, der sich nicht nur ausruht

Eigentlich sollte die Börse jubeln, mit Blume hat man wohl jemanden gefunden, der die Probleme angehen möchte und nicht nur seine Zeit absitzt.  

10.09.24 19:25
1

854 Postings, 734 Tage portnoihab gekauft eben

1.tranche  

10.09.24 19:26
1

1136 Postings, 701 Tage Geo SamDie EU sollte

schleunigst mit diesem CO2 -Nonsense aufhören, der auch noch so Nazis wie Musk reich macht.
Diese Zertifikate sind green-washing, mehr nicht

Uschi ist doch aus Niedersachsen, ihr Vater war dort MP.

UUUUschiiiiiiiiii - gib Gas!

 

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