German Startups Group TecDax Aufnahme bis 2018?

Seite 5 von 18
neuester Beitrag: 25.04.21 02:59
eröffnet am: 07.09.16 18:13 von: firstgermany Anzahl Beiträge: 443
neuester Beitrag: 25.04.21 02:59 von: Ulrikescexa Leser gesamt: 241601
davon Heute: 8
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 18  Weiter  

02.03.18 12:54

10346 Postings, 4987 Tage RS820dito sollte man als Langzeitinvest sehen!

Denke Herr Gerlinger wurde nicht über seine GmbH kaufen, wenn er sich unsicher wäre!  

07.03.18 14:23

10346 Postings, 4987 Tage RS820Chrono24 bietet auch Luxusschmuck!

https://www.finejewels24.com/de/

Wäre interessant ob die MRD beim Umsatz geknackt wurde!  

14.03.18 10:54

10346 Postings, 4987 Tage RS820Klingt so als kommt bald was in Richtung Token!

15.03.18 16:27

5245 Postings, 4591 Tage Der_HeldEinstieg von Elgeti

Der Einstieg von Elgeti wäre für mich eher ein (weiterer)  Grund zu verkaufen - aber manche stehen scheinbar auf Unternehmen, die ihren Aktienkurs mittels Pushernews hochtreiben. Einfach mal bei Staramba vorbeischauen und die kritischen Kommentare lesen...  

15.03.18 16:32

5245 Postings, 4591 Tage Der_Heldkleine Ergänzung

versuchen, den Aktienkurs mittels Pushernews hochzutreiben. Es scheint ja hier doch einen größeren Verkäufer zu geben, der die aktuellen Kurse als gute Ausstiegsgelegenheit sieht. ;-)  

16.03.18 08:42

10346 Postings, 4987 Tage RS820genau hat Elegti bestimmt schon ausgebucht!

Wo finde ich bei Staramba eine Aussage zum Gewinn? Ein Geschäftsmodell mit gedruckte 3D-Figuren, ist auch nicht kopierbar! läuft!  

16.03.18 08:43

10346 Postings, 4987 Tage RS820Meinst Du mit den Pusher news Staramba?

18.03.18 13:17
1

5245 Postings, 4591 Tage Der_Heldsowohl als auch

Der Gerlinger ist in meinen Augen nur ein Dampfplauderer, der sich (als CEO) nicht zu blöde ist, selbst in den Aktienforen mitzumischen (hier: bei wallstreet:online) und auf den vermeintlich "niedrigen" Aktienkurs hinzuweisen.

Leider sagt er dann nicht viel dazu, woher der angeblichlich hohe Buchwert und der tolle Gewinn je Aktie im Detail herrühren sollen. Man beruft sich da auf vereinbarte Verschwiegenheitsklauseln - ich mag ja solche Leute, die im Glashaus sitzen [Gerlinger] und auf andere [Auden AG] öffentlich mit Steinen schmeißen! ;-) - und konzentriert sich lieber auf das Herausstellen von Zukunftsfantasien (Handelsplattform für Start-Ups), wo es überhaupt noch keine positiven "Meilensteine" zu vermelden gibt.

Man feiert hier auch dann lieber den Einstieg von Elgeti - über eine versteckte "billige" Kapitalerhöhung (unter Berücksichtigung der Zinsen, die Elgeti bekommt, zahlt er für seine Anteile weniger als den aktuellen Aktienkurs) - als ob sich Warren Buffet höchstpersönlich über die Börse eingekauft hätte.  Und dabei hatte man doch den "einfachen" Aktionären vor Kurzem noch versichert, dass man auf dem niedrigen Aktienkursniveau definitiv  keine Verwässerung beabsichtige...

Für mich ist das einfach alles nur Pusherei und es wurde noch nicht(s) geliefert! Der weiterhin bestehende Verkaufsdruck bestätigt indirekt, dass nicht jeder die rosigen Darstellungen des Managements genauso sieht. ;-)

btw.:
Wenn ich sehe, wie der User simplify (auf w:o = Straßenkoeter) die (noch nicht existente) Startups-Handelsplattform anpreist - als "Gamechanger" der GSG "in ungeahnte Höhen treiben wird" - dann bekomme ich irgendwie ein Deja vu und ich fühle mich an geniale Erfindungen und entsprechende Anpreisungungen bei seinem Ex-Invest Cliq Digital erinnert. ^^

 

18.03.18 17:34

6548 Postings, 5854 Tage simplifyLieber Held

Cliq Digital wurde von mir bei Kursen von 2€ aufwärts empfohlen. Kratz dich da lieber mal und denk ein bisschen nach.

Hinsichtlich deinen restlichen Halbwahrheiten bei GSG möchte ich gar nicht zu sehr kommentieren. Wie immer an allem was du sagst ist ein bisschen was dran und viel falsch. Dass Elgeti neben der Wandelanleihe erheblich eingestiegen ist hast du verschwiegen.

Wie soll es Meilensteine zur Startupsplattform zu vermelden geben, wenn sie noch gar nicht da ist? Hauptsache wieder rumgestänkert.  

18.03.18 17:57

5245 Postings, 4591 Tage Der_Held...

"Wie soll es Meilensteine zur Startupsplattform zu vermelden geben, wenn sie noch gar nicht da ist?"

Ja, das ist ja das, was ich sage. Hier wird im Voraus - wieder mal - viel gegackert und Fantasie verbreitet (gepusht). Wie erklärst du dir denn den anhaltenden Verkaufsdruck? Sollte ja laut deinen Beiträgen schon längst nachhaltig > 2 EUR notieren. ;-)

Wegen dem Vorwurf des "Herumstänkerns": Na gut ... ich kann/will nicht verhehlen, dass ich den Gerlinger und seine Art bzw. sein öffentliches Auftreten nicht unbedingt mag (Stichwort: "Glashaus und Steine schmeißen"). Von daher schließe ich vielleicht zu Unrecht von CEO auf Unternehmen. Allerdings kann ich die Euphorie, die hier (u. a. von dir) verbreitet wird, fundamental nicht nachvollziehen und bleibe bei meiner Meinung, dass die GSG-Meldungen mehr oder weniger reine Pushernews sind.

 

18.03.18 18:25

6548 Postings, 5854 Tage simplifyGamechanger Startupsplattform

Der Verkaufsdruck wurde zum Teil durch den Einstieg von Elgeti genommen. Es gab einen größeren Verkäufer und Elgeti hat dem die Stücke abgenommen. Es ist aber richtig, dass es bei Kursen 1,80 aufwärts durchaus Verkäufer gibt. Zuletzt hat sich dies aber die Waage gehalten, da ja auch gekauft wird. Aber der Markt als solche hat nun doch zu einer leichten Südwärtstendenz geführt. Alles ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Das hat nicht zwingend mit dem Unternehmen hinter der Aktie zu tun.

Pushernews sind das nicht. Die Meldungen zu den Startups waren durchaus werthaltig. Aber das Problem ist, dass bei einer Startupsbeteiligungsgesellschaft alles etwas schwammig ist, da man ja erst viel später sieht , ob die Beteiligungen sich stark entwickelt haben. Ist einfach so bei Frühphasenfinanzierern. Der NAV je Aktie, selbst die Gewinne sind ja durchaus ordentlich. Aber auch diese kommen größten Teils eben nur durch Hochschreibungen auf Basis der letzten Kapitalrunden zu stande. Andere Möglichkeiten gibt es eben nicht. Das ist das Geschäftsmodell das einem gefallen kann oder auch nicht. Mit Pusherei hat das nichts zu tun.

Die Startupsplattform sehe ich als Gamechanger, da Gerlinger hier von der reinen Startupsbeteiligungsgesellschaft ausbricht. Bisher war man auf Exits und Kapitalzuflüsse von Außen angewiesen. Jetzt kann man regelmäßige Einnahmen generieren und Kosten ohne Exits decken. Wenn die Plattform richtig gut laufen sollte, mit den Erlösen sogar weitere Beteiligungen eingehen. Ich bin da optimistisch gestimmt, warum habe ich auf w:o bereits erläutert. Garantien gibt es aber sicherlich nicht.  

29.03.18 08:39

10346 Postings, 4987 Tage RS820Starke Zahlen! Da bin ich ja gespannt

was gerade mit dem GS market passieren wird! Zumindest ist er jetzt definiert worden, könnte ne große neue Nische werden!

https://www.german-startups.market/  

29.03.18 08:40

10346 Postings, 4987 Tage RS820...

Auf der German Startups Market Plattform werden künftig sowohl Anteile von Startups wie auch von VC-Fonds angeboten, sodass Investoren zwischen einer Investition in eine einzelne Beteiligung oder ein gesamtes Portfolio wählen können. Letzteres löst das wiederkehrende Problem vieler VC-Fonds, deren Laufzeit oftmals verlängert wird, um noch nicht eingetretene Beteiligungsveräußerungen (sog. Exits) realisieren zu können. Unter anderem in diesem Fall können Fondsanteilseigner ihre Fondsanteile auf der Plattform einstellen und so vor offiziellem Laufzeitende des jeweiligen Fonds ihr Kapital liquidieren, während ein potentieller Käufer weiterhin am Upside-Potential des Fonds bzw. dessen Beteiligungen partizipieren kann.  

29.03.18 09:00

10346 Postings, 4987 Tage RS820Jahresgewinn von 1,7 Mio bei 20 Mio MK

29.03.18 11:16
1

10346 Postings, 4987 Tage RS8204investors

...German Startups meldet für das Jahr 2017 einen Gewinn von 1,7 Millionen Euro - je Aktie entspricht dies 0,14 Euro. Nach einem Verlust von 0,29 Euro im Jahr 2016 ist dem Unternehmen im vergangenen Jahr damit der Turnaround gelungen.


Je Aktie wird das Eigenkapital ohne stille Reserven mit 2,60 Euro beziffert. ...

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=122784  

31.03.18 10:32

5390 Postings, 5160 Tage letsplaynowmh

Tolle Zahlen, keine Frage:

Ich glaube ich habe es schon einmal in den Raum geworfen:

Was machen bei dieser Firma 130 bis 140 Mitarbeiter? Also in der IR sitzen die schon mal nicht.

Habt ihr euch das mal überlegt?
Börsenwert ca. 20 Mio und so viele MA?

Alleine die Gehälter brummen voll durch.

Also entweder habe ich hier einen gewaltigen Denkfehler, oder manche MA haben ihren Traumjob gefunden. Paradies.
 

31.03.18 14:11
1

6548 Postings, 5854 Tage simplifyDenkfehler

Dein Denkfehler ist der, dass die Mitarbeiter aus der Mehrheitsbeteiligung Exozet kommen, die vollkonsolidiert wird. GSG selber hat nur 3 oder 4 Mitarbeiter. Exozet selbst agiert profitabel. Wie gesagt die Mitarbeiter rühren von Exozet her.  

31.03.18 15:14

5390 Postings, 5160 Tage letsplaynowund wer

bezahlt die alle?
Ist ja Wahnsinn.

V.a. was machen die den ganzen Tag?

Ich werde hier wieder reingehen, aber nur mit Erstposition. Entweder bewegt sich in 2018 (endlich) etwas - oder aus dem Wert wird nie etwas. Wenn man überlegt wie lange die Börsenhausse schon geht und wo der Kurs von GSG steht...da kann einen der Langfristinvestor leid tun.

Warum steht auf der HP nichts zum neuen Aktionär? Bei der Aktionärsstruktur / Anteilseigner

 

31.03.18 22:15

6548 Postings, 5854 Tage simplifySo

Was frägst du noch? Die bezahlt Exozet und sie sind profitabel.

Die Aktionärsstruktur wurde leider nie auf den aktuellen Stand gebracht. Schau mal auf das Datum.  

01.04.18 10:16

5390 Postings, 5160 Tage letsplaynowund warum

liest man dann 130 oder 140 Mitarbeiter?
will man sich brüsten? Verstehe das nicht, sorry.

Wenn die Astruktur nicht auf akt. Stand ist, sieht man was der Aktionär wert ist => oder?

Wie viel %-Anteil hat eigentlich Gerlinger?  

01.04.18 16:41
1

6548 Postings, 5854 Tage simplifyAntwort

Ich sehe nicht, dass man sich damit brüstet. Es ist einfach so, dass eine Mehrheitsbeteiligung voll zu konsolidieren ist. Und dann mus man auch deren Arbeitnehmer ausweisen. Das ist die rechtliche Vorgabe mehr nicht. Bei den Startups liegt man ansonsten immer unter 50%, bei Exozet eben über 50%. Meh kann ich nicht sagen, als dass sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Und ein Aufreger ist das auch nicht, da ja gerade die Beteiligung Exozet profitabel arbeitet und insowet die Kosten des Personal erwirtschaftet werden.

Ich finde es auch befremdlich, dass die Aktionärsstruktur nicht aktualisiert wird. Dieser Punkt wurde auch bereits angesprochen. Die Antwort war, dass aus dem Aktienbuch oftmals nicht ersichtlich sei, wer denn nun die Aktien hält. GSG ist eine Aktie des Freiverkehres wo vieles auch nicht gemeldet werden muss. Das solltest du auch berücksichtigen bei deiner Investmententscheidung. Die Transparenz ist da eben grundsätlich oft eingeschränkt, da die gesetzlichen Vorgaben nicht so eng sind.

Ich denke, dass Herr Gerlinger 6% hält. Mit absoluter Sicherheit kann ich dir das aber nicht sagen. Leider wird sein Anteil unter Aktionärsstruktur nicht separat aufgeführt. Auch ich finde das unverständlich.  

02.04.18 10:38
1

5390 Postings, 5160 Tage letsplaynowmh

da sind wir uns in vielen Punkten einig:

Was mir persönlich aber absolut auffällt ist diese 130 / 140 Mitarbeiter Zahl.


Stell dir vor, Du kennst diese Firma nicht...

- Beteiligungen => super interessant
- neueste Meldungen => hören sich gut an
- hohe Gewinne in 2017 => klasse

dann aber: 20 Mio MK => wie das?
130 / 140 Mitarbeier => hä??? bei 20 Mio MK? => die müssen bezahlt werden, etc.


- dazu die hier im Thread besprochenen Themen anderer User. Hier kann man wenn man will eine kleine Position eingehen, aber mehr geht meiner Meinung nach keinesfalls.

Viele unbekannte Parameter, zudem kann jederzeit eine Meldung über bestimmt Dinge kommen (Verwässerung, KE, Wandler, Abschreibung-Beteiligung, etc.)
Zudem kaum Umsätze, wenn man mehr als 20000 Stücke hat kommt man kurzfristig gar nicht raus; bid/ask Spread meist viel zu hoch und somit absolut unattraktiv, ein Teufelskreislauf.

Der neue Investor hat auch keinen Kursaufschwung hervor gerufen, und und und...

Danke auf jeden Fall für deinen Input. Sehr nett!

PS: Die nicht aktuelle Aktionärsstruktur fällt unter Standard-Hausaufgaben. Diese würden nicht mal drei Minuten dauern. Da könnte man sich die tolle HP auch sparen. Außen hui, innen...?


 

03.04.18 21:11
1

6548 Postings, 5854 Tage simplifyAktionärsstruktur

Wir hatten dies auf w:o bei der IR angeprangert. Es wure uns gesagt, dass sie die Aktionärsstruktur im Detail auch nicht kennen, da im Aktienbuch nicht bei jedem Aktionär erkennbar sei, wer dahinter steht.  

04.04.18 19:11

5390 Postings, 5160 Tage letsplaynownaja

Danke für die Info.

Der Gerlinger könnte seine paar Stücke aber offen legen, oder?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 18  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben