Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7815 von 7815
neuester Beitrag: 22.12.24 22:31
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 195370
neuester Beitrag: 22.12.24 22:31 von: Zanoni1 Leser gesamt: 36601236
davon Heute: 10123
bewertet mit 117 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7811 | 7812 | 7813 | 7814 |
Weiter  

22.12.24 16:01
1

5018 Postings, 2994 Tage Katzenpirat"Grundrechte einzuschränken bedarf Gründe"

Während der Coronazeit schränkte Deutschland durch Ausgangssperren und Impfzwang die Grundrechte jedenfalls trotz höchst zweifelhaften und im Rückblick falschen Rechtfertigungsgründen gleich für die ganze Bevölkerung massiv ein. Es geht also offenbar.

Im Falle des irren Psychiaters wäre es ja noch nicht einmal um eine Zwangsunterbringung gegangen. Sondern erst mal um fachliche Abklärung und die Gefährderansprache. Nicht einmal das geschah!

Hier die Chronologie des Totalversagens:
Anschlag in Magdeburg: Was trieb Taleb A. an? | ZEIT ONLINE
Der mutmaßliche Attentäter von Magdeburg legte sich mit Behörden an, mehrfach gab es Warnungen aus Saudi-Arabien. Warum stoppten die Behörden ihn nicht? Eine Spurensuche

22.12.24 16:14

26218 Postings, 2722 Tage goldikJaja,

hinterher wollen's schon immer alle  vorher besser gewusst haben.  

22.12.24 16:14
1

5018 Postings, 2994 Tage KatzenpiratTatsache ist, dass die deutschen Behörden

aufgrund der hohen Zahlen von Menschen aus dem islamischen Raum mit einer Persönlichkeitsstörung oder einer anderen psychischen Krankheit  schlichtweg überfordert sind, adäquat zu reagieren. Es fehlen die personellen juristischen, polizeilichen und medizinischen Kapazitäten. Diese scheinen auf Asylanträge von 40 - 50 Tausend jährlich ausgelegt zu sein, und nicht auf 300 - 400 Tausend.

Die deutsche Migrations- und Asylpolitik ist in einigen Bereichen komplett gescheitert. Dieses Versagen ist der Steigbügelhalter für den völkischen Nationalismus und es Bedarf dringender Korrekturen.  

22.12.24 16:17
3

71833 Postings, 6042 Tage Fillorkill'Ausbeutung von Menschen durch Menschen'

Automatisierte, von KI programmierte und gesteuerte Produktion beendet tendenziell diese Ausbeutung und beschleunigt damit den tendenziellen Fall der Profitrate. Nähert sich diese dem Nullpunkt, hat der Kapitalismus ein echtes Problem. Eine mögliche Lösung wäre dann der 'Fully Automated Luxury Communism'. Gilt auch für die Landwirtschaft. Erntehelfer auf deinen Feldern, in ein paar Jahren:
-----------
Nie Wieder ist Jetzt
Angehängte Grafik:
istockphoto-1490300463-612x612.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
istockphoto-1490300463-612x612.jpg

22.12.24 16:43
1

71833 Postings, 6042 Tage Fillorkill'Eine mögliche Lösung wäre dann'

Eine andere bestünde darin, so viel kaputt zu machen, dass trotz Automation und KI menschliche Fachkräfte benötigt werden um die aus Ruinen aufsteigende Nachfrage bedienen zu können. Dann lohnte sich auch die Ausbeutung wieder und die Profitrate kann, bis auf weiteres, wieder steigen. Eben das ist, von oben gesehen, auch die historische Mission des globalisierten Faschismus und zwar in seinen beiden Spielarten, nämlich libertär-kulturell und ethnisch-kulturell.
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

22.12.24 16:54

1906 Postings, 402 Tage laceyInterpretationen von Kapitalismus

"Stackholder-Kapitalismus  unfasst Regierungen, die Unternehmensvorständen untergeordnet sind.
Chinesischer Kapitalismus unterwirft  Interessengruppen der kommunistischen Partei

Stehen diese beiden Interpretationen von Kapitalismus nicht in  offenem Konflikt, Ihrer Meinung nach? "

22.12.24 17:06
2

71833 Postings, 6042 Tage FillorkillIch bin nur der Protokollführer, Lacey

-----------
Nie Wieder ist Jetzt

22.12.24 17:13

1906 Postings, 402 Tage laceyStakeholder

Stakeholder
/ˈsteɪkˌhəʊldə/
Substantiv:
Plural: Stakeholder
1.
(im Glücksspiel) eine unabhängige Partei, bei der jeder, der eine Wette abschließt
das eingesetzte Geld oder die verwetteten Spielsteine hinterlegt.

Ein Stakeholder ist eine Person, Gruppe oder Organisation mit einem berechtigten Interesse, oder Anteil,  an der Entscheidungsfindung und den Aktivitäten eines Unternehmens,  Organisation oder Projekts
.  

22.12.24 19:44
2

30107 Postings, 8631 Tage Tony FordOk ...

da gehe ich mit.

Ich für meinen Teil habe seit dem Rücktritt Lindners die FDP nicht mehr gebasht und möchte mich dem auch nicht mehr anschließen. Das Thema ist für mich abgehakt.

So unterschiedlich unsere Sichtweisen auch sein mögen, sollte es nicht in gegenseitiger Verachtung oder Hass münden. Ich will eine solche Entwicklung jedenfalls nicht und werde mich darum bemühen, es zukünftig besser zu machen und bei der Sache zu bleiben, statt mich zu "Emotionalitäten" hinreißen zu lassen.

22.12.24 19:58
1

1906 Postings, 402 Tage lacey-

'Die Geschwindigkeit, in der sich ein Al-Qaida-Führer von der US-Terrorliste streichen lassen kann,
dadurch, dass er zu einem Befürworter amerikanischer Hegemonie und  Unterwürfigkeit gegenüber Israel übergeht, wirft interessante Fragen auf...'

Trita Parsi
@tparsi
The speed in which an Al-Qaeda leader can get himself off of the US terror list by transitioning to a proponent of American hegemony and submissiveness toward Israel raises interesting questions...
3:51 PM · Dec 22, 2024

https://x.com/tparsi/status/1870844519996166293  

22.12.24 20:01
1

30107 Postings, 8631 Tage Tony Fordbereits in vollem Gange ...

Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach bereits in vollem Gange.
So nimmt der Anteil an produzierender Arbeit seit Jahrzehnten immer weiter ab, was man letztendlich nur durch ein "Aufblähen" des Dienstleistungssektors kompensieren konnte.
Wo in einem Werk früher 5000 Mitarbeiter arbeiteten, arbeiten Heute nur noch 1000. Und während von den 5000 Mitarbeitern ein großer Teil Fach- und Hilfsarbeiter waren, sind es von den 1000 nur noch vielleicht 100, weil der mit Abstand größte Teil mittlerweile Techniker, Akademiker, Manager und Zahlendreher sind, weil die "einfachen" Tätigkeiten mittlerweile Roboter und automatisierte Fertigungsstraßen erledigen.

Während in früheren Zeiten der Großteil der Arbeitnehmer im produzierenden Gewerbe tätig waren, sind es Heute meist nur noch zwischen 10 und 20%. Dtl. steht hier übrigens international relativ gut da, liegt der Anteil des produzierenden Gewerbes deutlich über dem der USA und vielen anderen westlichen Staaten.

Da führt bereits dazu, dass viele Jobs unterbezahlt sind, viele Jobs mehr oder weniger Pseudo-Jobs sind.

Positiv in die Karten spielt auch die Demografie und die dadurch sinkende Zahl an Fachkräften, welche diese Problematik überspielt.

Doch irgendwann wird sich der Dienstleistungssektor nicht weiter aufblähen lassen, weil auch hier die Automatisierung zunehmend greift, auch wird die Demografie irgendwann wieder in Balance kommen. Dann wird sich das Problem zeigen, dann werden wir mit stark steigenden Arbeitslosenzahlen konfrontiert werden, weil Unternehmen durch humanoide Roboter & KI kaum noch den Menschen als Arbeitskraft benötigen werden.

Dafür wird man Lösungen finden müssen, wie man alternativ Geld unter die Leuten bringt.
Denn sonst können auch die Unternehmen dicht machen, weil die Nachfrage wegbricht.  

22.12.24 20:22

172 Postings, 673 Tage Dr. Spiegelbergseit Rücktritt Lindners die FDP nicht mehr gebasht

Tony, wann und von was ist Lindner denn bitteschön zurückgetreten???
Habe ich da was verpasst?
Ich erinnere nur, dass Lindner vom Kanzler einen tritt in den Hintern bekommen und hochkant aus der Regierung geworfen wurde.

22.12.24 20:24
2

71833 Postings, 6042 Tage FillorkillTony,

man kann nur mit wenigen Menschen wirklich konstruktiv diskutieren. Denn dies erfordert die notorisch verletzte eigene Persönlichkeit zugunsten von Gedanken anderer mal punktuell zu überschreiten und das packt nicht jeder. Zan, mit dem ich mich bereits mehrfach beinhart gefetzt habe, zähle ich unbedingt dazu und dich auch.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

22.12.24 20:54
1

172 Postings, 673 Tage Dr. SpiegelbergPersönliche Angriffe sind an der Tagesordnung

wer dem nicht gewachsen ist, sollte im Bett bleiben:

Die von Tech-Milliardär Elon Musk bekundete Unterstützung für die AfD sorgt für heftige Kritik. Jetzt hat sich der frühere EU-Kommissar Thierry Breton zu Wort gemeldet und kritisiert die Einmischung aus dem Ausland. Musk wird prompt persönlich. 

Die von Elon Musk bekundete Unterstützung für die AfD hat zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen dem High-Tech-Multimilliardär und dem früheren EU-Kommissar Thierry Breton geführt. Wenige Wochen vor den Wahlen in Deutschland unterstütze Musk "offen die rechtsextreme Partei AfD", schrieb der Franzose Breton am Sonntag auf Musks Onlineplattform X. Er fügte hinzu: "Ist das nicht genau die Definition von ausländischer Einmischung?"

Musk konterte mit der Onlinebotschaft: "Bruder, amerikanische 'ausländische Einmischung' ist der einzige Grund, warum Du nicht Deutsch oder Russisch sprichst". Musk, der mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump verbündet ist, bezog sich damit offensichtlich auf das Eingreifen der USA in den Zweiten Weltkrieg.

Musk hatte vor einigen Tagen auf X geschrieben: "Nur die AfD kann Deutschland retten." Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten beschimpfte er dann Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als "inkompetenten Trottel" und forderte dessen Rücktritt. Auch teilte Musk den Kommentar eines Nutzers, der den Vorfall als direkte Folge ungeregelter "Masseneinwanderung" bezeichnete. 

Die von Elon Musk bekundete Unterstützung für die AfD hat zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen dem High-Tech-Multimilliardär und dem früheren EU-Kommissar Thierry Breton geführt. Wenige Wochen vor den Wahlen in Deutschland unterstütze Musk "offen die rechtsextreme Partei AfD", schrieb der Franzose Breton am Sonntag auf Musks Onlineplattform X. Er fügte hinzu: "Ist das nicht genau die Definition von ausländischer Einmischung?"

Musk konterte mit der Onlinebotschaft: "Bruder, amerikanische 'ausländische Einmischung' ist der einzige Grund, warum Du nicht Deutsch oder Russisch sprichst". Musk, der mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump verbündet ist, bezog sich damit offensichtlich auf das Eingreifen der USA in den Zweiten Weltkrieg.

Musk hatte vor einigen Tagen auf X geschrieben: "Nur die AfD kann Deutschland retten." Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten beschimpfte er dann Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als "inkompetenten Trottel" und forderte dessen Rücktritt. Auch teilte Musk den Kommentar eines Nutzers, der den Vorfall als direkte Folge ungeregelter "Masseneinwanderung" bezeichnete.

22.12.24 21:06
1

3068 Postings, 1503 Tage sg-1.

Wobei es jetzt nicht schlecht ist/wäre, wenn gleich viele oder mehr produkte produziert würden, bei gleicher oder sogar geringerer Zahl von Beschäftigen. also ins extreme gebracht: wenn 1 Mensch allein alles produzieren könnte, dann wäre das GUT, denn alle anderen könnten in der Zeit was anderes machen.

Die Denke, dass die Daseinsberechtigung des Menschen in Arbeit besteht, ist einfach falsch.

22.12.24 21:12

3068 Postings, 1503 Tage sg-1.

wenn also jemand sagt:
früher haben hier 5000 leute gearbeitet, heute nur noch 1000 und das sei schlecht, obwohl das unternehmen gleich viel oder mehr produziert, dann ist das einfach falsch. dann war die produktion früher einfach ineffizient und ist heute effizienter, sodass die Leute etwas anderes machen können -  z.b. produkte sicherer machen können (neue materialien, stoffe, chemikalien testen)

Klar kann man sich jetzt darüber unterhalten, wie sinnvoll die Marketing-Abteilung ist, oder ob es wirklich alle "bullshit-jobs" braucht. Eine eigene DOGE Abteilung in Deutschland wäre sicher auch sinnvoll.  

22.12.24 22:19
1

30107 Postings, 8631 Tage Tony FordRücktritt als Finanzminister ...

meinte ich damit.  

22.12.24 22:29

14468 Postings, 4736 Tage Zanoni1#359 Das nehme ich annerkennend zur Kenntnis, Tony

...ohne dabei übrigens zu streng sein zu wollen, ein bisschen Polemik darf schon dabei sein ;-)
Es macht Links/Grünen dabei vermutlich auch irgendwo genauso viel Spaß, humorvoll gegen die FDP zu polemisieren, wie andersherum der FDP gegen Links/Grüne.

Ein bisschen Toleranz sollte man auch für gegenseitige Polemiken aufbringen können.
Solange man sich dabei einen gewissen Sportsgeist bewahrt, ist das für mich alles in Ordnung.

Manche User liegen mit ihren Beiträgen jedoch schon sehr weit jenseits davon, ...wobei ich da ganz andere ID's im Auge habe, als Dich.  

22.12.24 22:31

14468 Postings, 4736 Tage Zanoni1...ein "n" wäre meistbietend abzugeben

Seite: Zurück 1 | ... | 7811 | 7812 | 7813 | 7814 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben