Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2815
neuester Beitrag: 30.09.24 20:21
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70368
neuester Beitrag: 30.09.24 20:21 von: Knillenhauer Leser gesamt: 16230530
davon Heute: 44200
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2813 | 2814 | 2815 | 2815  Weiter  

07.09.17 11:26
46

14016 Postings, 2988 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2813 | 2814 | 2815 | 2815  Weiter  
70342 Postings ausgeblendet.

29.09.24 20:35
3

2294 Postings, 5388 Tage studibuSt2023

Ich glaub Du musst Dich etwas mehr mit Tesla beschäftigen. Sonst wirst Du hier noch die nächsten Jahre den gleichen Unsinn schreiben.

Tesla fertigt aktuell in drei Ländern. Zwei davon - die USA und Deutschland - gelten nicht gerade als Niedriglohnländer. Außerdem gibt es dort alle möglichen Auflagen, die sich auch auf die Kosten niederschlagen.
Das dritte Land ist China, wo Tesla eine einzige Autofabrik hat  (wie viele Fabriken hat VW dort?). Von den ca. 1 Mio  Autos, die dort jährlich gefertigt werden, verkauft Tesla fast 600Tsd in China selbst. Das ist natürlich super, dass Tesla die Autos für den chinesischen Markt direkt dort baut. So brauchen sie nicht so viele von den von Dir so gehassten Frachtern mit hohem CO2-Ausstoss.

Teslas Produktionskosten sind also nicht deswegen niedriger, weil sie auch in China fertigen. Sie sind niedriger, weil Tesla das Design der Fabriken aber auch die Fahrzeugfertigung voll auf Effizienz trimmt. Wenn man das ganze Auto über einen Bildschirm bedienen kann, dann braucht Tesla nicht 100 verschiedene Schalter einbauen und verkabeln. Oder nimm die Gigacastings; damit spart sich Tesla das Zusammenschweißen und Zusammenschrauben von dutzenden Einzelteilen.

Und das ganze Thema CO2-Zertifikate ist doch müßig. Die anderen Hersteller müssten einfach nur mehr E-Autos oder verbrauchsärmere Verbrenner verkaufen, dann müssten sie auch keine CO2-Zertifikate dazukaufen. Was kann denn Tesla dafür, wenn die anderen Hersteller es nicht gebacken bekommen (oder lieber margenstarke übergroße SUVs verkaufen wollen)?  

29.09.24 20:49
2

2294 Postings, 5388 Tage studibuHopsing Artikel

Würde mal anzweifeln, ob man da den Strom für die Kaffeemaschine an der Tanke mit rein rechnen sollte, aber der Abschnitt sagt dann alles:

"Laut einer Anfrage des US-amerikanischen Energieministeriums von 2009 werden in einer Raffinerie rund 1,585 Kilowattstunden Strom für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt. Das macht bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,7 Litern Benzin auf 100 Kilometer mehr als 12,2 Kilowattstunden, die allein in der Raffinerie anfallen. Ein Volkswagen ID.3 mit einem Verbrauch von 15,4 kWh könnte mit dieser Energie schon knapp 80 Kilometer weit fahren."

Das zeigt doch deutlich, welche Ressourcenverschwendung Verbrenner eigentlich sind.  

29.09.24 21:07

3844 Postings, 448 Tage St2023studibu

Ich würde mich ja auch über 2 Millionen E Autos aus der VW Gruppe freuen.
Aber es gibt noch zu wenige die sich einen holen.
Ich habe es ja schon geschrieben mein nächstes Auto wird vielleicht auch ein E Auto. Ich bin ja gar nicht mehr ganz von abgeneigt. Und ich kann es mir sogar leisten. Bin mit meinem Tiguan 100% zufrieden darum bis es soweit ist dauert es noch einige Jahre. Dann wird die Infrastruktur auch besser sein.
Mir geht es bei Tesla um die maßlose Blase im Aktienkurs und das sie mit ihren 4 Autos so eine Welle machen als wenn sie die größten sind. VW hat nur ein Problem sie haben Zuviel Personal an Bord.
Mit der E palette sind sie sehr gut aufgestellt. Nur der Kunde ist noch nicht soweit. Wer ein E Auto wollte hat sich für Tesla entschieden. Aber 50%kaufen keinen Tesla wieder. Und viele fahren ihn nur noch weil sie so einen hohen wert Verlust haben. Es ist von meinem Nachbarn er fährt den ID4. Sein Sohn den Teslas und ist damit dar nicht zufrieden warum habe ich ihn persönlich nicht gefragt. Aber eines ist sicher das Blat wird sich drehen und Tesla wird nicht immer weiter Angebote machen können die Marge ist ja schon unter VW Gruppe.  

29.09.24 21:35
2

2294 Postings, 5388 Tage studibuST2023 Marge

Naja, VWs Marge soll dieses Jahr bei 5,6% liegen, wenn Alles gut geht.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-414c-99ac-b921412b545a

Da sind die jetzigen und kommenden Preissenkungen bei ihren IDs wahrscheinlich noch gar nicht eingerechnet, bzw. die Abschreibungen bei VWFS für Leasingrückläufer die auch neu bewertet werden müssen.
Will sagen, als VW-Aktionär würde ich mir mehr um VWs Marge Sorgen machen als die von Tesla.

Das Gerede von der Tesla-Blase und dass sie bald platzen wird, ihr werden schon sehen - das höre ich nun auch schon seit ich vor 8 Jahren das erste Mal in Tesla investiert habe. Irgendwann wirds langweilig.

 

29.09.24 22:22

5393 Postings, 2387 Tage StreuenSt2023

Tesla produziert auch in Deutschland E-Autos profitabel. Komme mal in der Realität an und glaube nicht alles blind was die fossile Lobby an Lügen verbreitet.  

29.09.24 23:37
2

3801 Postings, 1895 Tage MaxlfStreuen profitabel

Wie hoch ist die Auslastung der GF in Deutschland?
Für Tesla Fans scheint es egal zu sein ob sie bei 30%, 50%, 70% oder 100% liegt!
Merke:
Teslas GFs arbeiten grundsätzlich immer profitabel!
Wer das nicht akzeptiert lügt, oder arbeitet für die fossile Lobby!
Basta!  

29.09.24 23:39
1

3801 Postings, 1895 Tage MaxlfLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.09.24 12:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

30.09.24 06:49

1417 Postings, 3397 Tage oli25Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.09.24 12:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

30.09.24 06:56

1417 Postings, 3397 Tage oli25Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.09.24 12:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

30.09.24 07:37
2

3844 Postings, 448 Tage St2023oli25

und du solltest arbeiten gehen anstatt hier Leute zu beleidigen.  

30.09.24 08:13
1

2294 Postings, 5388 Tage studibuMaxl Ja aber VW

Für Dich gilt das gleiche wie ST2023: als VW-Aktionär solltest Du Dir eher Sorgen um die Ausladtung der VW-Werke hier in Deutschland machen,  nicht um die GF in Grünheide.

"Nach Berechnungen der Zeitschrift Automobilwoche lag die Auslastung in den VW-Werken deutlich niedriger als bei anderen Autobauern. Schlusslicht war demnach 2023 das Werk in Osnabrück mit einer Auslastung von weniger als 20 Prozent, gefolgt von der Gläsernen Manufaktur in Dresden mit 30 Prozent Auslastung."

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...iessungen-jobs-100.html

Vom Unsinn über Tesla reden steigen VW-Aktien leider auch nicht...  

30.09.24 08:54
1

7659 Postings, 3236 Tage Winti Elite BDer Cybertruck ist noch besser geworden !

Das lange Warten hat ein Erlauf. Nach einer 10-monatigen Wartezeit haben Tesla Cybertruck-Kunden damit begonnen, Zugang zu FSD (überwacht) zu erhalten. Die Veröffentlichungshinweise für das Update zeigen, dass der vollelektrische Pickup-Truck auch Teslas mit Spannung erwarteten End-to-End-Highway-Stack erhalten hat.

Erste Berichte über den Cybertruck, der ein Update mit FSD erhält, wurden an diesem Wochenende online veröffentlicht. Diese Berichte wurden Berichten zufolge vom Tesla-Software-Tracker Not A Tesla App bestätigt, der feststellte, dass FSD für die erste Gruppe von Mitarbeitern des Unternehmens und Mitgliedern des Early-Access-Programms von Tesla freigegeben wurde. Das Update, FSD V12.5.5, kam mit der Softwareversion 2024.32.20.

Wann wird der CT das meist verkaufte Auto in Amerika sein ?

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielten.  

30.09.24 10:20

14016 Postings, 2988 Tage SchöneZukunftDie Nachfrage in China ist so niedrig

dass Elon persönlich für den stärksten Typhoon seit 75 Jahren gesorgt hat, der die Produktion im Werk für mehrere Tage still legt.

Ich denke dass ist so ungefähr die Denke der Bären. oder? :-)

Die Produktions-/Verkaufszahlen Ende September/Anfang Oktober dürften eine spürbare Delle abbekommen.

https://www.thedailystar.net/news/world/news/...ears-shanghai-3703431


 

30.09.24 10:27

14016 Postings, 2988 Tage SchöneZukunft@Winti Elite B: Der Cybertruck ist noch besser gew

FSD Supervised ist mit Sicherheit eine gute Werbung für Tesla. Für sehr viele Käufer ist der CyberTruck der erste Tesla, insbesondere für die ganzen Celebrities. FSD dürfte dadurch sehr hohe Aufmerksamkeit in den nächsten Wochen bekommen.

Was mich aber viel mehr interessiert ist der "End-to-End-Highway-Stack". Tesla kommt mit der Konsolidierung des gesamten Software-Stacks spürbar voran. Schritt für Schritt wird die gesamte Architektur vereinheitlicht und dadurch effizienter und besser weiter zu entwickeln und zu warten. ASS vor kurzem war ja auch eine sehr positive Nachricht.

Ich denke dass ist eine der Voraussetzungen damit FSD ohne Supervised auch auf meiner HW3 so gut wird dass es zulassungsfähig wird.  

30.09.24 11:00
2

14016 Postings, 2988 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Auslastung der GF Deutschland

Dazu müsste man erstmal darüber sprechen von welcher Kapazität man ausgeht.

Aktuell dürfte Tesla nahe einem Sweet Spot bei den Grenzkosten produzieren, d.h. zwei Schichten ohne Sonn- und Feiertage und mit deutlich weniger Leiharbeitern.

Und Thierig hat erst vor kurzem darüber gesprochen dass die Vorbereitungen für den Ausbau auf eine Kapazität von 500.000 Autos pro Jahr weiter laufen. Sobald die Auto-Konjuktur wieder anzieht ist die Fabrik bereit.

Das Interview ist nur leider hinter einer Bezahlschranke und ich kann es nicht verlinken. Insofern ist das alles unter Vorbehalt und nur meine Meinung.

 

30.09.24 12:28

1930 Postings, 395 Tage cvr infoFSD Supervised ist nur dann eine gute Werbung

wenn sie von Leuten gelesen wird, die den Zusatz nicht verstehen. Alle anderen erkennen, daß da ein Assistenzsystem mit hochtrabenden Bezeichnungen einfach nur hochstapelt.

Ich möchte gar nicht wissen was passiert, wenn man mit dem kamerabasierten System durch Starkregen, Nebel, oder Schneegestöber fährt ...  

30.09.24 12:35

14016 Postings, 2988 Tage SchöneZukunft@cvr info: Starkregen, Nebel, oder Schneegestöber

Hoffentlich können alle Kunden die jetzt FSD Supervised bekommen lesen und tun das auch. Nichts zu lesen bzw. zu verstehen ist eher eine Schwäche der Tesla-Bären.

Die Kameras haben ein deutlich weiteres Spektrum als das menschliche Auge und sehen wesentlich schärfer. Insofern wird FSD überall dort fahren können wo auch ein menschlicher Fahrer fahren könnte und das viel besser. Und nicht mehr ist für L5 verlangt.  

30.09.24 13:16
3

1547 Postings, 1259 Tage KnillenhauerSo so, die Ultrabillig 8K Cameras der Teslas haben

„ein deutlich weiteres Spektrum als das menschliche Augen und sehen wesentlich schärfer“

und erzeugen mittels 2-dimensionaler Bildfolgen die 4. Dimension im 3-dimensionalen Raum, ermöglicht durch die Echtzeit-Kommunikation mit dem Cortex des DOJO und der neuronalen Netze der Plastikautos.

Ich habe den Pixelbrei, den die Tesla-Cameras erzeugen, schon des öfteren sehen dürfen….lol

Ist doch ein Wissenschaftsforum hier, kein Aktienforum.

 
Angehängte Grafik:
img_0394-ezgif.gif
img_0394-ezgif.gif

30.09.24 13:38
1

1547 Postings, 1259 Tage Knillenhauer@Hopsing74

Du hast 100% Recht bezüglich dieser mühsamen CO2 Diskussion von irgendwelchen Pseudo-Umwelt-Nachhaltigkeitsjüngern.

Die Menschheit hat sich seit den 70ern mehr als verdoppelt! Mehr als verdreifacht seit den 50ern.

E-Autos werden die Veränderung des Klimas nicht beeinflussen, nicht mal Ansatzweise.

Die Natur, und die Menschheit ist ein Teil der Natur, regelt sich über die Zeit selbst, hat sie immer getan.
Welches Spezies auf der Strecke bleiben, werden wir dann noch sehen, oder auch nicht ;-)

Wenn ich mir das Konsumverhalten vieler Tesla-Owner anschaue, dann sind das die grössten Umweltschweine.





 

30.09.24 15:03
2

2294 Postings, 5388 Tage studibuJa aber Stellantis

Uiii, das liest sich ganz schön bitter: "Stellantis geht nun auch davon aus, dass der industrielle freie Cashflow zwischen minus 5 Milliarden Euro und minus 10 Milliarden Euro liegen wird, gegenüber der vorherigen Prognose einer positiven Cash-Generierung."

https://finanzmarktwelt.de/...-gewinnwarnung-aktie-stuerzt-ab-324423/

Hier gabs doch auch einige Stellantis-Fans, die gerne auf die bessere Marge von Stellantis im Vergleich zu Tesla verwiesen...Wisst ihr mehr, was da in den USA los ist?  

30.09.24 15:41
2

5825 Postings, 1571 Tage Micha01Toyota und Honda graben denen Marktanteile ab

der Gesamtmarkt wächst, einige leiden wie Stellantis oder Tesla, Audi  

30.09.24 16:17
2

1547 Postings, 1259 Tage KnillenhauerJa, aber, wer auch immer mein vorletztes

Posting zensieren lassen wollte, Kindergartenpetze

 
Angehängte Grafik:
img_3310.gif
img_3310.gif

30.09.24 18:39

1547 Postings, 1259 Tage KnillenhauerJa aber, FSD und die Cybertucken

30.09.24 19:13

1930 Postings, 395 Tage cvr infoStellantis hat das gleiche Problem wie Tesla

eine veraltete US-Fahrzeugpalette.

 

30.09.24 20:21

1547 Postings, 1259 Tage KnillenhauerTeslas "Full Self-Driving" kann gar nicht so weit

fahren. Als "fahren" würde ich das ohnehin nicht bezeichnen.






Tesla's 'Full Self-Driving' can't actually drive that far
For years, Tesla has proudly paraded its advanced driver assistance system, Full Self-Driving as being the real deal. It’s claimed the system can navigate traffic, manage highway driving and repeatedly claimed it’s the future of driving, despite the number of crashes, collisions and eve ...
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2813 | 2814 | 2815 | 2815  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam