Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1965
neuester Beitrag: 18.08.25 23:58
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49124
neuester Beitrag: 18.08.25 23:58 von: trefrt Leser gesamt: 13301980
davon Heute: 228
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1963 | 1964 | 1965 | 1965  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7553 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
49098 Postings ausgeblendet.

18.08.25 17:31

1594 Postings, 5882 Tage AKTIENPROFI1990@red

genau so könnte man argumentiere, Pokal weiter, Bundesligastart 3 Punkte und wir stehen deutlich höher.
Warte doch mal eine Woche ab und dann wird sich zeigen wer Recht hatte.
Ich verstehe euch nicht, wie ihr den ganzen Tag immer und immer wieder letztendlich über das gleiche Thema spricht.
Wer der Meinung ist, es ist nicht die richtige Aktie um mit Gewinn raus zu gehen, soll doch einfach nicht investieren.  

18.08.25 17:34

3634 Postings, 2402 Tage redmachineJa, so könnte

Man es argumentieren.

Wird aber nicht so passieren. Im Sinne von Kurs reagiert eher nur auf negative Ereignisse und zwar sofort. Bei positiven Ergebnissen wird es keine Reaktion geben. Seitwärtsbewegung im besten Fall.

So ist es doch seit Jahren. Kurs fällt weil die CL in Gefahr hat, Kurs erholt sich nur teilweise wenn die CL Quali doch gepackt wurde.  

18.08.25 17:40

2564 Postings, 3654 Tage tulminAktienprofi

Könnte man so sehen.

Wenn man aber Freude an fallenden Kursen hat, macht es vielleicht doch Sinn, den ganzen Tag seine skeptische Meinung abzusondern.

18.08.25 17:50

2564 Postings, 3654 Tage tulminnegative Ereignisse

„  Im Sinne von Kurs reagiert eher nur auf negative Ereignisse und zwar sofort.
Bei positiven Ergebnissen wird es keine Reaktion geben.“

Und wenn es  vielleicht keine negativen Ereignisse gibt heute – kann man ja vorsorglich negative Stimmung verbreiten.

Vielleicht hilfts.

18.08.25 17:53
1

3634 Postings, 2402 Tage redmachineGenau

Du hast es erfasst.

Nach den Leerverkäufern ist DIESES FORUM und die hier herrschende Stimmung DER KURSTREIBER für die Aktie.

18.08.25 18:05

2564 Postings, 3654 Tage tulminUnd mit der Schlussauktion

dann doch noch über 43.500 Aktien gehandelt.

Und der Tag endet im Plus. So ein Mist aber auch.

18.08.25 18:14

3666 Postings, 4166 Tage cally1984tulmin kommt auch immer mit

dem selben Müll. Wenn er nicht mehr weiter weiß, dann sind alle um ihn herum Short...

Das ist doch auch lachhaft.

Jetzt muss halt schon ein gelungener Saisonstart her, damit der Kurs steigen kann...

Sonst hieß es immer

Kauf in der Sommerpause, entspann dich, verkaufe am Ende der Sommerpause zu deutlich höheren Kursen.

Ist halt nicht mehr so. Aber jetzt sind halt wieder alle Short. Amüsant. Falls das heute in die Hose gehen sollte, wäre die Short-Seite bestimmt die Bessere. Zumindest kurzfristig.

Was sagen denn die Follower @tulmin?

WhatsApp kackt weiter ab. Ist aber sicherlich kein wichtiger Markt, oder?
Vielleicht hat ja nochmal ein Eskimo auf den Follow-Button gedrückt. Das ist dann Reichweite.
Wenn der Bellingham-Transfer als fix gemeldet wird, dann steigt auch der Kurs. Da lege ich mich mal fest...  

18.08.25 18:19

2564 Postings, 3654 Tage tulminCally

scheint auch etwas nervös zu werden ...

Trotzdem viel Spaß heute Abend.

18.08.25 18:21
1

3634 Postings, 2402 Tage redmachineUnd noch ein Klassiker

Unter 4 wird alles aufgesaugt.

Hehe. Der Sauger läuft und läuft.  

18.08.25 18:26

3666 Postings, 4166 Tage cally1984Ohja, ich bin schon fast so nervös

wie Herr Putin aus Russia.

Dir ist nicht mehr zu helfen. Wo ist eigentlich euer Drohnenfreund geblieben. Der fehlt eigentlich noch.Achso und derjenige, der die BVB-Aktie als Altersvorsorge nutzt...

LOL.

Aber viel Spaß wünsche ich dir auch. Mein Tipp: Unspektakuläres 3-1 (Bellingham, Guirassy und Adeyemi)  

18.08.25 18:27

14379 Postings, 5314 Tage halbgotttJAF 23: Ein versuch sachlich zu antworten

"—> Klingt für mich nach „ein Waldbrand erzeugt Hitze und das hat Auswirkungen auf die Wärme der Erde“. Irgendwie plausibel und doch meilenweit von der Realität entfernt.
Ich glaube Du überschätzt den langfristigen Einfluss ganz erheblich."

über die langfristigen Auswirkungen hatte ich bzgl Leerverkäufe nie gesprochen. Wenn leerverkauft wird, sinkt der Kurs. Wenn eingedeckt wird steigt er halt wieder. Wenn aber gleichzeitig niemand dazu kauft passiert mit dem Aktienkurs unterm Strich einfach nix. Das ist ein Nullsummenspiel.

"Zusätzlich gibt es erst seit 5 Jahren Neobroker die viel mehr Leuten preiswert Zugriff auf den Aktien und Optionenmarkt geben. Mein Versuch höhere Umsätze zu erklären."

Ich sehe absolut nicht, daß in den letzten 5 Jahren bei der BVB Aktie mehr Leute handeln. Hier im Forum ist weiterhin nur eine handverlesende Anzahl Foristen anwesend, die meisten davon sind schon viel länger da. BVB ist eine der unbeliebtesten Nebenwerte Aktien überhaupt, meine Meinung. Das ist für mich aber eher ein Investmentgrund, bei sehr vielen Investierten sind Gewinnabsicherungen oder stop loss Verkäufe logischerweise häufiger.

"Hast Du eine Quelle für dieses andere Kriterium?"

Damals waren die Aufnahmebedingungen für den SDAX auch an den Handelsumsatz gebunden, das ist heute nicht mehr der Fall. Du kannst derlei Dinge mittlerweile sehr gut googeln, man bekommt eine Antwort von KI, dies war meine Frage:

haben sich die kriterien für die Aufnahme in den SDAX geändert? gab es früher das Kriterium Handelsumsätze?
Antwort
Ja, die Kriterien für die Aufnahme in den SDAX haben sich im Laufe der Zeit geändert. Früher war der Handelsumsatz ein wichtiges Kriterium, aber heute spielen andere Faktoren eine größere Rolle.

"Bist schon sehr lange dabei. Keine Wertung, nur Feststellung."
kommt immer sehr darauf an, was man aus den eigenen Erfahrungen ableitet? Du hast bei Deinem Ausstieg im Sommer 2023 und alldem was danach passiert, nichts weiter abgeleitet, anders kann ich Deine postings nicht verstehen.

"—> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Kannst Du nicht mal eine Geschichte zu Ende erzählen?
Und was ist die Essenz? Der Kurs ist nach Siegen gestiegen? Gegen wen? Welcher Spieltag? Was hat die Konkurrenz gemacht? Welcher Platz? Usw."

erste Gegner in 13/14:  Augsburg, Braunschweig, Bremen, Frankfurt, HSV
Endplatzierung dieser ersten Gegner: Platz 8 für Augsburg war noch das beste
Braunschweig als Letzter abgestiegen, Bremen wurde 12., Frankfurt 13. und HSV 16.

es war vorher sonnenklar, dies müssten eher leichte Gegner sein und so kam es dann auch.
Der Aktienkurs hatte Tiefstkurse unter 3 im Sommer, ging bei 3,145 in die Saison und stieg bei diesen Gegnern bis 3,79 = +20% - +25% je nachdem von wo man rechnet.

Extrem wichtige Gegner in Champions League oder Bundesliga hatten danach kaum noch Bedeutung
Höchstkurs war dann wie immer im November. Hier waren es 4,02 aber die klare Kursentwicklung gab es eben nicht bei wichtigen Spielen.

"—> Also wurde seriosna nicht vorher meldepflichtig?"

natürlich nicht. Er sagte, er würde mit allem was er hat den Kurs runterprügeln wollen, also deutlich sechsstellig, zu welchem Kurs er das ganz genau gemacht hat, ist nicht wichtig. Der Kurs ging klar hoch und ging in den Jahren danach erst mal überhaupt nicht mehr runter, im folgenden Sommer stand er im Hoch bei 5,19

"—> Verstehe ich nicht.
Das soll was genau beweisen? "

wenn die Leerverkaufsgebühren bei wahnwitzig hohen 12% liegen, muss man es nicht weiter erklären, finde ich. Belassen wir es dabei.

"—> ich kann doch jede Aktie leerverkaufen?
Egal wie gut oder schlecht die Prognose usw. ist."

eben nicht, die Prognose ist für jedweden Aktienkurs am langen Ende IMMER relevant. wenn Hellofresh bei 0,7% Leerverkaufsgebühren teilweise sehr massiv leerverkauft wurde, dann ging es dort trotz der massiven Leerverkäufe und Eindeckungen sehr sehr deutlich runter, weil zahlreiche Male die Prognosen sehr klar verfehlt wurden, nur deswegen wurde überhaupt leerverkauft. Wenn beim BVB leerverkauft wurde, war es am Ende ein Nullsummenspiel, Kurs gesunken bei Leerverkäufen, gestiegen bei Eindeckungen, unterm Strich Null, Bodenbildungsphase. Kurs kann wg so Quatsch nicht endlos verlieren, ginge nur bei massiven Prognoseverfehlungen

"Auch wenn Du es anders siehst, ist die Aktie vom sportlichen Erfolg abhängig. Warum sollte man kaufen falls man nicht zu 90-100 Prozent vom sportlichen Erfolg überzeugt ist?"

weil der sportl Erfolg entsetzlich relativ ist. Wenn der Kurs bei Siegen gegen irgendwelche Quatschgegner zum Saisonbeginn so deutlich stieg, alles danach aber eher unbedeutend war, dann ist dieses Kursverhalten in der Summe in sehr wesentlichen Teilen total irrational. Siege gegen Abstiegskandidaten wie Braunschweig müssten normalerweise eh eingepreist gewesen sein, das besser als erwartete CL Viertelfinale hingegen nicht.

Der Aktienkurs steigt eben nicht nur aus rational nachvollziehbaren Gründen, wenn er vorher unter der Meldeschwelle sechssellig leerverkauft wurde, so wie in 13/14 oder wie ich es für jetzt vermute, steigt der Kurs halt, obwohl noch nichts wirklich wichtiges passiert ist
oder wenn das sogar meldepflichtig wird, so wie in 22/23 dann steigt der Aktienkurs sehr deutlich, obwohl BVB auf Platz 6 abstürzte

wenn zum Saisonbeginn irgendwas suboptimales passieren sollte, der Aktienkurs ist bereits sehr deutlich runtergegangen, der könnte genau wie in 22/23 sich sehr anders verhalten. Wenn bei Niederlagen nicht eingedeckt werden sollte, kann es für jeden Leerverkäufer noch suboptimaler werden.    

18.08.25 18:55

865 Postings, 1238 Tage Michael Klist das eigentlich

das 10 mal in den letzten 3 Jahren ... die LV Story?

Wie oft wurde die schon widerlegt.... eigentlich müsste sie zufällig mal zumindest irgendeinen Zeitraum treffen in der es am Ende positiv ausgeht.

Anonym123 hatte übrigens bei all seinen Treffern eine klare Kernaussage: Die bvb Aktie ist ein Underperformer. Der ging auch ins Schwarze.

Viel Spaß beim Spiel heute  

18.08.25 19:03

2564 Postings, 3654 Tage tulminJa genau, #49091

Anonym123 war hier non stop anwesend, hat auf alles sofort geantwortet und den Teufel an die Wand gemalt.

In einem anderen Forum sagte er dann einmal — dass er sich in erster Linie für ausgebombte Werte interessiere, deren Chartbild angeschlagen sei. Es sei so einfach, sich über solche Aktien lustig zu machen, meinte er.  

Davon kann man anscheinend auch gut leben.

18.08.25 19:44

2518 Postings, 1546 Tage JAF 23Nein nein nein Halbgottt

Ich wollte Dir und mir das Glas Wein zum Abend gönnen, aber ich muss nochmal vehement (!) widersprechen.
Deine Aussage „weil der sportl Erfolg entsetzlich relativ ist.“ ist und bleibt falsch.
Es mag Kursentwicklungen gegeben haben, die konträr zum sportlichen Erfolg liefen, aber in der Regel/fast immer haben sportliche Erfolge einen direkten Einfluss durch steigende Kurse.
Ich nenne jetzt nur drei Beispiele, da sie für jeden Laien mit einem Blick auf den 5-Jahreschart der BVB Aktie zu erkennen sind:
- Die Fast-Meisterschaft
- Das CL-Finale
- Die CL Qualifikation letzte Saison

Wer sich den Kursverlauf ansieht und den Zusammenhang zwischen sportlichen Erfolg und steigenden Kursen nicht erkennt ist blind.
Und bitte komme mir nicht schon wieder mit den „80 Prozent aller Einnahmen sind sicher wiederkehrend“. Das wurde mehrfach (!) widerlegt und Du hast Dir bei den gezeigten Zahlen auch nicht mehr die Mühe gemacht zu widersprechen.
Die die Diskussion verpasst habe, empfehle ich einen Blick in die Geschäftsberichte, wo (mehr oder minder) genau aufgeschlüsselt wird, wo die Einnahmen her kamen.
Ich verstehe WIRKLICH NICHT warum Du diese einfachsten banalen Fakten ignorierst und sogar umdrehst.

Bei LV achtest Du auf die vierte Stelle nach dem Komms, aber bei so einer Trivalität schaffst (oder willst?) Du nicht 1 plus 1 gleich 2 sein lassen?

Du hast ja nun ChatGPT für Dich entdeckt. Frage dich einfach mal „gibt es einen Zusammenhang zwischen sportlichen Erfolg von Borussia Dortmund und dem Borussia Dortmund Aktienkurs“?

PS: Sollte das Ergebnis anders ausfallen, gerne posten. Ich werde dann sofort 50,- Euro für UNICEF oder eine ähnlich sinnvolle Organisation.  

18.08.25 21:10

2518 Postings, 1546 Tage JAF 23Sorry

Ich gebe zu, der Tag war (sehr) heiß und es gab schon mindestens 1 Glas Wein.
Darum bitte bei meinem obigen Beitrag das eine oder andere Komma setzen und den einen oder anderen Buchstaben logisch ersetzen.

Danke  

18.08.25 21:26

653 Postings, 3554 Tage trefrtkann

Man heute gut sehen, wohin dass mit kovac führt....RWE dominierend gerade...  

18.08.25 21:36

3666 Postings, 4166 Tage cally1984Mehr als dürftige 1. HZ

0 Kreativität - Nichts!

Essen mit der besten Chance des Spiels.
Danke Kobel.  

18.08.25 21:44

2564 Postings, 3654 Tage tulminJAF, Sommerpause 2015

Der BVB überwinterte auf Platz 17,

Klopp zog die Konsequenzen und kündigte.

Großes Desaster …

Die CL Quali konnte nicht mehr erreicht werden.

Aber da bekommst du wahrscheinlich noch eine ausführlichere Antwort :-)

Angehängte Grafik:
img_4551.jpeg
img_4551.jpeg

18.08.25 21:53

2564 Postings, 3654 Tage tulminAch ja, Platz 7

die EL konnte auch nicht erreicht werden :-(

Ich glaub der Kursprung war um die 30%.  

18.08.25 21:56
1

3666 Postings, 4166 Tage cally1984Ja, es steigt einfach immer...

egal ob sportlicher Erfolg oder eben nicht.
Zuletzt ist die Aktie von 10 Euro auf 3 Euro gestiegen.

Inflationsbereinigt kannste nochmal 15 Prozent für die letzten 5 Jahre abziehen.

Eine wahre Cashcow....  

18.08.25 23:02

3634 Postings, 2402 Tage redmachineCuoto

Vermutlich der nächste Langzeitverletzte.

Aber der Kader ist breit genug. Das hat der Multitasker schon sicher gestellt.  

18.08.25 23:21

3466 Postings, 8846 Tage aramedSo wie der sich rumgewälzt hat,

Kann das nix schlimmes sein. Ich hatte mal nen Kreuzbandriss und hab nicht so rumgeheult. Das ist ne Muskelprellung oder Knochenprellung.
Nächste Woche wieder fit.  

18.08.25 23:23

3666 Postings, 4166 Tage cally1984Couto - Absolut widerliche

Aktion des Esseners. Wie der da rein geht ist unfassbar. Normalerweise muss der Spieler für 3 Monate gesperrt werden.

Und das Beste ist noch, dass der Schiri nur gelb gibt.

Gute Besserung an Herrn Couto...  

18.08.25 23:36

3634 Postings, 2402 Tage redmachineNun ja

Das Foul war schon ziemlich krass

https://x.com/bargfredinho/status/1957546587309195319

Schauspielerei in diesem Fall würde ich Cuoto als letztes unterstellen.  

18.08.25 23:58

653 Postings, 3554 Tage trefrttalente

kommen so mal gsr nicht zum bvb....Opa gang auf dem Platz...die Saison droht komplettverschwendet zu werden......Frankfurt und stuttgsrt haben beste Chancen vorbei zu ziehen...
einziger lichtblick: nächstes Jahr werden mit haller und Mcdonaldsman...25Mio an  Gehältern frei....Mal sehen..sollte man die wieder einsetzen....könnte man nächstes Jahre evtl ein paar gute Spieler holen..dann wird auch Kovac endlich weg sein...  

Antwort einfügen - nach oben