Die NTA liegen zum 30.06.21 weiterhin bei 9,60 € (31.03.21: 9,60 €). Jedoch wurden in dieser Zeit 0,22 € Dividende ausgeschüttet – und in Q2 wieder verdient.
- NTA: 9,60 € - FFO 1 für 1. Halbjahr: 0,15 € („lower as a result of disposals and extraordinary expenses due to the covid pandemic“) - EPS für 1. Halbjahr: 0,25€ - LTV: 33% - Veräußerungen in Höhe von 1,1 Mrd. € in H1 2021 zu 3% über dem Buchwert abgeschlossen. - 1,4% Durchschnittszins Fremdkapital - Guidance für 2021 bestätigt. - Neubewertung von Großteil des Portfolios erfolgt im 2. Halbjahr: As the first half of 2021 was still heavily impacted by pandemic related uncertainties, the Company only had a small part of the portfolio revalue and will have the remainder of the portfolio revalued in H2 2021.
Für 31.12.21 erhoffe ich mir einen NTA von klar über 10 €, einen Schwenk auf wieder signifikant steigende FFO 1 (pro Aktie), endlich mal wieder interessante Zukäufe (33% LTV ist mir zu defensiv) und Weiterführung des Aktienrückkaufprogrammes, so lange der Aktienkurs nicht deutlich nach oben springt.
DAX-40 Aufnahme aktuell nicht erreichbar, aber was soll's, MDAX läuft sowieso besser …
Manche Gewerbeimmobilienbestandshalter liegen wieder etwa auf Höhe ihrer EPRA NTA (z.B. Alstria). Aroundtown hat noch immer einen Corona Malus durch den Hotelanteil. Jedoch war gerade die breite Aufstellung (inkl. Logistik- und Wohnimmobilien) doch operativ risikomindernd in der Pandemie.
Zumindest mal die Aktienkurse von Februar 2020 (ATH Xetra Schlusskurs am 19.02.21 war 8,812 €) sollten mittelfristig locker erreichbar sein (plus steigende Dividende). Die Aroundtown Töchter WCM und TLG sind da schon angekommen!
|