Dresden sollte Welterbe bleiben

Seite 9 von 16
neuester Beitrag: 24.07.18 20:41
eröffnet am: 27.03.07 10:49 von: angelam Anzahl Beiträge: 383
neuester Beitrag: 24.07.18 20:41 von: 1Quantum Leser gesamt: 22025
davon Heute: 3
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16  Weiter  

21.02.08 23:39
2

960 Postings, 6027 Tage Einszweidreiuff sägsisch hab ichs ooch noch

de säksche lorelei,

ich weeßnich, mir is so gomisch
un ärchendwas macht mich verstimmt
S'is meechlich, das is anadomisch,
wie das ähmd beim Mänschen oft gimmt.

de Älwe, die bläddschert so friedlich
ä Fischgahn gommt aus der Tschechei
Drin sitzt ne Familie gemiedlich,
nu sinse schon an dr Bastei.

Un ohm uffn Bärche, nu gugge,
Da gämmt sich a Freilein ihren Zobb.
Seschtriecheltn glatt hibbsch mit Schbugge
Dann sttäcktsn als Gauz uffn Gobb.

Dr Vader da unten im Gahne
Glotzt nuff bei das weib gans entzickt.
De Mudder meent draurich: 2 "Ich ahne,
Die macht unsern Babbah verrickt."

Nu fängt die da ohm uffn Fälsen
Zu sing ooch noch an ä Gubbleh.
Dr Vader im Gahn dud sich wälsen
Vor Lachen un jödelt: "Juchheh!"

"Bis schtille" schreit ängstlich Ottilche.
Schon gibbelt gans forchtbar dr Gahn,
Un blätzlich versinkt de Familche...
Nee, freilein, was hamse gedan !

:)



-----------
Genieße das Leben, so lange du es kannst.

( Und sitz nicht ewig vor der Glotze ! )

21.02.08 23:40
1

29429 Postings, 6771 Tage sacrificebc, was hat das mit dem welterbe auf sich?

-----------
sac .....))

21.02.08 23:44
1

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeEgal.

Aber die Gedichte sind so traurig. Muss also was Schlimmes sein... Die arme Palme!
-----------
"Jetzt nur den Glauben nicht verlieren!" - sagt Max Frischs Biedermann, als er mit seiner Frau in der Hölle landet....

21.02.08 23:45

29429 Postings, 6771 Tage sacrificedacht ich mir, ok, die gedichte les ich dann mal

bei gelegenheit
-----------
sac .....))

22.02.08 00:15
2

69033 Postings, 7480 Tage BarCodesac

Darum gehts beim Welterbe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltkulturerbe_Dresdner_Elbtal

(Ist natürlich nicht egal! Aber ich musste halt wegen der Palme und der Lorelei weinen...)
-----------
"Jetzt nur den Glauben nicht verlieren!" - sagt Max Frischs Biedermann, als er mit seiner Frau in der Hölle landet....

22.02.08 00:18

29429 Postings, 6771 Tage sacrificeoch nö, den scheiß les ich jetzt aber nicht, ok?

-----------
sac .....))

04.03.08 14:01
4

19233 Postings, 6353 Tage angelaminterview mit prof. von droste

29. Februar 2008 - Interview mir Prof. von Droste, ehem. Direktor des Pariser Welterbezentrums

Dresdner Neueste Nachrichten, 29. Februar 2008

Droste: Welterbe ist Monument der Versöhnung

„Die Streichung Dresdens von der Welterbeliste wäre die angemessene Antwort auf die irreparable Zerstörung der Dresdner Elbe-Kulturlandschaft.“ - Mit diesen deutlichen Worten zum Brückenstreit hat der Mitbegründer und frühere Direktor des Unesco-Welterbezentrums in Paris, Professor Bernd von Droste zu Hülshoff, im „Arts Management Newsletter“ in dieser Woche für Aufsehen gesorgt (DNN berichteten).

Die Nichtbeachtung der Auflagen der Welterbekonvention untergrabe Deutschlands Ansehen in der Welt als verlässlicher Vertragspartner, hatte er gesagt. In dem Artikel zeigte sich von Droste beschämt von den Vorgängen um den Bau der Waldschlößchenbrücke. Von Droste ist noch heute als Berater für das Welterbezentrum tätig. DNN-Redakteurin Uta Schirmer hat mit ihm gesprochen.

Frage: Kennen Sie Dresden?

Bernd von Droste zu Hülshoff: Ich bin seit 1976 fast jedes Jahr mindestens ein Mal in der Stadt zu Besuch gewesen und habe den Aufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten historischen Altstadt mit Interesse verfolgt. Nach der Wende hatte ich in meinem Pariser Büro ein Gipsmodell der Frauenkirche stehen. Das haben Besucher aus der ganzen Welt gesehen und ihre Solidarität mit dem Wiederaufbau deutlich gemacht.

Hat Dresden den Welterbetitel verdient?

Welterbe-Bestrebungen hat es schon zu DDR-Zeiten gegeben. Die Aufnahme war aber abgelehnt worden, weil nach dem Wiederaufbau der Stadt die Authentizität fehlte. Nach der Wende tat sich die Möglichkeit auf, das Elbtal als Kulturlandschaft aufzunehmen. Ich selbst war skeptisch, dass es von so universeller Bedeutung ist.

Dennoch stimmte das Welterbekomitee dem Antrag im Juli 2004 zu...

Ja, dafür haben sich vor allem die angloamerikanischen Staaten eingesetzt. Das war und ist ein wesentlicher Bestandteil, die Beziehungen zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern zu entspannen. Das Dresdner Welterbe ist deshalb auch ein Welterbe der Versöhnung und ein Monument der Erinnerung, nicht nur der Ästhetik.

Also geht es um mehr als "nur" die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal?

Es handelt sich hier um einen Ort, der nicht nur die Deutschen etwas angeht. Das Dresdner Welterbe ist eine unantastbare Ikone der Völkerverständigung. Darin kommt eine ganz besondere Symbolik Dresdens zum Tragen. Deshalb stimmt es mich sehr traurig, was zurzeit in Dresden passiert. Wir müssen das Welterbe vor kurzfristigen ökonomischen Interessen schützen.

Was genau ist denn Ihrer Ansicht nach in Dresden schief gelaufen?

Das größte Problem ist nach wie vor, dass sich Deutschland als Vertragspartner der Unesco keine Gedanken über die rechtskräftige innerstaatliche Umsetzung der Welterbekonvention gemacht hat. Es fehlt schlicht ein Umsetzungsgesetz. Und es kann eigentlich nicht sein, dass ein Bürgerentscheid über einer internationalen Konvention steht. Es scheint, als sei der Bevölkerung nicht bewusst, welche Verpflichtungen man mit einem anerkannten Welterbe eingeht. Das ist kein Instrument zur Förderung des Tourismus.

Von vielen Seiten wurden und werden die Antragsunterlagen Dresdens kritisiert. Gab es da tatsächlich ein Problem?

Die Angaben zur Waldschlößchenbrücke waren meiner Meinung nach irreführend und nicht detailliert genug. Auch die Auswirkungen der Brücke auf die Kulturlandschaft, auf die einmaligen Sichtbeziehungen wurden nicht ausreichend dargestellt. Auch wurden keine Alternativen geprüft. Ich denke, dass sich Dresden der Problematik schon damals bewusst war. Die Unesco und die Gutachter von Icomos waren damals nicht in der Lage, die Bedeutung des Projekts vollends zu erkennen. Dafür waren die eingereichten Unterlagen zu spärlich.

Aber warum hat das Welterbekomitee das Dresdner Elbtal trotzdem auf die Welterbeliste gesetzt und erst Monate später ein Gutachten zu den Auswirkungen verlangt?

Das kann ich Ihnen nicht sagen. Ich glaube nicht, dass sich die Unesco von Brückengegnern hat instrumentalisieren lassen. Sie kann jederzeit Studien zu den Auswirkungen eines solchen Projekts einfordern. Schließlich geht es um den Schutz universeller Werte. Das Aachener Gutachten hat ja dann auch deutlich gezeigt, dass die Integration und Harmonisierung der Brücke mit der Landschaft nicht gelungen ist.

Kann der veränderte Brückenentwurf Dresden den Welterbetitel retten?

Ich kenne den Entwurf nicht. Ich hoffe, dass diese Alternative ausreicht, das Komitee zu beruhigen, aber ich glaube es nicht.
-----------
„ich mache zwar mainstream-musik, aber meine wurzeln verbieten mir, mit angela merkel kaffee zu trinken."

:-((
herbert grönemeyer 06.06.07

07.03.08 10:47
2

19233 Postings, 6353 Tage angelamnicht überraschend

die UNESCO teilte am 05.03. mit, daß keine brücke, welche form sie auch habe, am standort waldschlößchen akzeptiert wird. mit dembau jeglicher brücke wird der welterbe-titel für dresden aberkannt.  als kompromiss, der jedoch auch in die landschaft eingreife, werde allein ein tunnel akzeptiert. - damit wurden neben der "ripke-brücke" nicht nur die kosmetische brückenveränderung von dr. burger ("burger-brücke"), sondern auch die entwürfe von schlaich, sobek und anderen verworfen.

um eine klare aussage über den standunkt der UNESCO zur frage "brücke oder tunnel" zu erhalten, war eine delegation aus dresden und berlin ins welterbe-zentrum der UNESCO nach paris gereist. die delegation bestand aus marlies volkmar, bundestagsabgeordnete der SPD, martin dulig, SPD-fraktionsvorsitzender im sächsischen landtag, rainer kempe, dresdner stadtrat, die LINKE und prof. ralf weber, dekan der sektion architektur, TU dresden. -

die staatsregierung reagierte geschockt. "das kann aus unserer sicht nicht sein", sagte regierungssprecher peter zimmermann der sächsischen zeitung.  - hahaha

-----------
„ich mache zwar mainstream-musik, aber meine wurzeln verbieten mir, mit angela merkel kaffee zu trinken."

:-((
herbert grönemeyer 06.06.07

11.03.08 15:05
2

19233 Postings, 6353 Tage angelamkurzupdate

heute wurden 40000 stimmen für ein bürgerbegehren dem dresdner oberbürgermeister vogel übergeben!!!
-----------
„ich mache zwar mainstream-musik, aber meine wurzeln verbieten mir, mit angela merkel kaffee zu trinken."

:-((
herbert grönemeyer 06.06.07

16.03.08 17:07

960 Postings, 6027 Tage Einszweidreihab da mal ne Frage:

Was sollen wir mit einem Tunnel, der weder Straßenbahn noch Fußgänger aufnehmen kann.
Noch dazu nur 1 Fahrspur ?

Jemand ne Meinung ?
Möchte mal upgedated werden ;)
-----------
Vorsicht, Börse macht bekloppt !

16.03.08 17:14

960 Postings, 6027 Tage Einszweidreiich vergaß...

das ist die Variante, die nicht viel teurer sein soll als die Brücke.

Wobei man weiss, das solche Kostenprognosen nur dazu da sind, um Aufträge zu ergattern....

Leipziger tunnelprojekt....autsch.
-----------
Vorsicht, Börse macht bekloppt !

16.03.08 17:44
1

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeIch mach das billig.

Grinch leiht mir den Spaten und dafür, dass ich den Tunnel grabe, bekomme ich eine russische Spezialität von angelam serviert. Drunter kann ich es allerdings auch nicht machen...
-----------
"Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat, als für mich..." - Ambrose Bierce

16.03.08 19:28

19233 Postings, 6353 Tage angelam.. das is nur fair: eine frau - ein wort!!

-----------
ich hab dich lieb - war nur ein böser traum

06.04.08 13:20

6255 Postings, 6097 Tage aktienbärLiebe angelam

Wie zieht es eigentlich aktuell (Brückenproblematik)
in Dresden aus?

Grüsse
a.  

06.04.08 13:27

12104 Postings, 8072 Tage bernsteindie rache der sächsischen

mausohrfledermaus wird fürchterlich sein.  

06.04.08 13:31
1

19233 Postings, 6353 Tage angelamhallo aktienbär,

der oberbürgermeister vogel unterstreicht gerade wieder sein *ehrenmann-image* er bricht die zusage, bis zum 10.april dem stadtrat die durchführung des bürgerentscheides zur beschlussführung vorzulegen. die unterlagen liegen seit einigen wochen vor. dennoch meint herr vogel, dass die stadtverwaltung weiter prüfen müßte. neu anvisierter termin ist nunmehr der 30.04.08.  

08.04.08 16:59
6

19233 Postings, 6353 Tage angelamahja die stadtverwaltung erklärt sich

dresdens stadtverwaltung hält das angestrebte bürgerbegehren für einen tunnel anstelle des brückenbaus im unesco-welterebe für nicht rechtens. dem stadtrat werde vorgeschlagen, das bürgerbegehren für unzulässig zu erklären, teilte das rathaus am montag mit.

"sowohl die auf den unterschriftenlisten abgedruckte begründung des bürgerbegehrens als auch der erforderliche kostendeckungsvorschlag genügen nicht den gesetzlichen anforderungen." beide punkte wären für eine entscheidung der bürger jedoch wesentlich und dürften daher nicht falsch sein. außerdem sei das begehren nicht innerhalb der vorgeschriebenen zweimonatsfrist beantragt worden.

das dresdner elbtal soll den welterebe-titel verlieren, wenn die waldschlößchenbrücke in der landschaftlich reizvollen flusslandschaft entsteht. das hatte die unesco unmissverständlich klar gestellt. Ein tunnel wurde aber als alternative akzeptiert. der bau der brücke begann bereits im november 2007. per bürgerbegehren versuchen nun einwohner, den begehrten unesco-titel letztlich zu erhalten.

die organisatoren sammelten mehr als 35.000 unterschriften und übertrafen damit das notwendige quorum für ein solches begehren deutlich. der stadtrat entscheidet darüber voraussichtlich am 30. april. bislang gab es dort eine mehrheit gegen den brückenbau. wie die verhältnisse beim bürgerbegehren sind, ist eher unklar.  

08.04.08 17:20
1

960 Postings, 6027 Tage EinszweidreiNehmts mir nicht übel,


Ich kann den stadtrat nur allzu gerne verstehen.
Die wahren Details des Tunnel- Projektes werden nicht genau beschrieben.
Hab selber schon eins in der Hand gehabt....

Hier sollte m.M. nach mal eine Gegenüberstellung erfolgen, im Detail, mit Kosten.
Da muss aber der Stadtrat mal in die Offensive gehen ! Aufklärung....

ansonsten wird das nichts.

 

08.04.08 18:03
1

19233 Postings, 6353 Tage angelamey ich bin so stinksauer einszweidrei *g*

für wie naiv hältst du uns denn, dass wir hier trällernd mal sone tunnelvariante in den raum stellen? natürlich ist alles mit zahlen zu machbarkeit und evtl. mehrkosten hinterlegt. ich hab jetzt leider zu wenig zeit, werde dir aber morgen oder übermorgen material dazu geben.  

08.04.08 18:11

960 Postings, 6027 Tage Einszweidreistell rein,


das interessiert mich wirklich.  

08.04.08 18:23

960 Postings, 6027 Tage Einszweidreiaber nur die harten Fakten


Projekt- Umfang- Kosten.  

17.04.08 21:17

960 Postings, 6027 Tage Einszweidreiwatt issn nu, angie ?

muss ja hier mal weitergehen ;)

oder gibts jetzt noch eine alternative ?

z.b. Autofähre im Minutentakt, mit Elektroantrieb !  

17.04.08 21:24

19233 Postings, 6353 Tage angelamkennen wir uns? *g*

ein wenig geduld bitte - hab heute ein großes ereignis hinter mich gebracht und bin platt. hast du eigentlich schon das zauberwörtchen gesagt??  

17.04.08 21:25
1

40350 Postings, 6612 Tage biergotthast´n Kind gekriegt, angy?? ;))

17.04.08 21:29
1

19233 Postings, 6353 Tage angelamworan merkt man das bieri?

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben