In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.

Seite 8 von 32
neuester Beitrag: 26.04.24 09:43
eröffnet am: 16.09.02 17:55 von: n1608 Anzahl Beiträge: 785
neuester Beitrag: 26.04.24 09:43 von: garkln Leser gesamt: 291038
davon Heute: 521
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 32  Weiter  

03.06.22 07:29

242 Postings, 738 Tage SveGoeDiese Aussage

Hatte mich auch verwundert und ich dachte, man könnte sie ADR tatsächlich "cum+ex" kaufen, also cum aber zum ex-Preis  

03.06.22 17:11

7161 Postings, 2446 Tage CoshaFürs Protokoll

Dividende ist endlich drauf, ING.

1,1271328 $ + 0,043009 $ = 1,1701418 US $
Umrechnungskurs in €: 1,076084  

05.06.22 21:22

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@Cosha

Na jetzt weißt Du warum Du so lange gewartet hast...
Du hast wenigstens auch alles bekommen.
Ich habe den zweiten Teil der Dividende die 0,043009 nicht drauf.

Frage in die Runde....wer hat auch nur die 1,121328 bekommen ?  

07.06.22 16:02

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73Rest angekommen

Heute wurden die 0,043009 überwiesen......also alles gut.  

07.06.22 16:42

7161 Postings, 2446 Tage CoshaIn 14 Tagen, das Ganze nochmal von vorn...

08.06.22 10:13

242 Postings, 738 Tage SveGoePrivatisierung, Split etc

Wie seht ihr denn den ganzen politischen Lärm rund um die Privatisierung und möglichen Split von PBR? Und wie schätzt ihr die Möglichkeiten von Bolsonaro ein, das board neu zu besetzen?

Ich hatte gelesen, dass eine Neubesetzung des Boards wenigstens 2 Monate dauern würde, und dass es auch nicht so einfach für Bolsonaro ist, da Vorstandsmitglieder persönlich haften für Entscheidungen, die zu Verlusten von Staatsunternehmen führen.

Wie würden denn wohl eine Privatisierung ablaufen? Einfach so, dass der Staat seine Aktien auf den Markt wirft? Und wie schätzt ihr die Zerschlagung/Split von PBR ein? Ich denke, dass das nur eine Ankündigung von Bolsonaro ist, um Stimmen zu fangen.  

08.06.22 20:16

969 Postings, 4095 Tage gibbywestgermanyKursentwicklung momentan etwas

enttäuschend bei gleichzeitigem Anstieg des Ölpreises um 2,5 %. Was meint ihr, liegt es an
Privatisierung oder wird’s  verwechselt mit Verstaatlichung?
Auf jeden Fall schwach.  

14.06.22 17:10

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73Öl bleibt ein knappes Gut

Die OPEC veröffentlichte am Dienstag ihren monatlichen Ölmarktbericht und stellte fest, dass die Erwartungen für die Ölnachfrage im zweiten Quartal für das Kartell reduziert wurden, da die Sperrung in China die Nutzung beeinträchtigte. Das jährliche Nachfragewachstum von 3,4 MB/Tag blieb jedoch „weitgehend unverändert“, da die Nachfrageerwartungen stiegen.
Vielleicht noch wichtiger ist, dass das Angebot des Kartells im Mai Monat für Monat um 176 kb/d zurückging, wobei das Angebot der „Kerngruppe der 10“ nur um 35 kb/d stieg, gegenüber einer Quotenerhöhung von 277 kb/d.
Juni-Kontingente sollen für die Kerngruppe um 277 kb/d steigen; Die zusammenbrechende Produktion in Libyen droht jedoch, die Lieferungen für die OPEC zu reduzieren.
Während Saudi ( ARMCO ) und die VAE im Mai einen Produktionsanstieg verzeichneten, lag das Wachstum in Saudi-Arabien etwa 50 kb/d unter der Quote.Bei der nigerianischen Produktion verfehlte das Land im Mai die Quote um ganze 491 kb/d.
Die Ölpreise erholten sich bei der Veröffentlichung, da eine Reaktion der OPEC auf Angebotserhöhungen zunehmend unwahrscheinlicher wird.  

16.06.22 19:20

107 Postings, 2224 Tage Long_InvestorBoarding completed

Hatte Petrobras lange auf meiner Watchlist. Aber der lava jato-Skandal hielt mich lange ab, zu investieren.
Lava jato ist seit mehr als 2 Jahren beendet.
Das letzte Signal zum Einstieg war das Gespräch zwischen Albuquerque und seiner US-amerikanischen Kollegin Mitte März, in dem Brasilien zusicherte, die Produktion auf Wunsch der USA zu erhöhen (Ausfall russischen Erdöls aufgrund des Embargos).
Petrobras verdient bei Preisen >100USD/brl prächtig. Die Dividendenrendite ist enorm. Die Produktion wird ausgebaut.
Einzig der Aktienkurs ist (noch) ausbaufähig. Dies liegt an den bevorstehenden Wahlen und dem hohen eingepreisten Risikoabschlag (lava jato Skandal). Unklar ist, welcher Kandidat am 22. Oktober gewinnen wird: J. Bolsonaro oder Lula da Silva.
Lula war in den lava jato-Skandal verwickelt und sass deswegen sogar im Gefängnis. Er würde sich bei einer erneuten Wahl wegen der Altlasten nicht intensiv mit Petrobras beschäftigen. Bei Jair Bolsonaro scheint es sich mit seinen letzten Äusserungen um Wahlkampf zu handeln.
Egal wie, der Präsident kann nur den CEO bestimmen und hat Mitspracherecht bei den nationalen Ölpreisen.
Petrobras wird verstärkt in USD exportieren. Hier ist der Weltmarktpreis bestimmend.  

17.06.22 17:28

1124 Postings, 4250 Tage Bud.FoxGibt

Es einen Grund für den weiteren Kursverfall?
 

17.06.22 17:47

7161 Postings, 2446 Tage CoshaÖlwerte

Stehen ja allgemein gerade unter Druck.

https://www.comdirect.de/inf/indizes/werte/XC0006974759

Petrobras speziell gibts eigentlich nur die News mit der Preissteigerung für Sprit und den darauf folgenden üblichen politischen Wortmeldungen.

https://www.reuters.com/business/energy/...rting-saturday-2022-06-17/

Das politische System mit seinem ganzen Kasperltheater verdeutlicht eben das Risiko eines Investments in einem solchen Land.  

17.06.22 18:10

107 Postings, 2224 Tage Long_InvestorKorrekt analysiert

Der Ölpreis fällt heute um >4%.
Dazu die Ankündigung die Preise, insbesondere Diesel, erhöhen zu wollen. Einhergehend mit den Kommentaren der Politik dazu, die im Wahlkampfmodus sind.  

20.06.22 18:17

112 Postings, 1188 Tage ecooSwen Lorenz

Verfolgt zufällig jemand Swen Lorenz? Wenn ja, was ist eure Meinung zu seinem aktuellen Update?  

20.06.22 20:19
Laut seinen Uptade meint er ja verkaufen.. aber Fakt ist Ölkonzerne verdienen alle Geld von daher, ob das verkaufen klug ist, sei mal dahingestellt  

20.06.22 20:52

1124 Postings, 4250 Tage Bud.FoxIn

Letzter Zeit hatte ich nur Griffe ins Klo mit Swen Lorenz, Bsp Meli, hat sich mittlerweile fast halbiert seit seiner Empfehlung... werde Petrobas erst mal halten...  

20.06.22 23:17

3643 Postings, 1630 Tage Aktiensammler12Naja Meli

ist aber auch vielfach höher bewertet als Petrobras. Ob eine kommende Rezession den Ölpreis dermaßen in die Knie zwingt ist auch nicht sicher. Selbst bei 80 Dollar verdienen die noch gutes Geld...

Keiner weiß es so genau...  

21.06.22 11:11

242 Postings, 738 Tage SveGoeGewinnschwelle...

... bei PBR ist irgendwo im Bereich von 20 Dollar/Barrel. Solange der Ölpreis über 40 Dollar liegt, gilt die aktuelle Dividendenpolitik, dass 65% der Differenz zwischen Gewinn und Investitionen, wenigstens jedoch 4 Mrd. Dollar, als Dividende ausbezahlt werden. Das sind bei 6,5 Mrd. Aktien immerhin 60 cent/Aktie, oder 1,2 Euro je ADR. Bei den "normalen" ADR sind das also ca. 10% Dividendenrendite garantiert, solange der Ölpreis über 40 Dollar liegt (und, solange die dividend policy nicht geändert wird...)  

21.06.22 12:13

125 Postings, 1336 Tage Baer SternsAktienanzahl

Die Aktienanzahl für Stämme und Vorzüge zusammen beträgt 13,044 Milliarden Stück, also halb so viel.  

21.06.22 17:38

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@Baer Sterns

Ja richtig....aber die 4 MRD mindestens würde es bei einem Ölpreis von ca. 40 Dollar geben.
Wir sind aber bei über 100 Dollar. Und der Ölverbrauch sinkt nicht....und man versucht mehr Öl zu fördern...aber es klappt nicht....
Durchaus kann man davon ausgehen das wir noch mindestens 5 Jahre Engpässe haben werden und
ich gehe von mindestens 5 Jahre von einem Ölpreis von 80-100 Dollar aus.
Sollte Corona nicht ausufern im Herbst....und es weiterhin wirtschaftlicher Erholungen geben und die Inflation sich beruhigen....können wir auch mit Ölpreise um die 130 Dollar rechnen.
 

21.06.22 17:44

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73und zu Petrobras

Die Firma ist nach wie vor einfach zu billig....unglaublich billig bei den Energiepreisen.
Welche Kraft die Kurse drückt ist mir nach wie vor schleierhaft. Ich hoffe auf die kommenden Wahlen und hoffe das Lula gewinnt. Lula ist zwar Links...aber der alte Hase weiß ganz genau was Petrobras für eine goldene Gans ist. Und wenn Lula gewinnt werden wir Kurse von mindestens 30 Dollar sehen.
Zu seiner Amtszeit waren diese Aktien hier 45 Dollar wert und hatten keine Dividendenpolitik wie heute und hatten unglaubliche viele Schulden.  

22.06.22 10:20

242 Postings, 738 Tage SveGoe@Baer Sterns

Danke, dann sind die Zahlen im Netz falsch... Habe die richtige Zahl eben im Report gefunden. Google sagt 6,58 mrd. Aktien...  

22.06.22 10:28

242 Postings, 738 Tage SveGoe@Nudossi

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Bolsonaro oder Lula besser wären. Die 45 Dollar von damals kann man kaum mit heut vergleichen, weil die Anzahl der Aktien sicher eine andere war, und auch das gesamte Makoökoniomische Umfeld.

Für Bolsonaro spricht, dass er PBR privatisieren will. Das wäre gut, denn dann kann die Regierung nicht mehr mitmischen und es kehrt Ruhe ein. Jedoch will Bolsonaro auch massiv die Preise diktieren, und würde bei einer Privatisierung sicher irgendwelche Zusatzregeln in die Geschäftsordnung schreiben lassen...

Für Lula spricht, dass er sich damals ordentlich die FInger verbrannt hat und daher ggf. einen großen Bogen um PBR macht. Andererseits hat er in Interviews immer wieder betont, dass er lieber mehr staatliche Kontrolle der kritischen Betriebe (Energie, Post, Öl) hätte und eine Privatisierung verhindern oder rückgängig machen will.

Die aktuell extrem günstige Bewertung reflektiert genau diese politische Unsicherheit. Keiner weiß, ob PBR in einem halben Jahr dazu verdonnert wird, Benzin und Diesel unterhalb der Erzeugungskosten zu verkaufen, oder zumindest deutlich unter Markpreisen. Ich persönlich glaube kaum, dass PBR gezwungen werden wird, Verluste durch den Verkauf von Treibstoff zu machen, aber sehe eine realistische Chance, dass der Preispolitik ein Deckel verpasst wird.

Zwei Board Member haben jüngst vorgeschlagen, die Preise für 45 Tage einzufrieden, wenn die Regierung dafür die aktuelle Besetzung des Boards beibehält. Das halte ich für einens ehr guten Kompromiss. Die Preise sind jetzt schon so hoch, dass massive Gewinne erzielt werden. Selsbt, wenn die Treibstofpreise wieder 10-15% sinken, sind sie noch auf oder über dem Niveau von Q1, und wir wissen alle, wie hoch der Gewinn da war. Ich habe lieber politischen Frieden und hohe Gewinne als politische Unruhe und noch höhere Gewinne, die dann aber unsicher sind!  

22.06.22 17:00

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73egal

Petrobras ist viel zu billig. Sie haben im ersten Quartal mehr Gewinne gemacht als Exxon oder Chevron.
Das zweite Quartal wird noch besser....
Und die Petrobras zahlt unheimlich viele Steuern und Dividenden an der Regierung....die wären so was von dumm wenn Sie die goldene Gans töten würden.
Die Aktie müsste eigentlich 3 stellig sein. wir haben aktuell ein KGV von knapp 2 !!!
Selbst wenn Petrobras seine Dividende 70 % kürzen würde hätten wir hier noch 10 % Dividende nach
aktueller Lage und bezogen aufs erste Quartal.
 

22.06.22 17:12

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73ach und die Anzahl Aktien

Insgesamt Stämme + Vorzugsaktien sind gesamt über 13 Milliarden.
Die ADR beinhaltet 2 Aktien...daher die 6,58 Milliarden
aber auch egal....
Zu aktuellen Preisen wird Petrobras mit rund 80 Milliarden US-Dollar bewertet. Wenn Petrobras im zweiten bis vierten Quartal 8,5 Milliarden US-Dollar pro Quartal verdienen würde, würde das Unternehmen wie im ersten Quartal mit einem Gewinnmultiplikator von 2,3 handeln, da es in diesem Jahr einen Nettogewinn von rund 34 Milliarden US-Dollar erwirtschaften würde. Da die Gewinne in Q2 wahrscheinlich höher und in Q3-Q4 möglicherweise höher sind (obwohl dies von den zukünftigen Ölpreisen abhängt), könnte das tatsächliche Gewinnmultiplikator für das laufende Jahr noch niedriger ausfallen.  

22.06.22 17:41

242 Postings, 738 Tage SveGoe@Nudossi

Ja, klar. Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich denke halt nur, dass viele Investoren das Risiko scheuen und daher verkaufen. Dazu die Sorge vor Rezession und sinkende Ölpreise, und schon haben wir die akltuell massiv fallenden Kurse. Die Dividende Q2 wird kommen, das kann Bolsonaro oder Lula nicht mehr verhindern. Q3 vermutlich auch nicht. Was danach kommt, werden wir sehen.

Ich habe eben einige Interviews und Analysen von Lula gelesen. Er hat klar gemacht, dass PBR für Brasilien da sein soll und dass er sich für Preise, die sich an brasilianischen Kosten und nicht an internationalen Preisen und dem Dollar orientieren, einsetzt. Er ist aber, wie du richtig sagst, ein alter Hase und weiß auch um die wirtschaftliche Bedeutung von PBR. Er wird das Unternehemen daher nicht schlachten oder ausbluten lassen. Er wird die Preispolitik so gestalten (lassen), dass riesige Übergewinne nicht mehr so leicht möglich sind, aber er wird PBR weiter Gewinne machen lassen. Schon alleine, weil er will, dass PBR weiter investiert!  

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 32  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben