Heute wurden über 612.000 Aktien von Morgan Stanley im Auftrag von IMB zurückgekauft. Meiner Kenntnis nach ist das der größte Tageskauf im laufenden Programm. Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich noch einmal die Mathematik des ARP anzuschauen.
Gestartet sind wir vor gut zwei Jahren mit 950 Mio. Aktien und einem ARP im Umfang von einer MRD GBP. damit konnte man 52 Mio. Aktien erwerben. Das folgende ARP wurde nochmals deutlich auf 1,2 MRD GBP gesteigert, womit man weitere 55 Mio. Aktien aus dem Verkehr ziehen konnte (Zusätzlich wurden noch 2 Mio. Aktien wohl für Optionsprogramme der Führungskräfte zurückgelegt). Somit startete das aktuelle ARP bei 843 Mio. verbliebenen Aktien und einem nochmals gesteigerten Volumen von 1,25 MRD GBP. Beim Start des Programms im Oktober 2024 hatten wir ein Kursniveau von ca. 22 - 23 GBP.
Ich hatte die Hoffnung geäußert, dass man erneut gute 50 Mio. Aktien einsammeln könnte, bei einem Kurs von 22,50 GBP wären gute 55 Mio. Aktien möglich. Leider, aus Sicht des Langfristinvestors, kannte der Kurs danach jedoch nur eine Richtung, gen Norden, so dass der Erwerb von über 50 Mio. Aktien bald nicht mehr realistisch war; der Durchschnittskurs dürfte dann nur 25 GBP betragen. Erstmals in dieser Woche, aufgrund der Zahlen von BAT, gab es mal einen signifikanten Rücksetzer.
Ein realistisches Szenario scheint mir ein durchschnittlicher Kurs übers Jahr gesehen von maximal 29 GBP. Damit könnte man 43 Mio Aktien erwerben und wäre nach drei ARP´s genau von 950 Mio. Aktien auf 800 Mio Aktien gesunken. Das entspricht einer Minderung des Aktienkapitals innerhalb von drei Jahren um 16 % und damit eine gleichzeitige Erhöhung des Gewinns pro Aktie (unveränderter Gesamtgewinn von IMB vorausgesetzt) von19 %!
Insofern begrüße ich es durchaus, wenn gerade solche Rücksetzer bei IMB genutzt werden, um besonders massiv Aktien zurückzukaufen. Morgan Stanley hat mM nach dabei bereits in den vergangenen ARP´s ein gutes Händchen fürs Timing gezeigt.
Sofern also von der operativen Seite keine bösen Überraschungen kommen und man von IMB überzeugt ist, kann man eigentlich nur darauf hoffen, dass der Kurs sich erst einmal ordentlich konsolidiert und somit sich vielleicht noch einmal günstige Einstiegskurse bzw. günstige Rückkaufkurse für das Unternehmen ergeben.
|