Evotrader, für mich gibt es nicht die „DB Schätzungen“, da stehen ja jeweils Einzelpersonen dahinter. Und natürlich gibt es viele Einschätzungen, die auch ich nicht verstehe – bei jedem Analysehaus. Dass jeder sein eigenes Research machen sollte, versteht sich doch sowieso von selbst.
Ich plädiere nur immer dafür, Objektivität und Sachlichkeit walten zu lassen. Was hat eine Milliarden Strafe für die DB wegen des 2008 manipulierten Libors mit dem August 2024 Downgrade des DB Analysten zu tun? Was bringen die Beleidigungen? Und warum regt man sich gerade über den Analysten auf, der - objektiv gesehen - nicht am schlechtesten lag? Ich habe hier die letzten Monate kein einziges negatives Posting zu Citi, Jefferies, RBC, Warburg gelesen. Und das, obwohl diese den Evo-Kurs von 40 bis 5 teilweise stoisch mit einer Kaufempfehlung begleitet und grottenschlecht gelegen haben (gut, Jefferies hat dann vor kurzem den Stecker gezogen). Die Antwort wissen wir beide: RBC, Citi & Konsorten stimmen mit der bullishen Forumsmeinung überein, die DB nicht. Das meine ich mit Objektivität.
Die Aktie ist schon mal bis auf 5 Euro gefallen, das Kursziel der DB liegt bei 4 Euro. Warum das ein Witz sein soll, erschließt sich mir nicht. Der EBITDA Konsensus für nächstes Jahr liegt bei fast 100 Mio Euro, die DB Schätzung liegt bei 50 Mio Euro. Die „Wahrheit“ wissen wir nächstes Jahr und wenn die DB Schätzung eintritt, sind die 4 Euro mE nicht aus der Welt gegriffen. Notiz am Rande: bei der starken Q4 Guidance (Sondereffekte?) von Evotec erscheinen mir persönlich die 50 Mio EBITDA nächstes Jahr als zu gering. Muss mir aber noch den CC anhören.
|