Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen. Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.
Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden. Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.
Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
weil es den Markt nicht interessiert, biste jeden Tag im Forum (ich selber bin hier immer wieder mal mehrere Wochen abwesend, weil ich zu tun habe, Du und cally hingegen seid die ultimativen Dauerschreiber) und schreibst ständig fundamentale Dinge auf?
Crunchtime, die Nebenwerte haben in den letzten 3 Jahren deutliche Verluste gemacht gegenüber dem DAX.
Über 43% Unterschied.
Wie man erkennen kann, ist die jetzige Underperformance des BVB ggü dem SDAX insbesondere auch der Trainerdiskussion, rund um Terzic und dem schwierigen Saisonstart in 2024 geschuldet.
würden mehr Institutionelle Anleger den Kurs stabilisieren, weil eben wirklich mehr auf die fundamentale Bewertung geschaut wird
Und weniger auf emotionale, sportliche Entwicklungen.
In einem Börsenforum sollten die fundamentalen Betrachtungen nicht zu kurz kommen. Der Blick ist hier ohnehin schon sehr auf die Tabelle oder den Kurschart gerichtet.
Teilweise entsteht sogar der Eindruck, dass die Bewertungen kaum interessieren.
Und Gewinn bricht ein. Umsatz letztes Jahr 500, dieses Jahr 500, Gewinn letztes Jahr 40, dieses Jahr 15 Mio. Plus erhöhte Gefahr CL nicht zu erreichen.
Kurs geht entsprechend zurück. Das passt perfekt und ist absolut nachvollziehbar und wurde etliche mal dargestellt. Das darf grundsätzlich nicht überraschen bei dem schwachen Ausblick.
Damit sagst du dann ja, dass mit Rückzug der Institutionellen Anleger aufgrund von Corona + Nebenwerteschwäche die Aktie auf diesem Niveau fairer bewertet sei, als vor Corona …!
Die Fanaktionäre taxieren also das Unternehmen richtig, während die Großanleger mit ihren Bewertungen falsch lagen und der Kurs daher trotz verbesserten Geschäftszahlen jetzt korrigiert werden muss?
Und behaupte die Fanaktionäre halten den Kurs relativ hoch (ich kann sogar zwei Prominente Beispiele aufzählen, die keine Gewinnabsicht verfolgen, aufzählen). Andere Nebenwerte sind für mich obsolet, mir geht es um die elementaren Kernthemen.
Und den vielen Kleinanlegern, die auf die Tabelle starren und auf den Kurschart.
Wenn jetzt wieder Phantasie in den Kurs käme, Trainerwechsel oder Trainerunterstützung, neuer interessanter Transfer im Winter oder oder oder - z.B auch ein Interesse von Großanlegern
könnte der Kurs wieder anspringen. Und kein Kleinaktionär würde sich über irgendwelche Zahlen den Kopf zerbrechen. Wirklich nicht!
An den Zahlen gibt es nichts zu meckern. Man meckert über den Trainer.
meckert, und kauft aufgrund elementarer Kernthemen nicht. Ob Terzic, oder Sahin, mit Brinkmann oder sogar Jens Härtel ... völlig obsolet aus meiner Sicht.
Die Vetternwirtschaft hat man zusätzlich eine Art blase in der man sein eige esSüppchen kocht. Man hT watzke und Co ja gesehen auf der jhv.. der feiert diesen absoluten offe barungseid auch noch als Erfolg...so ist das bei zu viel Vetternwirtschaft....da wird das eigene Süppchen gekocht und der sinn für die Realität ist verloren. man wird sehr wahrscheinlich 11!!!!!! pu kt auf einen cl quali Platz und 3-7 auf einen Euroleguage Platz haben in 2 Spieltagen... und es wird weiter mit einem völlig überforderten Lehrli g rumgepröckelt. Und man feierlich auch noch drauf ab. Das ist doch Wahnsinn.. man hat katastrophal hohen negativen Cashflow. u d tut so als ob man wirtschaftlich alles toll macht..man zahlt z.b. fast das 10!!!!!!fache an Gehältern aim Vergleich zu Mannschaften die vorm bvb stehen.. egal wo man hingucken völlige Katastrophen Entscheidungen.. viel zu kleiner Kader...undich frage mich wie man so einen kleinen Kader haben kann u d zudem auch noch mit 4 Spielern, von denen man weiss dasssie extremstverletzungsanfällig si d...das macht ihn ja nochmal kleiner..ich meine wie kann man sowas machen??Das ist komplett amateurhaft
„Wenn jetzt wieder Phantasie in den Kurs käme, …“ Phantasie worauf? Einen Titel? Mehr Umsatz ? Mehr Gewinn und damit auch mehr Dividenden?
Man sieht doch was passiert: Viel Geld gleich hohe Ausgaben für neue Spieler und deren Gehälter.
Man hat soooooo viel Geld in den letzten Jahren durch die Champions League und Spielerverkäufe eingenommen. Wo ist das Geld geblieben? Und bitte komme mir nicht mit Corona. Dafür gab es unter anderem eine Kapitalerhöhung.
Am Ende nützt es alles nichts. Der BVB muss die CL verpassen um die verschiedenen Thesen zu prüfen bzw. verifizieren.
mal vor: Klopp wäre noch verfügbar und es käme morgen die Nachricht:
Kloppo is back!
Dann würde der Kurs morgen einen riesigen Sprung machen.
Einfach nur so. Es hat weder eine Erhöhung der Umsatzprognose gegeben, noch eine fette Dividendenerhöhung, noch sonst was. Auch der Tabellenplatz würde sich dadurch erstmal nicht verändern. Nur die Personalausgaben würden sich natürlich deutlich erhöhen.
Aber es gäbe einfach wieder mehr Begeisterung, Hoffnung und Phantasie.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass der Freefloat recht emotional die Aktie bewertet und nicht rational. Und hier im Forum läuft es recht ähnlich.