Vonovia Aktie

Seite 1 von 346
neuester Beitrag: 12.09.24 19:20
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8638
neuester Beitrag: 12.09.24 19:20 von: allesodernich. Leser gesamt: 2957022
davon Heute: 251
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
344 | 345 | 346 | 346  Weiter  

05.01.16 13:56
18

317 Postings, 3174 Tage NibiruVonovia Aktie

Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!


VONOVIA SE
                    §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA


 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
344 | 345 | 346 | 346  Weiter  
8612 Postings ausgeblendet.

09.09.24 06:54
1

1350 Postings, 3500 Tage jake001Insights

Natürlich habe ich keine Einblicke, aber inwieweit bei diesem Forum auch eine Art Hausrecht gilt ... Ich bin mir gar nicht sicher, ob von mir auch mal was gelöscht wurde, aber bin mir fast sicher, dass es bei mir wegen Themenfremdheit zumindest öfter mal möglich ist. Ich fühle mich also nicht ungerecht behandelt.
Schlussendlich dürfen wir froh sein, das wir uns hier kostenlos austauschen hier dürfen. Irgendwer muss es nämlich bezahlen - there is no free lunch.

btt: Also Wie die Fantasien zu Zinserhöhungen (weit über das jetzige Mass) zu Übertreibungen geführt haben, führen jetzige Fantasien zu Zinssenkungen zu solchen. Ist mir gar nicht zu recht, denn während VNA steiget, fallen bei mir andere Werte. Versicherungen und Banken sind ja mutmasslich nicht die Gewinner dieses Szenarios.  

09.09.24 10:02
2

666 Postings, 1317 Tage ShoppingmannTja@alles oder nichts

geht mir bei pbb genauso!
Satz 1 in den Forumsstatuten besagt:
„Sinn des Forums ist der Gedankenaustausch der Forenmitglieder“
Macht man das, wird der Beitrag gelöscht!
Ich hatte auf die Frage eines anderen geantwortet, dass vielleicht LV‘s unter 0,5% Shortanteil sich eingedeckt haben könnten bei pbb!!!
Solche „Gedanken“ werden gelöscht, die wahre Löschorgie bei pbb, echt!  

09.09.24 10:12
2

5824 Postings, 1095 Tage isostar100@jake

ich würd mir da keine grossen sorgen machen, banken und versicherungen leben ja nicht einzig vom zinsdifferenzgeschäft. sinkende zinsen führen auch bei ihnen zu aufwertungen vieler vermögenswerte, insbesondere bei bonds und immobilien sogar sehr direkt.

von sinkenden zinsen profitieren alle, die einen etwas mehr und die anderen etwas weniger. sinkende zinsen wirken auf unternehmen quasi wie eine senkung der steuern um es mal sehr, sehr vereinfacht auszudrücken.  

09.09.24 13:43

2059 Postings, 2417 Tage seeblitz1Mod

erierter Inhalt...
Grund für LÖSCHUNG!!!
"Einstellen eines inzwischen moderierten Inhalts"..
und schwups ist der Beitrag gelöscht.
Für abstraktive Begriffe, oder launige Verfassung, verliert man das Gesicht..
Die Zensur ist hier grenzenlos..
Trotzdem warte ich auf die US-Rezesion, wo sie angeblich jetzt Schrit davor stehen..
dann soll's so um die 27,xx wieder stehen..
V.G.
seeblitz1  

09.09.24 18:26
Es wird sich trotzdem einiges ändern. Glaube auch das die großen Institutionellen Anleger bei sinkenden Zinsen mächtig von den steigenden Kursen ihrer Anleihen profitieren werden. Sogar die EZB, wird profitieren. Wir haben rund 5 Billionen Euro gemeinsame Schulden. Der Deutsche Haftungsanteil liegt bei 1000 Milliarden Euro. Bisher hat man zu diesem Thema nichts von den Standardmedien gehört. Jetzt aber bei fallenden Zinsen spült das demnächst Kursgewinne in die Kassen. Draghi schreit gerade nach mehr gemeinsame Investitionen, Schulden um die Rezession abzumildern.
Ich befürchte das wir aus dieser Nummer nie mehr rauskommen. In den nächsten Monaten werden wir bestimmt öfter das Wort "Stagflation" hören. Klar ich weiß das die EZB eigentlich nur die Geldstabilität als Aufgabe hat. Aber das das nur hohle Versprechen waren konnten wir an der langen Nullzinsphase sehen.
Mein Depot habe ich jedenfalls auf diese Situation gut vorbereitet. Betongold (Vonovia), Gold(Barrick Gold), China Mobile, XIAOMI.
Wenn ich Werte wie  VW, Daimler hätte dann würde ich schlecht schlafen.
 

11.09.24 14:41
3

237 Postings, 2947 Tage Pinguin911Seeblitz-Nachhilfe

Habe bei 33,50 € verkauft. Bald sehen wir wieder Kurse von 29,xx, dann steig ich wieder ein.

Börse kann so einfach sein.  

11.09.24 15:08
1

666 Postings, 1317 Tage Shoppingmann@Pinguin911

Warum sollte Vonovia denn fallen?
- wegen sinkender Zinsen?
- wegen steigenden Mieten?
- wegen geringerem Leerstand?

Auf Deine Antwort bin Ich gespannt!  

11.09.24 15:17

2059 Postings, 2417 Tage seeblitz1Pinguin

Darauf warten viele.i.a.                                  Gleich kommen die Amis
Mal sehen wss der Donnerstag bringt            und was FED dreht..  

11.09.24 17:35

878 Postings, 1319 Tage marmorkuchen@shopping

Weil wir bissl überkauft sind nehm ich an. Platz nach unten wär schon bissl. Wir haben da paar MAs hinter uns gelassen die nochmal getestet werden sollten im wöchentlichen und monatlichen Trend. Auch der Aufwärtstrend gibt einiges nach unten her. Fundamental kann mans auch auf noch immer hohe Inflation in USA schieben und auf wahrscheinlich geringere Zinssenkungen überm Teich.
Alles durchaus möglich und wäre auch gesund, obs allerdings in den 29er Bereich nochmal geht? das erscheind mir gerade doch bissl tief. Wird man sehen.  

11.09.24 18:15

364 Postings, 3878 Tage allesodernichts1Moderation erforderlich


Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

11.09.24 19:03
2

666 Postings, 1317 Tage Shoppingmann@marmorkuchen

Ich gehe davon aus, dass mit der nachhaltigen Überwindung der 30,-€ Marke ein starkes Kaufsignal generiert wurde!
Der Weg ist charttechnisch damit frei bis rd. 36,- €.
Viele sind noch gar nicht zum Zug gekommen, weil sie gewartet haben, dass die Aktie nochmal zurück kommt und wenn morgen die Zinsen gesenkt werden, erscheint mir Vonovia als einer der aussichtsreichsten Gewinner!
Meine Meinung, keine Handlungsempfehlung, kann jeder verkaufen, wie Pinguin zB! Ich bin halt bullish bis 36,-€ zunächst!  

11.09.24 19:44

878 Postings, 1319 Tage marmorkuchen@Shopping

Ich glaub jeder hier ist bullisch mittlerweile, ändert aber nix daran, dass wir langsam überkauft sind und die Aktie irgendwann ja mal wieder Luftholen muss.
Eventuell gehts morgen ja nochmal aufwärts wegen EZB oder es wird nen typischer "sell the news" Tag, keine Ahnung. Wird aber irgendwann zumindest nochmal die 31,50 testen müssen im wöchentlichen Chart. Fundamental könnte es die nächsten Wochen sein, da ne 0,5er Senkung der FED wohl vom Tisch ist auf die einige spekuliert haben. Wollte nur sagen, warums nen "Dip" geben könnte, könnte! und Pinguin durchaus richtig liegen kann. Ich mach da nix, ausser zukaufen wenn der Dip wirklich so hart wird wie Pinguin meint, denn:
Wohins auch geht, langfristig macht man in dem Umfeld mit Immoaktien weiterhin nix falsch, zeigt ja auch der Aufwärtstrend.  

11.09.24 19:50
Ach übrigens:
"Die Kerninflationsrate ohne die Preise für Energie und Nahrungsmittel verharrte im August wie erwartet bei 3,2 Prozent. "Die Wohnkosten haben erneut deutlich zugelegt, nachdem diese bereits im Juli stärker als erwartet gestiegen waren", schrieb Johannes Mayr, Volkswirt des Vermögensverwalters Eyb & Wallwitz. Zwischenzeitliche Spekulationen auf eine große Zinssenkung der Fed um 50 Basispunkte hätten damit einen deutlichen Dämpfer erhalten."

Darum fällt die Inflation in den USA net, selbes Problem wohl wie bei uns, die Mieten wollen net ;)
Ob das jetzt die nächsten Tage bärisch ausgelegt wird wegen keiner 0,5er Senkung oder bullisch wegen weiterhin steigender Mieten keine Ahnung, is mir auch egal wie gesagt.
 

11.09.24 19:55
1

666 Postings, 1317 Tage ShoppingmannNoch ein Aspekt

Auf Vonovia.com gibt es eine Darstellung vom 31.12.2023 wonach das Immobilienvermögen ca. 84 Mrd.€ beträgt.
Andererseits gibt es nur! rund 823 Mio. Vonovia Aktien.
Ergo kaufe ich mir aktuell mit 33,xx einen Wert von knapp über 100,-€ rein rechnerisch!
Als immobilienaffiner Anleger ist das für mich ein Schnäppchen, selbst wenn die Aktie nur 50,- Euro stehen würde!
Und bei der Betrachtung sind die Zinssenkungen von 2024 und die Mietsteigerungen noch gar nicht berücksichtigt.
Da Mehrfamilienhäuser nach dem Ertragswertverfahren bewertet werden, sind sowohl Mieten als auch der Zins wertbildende Faktoren!
Insofern interessiert mich keineswegs, ob das Papier überkauft ist, zu billig erscheint sie mir auf jeden Fall.  

11.09.24 20:09

878 Postings, 1319 Tage marmorkuchen@shopping

Machs nich so kompliziert. Vonovia gibt die Werte doch selber an: https://report.vonovia.com/2023/q4/de/epra-nav-kennzahlen/

Bissl was an Abwertungen war dies Jahr noch, muss mal im Quartalsbericht schaun nach den aktuellen Daten, aber 100 Euro ist bissl sehr euphorisch, ansonsten gibts auch im echten Leben Immos zu kaufen, da kannst auch frei wählen und wirst mit Kusshand genommen für den doppelten Preis ;P  

12.09.24 06:14
1

666 Postings, 1317 Tage ShoppingmannMoin

Ja, deswegen hatte ich auch „rein rechnerisch“ geschrieben.
Fakt ist, dass die Zinssenkungen und Mieterhöhungen 2024 noch nicht berücksichtigt sind.
Die Aktie ist IMHO viel zu billig!  

12.09.24 09:28
1

2059 Postings, 2417 Tage seeblitz1Shoppi

Moin.
ich erinnere mich nach der letzten Zinssenkung um 0,25..
Was machte der Kurs?
Der ging um Säftiges runter, weil die 0,25 zu wenig war..
Heute ist die Stimmung wieder gleich..
V.Gr.
seeblitz1  

12.09.24 10:47
2

2031 Postings, 3356 Tage lordslowhand@allesodernichts1 - #8618: Bitte belege mal

Deine folgende Aussage aus obigem Post:   "Der Deutsche Haftungsanteil [bei der EZB] liegt bei 1000 Milliarden Euro."
Ich habe nur eine ältere Statistik aus 12/22 gefunden, danach liegt der deutsche Haftungsanteil bei knapp 165 Mrd. (also 1/6 von Deiner Zahl), das seien 1974 Euro pro Einwohner (womit wir an 6.  Stelle in dieser Statistik stehen hinter Ländern wie Luxemburg, Irland, den Niederlanden, Finnland, und Österreich).

https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/ezb-anleihekaeufe.html

 

12.09.24 11:03
1

666 Postings, 1317 Tage ShoppingmannDie Frage

ist für mich nur, ob die Zinsen gesenkt werden und das erscheint aktuell realistisch, um 14:15 Uhr wissen wir es.

Denn in der Immobilienbewertung spielt der Zins eine wichtige Rolle und wirkt sozusagen als Hebel für die Markt- und Beleihungswerte. Je niedriger der Zinssatz, mit dem die Mieterträge abgezinst werden, desto höhere Markt- und Beleihungswerte ergeben sich daraus. (Hier wirkt sich das dann aus, ob um 0,25 oder 0,50% gesenkt wird)
Werden die Zinsen gesenkt, ergeben sich für Vonovia folglich höhere Immobilienvermögen, die zwar noch nicht durch Wertgutachten dokumentiert sind(und deshalb noch nicht ausgewiesen werden), aber im nächsten Bewertungszyklus zu berücksichtigen sind. Im übrigen ebenso wie gestiegene Mieterträge.
Ein Doppeleffekt also, der sich mMn noch nicht in den aktuellen Kursen widerspiegelt.    

12.09.24 11:19
2

237 Postings, 2947 Tage Pinguin911@ shoppingmann @marmorkuchen

"Weil wir bissl überkauft sind nehm ich an. Platz nach unten wär schon bissl."

Genau so sieht es aus, nicht mehr und nicht weniger (siehe 1J-Chartverlauf). Vonovia macht immer seinen Peak und dann gehts wieder abwärts.
 

12.09.24 11:41
1

666 Postings, 1317 Tage ShoppingmannAndere Meinungen

gibt es immer und das ist auch gut so!

Zur Erinnerung, am 01.08.24 hob Jefferies das Kursziel der Vonovia Aktie von 22,- auf 23,-€ an, beim damaligen Kurs um 29,40€!

Mittlerweile liegt der Kurs satte 10% höher und die Aussichten sind aufgrund der von mir jetzt mehrfach genannten wertbildenden Faktoren (Zinsen, Mieten) sehr gut!
Andere Fakten, aber nicht nur aus der Charttechnik erklärbare, würden mich interessieren?  

12.09.24 13:12
1

2031 Postings, 3356 Tage lordslowhandDie Zinssenkung um 25 Punkte ist eingepreist.

Es gibt vielleicht noch ein paar Superoptimisten, die auf 50 hoffen?  

12.09.24 16:30

2059 Postings, 2417 Tage seeblitz1Optimisten

sind bestimmt im Dax welche da.
Der ist doch kräftig im Plus.
Die Zinssenkung ist doch Gift für Aktien wie Vonovia!!
Täglich macht er "Rackete" bis um die 3%, angetrieben mit der Hoffnung
auf Zissenkung, ist sie wieder da, taucht der Kurs in den Sumpf ein!!
Ich habe gedacht, heute wird er vernünftig auch STEIGEN.. hab PaarK
nachgekauft...KAKE... Wieder kräftiger Verlust...trinke jetzt Baldrian Tee.
VONOVIA eben!!
Kann als Mieter (wie der CEO) viel erzählen hier...
Na ja, vielleicht  zündet der Kurs Morgen doch mal wieder,
denn die nächste Zinssenkung kommt bald wieder..
L.G.
seeblitz1
 

12.09.24 19:20
@lordslowhand,
in dem von Dir geteilten Link kann man gleich am Anfang sehen, das die EZB für fast 5 Billionen Euro Anleihen gekauft hat. Unter Haftung pro Land sehen wir das wir Deutschen für rund 26% haften.
Das sind also über dem Daumen rund 1 Billion Euro. Wenn ich das durch 80 Millionen Einwohner teile, dann dürfte ich bei rund 12500 Euro pro Nase landen. Da sind Baby, Rentner, Asylanten und der gesamte Niedriglohnsektor dabei. Richtig Steuern zahlst Du erst bei rund 40.000 Euro als single/80000 verheiratet.
Richtig verstanden habe ich diese Vielzahl an EZB Programmen auch nicht. Dazu kommen ja auch noch die Hilfen die nicht rückzahlbar sind. Erinnerst Du Dich an die exakte Summe von der letzten Eurorettung(Corona). Ich glaube das waren 250 Milliarden Bürgschaften plus 175 Milliarden nicht rückzahlbare Geldgeschenke für Südeuropa.
Außerdem müssen bei dem ganzen Thema auch noch die Schulden der einzelnen Länder berücksichtigt werden. Die konjunkturelle Komponente gehört ja offiziell nicht dazu. Ich glaube aber das die sehr wohl ebenfalls eine große Rolle spielen wird.

Das ist für mich einer der Hauptgründe warum ich Sachwerte gegenüber Bargeld favorisiere. Das Thema ist Megakomplex und die meisten Menschen ignorieren das einfach. Gerade wir als Sparbuch Nation und Kinder der Deutschen Mark.

Die Verlockung die Zinsen zu senken ist Mega! Auf dem Papier werden dann die EZB Anleihe Bestände im Wert steigen, und wir als Bürgen profitieren auf dem Papier auch noch.
Mit dem Oppositionsführer Merz werden wir dann auch noch einen Blackrock Verbündeten haben der ebenfalls in Richtung Zinssenkung agiert. Bedenke, das wir Deutschen immer zu den Bremsern zählten.

Daher gefällt mir auch die Sichtweise von Shoppingman in #8628
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
344 | 345 | 346 | 346  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben