Mal was anderes als der aktuell lausige Kurs. Lasst uns an die Zukunft denken. Nebenan bei devil hat famosestocks eine Diskussion über Google Glass angestoßen, und ob Smartphones alsbald abgelöst werden könnten. Leider ist drüben fast niemand mehr, nicht mal der Chef. Daher wiederhole ich hier meinen Beitrag (wissend, dass ich jetzt wieder die Dinosaurier-Kappe aufsetze. Aber warum nicht? Ich lerne gerne von den Jungen.)
------------------
"Bin wirklich gespannt ob sich diese Google Glass ein Durchbruch werden oder nicht"
Ich kann mir schon vorstellen, dass Glass und iWatch und andere denkbare wearable Devices einen gewissen Markt haben. Und sei es nur, weil sie irgendwie geil oder in sind.
Aber niemals als Ersatz für Smartphones. (So wenig wie Smartphones jemals PCs ersetzen werden.) Alleine schon wegen des Formfaktors und der nur über Sprache sinnvoll denkbaren Steuerung. Kann man sich im Ernst vorstellen, dass Menschen mit ihrer Brille oder Uhr schwätzen? Im Fall iWatch sich dazu sogar den Arm an den Kopf halten müssen? Man stelle sich mal einen Bus oder ICE voller Glass- und iWatch-Träger vor, die auf diese einreden. Und selbt wenn, wie sollte man denn mit einer Sprachsteuerung mehr als Triviales steuern können? Man denke bloß mal an so was harmloses wie die Navigation auf einer Website. Da würden normale Menschen dann so mühsam wie Behinderte heute arbeiten müssen. Warum sollten sie das denn tun?
Klar kann man sich darüber hinaus vorstellen, dass man mit Eyetracking und Blinzeln sowas ähnlich wie eine klassische Maus oder einen Touchscreen hinbekommen kann. Oder zukünftig gar über Gedankensteuerung. Das wären dann aber alles Techniken, die heute in Entwicklungsstadien für Schwerstbehinderte sind, und die für jene bestimmt auch zunehmend brauchbar sein werden. Warum sollten aber Milliarden normale gesunde Menschen so tun als ob sie behindert wären und keine funktionstüchtigen Hände hätten?
Diese Devices werden daher m.E. lediglich eine Rolle als Peripherie und Clients für richtige Computer (Smartphones) spielen.
|