Volkswagen Vorzüge

Seite 1 von 843
neuester Beitrag: 03.07.24 21:52
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21068
neuester Beitrag: 03.07.24 21:52 von: Micha01 Leser gesamt: 5800381
davon Heute: 120
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
841 | 842 | 843 | 843  Weiter  

29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6089 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
841 | 842 | 843 | 843  Weiter  
21042 Postings ausgeblendet.

03.07.24 11:21

1190 Postings, 368 Tage Frieda FriedlichDeshalb gibt es ja regelmäßig Banken-Crashs -

wie zuletzt 2008. Davor gab es Ende der 1980er Jahre in USA die "Savings&Loans"-Krise, bei der über 1000 Banken pleite gingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Savings-and-Loan-Krise

Aktuell haben wir in USA eine Krise von Banken, die in Commercial Real Estate tätig sind, z. B. New York Community Bankcorp:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...benoetigt-20352277.html
 
Angehängte Grafik:
2024-07-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2024-07-....jpg

03.07.24 11:24
1

1190 Postings, 368 Tage Frieda FriedlichIm Zweifel bitte noch einmal #040 lesen

03.07.24 11:44
1

1190 Postings, 368 Tage Frieda FriedlichIn USA starb 2009 General Motors an Überschuldung

General Motors war komplett überschuldet (u. a. horrende Pensionsverpflichtungen) und meldete 2009 eine Pleite nach Chapter-11 an. Dabei erlitten die Altaktionäre Totalverlust. 2010 hat GM die Chapter-11-Pleite wieder verlassen und ging an die Börse zurück. Die jetzigen Aktionäre sind jedoch die ehemaligen Anleihen-Halter.

In USA gibt es bei Pleiten meist kein Gezicke mit Kapitalerhöhungen (wie bei TUI, Deuba, Coba). Da gibt es für die Altaktionäre einfach nur "voll auf die Schnauze".

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors

Fast 101 Jahre nach der Firmengründung meldete General Motors am 1. Juni 2009 gemäß Chapter 11 des US-Insolvenzrechts Insolvenz an. Aus der Anmeldung ging hervor, dass GM zum Stichtag über ein Vermögen von 82,3 Mrd. US-Dollar und Schulden von 172,8 Mrd. US-Dollar verfügte.[41]

16 Monate nach der Insolvenz und Verstaatlichung kehrte GM im November 2010 an die Börse zurück.

-------------------

Sieht man sich heute einen Chart von GM bei Bigcharts an, fällt auf, dass dieser erst 2010 beginnt (Einstellung: all data), obwohl GM bereits 1908 gegründet worden war:

https://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/...amp;show=&time=20

Alle Aktionäre, die GM-Aktien vor 2009 besaßen, verloren den gesamten Einsatz. GM hat übrigens auch eine riesige Bank für Autokredite...


 

03.07.24 11:45
1

3590 Postings, 2599 Tage HamBurchAus der "Welt+"

Der Milliarden-Deal mit Rivian steht sinnbildlich für die neue Welt, in die Oliver Blume Volkswagen gerade führt. Für das alte System des größten deutschen Industriekonzerns hat der Manager eine neue Formel gefunden. Seine Strategie hat bisher erstaunlichen Erfolg.

Der Rest steht blöderweise hinter der "Bezahlschranke"...hat Jemand zufällig den Artikel gelesen ?
 

03.07.24 11:52
2

5461 Postings, 1483 Tage Micha01@frieda

Du verstehst es wirklich nicht oder? Ich kram.mal.nen YT Video raus, da wurde es gut erklärt.  

03.07.24 11:55
1

1190 Postings, 368 Tage Frieda FriedlichEs wird bereits in #041

(Link zu Wallstreet-Online) bereits gut erklärt. Dort steht:

(S. 2)

...Bei 400 Mrd Euro Schulden könnte man auf die Idee kommen, dass Volkswagen erstens Jahrzehnte braucht, um diese mittels einbehaltenen Gewinnen abzutragen und zweitens unter den steigenden Zinsen leiden könnte. Beides ist jedoch nicht der Fall, da der Finanzarm eine große Rolle spielt. Er könnte seine Schulden zügig zurückführen, wenn er wollte, und kann sich mit etwas Verzögerung an das sich wandelnde Zinsumfeld anpassen. Das Geschäft bringt weiterhin gute Renditen und könnte mittelfristig sogar von steigenden Zinsen profitieren.

Die Verschuldung des operativen Geschäfts ist hingegen nicht außerordentlich hoch für ein so gigantisches Produktionsunternehmen. Eine wackelige Bilanz kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Von daher sind die Gründe für den optisch extrem günstigen Kurs wohl mehr bei den Aussichten für die verschiedenen Konzernmarken zu suchen.

VW hat über die letzten Jahren viele Milliarden investiert, um sich bei Zukunftsthemen wie Fahrzeugautonomie, Digitalisierung, Energiespeicher und Elektrifizierung in der Spitzengruppe zu halten und die Gewinne sogar noch zu steigern. Im Moment haben offenbar viele Beobachter Zweifel daran, dass dies gelingt und rechnen eher mit dem Gegenteil.

Zumindest kann sich Volkswagen nicht deutlich von aufstrebenden Konkurrenten differenzieren. Zudem musste die Softwaresparte Cariad neu ausgerichtet werden und Autonomie-Kooperationen wurden eingestampft. Auch die bunten Batterieaktivitäten zeigen noch keine klaren Ergebnisse und in China schrumpfen die Marktanteile.

Unter diesem Blickwinkel liegt es nahe, dass die Traumgewinne der letzten Jahre sich nicht so leicht wiederholen lassen. Ob es aber eines so starken Risikoabschlags bedarf, ist dennoch fraglich.  

03.07.24 12:03
2

184 Postings, 114 Tage NobleSpeculatorVW fährt voraus, Audi und Tesla im Rückwärtsgang

US-Automarkt: Volkswagen fährt voraus, Audi und Tesla im Rückwärtsgang

https://www.investmentweek.com/...us-audi-und-tesla-im-ruckwartsgang/  

03.07.24 12:08

1190 Postings, 368 Tage Frieda FriedlichEs könnte aber auch gut sein,

dass der Autor des "Wall Street Online"-Artikels (oben) die Gefahren aus der hohen Verschuldung unterschätzt. Es ist ja nur ein Meinungsartikel.

Es lohnt, sich auch eigene Gedanken zu dem Thema zu machen. Als Denkanstöße können meine heutigen Posts zu TUI, Coba und General Motors dienen.

Nur wenn man die Risiken - die es bei jeder Aktienanlage gibt - gut kennt, sollte man ein Investment eingehen, und die Größe der Position sollte man mit Bedacht wählen (keinesfalls "all in" wie einige hier).  

03.07.24 12:29

2818 Postings, 360 Tage St2023Frieda Friedlich

Such dir ein anderes Forum wo du deine Spams loswirst. Ist schon Peinlich dein Mist der hier nicht hingehört.  

03.07.24 12:36
1

2818 Postings, 360 Tage St2023VW

Macht 340 Milliarden Umsatz
VW Gruppe macht 30 Milliarden Gewinn die nächsten Jahre vor Steuer.
VW muss investieren mit Fremdkapital um Steuern zu mindern (Sparen)
Geht das in einigen ihre Köpfe nicht rein.
Warum sind hier Leute die nicht wissen was sie schreiben und nur Müll verbreiten.
VW ist mit dem Leasing und Kreditgeschäfte für Autos auf Erfolgs Kurs.
270 Milliarden sind Verbindlichkeiten des laufenden Geschäftsjahr. die aber Ungesetzmäßig wieder rein kommen. Ich bin jetzt kein Profile und kann es vernünftig erklären aber VW ist nicht verschuldet.  

03.07.24 14:04

2818 Postings, 360 Tage St2023VW Finanzwelt

Volkswagen Bank GmbH wird Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG
Volkswagen Financial Services Overseas AG wird Holdinggesellschaft für das nicht-europäische Geschäft
Volkswagen Leasing GmbH wird Tochtergesellschaft der Volkswagen Bank GmbH

Und alle verdienen ohne Ende an VW Autoproduktion. Eine Geldmaschine  für jedes produzierte Auto und das Gute ist andere Autohersteller Finanzieren auch noch bei Volkswagen Leasing GmbH  und der Volkswagen Bank GmbH.
Wo wird Geld verdien bei Banken.
 

03.07.24 14:16

2818 Postings, 360 Tage St2023Viele verstehen

gar nicht was VW überhaut ist eine eigene Welt und was hinter VW Gruppe überhaupt steckt  eine Autowelt die bis 2030 die größten Hersteller mit Toyota sind uneinholbar.
Die Chinesen werden zur Zeit Staatlich Subventionier wie lange geht das gut?
Machen wir seit Jahren mit der Meier Werft auch und werden vom Staat über Wasser gehalten.
Werden mal gerade wieder 1,8 Milliarden Bürgschaften gegeben sie brauchen aber 2,7 Milliarden?  

03.07.24 14:35

2818 Postings, 360 Tage St2023Strafzölle auf Autos aus China

Wenn Zölle auf Autos aus China kommt muss Tesla sich warm anziehen sie Produzieren in China und verkaufen Weltweit wenn im Schnitt 19% kommen verpufft der Gewinn auf minus.
Co2 Zertifikate da hat Tesla sich auch sehr lange mit über Wasser gehalten und geschrien was für wahnsinnige Gewinne sie machen. Nein die alten Hersteller auch VW haben sie bezahlt was aber  nicht mehr so ist sie Verkaufen ihre eigene E Auto und Hybride und machen langfristig ihren Schnitt.
VW Gruppe mit Audi werden langfristig Gewinne machen was sich noch keiner vorstellen kann. Das Geld liegt in Amiland auf der Straße es gibt 24 Millionen Millionäre und die,die noch mehr haben. Das ist eine Käuferschicht. Und darunter die Käuferschicht ist noch größer.  Also es gibt reichlich Käufer. Und da muss es nicht unbedingt ein Billigprodukt aus China sein was vom Chinesischen Staat Subventioniert ist.
 

03.07.24 14:47
1

1190 Postings, 368 Tage Frieda Friedlich# 053

"VW Gruppe macht 30 Milliarden Gewinn die nächsten Jahre vor Steuer."

Ich wusste nicht, dass du im Besitz der berühmten Glaskugel bist. Wenn das so sicher wäre, wäre der Kurs nicht so angeschlagen, wie er jetzt ja definitiv ist. Oder glaubst du, alle ehemals VW-Investierten, die (teils mit Verlust) verkauft haben, sind Halbirre?

Mit beleidigender Arroganz (#052) kannst du dich hier aufblasen, aber an der Börse zählen Fakten, nicht deine Phantasien. Ich wäre schon froh, wenn du wenigstens die deutsche Sprache und Kommasetzung beherrschen würdest.  

03.07.24 15:08
2

4765 Postings, 4997 Tage ipson@Frieda

" Ich wäre schon froh, wenn du wenigstens die deutsche Sprache und Kommasetzung beherrschen würdest. "

...das ist jetzt aber nicht weniger beleidigend oder???

Abgesehen davon sind Deine Argumente ja nicht von der Hand zu weisen und hier (oder sonst wo) all in zu gehen ist vielleicht nicht die beste Idee, aber wenn man hier in manchen Komentaren zwischen den Zeilen liest, dass man bald noch Geld dazu bekommt, wenn man sich nur erbarmt VW Aktien ins Depot aufzunehmen, ist das auch an der Realität vorbei.

Ihr zwei kommt auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, das ist doch OK. Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und gut ist's.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn VW in 10 Jahren erst wieder die 150 € überschreitet und bis dahin die Dividenden zumindest auf "vernünftigem" Niveau bleiben, ist es als Langzeitinvestment keine schlechte Entscheidung. Die Höhe des Einsatzes gilt es hier einzig vernünftig abzuwägen.  

03.07.24 15:41
3

207 Postings, 1263 Tage wokriWas ich nicht verstehe

bei diesen ganzen Verbalattacken, ist die Tatsache, dass hier ja wohl jeder mit seinem Privatkapital investiert ist. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob man jetzt schon "weiß" (???), wie sich VW entwickeln wird. Hätte irgendjemandes Meinung hier auch nur die kleinste Auswirkung auf den Kurs, könnte ich es nachvollziehen. Da könnt ihr noch so viel wettern, Grafiken und Bilanzen interpretieren, am Ende wird die Realität uns zeigen, wer Glück hatte, oder Risikobereit genug war, oder eben nicht. Es gibt Faktoren, die hat keiner auf dem Zettel, weil sie unvorhersehbar sind. Füttert euch doch mit Informationen, damit jeder davon profitieren kann, und hört auf euch hier die Eier zu schaukeln (sofern vorhanden :-) ). Das ist so absolut nutzlos. Nicht zu fassen, dass ihr erwachsene Menschen sein wollt.  

03.07.24 15:46
1

2818 Postings, 360 Tage St2023Geld an der Börse

Für den einen sind 100000 Euro sehr viel und für den Anderen ebbend 30% seines Vermögens.
An der Börse sollten die Leute ihre Finger lassen, die das Geld nicht über haben es zu verlieren.
Das ist ei ernst gemeinter rat.
Und langfristig ist eine Aussage die kam wenn es nicht läuft.
Ist eine Dividenden Aktie immer noch besser als eine Technologie Aktie ohne Dividende.
Keiner weiß wann es hoch geht aber jeder weiß das beim jetzigen Kurs VW unterbewertet ist.
Darum finde ich es eine Frechheit hier mit Unwahrheiten und unwissend etwas zu schreiben was nicht so ist.
Darüber kann ich mich aufregen jeder kann kaufen was es möchte und sein Glück suchen mit Aktien.
Ich bin über jede vernünftige Kritik dankbar.
VW Vorstand macht sehr gute Arbeit das es für einige schmerzhaft ist kann ich verstehen.
Aber ein sehr gutes Unternehmen muss man nicht kaputt schreiben.
 

03.07.24 16:23
1

1190 Postings, 368 Tage Frieda Friedlichwokri - #060

Ich habe hier überwiegend Fakten genannt und niemanden angegriffen. Ich habe mich erst zur Wehr gesetzt, nachdem ich selber angepinkelt wurde.

Wobei auch in #061 das Niveau der Argumentation schwach ist und unter die Gürtellinie zielt.

Was soll z. B. die sinnfreie Unterstellung:

"An der Börse sollten die Leute ihre Finger lassen, die das Geld nicht über haben es zu verlieren."

Das klingt so, als wären alle, die Bedenken zu einem VW-Investment äußern, mittellose und ahnungslose Loser.



 

03.07.24 17:27

6051 Postings, 5769 Tage clever_handelnich mache ein Vorschlag

in die Runde. da sich völlig haltlos eine Tesla vom 22.4. bis heute verdoppelt hat. lasst uns vom weltgrößten runtergedeckelten DAX Wert Volkswagen der Geld verdient und nicht verbrennt, auch alle Aktien erwerben. der Deckel und der squezze der dann kommt, bringt uns auch in eine Art amerikanische Realität. ansonsten abwarten und zurück lehnen. der  Markt gleicht solche Missstände zeitlich wieder gerade. Zeitachse immer berücksichtigen. VW 400Euro ab 2025 möglich. kippe ich mal in die Runde. haben dann auch nur ein zentel des kgv von Tesla.  

03.07.24 17:31
2

142 Postings, 1259 Tage SafemeKBA Juni

Bei den deutschen Marken erreichte Opel im Juni mit +17,9 Prozent das größte Zulassungsplus und einen Anteil von 5,8 Prozent am gesamten Neuzulassungsvolumen. VW legte um +14,2 Prozent zu, der Anteil betrug 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. BMW legte mit einem Plus von +6,9 Prozent und einem Anteil von 7,0 Prozent. Die deutschen Marken Mini (-50,1 %/0,8 %), MAN (-34,1 %/0,0 %), Porsche (-23,2 %/0,9 %), Ford (-21,5 %/3,2 %), Audi (-18,2 %/6,9 %) und Mercedes (-15,3 %/7,2 %) verzeichneten im Juni zweistellige Zulassungsrückgänge. Smart lag um -4,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, ihr Anteil betrug 0,5 Prozent. Das erste Halbjahr 2024 bescherte Porsche (+19,2 %), Opel (+15,5%), VW (+11,0 %), Smart (+3,4 %) und BMW (+2,7 %) insgesamt eine positive Neuzulassungsbilanz. VW war sowohl im Juni als auch in der Halbjahresbetrachtung die anteilstärkste Marke (20,4 %/19,7 %).  

03.07.24 18:00
2

142 Postings, 1259 Tage SafemeSkoda

Škoda Auto Deutschland verzeichnet einen neuen Rekord: Von Januar bis Juni dieses Jahres wurden hierzulande laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 104.248 Škoda Fahrzeuge neu zugelassen. Damit hat Škoda erstmals einen Marktanteil von 7,1 Prozent erzielt. Er liegt 1,1 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Neuzulassungen um fast 21.000 Fahrzeuge. Das entspricht einem deutlichen Zuwachs um 24,9 Prozent. Škoda rückt damit auf Platz vier im Marken-Ranking bei den deutschen Neuzulassungen vor. Gleichzeitig wurde im Abrechnungsmonat Juni ein weiteres Rekordergebnis erzielt: Mit 22.419 Neuzulassungen erreichte Škoda in der Monatsbilanz sogar den zweiten Gesamtrang in Deutschland.  

03.07.24 19:27
1

1296 Postings, 307 Tage cvr infoSchön daß wieder Fakten gepostet werden

statt Kleinkriege auszutragen die niemandem nützen :-)  

03.07.24 21:52
1

5461 Postings, 1483 Tage Micha01Im Juni

Vermutlich über 300k in Europa.

China verliert man zwar Absatz, aber wird mehr als aufgefangen durch andere Regionen. Skoda und Seat nd Cupra liefern richtig ab.

Audi hat dies Jahr der neuen Modell Einführungen, das kostet Absatz. Sollte aber zum Ende Kalenderjahr noch nen Push geben.

mal sehen wie die Marge wird. Die Rabatte sind sicherlich höher, aber man spart ja auch...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
841 | 842 | 843 | 843  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben