Nicht Netanyahu lässt weiter Kinder und Frauen töten, sondern die Hamas.
Für mich unbegreiflich, wie leicht es eine Terrorgruppe wie die Hamas hat, mittels Propaganda eine Täter-Opfer Umkehr zu erreichen und die eigenen Völkerrechtsverbrechen den Israelis in die Schuhe zu schieben.
Diese Täter-Opfer-Umkehr geht sogar soweit, dass es Leute gibt, die fordern, Israel die Unterstützung zu verwehren. Ja liebe Leute, genau DESHALB nutzt die Hamas menschliche Schutzschilde, damit IHR diesen Köder schluckt und Israel die Hilfe verweigert.
Und wenn man dies mal etwas weiter denkt und die Hamas mit dieser perfiden übrigens ebenfalls höchst völkerrechtswidrigen Vorgehensweise erfolgreich ist, werden wir solche Aktionen zukünftig auch in anderen Kriegen gehäuft sehen und Frauen, Kinder und Alte als Schutzschuld zur Normalität werden.
Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn Russland beginnt ihre Öldepots, Flugplätze, logistische Knotenpunkte, usw. mit Frauen, Kindern und Alten "abzusichern". Soll die Ukraine deswegen klein bei geben und die Russen weiter schalten und walten lassen?
Meiner Meinung nach kann es in solchen Situationen nur eine Interpretation geben.
1. Menschen als Schutzschilde zu mißbrauchen stellt eines der höchsten Völkerrechtsverbrechen dar und sollte mit dem Beschuss ziviler Ziele, Wohngebiete, gleichgesetzt sein. 2. Menschliche Schutzschilde ändern an der Interpretation des Ziels Nichts. D.h. Militärische Stützpunkte, Truppenkonzentration, logistische Knotenpunkte lassen sich dadurch nicht zum zivilen Ziel umdeklarieren und dürfen angegriffen werden. 3. Die Opfer die dabei entstehen, gehen einzig und allein zu lasten derer, die Menschen als Schutzschilde mißbraucht haben.
Nur dann werden wir zukünftig keine menschlichen Schutzschilde sehen, nur dann wird es keine Schule machen, sich nicht lohnen, Menschen als Schutzschilde zu mißbrauchen. Nur dann wird man meiner Meinung nach zivile Leben retten können.
|