derzeit nicht nachvollziehen,warum Alkem so schwächelt. Eigentlich sollte es doch nach der Livent Zusammenschluss Nachricht nach oben Gehen,das diese Entwicklung viel Positives für Allem hat. Bitte nur echte Meinungen und keine Verschwurbelungsideologien.
Dafür gibt es nach meiner Meinung 2 Ursachen. Zum einen werden weniger E-Autos verkauft, und dadurch ist der Preis für Lithium seit einiger Zeit unter Druck geraten.
Das Lithium Carbonate, China Spot ist auch gefallen
Danke, bin zwar bezüglich der E Autoverkäufe für die Zukunft anderer Meinung, aber Mal sehen was die Zukunft noch bereithält. Börse handelt in die Zukunft.
Zerospiel 1
: Hubsi: Betonung sollte hier auf "zur Zeit" liegen.
Sicher werden in der Zukunft wieder mehr e Autos gebaut und verkauft werden. Und wenn China mal aufhört den Preis für Lithium künstlich zu drücken, werden da auch wieder andere Zahlen bei rüber kommen. VG
zeigt keine Anzeichen einer Erholung. Nach bereits starken Rückgängen in den Vormonaten sanken die Exporte im Juli im Jahresvergleich in Dollar (Dollarkurs) gemessen um 14,5 Prozent. Die Importe der zweitgrößten Volkswirtschaft sanken demnach um 12,4 Prozent. Die gesunkenen Importe dürften mit für die Kursschwäche verantwortlich sein. Vermutlich haben wir bald eine 7 vor dem Komma.
da ich im Hoch gerade was verkauft habe, kann ich dann wieder günstig zurück kaufen. Ein stabiler Kurs ist mir eigentlich lieber, aber wir müssen es ja nehmen wie es kommt.
ab und an einen Teil verkaufen und später wieder einsteigen. Ich glaube sagen zu können, keiner wird den optimalem Aus- und Einstieg schaffen, jedoch mal eben 1-1,5 Euro mitnehmen hat noch nie geschadet...
Zerospiel 1
: Ich war jung und brauchte die Kohle ;-))
Musste dringend bei NIKOLA nachschießen und konnte da dann nach 12 Tagen mit 240% wieder raus. Mehr musste nicht sein, man muss auch mal Glück haben. :-))
geht der Abschwung quer durch die Bank. Sämtliche meiner Lithium Player, egal ob Produzierend oder Explorer, alle in meinem Depot verlieren zweistellig.
Ich wollte damit sagen, wenn an dem Deal, den Bratworscht angedeutet hat etwas drann wäre, würde die Aktie nicht so fallen. Es gibt immer Großanleger deren Buschtrommeln sehr gut funktionieren, die würden bei so einem Deal bestimmt schon zugreifen....
Das mit der Dividende ist ein zweigleisiges Schwer. Ich mit meiner Wenigkeit ziehe Wachstum und damit einhergehender Kurssteigerung vor! Habe langsam die Schnauze voll von diesen Steuerrechnungen.
gegeben Zahlen finde ich die Performance heute echt lausig. Wäre Allkem ein KI- Unternehmen hätten wir heute bei vergleichbarem Zahlenwerk einen Kurssprung von mind. 30% gemacht. *kopfschüttel*
Dahinterschauer
: an Bratworscht: "Aktienpreise nicht gelaufen"
Aktienpreise richten sich nach der Zukunft. Die sieht zumindest für die nahe Zukunft nicht gut für die Lithiumpreise aus. Lithiumpreise sind während der letzten 30 Tage weltweit um 11% gefallen. Während der letzten 180 Tage gar um 31% in Europa und den USA. Das wird sich natürlich auch auf die für die nächsten Quartale zu erwartenden Zahlen sehr negativ auswirken. Z.B. Ganfeng hatte bereits für das letzte Quartal einen erheblichen Gewinnrückgang gemeldet. Auch Allkem wird dabei sein. Deren Jahreszahlen sind dazu nicht aussagekräftig.
ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die in den nächsten Jahren zu fördernden Menge an Lithium den Bedarf decken kann. Wir werden ja sehen, wo die Preise stehen werden. Es sei denn der Trend zu Elektroautos und Batteriespeicher wird nicht mehr verfolgt.
Minus 20% die letzten 30 Tage lt. asianmetal.com weltweit und 50% die letzten 360 Tage. Wer glaubt, daß das Überangebot sich bald abbauen wird, hat jetzt beste Einstiegsmöglichkeiten auch bei Allkem. Denn deren Betriebskosten sind wegen deren Förderung zum größeren Teil aus Salzsee noch günstiger gegenüber der "hard-rock" Konkurrenz.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, die E-Autos wachsen immer weiter, besonders in China und trotzdem ist ein Lithiumüberschuss da. wenn der Lithium-Preis dreht werde ich Allkem nachkaufen.