"Obendrein sind die Gewinne im Sinkflug: Nach gut einer halben Milliarde Euro im vergangenen Jahr rechnen Analysten im laufenden Geschäftsjahr durchschnittlich mit 375 Millionen und nur noch gut 140 Millionen Euro im nächsten Jahr. Dadurch steigt die Bewertung der Aktie."
Das Polengeschäft war in Q-2 noch gar nicht mitbilanziert gewesen. Außerdem werden Verkäufe in Polen positiv auf die Zahlen wirken.
Wieso die Analysten für nächstes Jahr nur mit 140 Mio. Gewinn rechnen verstehe wer will, ich aber nicht! Mietausfälle? Höchstens um die 2 % (Insiderinfo!) Hohe Energiekosten, ja aber die werden auf die Meiter umgelegt. Außerdem wird der Gaspreisdeckel oder was dann eben kommt die Sache abmildern. Energiegeld und Wohngeld mildern die Kosten ab.
Also was soll da so krass zu Buche schagen???
Wie schon geschrieben, die Fed wird nach Dezember 2022 wohl eine Zinserhöhungspause einlegen. Die Inflation wird sich langsam aber sicher abschwächen (siehe Gaspreis). Die Mieten bleiben stabil bzw. steigen eher. Mit meinem ersten Nachkauf warte ich noch etwas. Aber das Tief hier bei 5,65 Euro könnte schon der absolute Teifpunkt für dieses Jahr gewesen sein, da hier schon ein Horrorszenario eingepreist wird.
Und Schulden wegen neuer Bauprojekte? Mitnichten! Warum? Das kann ja jeder dann bei der nächsten PK erfahren.
|